Beiträge von Paramedic_LU

Audi Newsletter: August

Exklusives Design, einzigartige Fahrdynamik und Hochwertigkeit bis ins Detail - Diese Eigenschaften zeichnen den Audi A6 und Audi A6 Avant aus. Zwei kombinierbare Ausstattungspakete erhöhen das Komfortniveau noch weiter. Über 27 Prozent günstiger als die Einzelbestellung: das Businesspaket. Es umfasst Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mittelarmlehne, Xenon plus, Lichtpaket, Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design und Audi parking system. Das Businesspaket plus spart über 24 Prozent und beinhaltet Navigationssystem inklusive MMI basic plus, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Handyvorbereitung (Bluetooth)und Komfortklimaautomatik plus.

Audi-Newsletter: August

Der Audi A5 ist ab sofort als 2.7 TDI multitronic und 3.2 FSI multitronic bestellbar. Die TDI-Variante leistet sportliche 140 kW (190 PS). Das multitronic Getriebe bringt das kraftvolle Drehmoment von 400 Nm auf die Straße. In 7,6 Sekunden erreicht der 2.7 TDI die 100 km/h Marke, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h , der Durchschnittsverbrauch liegt bei effizienten 6,7 l/100 km. Der Audi 3.2 FSI multitronic mit Audi valvelift system und 195 kW (265 PS) sprintet in gerade einmal 6,6 Sekunden von 0-100 km/h und verbraucht durchschnittlich nur 8,7 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit des kraftvollen Benziners liegt bei 250 km/h (abgeregelt).
    Der Audi 2.7 TDI multitronic ist ab 40.850 Euro und der Audi A5 mit 3.2 FSI multitronic ist ab 44.000 Euro erhältlich.

[hr]
    Bei den Fahrleistungen des FSI zieht es mich jetzt gar nimmer zum Benziner

PARA

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Der Thread ist mittlerweile 20 Seiten lang, weil alle die selben Fragen stellen. Einfach mal alles ab Seite 1 lesen und alles wird beantwortet...!!!

Gruß,

TT

Ich glaub ich setz mich am Wochenende mal hin und schreib alles mal zusammen als Sticky im Thread, bzw Themenbereich zusammen.

Der Thread hier ist ja rege frequentiert. Werde es auch in der FAQ nochmals ausführlicher auflisten

Der Fachmann dort sollte sich mal dierekt in die Audi-Unterlagen einlesen welche jede Werkstatt bekommt.

Es ist richtig, dass es keine festen Wartungsintervalle für die Steuerketten gibt , wie dies bei Zahnriemen der Fall ist.
    Dennoch verschleisst jede Kette einmal. Audi führt das teilweise auf das Überziehn der Öwechselintervalle hinaus und will in Zukunft die Daten der Öwechselintervalle fest in einem Steuergerät unlöschbar ablegen.
    Laut Audi verschleissen die Steuerketten einmal durch ständig strammen Fahrstil, zum anderen durch Verkokungsablagerungen/Partikel im Ö. Diese in Verbindung mit Temperatur und strammer Fahrweise führen zur Vorzeitigen Alterung, sprich Längung, der Kette.

Sucht man im www danach landet man auch in diversen Motorradforen, die auch Probleme mit Kettenlängung beim Antrieb haben.

Also die Dinger verschleissen schon. Beim einen kann das früher sein , beim anderen später.

Allerdings sind die bis ca MJ05 verbauten wohl etwas schwach ausgelegt worden, oder haben andere Sachen, sonst wären sie seit Begin 03 bis 05 nicht 3x in der laufenden Serie getauscht worden.

Zumindest ist es auch kein Einzelfall.
    Blickt man in der Historie auf die Entwicklung des VR6 zurück , insbesondere des 2,8L Aggregates was im Golf zum Einsatz kam, gab es auch da immer mal Probleme mit den Ketten.

Das soll jetzt keine Panikmache sein. Jeder ist nicht betroffen. Und die die es trifft/getroffen hat, sind im Vergleich zu den produzierten Stückzahlen recht wenige.

Das ärgerliche ist, dass Audi das weiss und in dieser Hinsicht alles andere als Kundenfreundlich arbeitet. Da wird den Leuten der volle Preis berechnet. VW hingegen ersetzt auf 100% Kulanz/Garantie bei den R32 diese Sachen. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Kundenbetreuung schaut anders aus

Ich zitiere mal FRANK

Hallo, hab mich heute registriert und finde Eure Seite echt gelungen und hilfreich!!!
    Fahre selbst seit Januar 07 einen 3,2ér Ebonyschwarz mit rotem Leder.
    Bj.10/03 121tkm, Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise nach 9tkm: 11,7l
    Neulich bin ich beim googeln auf Eure Seite gekommen und hab über die Sache mit der Steuerkette gelesen, ein paar tage später leuchtete auch bei meinem schwarzen die Warnleuchte.
    Diagnose von Audi: Nockenwellenverstellung defekt und Steuerkette gelängt, lt. Meister ca. 3-4 Werktage Arbeitszeit, da der Motor raus muß.
    Kostenvoranschlag: ca. 3.400 Euronen (davon ca 1.700Ö Material)
    Heute morgen hab ich den schwarzen bei Audi abgegeben,
    Dank Eurer tollen Homepage war ich informiert, dass dies kein Einzelfall ist und setzte mich vor 4 Tagen mit der Audi AG Kundenbetreuung in Verbindung und informierte diese gleich, dass dieser Materialfehler kein Einzelfall ist und ich deshalb eine Kulanzübernahme verlange. Hurra, Audi übernimmt 70% der Materialkosten (als kleinen Trost).
    Vor einer halben Stunde informierte mich der Meister, meine Kupplung sei auch hin ikl. ZMS!!! Kosten hierfür, nochmal saftige 1.000 Euronen (nur Material)!!!!
    Und dank Euch, hab ich auch gleich die Sache mit dem Rost geprüft! Volltreffer, an beiden Ecken der Türen und an der Kofferraumklappe. Audi schickt einen Techniker mitte August, um sich den schwarzen anzusehen.
    Die 70% von Audi habe ich Euch zu verdanken!!!!! Nochmals ein SUPERDICKES DANKE an Euch!!!
    Kann an meinem schwarzen noch mehr hinübergehen, oder hab ich erst mal nach ca. 3.200 Euronen in einem halben Jahr Ruhe????
    Ich bin der zweite Besitzer, hab ihn mit 113 tkm gekauft und fahre den Motor immer
    sorgfältig warm ohne ihn im klaten Zustand die Sporen zu geben.
    Vielen Dank im voraus für Eure Geduld für´s lange Lesen und für die Rückinfo!!!!!!!!
    Vielleicht hat die Sache auch was Nützliches für Eure Datensammlung????

Dann werde ich mal einen kleinen Bericht verfassen.
    Erst mal ein Dankeschön an alle für den tollen Tag, der so kurzfristig einberufen wurde.
    Herr Harter vom Hockenheimring für den reibungslosen Ablauf und die guten Preise, Floh unserem Instruktor für die herrlichen Drifteinlagen und einem supertollen Training mit viel fachlichem Wissen was in Theorie und Praxis vermittelt wurde, und dem Team was teilnahm. Es war eine tolle Truppe. Hat mir riesigen Spaß gemacht.

Blöd fand ich , dass es den ganzen Tag regnete. Aber egal.

Morgens kam schon die Überraschung an der Schranke. Wir wurden direkt zum Platz geschickt, nicht wie vorher üblich zum Briefing ins Württemberg-Center.

Im Trainer-Container gabs einen kleinen Small-Talk bis alle da waren. Mit den Funkgeräten machten wir uns auf in Richtung Gelände.
    Den Vormittag über waren die Grundübungen wie Ausweichen bei Hindernissen, Bremsen, Schleuderplatte etc.
    Cool war dass es 2 Gruppen gab. Es fuhren immer 4 Autos. Optimal. Man fuhr ständig, bzw konnte gut beobachten was die andere Gruppe machte und filmen.

Schon war es Zeit für das Mittagessen.

Danach gings an die große Kreisbahn zum Driften.
    Der Rutschberg war auch angesagt. Da verkeilte sich mal wieder ein Kegel im Radkasten und ich nahm ihn einige Meter mit.

MadMaxVI ,hast Du schon Bilder davon online? ...grins

Der Abschluß war ein Parcours aus verschiedenen Übungen. Danach kam das Abschlussgespräch, und Ruckzuck wars 18 Uhr

Mir hat das sehr gut gefallen. Der Tag war erstklassig.
    Vorhin war ich auch noch schnell in der Werkstatt den Radkasten richten lassen. Der Meister R***** grinste nur als ich erzählte was Sache war. Irgendwie vernichte ich bei jedem Training immer ein Pylon.

Es waren 2 Spreiznieten aus Kunststoff bei der Unterbodenverkleidung abgerissen, und dieser kleine Spoiler am Radkasten war auch rausgerissen weil ein Kunststoffniet kaputt war. Wurde mir gratis gerichtet. Danke @ Autohaus Brass

Die Rechnung kam übrigens heute...und ohne Vollkaskozuschlag......

So jetzt seid ihr an der Reihe