So dann berichte ich mal kurz.
Ich fuhr heute in ein Audizentrum bei FFM. Es gingen gleich 2 Mitarbeiter mit zum Wagen.
Der Eindruck auf mich war professionell. Die verstanden was von ihrem Handwerk.
Das Klopfen des ZMS war gleich erkannt worden. Aber das sei und ist Normalzustand. Also echt jetzt normal. Bei Problem-A3 mit ZMS-Defekten ist das viel stärker und schlimmer.
Doch wegen dem Klopfen war ich ja nicht dort. Sie erkannten sofort die Geräusche die ich meinte. Lokalisierten sie auch an der Stelle wie ich. Nämlich Kettenkasten, mit Ausstrahlung in den Spalt zwischen Motorblock und Luftfilter. Und unter Luftfilter hindurch in Radkasten.
Getriebeprobleme wurden ausgeschlossen, da das Geräusch da war ob Kupplung getreten war oder nicht. Es schabte und kratzte und rasselte. Bei mehr Gas im Leerlauf wurde es stärker und lauter. Ab 2000 1/min kam ein Knacken in Intervallen hinzu.
Alles deutet auf defekte Kettenschienen hin. Noch ein dritter Beschäftigter kam hinzu, und wir führten verschiedene Beanspruchungen durch. Alle Meinungen liegen nun definitiv bei einem Kettenproblem. Und zwar bei den Anbauteilen. Die Kette als solches hat keine aussergewöhnliche Kettenlängung. Die jetzige Längung entspricht dem normalen Stand der momentanen Laufleistung meines A3.
Wie weiter.???
Ich werde mit meinem Autohaus über den Besuch heute sprechen.
Dann werde ich wenn es klappt einen Termin mit dem hessischen Autohaus zur Reparatur ausmachen.
Was wird gemacht?
Getriebeausbau. Tausch der Steuerketten, Kettenschienen und Spanner. Neues ZMS, neues Ausrücklager
Im übrigen fand der eine Techniker im Ventildeckel, rund um den Öeinfüllstutzen, innen am oberen Rand, und am Spritzblech, Verkokungen.
Ein Anzeichen, dass die Ketten Schaden nehmen können. Denn Verkokungen und Ruß im Ö werden von Audi IN verantwortlich gemacht für erhöhten Verschleiss bei den Steuerketten.
Für mich stellt sich nun die Frage:
Könnten die Verkokungen, durch übermäßiges Fettes Gemisch entstehen?
Denn laut altem Motronic Softwarestand 0005 verbrennt der 3,2L-Motor ja obenrum zu Fett und hat bei manchen A3 Leistungsmangel.
Ab neuem Softwarestand wurde ja die fette Verbrennung geändert.
Dann hätte man wenn es zutrifft eine Ursache für die Kettendefekte gefunden.
Freut mich, dass den Mechanikern vor Ort selbst solche kleinen Details aufgefallen sind.
Nochmals mein Dank....Leute ihr wart Klasse. Und sorry für die entgangene Mittagspause. Ich revanchiere mich.
War ja von 10 bis fast 15 Uhr dort.
Danke auch an Vasquez, dass Du zum Autohaus gekommen bist. War nett mit dir zu plaudern und dich kennenzulernen. Wir sehn uns nächste Woche ja wieder....