Beiträge von Paramedic_LU

Ich fand gerade folgenden Artikel von ELASTOGRAN

http://www.elastogran.de/de/content.phtml?siteid=39

Das Konzept besteht darin, den gesamten Motorblock mit Formteilen aus PUR-Hartschaum zu ummanteln und so thermisch zu isolieren. Ziel dieser Kapselung ist es, ein langsameres Abkühlen des abgestellten Motors zu erreichen und so die Anzahl der Kaltstarts zu reduzieren. Die Vorteile sind:
    - reduzierter Kraftstoffverbrauch, besonders im Kurzstreckenbetrieb,
    - geringere Schadstoffemissionen durch weniger Kaltstarts,
    - schnelleres Enteisen der Scheiben,
    - geringerer Verschleiß sowie
    - zusätzliche Geräuschdämmung.

Wie ist das in Bzug auf das Problem,,,,der 3.2er wird zu heiß ???
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2462

Diese Infos sind aus erster Hand . Quelle nenne ich nicht. Einige kennen sie persönlich

Zitat:
    Unsere Betriebsanleitung schreibt vor, dass man die ersten 1000 und die folgenden 500 Kilometer einfahren soll. Das ist natürlich immer richtig (....weil es da so steht)

Unsere Entwickler reden pauschal von den ersten 20 Betriebsstunden als Einfahrzeit. Das enstspricht ca. den o.g. Werten. Wenn man allerdings einmal ein Fachbuch in die Hand nimmt (z.B. Müller -Welt Verlag: Fachbuch der KFZ Technik) so spricht man in diesen Büchern von Einfahrzeiten von bis zu 10 000 km.

ACHTUNG: das heißt nicht, daß der Kunde so lange rumschleichen soll, sondern so lange dauert es, bis sich alle mechanischen Bauteile optimal aneinander angepasst haben.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ein Benzinmotor die Einlaufzeit nicht so eng sieht. Meine Dieselmotoren (ich hatte alle vom 3 Zyl 90 PS A2 bis zum 180 PS V6 im Allroad) liefen alle nach ca. 5000 km richtig gut. Der Verbrauch ging deutlich runter und das Ansprechen des Motors wurde fühlbar spontaner. Ferner kommt dazu, dass der quattro Antrieb mehr mech. Bauteile hat - dort gelten anfangs auch erhöhte Reibungswerte.

HINTERGRUND:
    beim Dieselmotor treten deutlich höhrere Verbrennungsdrücke auf als beim Benziner. Dadurch bekommt ein Dieselkolben straffere Kolbenringe als der Benziner. Ebenso ist der Dieselmotor weitestgehend ein Graugrussmotor - der Benziner ein Leichtmetallguss. Da der Kolbenwerkstoff (Alu/Si) gleich dem Blockwerkstoff ist, ist das thermische Dehnungsverhalten beim Benzinmotor unkritischer als beim Diesel. Bei der neuen V6 Dieselbaureihe werden jetzt s.g. Vermikular Werkstoffe beim Kurbelgehäuse verwendet. Durch ein Audi patentiertes Verfahren wird nach dem Guss die Zylinderlauffläche per Laser gehont (feinstbearbeitet). Dadurch erhalten wir eine deutlich härtere Lauffläche und ein optimiertes Einlaufen der Bauteile.

So wieder zurück aus der Heimat......welch herrlicher Tag heute :D
    Naja nicht ganz.....

Angefangen hatte er mit nem Crash in NSU.
    Die Fahrt bis dahin war sehr ruhig. Fast leer die A6. Dann in der Ausfahrt bei Heilbronn...ein Unfall,,,na doll denk ich. Passt ja. Ist fast Freitag der 13.te. Nach längerer Wartezeit, an der Ampel links unter Brücke durch,,,,,und dann war da auch ein Megacrash. Der Rückstau war bis zur Autobahn und dem Parkplatz Kolbenschmidt.
    Nun ja. Nachdem ich meinen Morgen-Cappucino schon abgeschrieben hatte, reichte die Zeit doch noch.
    H82lose traf auch ein. Also rein in die gute Stube, schnell runter das Schliessfach 66 beschlagnahmen :D ,und zum Kontaktmann. Es wurden noch diverese Sachen übergeben, dann hoch zur Cafeteria. Cappu und obligatorisch 2 Flammende Herzen :D
    Kurz vor 9 runter an den Treffpunkt. Die Gruppe war mit insgesamt 7 Leuten sehr überschaubar.

Doch......was ist heute??? +schluck+ :-o

Der Führer teilt gerade die Ohrhörer aus, da biegt um die Ecke, auf unsere Gruppe zusteuernd, ein Trupp von 2 Werkschützern von AUDI......

Der Führer: „Ah die Herren vom Werkschutz sind heute dabei...“
    Ja so was. 8-| ... eine Eskorte für uns??? ...eine Schutztruppe??? .....oder etwa eine Vorsichtsmaßnahme weil sich A3Q angemeldet hatte??? :-o
    So wohl war einem da nicht gerade. Saßen die im Bus auch noch dierekt vor uns. ###grummel### ;D
    Man traute sich kaum was zu sagen, oder schaute nie lang wohin, und hatte immer das Gefühl....BigBrother is watching you.... :D

Nunja, da muß man durch. :D

Die A6 Führung war seeeehr ausführlich und lange heute. Da gibt’s nichts zu sagen.
    Und an allen Ecken und Enden fuhren oder standen R8. Einer direkt am Ausgang von der A6-Produktionshalle. Klar dass man da mal genauer schaute :D
    Auch die Herren vom Werkschutz hatten Ihre Nasen vorne wo die Musik spielt :D

Zurück vom Bus die nächste Überraschung....Ja HALLO, war denn Tag der offenen Tür heute in meinem Wohnzimmer :D
    Das Forum war gerammelt voll. Und jede Menge A3 wurden übergeben. Das meiste 1.6er ,bis auf 3 S3, darunter 1 schlumpf äh sprintblauer :D

Müde waren wir, also wieder hoch in die Cafeteria einen Cappu trinken. Wir verabschiedeten uns noch vom Chef der quattro GmbH, dann gings zur A8-Führung. Heute dann wieder eine Hochzeit mit einem V10 . Na das passte doch. Ansonsten waren wieder viele R8 unterwegs. A5 war keiner zu entdecken.

Hungrig verliessen wir den Bus und stürmten das Nuvolari, wo wir bis fast 17 Uhr !!! saßen bei Speis und Trank.....oder lag es an der Gruppe blonder Studentinnen gegenüber??? :D
    Als wir zahlten waren lediglich außer uns nur noch 2 Leute im Restaurant. Das Essen war göttlich :D =Blick zu dany= :D
    Unser Kontaktmann war auch schon zu Hause mittlerweile, wir erwischten ihn auf dem Nachhauseweg am Handy. Insgesamt war das Forum nun menschenleer.....zum Glück war der Shop noch besetzt. Ein Geldbeutel wurde abgestaubt, und eine Jacke begutachtet, die ich nächste Woche kaufe....Jaja,,,nächste Woche geht’s wieder nach NSU :D

Heimwärts dann obligatorisch Stau auf der A6, das RNS-E lotste mich über die Bundesstrasse.

Was soll ich sagen...... es war einfach ein s..g...r Tag :D

Hier ein paar Bilder

ACH JA !!!!
    Wir sahen im Zubehör.....beleuchtete Einstiegsleisten für den A8....für schlappe 800.- Euro :D
    Warum gibt’s das im A3 nicht????
    Will mal jemand basteln??? :D
    Schaut geil aus....seht selbst auf den Bildern...