Beiträge von Paramedic_LU

Da sah doch heut einer Kopfball :D
    Ich schaltete erst ein als der Wassertropfen auf die Herdplatte kam.

Sehr intressant der Bericht, matbold.
    Wenn ich das Trainingsgelände im Hintergrund sehe, freue ich mich auch schon auf mein nächstes FST in Hockenheim am 24.11.07 o--o

Hallo stefan,

das zu fette laufen führe ich auf die alten Motronic-Softwarestände zurück und Sprit was getankt wird.

Er rußt bei mir nachweislich viiiel weniger seit ich 8087er Stand habe und zusätzlich Aral Ultimate 100 tanke.

Der Bock liegt da bei Audi dann... ;D

Zitat

Original geschrieben von lachmatji

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit :)
    mfg

Besteht die möglichkeit das

Was fehlt da noch???? :-o

[hr]

Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

Verabredung

Es kommt auch immer darauf an wie der andere Wagen an welcher Stelle auftrifft und mit welcher Geschwindigkeit.

Mir selber fuhr mal in Saalfelden ein Volvo beim Ausparken vorne rein. Er traf mit der Kante seiner Stoßstange genau bei mir den Bereich wo die Abschleppöse eingedreht wird. Von Aussen sah man nicht viel ausser dem fehlenden Deckel und Kratzerspuren. In der Tat war aber auch der Biegeträger verformt.

Ich liste mal auf was auf der Rechnung stand.

Stoßfänger vorn aus u. eingebaut----------- 16,20
    Abdeckung F Stoßfänger vorn A+E ---------72,90
    Abdeckung F Stoßfänger vorn ersetzt-------56,70
    Träger vorn aus und eingebaut---------------16,20
    Scheinwerfer aus und eingebaut--------------16,20
    Scheinwerfer eingestellt------------------------16,20
    Eigendiagnose Fehlerspeicher auslesen-------24,30
    Luftführung rechts A+E--------------------------8,10
    Montagearbeiten vor und nach Lack-----------8,10
    Längsträger vorn rechts instandgesetzt-------16,20
    Fahrzeugverbringung-----------------------------81,00
    Lackierung inkl. Material----------------------340,00
    SechskantB---------------------------------------2,10
    Dämpfer--------------------------------------------23,65
    Träger---------------------------------------------68,20
    Luftführung-----------------------------------------7,59
    Verkleidung------------------------------------243,10
    Mutter---------------------------------------------2,10
    Mutter---------------------------------------------0,94

Zusätzlich 16% Mwst 163,21

GESAMT: 1183,29.- Euro

Sieht hier net groß aus,,,aber drunter war einiges putt

Zum Thema verrusste Endrohre.
    Ich tanke immer Aral Ultimate 100. Kein Ruß. Bei der Pfalztour tankte ich einmal aus Not Shell V-Power.
    Zack,,,,schon waren die Dinger verrusst.
    Gestern nach FFM geheizt. Kein Ruß mit Aral Ultimate 100

Wenn der Endtopf verrusst, kann das sein, dass dann auch irgendwie mehr Verkokung an der Innenwand des Zylinderkopfdeckels entsteht?

Falls ja , dann wäre ja falscher Sprit mit eine große Ursache für die Kettenlängung :-o

So dann berichte ich mal kurz.
    Ich fuhr heute in ein Audizentrum bei FFM. Es gingen gleich 2 Mitarbeiter mit zum Wagen.
    Der Eindruck auf mich war professionell. Die verstanden was von ihrem Handwerk.
    Das Klopfen des ZMS war gleich erkannt worden. Aber das sei und ist Normalzustand. Also echt jetzt normal. Bei Problem-A3 mit ZMS-Defekten ist das viel stärker und schlimmer.
    Doch wegen dem Klopfen war ich ja nicht dort. Sie erkannten sofort die Geräusche die ich meinte. Lokalisierten sie auch an der Stelle wie ich. Nämlich Kettenkasten, mit Ausstrahlung in den Spalt zwischen Motorblock und Luftfilter. Und unter Luftfilter hindurch in Radkasten.
    Getriebeprobleme wurden ausgeschlossen, da das Geräusch da war ob Kupplung getreten war oder nicht. Es schabte und kratzte und rasselte. Bei mehr Gas im Leerlauf wurde es stärker und lauter. Ab 2000 1/min kam ein Knacken in Intervallen hinzu.

Alles deutet auf defekte Kettenschienen hin. Noch ein dritter Beschäftigter kam hinzu, und wir führten verschiedene Beanspruchungen durch. Alle Meinungen liegen nun definitiv bei einem Kettenproblem. Und zwar bei den Anbauteilen. Die Kette als solches hat keine aussergewöhnliche Kettenlängung. Die jetzige Längung entspricht dem normalen Stand der momentanen Laufleistung meines A3.

Wie weiter.???
    Ich werde mit meinem Autohaus über den Besuch heute sprechen.
    Dann werde ich wenn es klappt einen Termin mit dem hessischen Autohaus zur Reparatur ausmachen.

Was wird gemacht?
    Getriebeausbau. Tausch der Steuerketten, Kettenschienen und Spanner. Neues ZMS, neues Ausrücklager

Im übrigen fand der eine Techniker im Ventildeckel, rund um den Öeinfüllstutzen, innen am oberen Rand, und am Spritzblech, Verkokungen.

Ein Anzeichen, dass die Ketten Schaden nehmen können. Denn Verkokungen und Ruß im Ö werden von Audi IN verantwortlich gemacht für erhöhten Verschleiss bei den Steuerketten.
    Für mich stellt sich nun die Frage:

Könnten die Verkokungen, durch übermäßiges Fettes Gemisch entstehen?
    Denn laut altem Motronic Softwarestand 0005 verbrennt der 3,2L-Motor ja obenrum zu Fett und hat bei manchen A3 Leistungsmangel.
    Ab neuem Softwarestand wurde ja die fette Verbrennung geändert.

Dann hätte man wenn es zutrifft eine Ursache für die Kettendefekte gefunden.

Freut mich, dass den Mechanikern vor Ort selbst solche kleinen Details aufgefallen sind.
    Nochmals mein Dank....Leute ihr wart Klasse. Und sorry für die entgangene Mittagspause. Ich revanchiere mich.
    War ja von 10 bis fast 15 Uhr dort.

Danke auch an Vasquez, dass Du zum Autohaus gekommen bist. War nett mit dir zu plaudern und dich kennenzulernen. Wir sehn uns nächste Woche ja wieder....

Ich mein die Grenze ist bei 1- maximal 2mm Unterschied zu dem Neuen Reifen. Da gabs hier mal n Thread. Muss ich mal suchen.
    Wenn der Nagel in der Lauffläche war, gäbe es noch die Möglichkeit der Reparatur beim Fachhandel. Allerdings gibt es da glaub eine Vmax-Grenze dabei.

Blödes Thema. Wenns geht am besten auf der Achse die gleichen Reifen nachkaufen. Schlimmstenfalls brauchste 4 Neue. Fahr am besten mal zum :) und frag den. Der kennt die Toleranzen

Wer war eigentlich WER?
    Gestern Nacht?
    Alle erkannte ich auch nicht

Graf Krolok -----> Para
    DAS --------------> Vreni
    Professor Raffzahn ----------> Klaschi
    Herman Munster-----------> matbold
    FanbertA3|AfK ------------>himself :D
    Viriator --------------------> Viril
    JigSaw-------------------> ??? 8-|
    IGOR-------------------> DemianSP :p
    Ernie --------------------> ???