Beiträge von Paramedic_LU

Die neuen A3-quattro.de Lanyards sind da !!!

Was lange währt wird endlich wahr ...
    Heute kam die Lieferung mit den neuen Lanyards von A3Q !!!

Sind sehr gut geworden.

Das Trägerband ist 25mm breit und Rot. Darauf wurde ein schwarzes Satinband genäht, in das unser Logo und der Schriftzug in Silber eingewebt wurde. Die Tragelänge ist ca. 90 cm lang. Die Kunststoffschiebeschnalle besitzt einen Metall-Haken. Das Trägerband ist sehr weich und sehr angenehm vom Tragekomfort her.

Von der Schnalle an kommt zuerst ein Logo, dann nach etwas Abstand der Schriftzug, dann wieder ein Logo.
    Zwischen den beiden letzten Logos ist nochmals mittig ein Schriftzug, so dass man, ist das Lanyard umgehängt, von hinten am Hals den Schriftzug lesen kann.

Sehr gelungen das ganze.

Positiver Nebeneffekt. Sie werden kaum teurer als die alten Lanyards. Dafür schöner.

Die neuen mussten wir anfertigen lassen, da der Hersteller der alten Lanyards Konkurs war, und nirgends mehr zu diesen Konditionen und der Qualität, Nachfolger zu bekommen waren.

Ich denke jedoch, dass Euch die neuen gefallen werden. Sie machen sich besonders gut zum A3Q-Hemd, T-Shirt, Sweater etc. in Verbindung mit Euerer A3Q-Card am Haken. Schaut selbst in den nachfolgenden Bildern.

Wenn es zeitlich klappt könnt Ihr sie am Wochenende schon im Neuen A3Q-Shop der Online gehen wird ordern.

So und nun hier sind Sie.....

So, also heut Mittag platzte die Bombe

Mein Autohaus rief mich an. AUDI will meinen A3 haben. Er kommt demnächst in das DiagnoseCenter von AUDI. Dort wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Kette und vor allem die Spanner getauscht werden. Letztere scheinen nun zu fast 100% das Übel zu sein. Eine Kettenlängung konnte nicht nachgewiesen werden.

Meinem Autohaus wurde es nicht erlaubt die Reparatur zu machen. Selbst für die Spanner muss der Motor raus. Es soll wohl nach FFM. Das Center dort hat nen guten Ruf.

Termin wird wohl KW 19 werden. Vorher ist zu knapp und ich hab keine Zeit.
    Die werden auch Bilder machen. Aber ob ich die sehen will?
    Wie er vorne Ohne???? Hmmmm?

AUDI zahlt im übrigen für die Tage kein Ersatzfahrzeug. Mein Autohaus schaut dass ich n Vorführwagen bekomme.

Bin ja mal gespannt wie das dann nun weitergeht. Die Hauptsache ist, dass er wieder munter, leise, schnurrt wie am Ersten Tag.

Kulanz wird beantragt, zusätzlich greift duie Garantieverlängerung. Was übrig ist zum zahlen bekomm ich die Tage gesagt.

Das war mal erst der heutige Tag

Edit:
    Lobend muss ich das Pfälzer Autohaus Brass erwähnen, dessen Mannschaft alles sehr schnell und reibungslos in die Wege leitete und immer bestens und schnellstens Rückinfos gab.
    Auch der Firma Oettinger, dank für die super schnelle Fern-Hilfe. Ebenso allen Postern hier die Tipps gaben

Dies meint Oettinger vorerst zu einer Fehlerbeschreibung und dem Video

[hr]
    schwierig zu sagen,

prüfen ob sich etwas verändert beim Klimaanlage ein / aus

Kupplung treten !

hat es eine Sekundärlufteinblasung die Geräuche macht ?

Mit Stab abhören, Geräuch lokalisieren !

Ansonsten erstmals Kettenspanner ersetzen !

mit freundlichen Grüßen

Oettinger Performance GmbH
    Max - Planck - Str.36
    D-61381 Friedrichsdorf

Telefax: 06172- 95 33-44
    http://www.oettinger.de

Das klingt ja gar nicht gut :(
    Vielleicht kannst dem Kunden mal das Video zukommen lassen :D

Der A3 steht jetzt wieder in der Werkstatt. Komme gerade von dort.

Heutiges Programm:

- gezieltes Auslesen zweier Speicherblöcke
    - Die Bauteile werden mit einer Körperschall-Mess-Sonde abgehört
    - erneute Mitteilung nach Ingolstadt mit dem Soundfile des Radkastens von gestern
    - zudem wird der Wagen auf die Bühne gepackt. Rad ab, Kompletter Radkasten wird ausgeschlachtet, um freien seitlichen Zugang in Richtung Getriebe zu erhalten

Am liebsten wäre es mir man würde im Fehlerspeicher was finden, dann hätte man die Ursache. So stochert man wieder Wochen rum bis man fündig wird, ähnlich wie bei den Türdichtungen 8-|

Da wurde noch nichts abgebaut. Werkstatt ist bis jetzt nur auf Kette hingewiesen worden. Werde Morgen früh dort sein und die Erkenntnisse von heute vortragen.

Kratzend und Schabend ist das schon das Geräusch. Hast das neue Video von heute schon angesehen?
    Klingt das gleich?

So nu geh ich aber mal ins Bett, hab genug gearbeitet heut :D
    Moin gehts früh raus zur Werkstatt. Ich berichte dann was weiter geschieht.

Also ich denk auch, 1000km sollten nichts machen.
    Ich tippe auf schlecht konstruierte Teile und schlecht ausgewählte Werkstoffe.

Bin trotzdem neugierig was es am Ende bei meinem ist. Mittlerweile tippe ich nicht mehr auf Ketten, da das Geräusch im Radkasten seeehr laut ist. Und da ist keine Kette.

Getriebe, oder Schwungrad.

@ Businessman
    Da ist wirklich keine Pumpe in der Nähe des Radkastens?

Morgen früh gehts in die Werkstatt und das ganze liess mir keine Ruhe. Da ich privat keine Schallintensitätsmessonde zur Verfügung habe, wandte ich einen alten aber guten Trick an, um zu lokalisieren welches Geräusch von welcher Stelle am Motorteil X herkommt.

Man nehme einen großen Schraubendreher, seine Hand und sein Ohr.
    Man umfasst den Schraubendreher zu 2/3 mit der Hand oben am Griff und lässt die Hand zu 1 Drittel überstehen. Da hier kein Griff ist im oberen Drittel, bildet sich eine Art Trichter aus. Ähnlich dem Megaphon. Der Hintergrund und Zweck ist es, vorhandenen Körperschall in Luftschall umzuwandeln.
    Mit der Spitze setzt man zum Beispiel auf dem Ventildeckel auf. Presst das Ohr ganz fest auf den Trichter der durch die Hand entsteht. Im Prinzip ist das eine Art Stethoskop. Im Inneren des Motors werden durch die Kurbelwelle, Ventile, Ketten etc Schallwellen (Geräusche) erzeugt. Diese pflanzen sich im Motor fort. Durch Hohlräume als Luftschall, über Lager etc, als Körperschall. Dieser Körperschall tritt normalerweise durch die Wand des Motorblocks und wird an der Aussenseite in Luftschall umgewandelt. Das ist dann ein Geräuschpotpourrie den wir mit den Ohren hören. Indem man mit der Spitze auf der Oberfläche des Ventildeckels draufdrückt, leitet man einen Teil des Körperschalles durch den Schraubendreher. Im Schraubendreherkopf verlässt er den Schraubendreher nicht als Körperschall, sondern verwandelt sich beim Austritt um in Luftschall und wird durch den Handtrichter verstärkt. Dieser verstärkte Luftschall tritt als Geräusch direkt ins Ohr. Hier hört man sehr schön das Wechselspiel der Ventile.

Probiert das mal aus. An Unterschiedlichen Stellen am Motor, und ihr werdet viele verschiedene Geräusche von Einbauteilen hören können.

Vergrößert oder verkleinert man den Trichter, verändert man die Eigenfrequenz des Schraubendrehers, und bekommt andere Frequenzen auch vom Motor. Somit ist man in der Lage, unterschiedliche Bereiche eines Bauteils zu erfassen.

Hier ein Bild.

Ich habe also sehr lange fast jeden Bereich abgehört , mit dem Schluß, dass es die Kette oder der Versteller eigentlich nicht sein konn. Vom Ventildeckel und dem Bereich wo die Kette läuft und der vSpanner sitzt, kommt immer ein seidener, gleichförmiger Klang, hinterlegt vom harmonischen Gesäusel der Ventile und der Kurbelwelle.

Es kommt irgendwie aus den Tiefen des Motorraumes im mSpalt zwischen Block und Luftfilter hervor.

Auch im Radkasten ist es und da besonders stark.
    Also Wagen kurz aufgebockt, Rad eingeschlagen. Man sieht 2 Gehäuseteile hinter vder Radhausschale, ähnlich Blindflanschen oder Deckeln. Weiß jemand was das für Teile sind?
    Ich vermute es kommt von da. Wäre das eine Kühlmittel, oder Öpumpe, würde ich sagen da ist innen was kaputt. Hört man da mit dem Schraubendreher, hört man eigentlich Strömungsgeräusche. Ö oder Kühlmittel.

Hier ein Bild.

Zudem hört man hier drinnen stark das Klopfen des Schwungrades.

Das Video gibt es hier
    http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Bin gespannt was nun mit den neuen Erkenntnissen in der Werkstatt herauskommt.