Welch saftige Wiesen.....
Da hat man Lust reinzubeissen......super Bild
@surviman....stell ma Deine noch rein
Welch saftige Wiesen.....
Da hat man Lust reinzubeissen......super Bild
@surviman....stell ma Deine noch rein
Na von mir aus gern schon 2008......
Dann müßt ihr Euch beeilen mit den Bildern ![]()
Locker bis Januar würd ich sagen, eventuell länger. Ist ja für 2009
Für 2008 isses wohl zu spät denk ich ![]()
Naja man sieht schon was es ist. Das ist ja die Hauptsache dabei. Wichtig ist, dass der Fotograf das Bild später für den Druck in Super Qualität hat.
Auf Leute JEDER darf Bilder vorstellen. Traut Euch !!!!
8-)
Ja kritisch sind Werte über 8°
Meiner liegt bei 4-5°
Hier nun die Loggfiles
Edit:
Das ist echt was für Race-Hugo und Stefan
Mir sagt das nicht viel ![]()
[hr]
EDIT:
Hier die Loggs der Speicher 208 / 209
[hr]
EDIT EDIT:
Du hast was in der mail geschrieben dass der Winkel der Kette/ZZP jetzt bei 3° wäre.
Entweder is das normaler Verschleiss, oder je nach letzter Messung davor, schon Anzeichen von Kettenlängung.
Hast Du Geräusche am Motor? Eventuell lauter? Rasseln, Schubbern, Schlackern?
So ähnlich in etwa?
Zitat PARA vom Motorrassel-Thread:
Hm, klingt das eher so
http://www.ifup.de/para/rasseln_3-2.avi
oder so
http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv
oder etwa so
http://www.megaupload.com/?d=R6AVM8CB
Bei allen drei war die Diagnose, Verdacht auf Steuerkettenschaden bzw defekte Kettenspanner
Fehlerbeschreibung Rasseln beim 3.2er
Es tritt ein schabendes, kratzendes und klapperndes Geräusch auf, im Klang sehr blechern, als würde ein Blechlüfterrad oder eine Feder an einer Seitenwand Kontakt haben und schaben.
Das Geräusch ist im kalten und warmen Betriebszustand hörbar.
Allerdings wird es lauter, je wärmer der Motor wird. Es muß also mit einer Längenausdehnung bei Erwärmung aller beteiligten Komponenten zusammenhängen.
Im kalten Zustand bei einem Motorstart, geht die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min.
Nach einigen Sekunden regelt sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 680 1/min ein. Sie ist konstant ohne Schwankungen der Drehzahlnadel im KI.
Das Geräusch ist hier sehr gut hörbar. Es hat ca. eine Frequenz von 1Hz.
Steigert man nun langsam die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 bzw 2500 1/min, so erhöht sich sowohl die Frequenz des Geräusches, als auch auch die Lautstärke.
Also ist das ganze System schon einmal drehzahlabhängig.
Allerdings ist das Geräusch auch dann noch vorhanden, wenn die Kupplung gedrückt wird.
Am stärksten hört man das Geräusch im Radkasten auf der Fahrerseite. Ebenso im Spalt zwischen rechter Motorblockseite (Ö-Einfüllstutzen) und Luftfiltergehäuse. Auch in der Nähe des Bremsflüssigkeitsmittel-Vorratsbehälters.
Desweiteren sind im Hintergrund des reinen Motorgeräusches noch andere Störgeräusche, die vorher nicht da waren.
Zum einen, eine Art Takten ähnlich einem Regelventil, und dies recht laut. Zum anderen eine Art Strömungsgeräusch, ähnlich einer Leckage eines Druck/Unterdruckschlauches.
Unser Mitglied Striezl hat ein A3Q Logo fürs Handy erstellt und stellt es uns zum Download zur Verfügung.
Herzlichen Dank im Namen aller ![]()

Schicks mir mal per mail an Paramedic_LU @ A3-quattro.de
Ich hängs hier rein. Du kannst es selbst nur verlinken wenn es wo schon im Internet auf nem Server liegt.
Mein Bekannter sagte, dass bei den TT die sie hatten es weg war. Ist bei dir mal die Motorchecklampe angegangen?
Eventuell schleichende Kettenlängung?
Der Norden ist hier leider schwach vertreten. Die meisten kommen aus der Mitte und dem Süden
Ich fragte ma n Bekannten bei AUDI in der Werkstatt.
Der meinte da sei was bekannt. Sie hatten mal 3 TT in der Werkstatt gehabt
Und zwar 3.2er
Das Problem wäre folgendes gewesen:
Sporadisch hatten sie keine Leistungs oder Gasannahme, und einen sehr brummigen Motor
Wegen der Softwareabstimmung würde die Klopfregelung unter bestimmten Bedingungen zu früh ansprechen.
Er meinte, dass es ab MJ 2005 ein SoftwareUpdate gäbe, allerdings nicht rückwärts kompatibel.
Die Werkstatt solle mal während eines Testlaufs im Motorsteuergerät (MWB 20/21 ) prüfen, ob die Zündung mehr als 3,5° verstellt wird, ausserdem könnten Verbrennungsaussetzer auf verschiedenen Zylindern abgespeichert sein. Desweiteren soll ein Motorsteuergerät-Update durchgeführt werden wenn eine Zündwinkelrücknahme bzw Verbrennungsaussetzer festzustellen seien.
Er gab mir noch die Bestelldaten des Updates
8N0 906 961 für DSG-Fahrzeuge
8P0 906 961H für Handschalter
Geb das mal an deine Werkstatt weiter.
Die sollen das mal Checken
Ehrlich gesagt, scheint das das gleiche Problem wie beim A3 zu sein. Da gabs das auch mal. Und bei den älteren wird ja auch ein Update gemacht. Was übrigens erste Sahne ist. Das Update für den Handschalter hat sogar eine A3 Nummer, für den TT
Mich würd intressieren ob es das 8087 Update der Motronic ist, was ich auf habe aufspielen lassen
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=678
Viel Glück in der Werkstatt, und halte uns auf dem Laufenden
ZitatOriginal geschrieben von oneo
..genau laßt ihn mal. einer muß ja auf euch auch aufpassen. ein rudel
braucht einen führer. stimmts, micha?w.
Genau Willi,,,,ich pass auf dass kein A3Q-Schäflein verloren geht :p
Nee Leute lasst mal,,,,einer muss ja auch schön viel Filmen und Euch beim Skifahren fotografieren ![]()
Weil ichs net kann und auch nicht probieren möchte, in meinem Alter schont man seine müden Knochen. Hab keine Lust auf Verletzungen. Davon erlebte ich schon mehr als genug
Ich glaube die verbindet Dich automatisch mit dem AUDI-Notdienst
Es gibt ja bestimmt die Möglichkeit statt 2, nur 1 Tag mitzumachen und auch nur 1 Tag zu zahlen, wie das letzte mal die 2 mit dem BMW.
Persönlich bin ich für 2 Tage. Wenn ich schon so weit anreise, dann solls sich auch rentieren. Ein paar Tage ranhängen ginge auch, aber Ski fahre ich nich ![]()
Ich pass mit dem SANI-Koffer auf dass nichts passiert und hüte wie ein Lawinenhund das RUM-Faß :p ![]()
Ja die Größe war die Gesamtgröße. Da kommt ja noch der Platz für die Kalendertage etc dazu. Das ist glaub weniger wie DIN A4. Aber ich schau mal wie groß die sind
Die Sind größer als DIN A4. Könnte Din A3 sein glaub. Ich schau mal später
Nene,,,kommen nur frisch geputzte drauf.....bzw unter allen gibts ne Abstimmung und die ersten 12 werden gedruckt
Wäre natürlich gut wenn man Bilder aus allen 4 Jahreszeiten hätte. Zum Thema Winter fällt mir die graue Eminenz von FanbertA3 ein ![]()
Das wo links die Hütte ist und rechts 5 Meter Schnee.
Vielleicht kann er es hochladen mal
Hallo und herzlich Willkommen in A3Q ![]()
Wie in der PN schon mitgeteilt kenn ich mich mit VAG-Com und der Interpretation von Loggfiles nicht aus. Denke das ist das gebiet von STEFAN und RACE-HUGO ![]()
Ich mach mich auch mal schlau zum Thema
Auf die schnelle fand ich noch 3 Links. Vielleicht ist da was ähnliches bei
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1146
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=831
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=307
[hr]
Edit:
Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?