Beiträge von Paramedic_LU

Habe gerade den A3 geholt.
    Sehr merkwürdig. Er verbrauchte keinen Strom. Der Wert lag bei 16mA
    Nichts Auffälliges.
    Dann entschied der KD-Meister noch eine Differenzmessung in meinem Beisein zu machen. Dazu werden alle Verbraucher eingeschaltet, und gemessen was die Batterie macht, bzw wie viel der Generator der Batterie wieder zuführt. Die Messung/Geräte wrden mir sehr ausführlich erklärt.
    In Ruhe hatte die Batterie volle Stärke und keine Schwankung. Messpunkt war direkt an den Polen der Batterie.
    Jetzt das intressante der Sache. Läuft der Motor im Leerlauf und sind alle Verbraucher an wie Radio/Navi, Klima, Spiegelheizung, Gebläse etc, so schafft es der Genertor nicht die Batterie zu laden. Im Gegenteil es werden kontinuierlich 20-25 A weggezogen. Dieser Wert geht erst in den Plusbereich wenn die Leerlaufdrehzahl verschwindet und man unter Last fährt. Das heisst im Stau kann es eng werden besonders im Winter beim 3.2er.

Eine Möglichkeit wäre noch die, dass irgendeine Leitung vom Generator zur Batterie defekt ist. Korrodiert etc. und dadurch Verluste entstehen, über eine Dauer größer 48Std.

Man muss es beobachten.
    Sollte er wieder nicht anspringen, so muß man ihn leer abschleppen und zur Werkstatt bringen. Dann kann mit den dortigen Diagnosegerät der Verbraucher ermittelt werden.

Der Meister hinterliess bei mir einen sehr guten !!! Eindruck. Man merkte dass er darauf brannte die Lösung zu finden. Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen. Dort hat man meiner Ansicht nach noch Intresse Probleme/Störungen an der Ursache zu erwischen, und nicht, nur die Folge zu beseitigen.

Trotzallem werde ich mir vorsichtshalber heute noch einen BOOSTER zum überbrücken kaufen.

Gute Idee !!!

Dann mach ich mal eben weiter mit der AUF ACHSE Kollektion von neulich

Auf Achse 1.Staffel, Folge 1-13 (4DVDs)

Rezensionen

Amazon.de
    Manfred Krug war fast 20 Jahre lang mit der ARD-Abenteuerserie Auf Achse unterwegs. Schon lange ist die Serie unbestritten Kult.
    Immerhin auf beachtliche 86 Folgen hat es die Mutter aller Road Movie Serien bei den öffentlich-rechtlichen gebracht. Und auch wenn diese Zahl gerade für die deutsche Fernsehserienhistorie bemerkenswert ist, verblüfft vielleicht noch mehr der Zeitraum über den sich Auf Achse behaupten konnte. Angefangen im Jahr 1977, als mit der ersten Folge (Vollgas) der Startschuss fiel, produzierte man bis weit hinein in die 90er Jahre. Als Manfred Krug 1995 endgültig ausstieg, versuchte man noch einmal mit einer kompletten Verjüngungskur das erfolgreiche Konzept weiterzuführen. Obwohl man mit Armin Rohde, Michael M.Ohrt, Kai Wiesinger und etwa Meret Becker eine ausgezeichnete Besetzung für das Projekt gewinnen konnte, waren die Zuschauern jedoch nicht bereit sich auf die neuen Figuren einzulassen. Vergleichbar mit Liebling Kreuzberg war wohl der Erfolg von Auf Achse untrennbar mit Manfred Krug verbunden. Man kann das durchaus als Ritterschlag seitens des Publikums empfinden. Eine im übrigen selten gewährte, unumwunden ausgedrückte Zuneigung für die gelungene Verschränkung von Figur und Darsteller.

Neben dem Zugpferd Manfred Krug, beruht das Erfolgsgeheimnis von Auf Achse wohl auch auf der überaus cleveren Prämisse. Es geht im Kern um die zwei befreundeten Trucker Franz Meersdonk (Krug) und Günter Willers (Rüdiger Kirschstein). Die beiden sind nicht nur für die Spedition Mittermann unterwegs (später wird Meersdonk übrigens seine eigene Firma gründen); sie sind tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes Fernfahrer. Ihre Touren bringen sie in die entlegensten Winkel Europas und manchmal auch weiter. Natürlich müssen sie in fremden Ländern ganz unterschiedliche Aufgaben bewältigen und Gefahren meistern. Im Grunde ist Auf Achse also, neben dem Road Movie Aspekt der permanent vorwärtsdrängenden Handlung, eine Abenteuerserie und Meersdonk und Willems sind dementsprechend moderne Abenteurer. In Verbindung mit dem speziellen, hemdsärmligen Milieu der Brummifahrer und den dröhnenden Trucks, hat man eine wunderbare Ausgangsposition geschaffen auf der sich unterschiedlichste Geschichten entwickeln lassen. Auf Achse ist daher, im Vergleich zu vielen anderen Serien, bemerkenswert abwechslungsreich und unter allen Umständen unterhaltsam. Die Bezeichnung Kult, die oft inflationär gehandhabt wird, wird hier tatsächlich an der richtigen Stelle verwendet. --Thomas Reuthebuch

VideoMarkt
    Die beiden Trucker Franz Meersdonk und Günther Willers fahren als Team im Auftrag ihrer Chefin Sylvia Fracht in alle möglichen Länder. Die Abenteuer, die sie dabei erleben sind genau so vielfältig wie die Gegenden, in denen sie unterwegs sind. Überfälle, Schmuggelverdacht und zwielichtige Typen sind neben dem Termindruck ihre ständigen Begleiter. Nach einiger Zeit macht sich Meersdonk als Spediteur selbständig, bleibt aber selber hinterm Steuer. Mit wechselnden Partnern gehen die Abenteuer weiter.

Seltsam seltsam....gerade telefonierte ich mit dem Autohaus.
    Über Nacht,,,fast 24 Std lang zog kein Gerät unnötig Strom. Der Ruhestrom, das heisst das was weggeht wenn er so dasteht wäre 31mA. Seiner Aussage ist das rein gar nichts, um eine Batterie leerzusaugen. Sicherheitshalber bleibt er bis zu den 48 Std am Überwachungsgerät. Die Daten der Überwachung, Kurven etc versucht er, mir aufzubereiten, dass ich sie mitnehmen kann. Warten wirs mal ab

Komme gerade wieder zurück.
    Der Notdienst hat den A3 überbrückt. Danach lief er wieder. Vorsorglich fuhr ich dem Abschleppwagen bis ins Autohaus nach. Dort wurde er sogleich an ein festes Ladegerät genommen. Nach kurzer Zeit kam der zuständige Kundendienst-Meister und klärte mich darüber auf wie man nun vorgehen könnte.
    Mein A3 blieb ja schon desöfteren mit leerer Batterie liegen.
    Er wird nun an eine 48-Std -Überwachung angeklemmt, wo alle Stromverbraucher aufgezeichnet werden was sie wann wo im Ruhezustand an Strom ziehen. Steuergeräte, Pumpen, Navi etc.
    Dann werden die Daten nach Ingolstadt geschickt, wo weiteres geklärt wird. Der KD-Meister ist zuversichtlich dass die Abteilung dort den Übeltäter ausfindig machen kann.
    Morgen erhalte ich schon erste Details was über Nacht passierte. Ich bin sehr gespannt.
    Der Tausch gegen eine höhere Batterie hätte nur den Vorteil dass sie etwas länger hält. Die Ursache aber bleibt.

Die ganze Abwicklung von seiten AUDI lief sehr gut ab. Der zuständige Händler war sehr rasch hier. Der KD-Meister sehr kompetent.
    Muß man lobend erwähnen (**)

Autohaus Hentzel
    An der Fohlenweide
    Mutterstadt

Als ich kurz wartete sah ich übrigens einen silbernen gebrauchten A3 , der zum Verkauf da stand.
    Ratet mal wem der gehört ? ;)
    ...... Loco 2 von den A3F
    Weiß jemand was der nach seinem 2.0 FSI jetzt fährt?

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es nun weiter geht

Race-Hugo
    Bin gespannt wer noch liegenbleibt im alten Jahr :D

EDIT:
    Fahre jetzt erstmal Golf V TDI.
    Kann man nicht meckern

Und wieder 1 Punkt mehr in der Sammlung des nicht startens.
    A3 stand die ganzen Feiertage in der Garage. Eben wollte ich noch kurz nach Speyer, Auto ging plötzlich nicht aufzuschliessen. Nichts tat sich. Also Türe mit dem Schlüssel von Hand geöffnet, Schlüssel ins Schloß und umgedreht...nichts ging.

Toter wie tot. Also Notdienst angerufen, der kommt gleich vorbei und überbrückt ihn.
    Werde mal nachfragen was da noch mit Tausch gegen eine größere Batterie auf Kulanz ist

Intressanter Bericht. Danke dafür.
    Schade dass Du vorher nicht auf einem Prüfstand warst. Das ist ja immer das intressante bei der Sache. Was bringt es in welchem Bereich.
    Noch Besser wäre es gewesen hätte man die Möglichkeiten von STEFAN dabei gehabt mittel OBD und seiner Box die ganzen Werte aufzunehmen. Man hat die nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern sieht was wurde er in welchem Bereich schneller/langsamer.
    Leider ist der 3.2 ein Sauger und man nicht viel durch die Software ändern
    Ich wünsch Dir allzeits Gute Fahrt damit