Ich denke ich bin nun definitiv wie immer vor Ort im Parkhaus auf meinem angestammten Parkplatz.
Wer kommt denn nun noch alles außer
h82lose
roadrunner4ever
game-junkiez
mountaindew
Paramedic_lu
Ich denke ich bin nun definitiv wie immer vor Ort im Parkhaus auf meinem angestammten Parkplatz.
Wer kommt denn nun noch alles außer
h82lose
roadrunner4ever
game-junkiez
mountaindew
Paramedic_lu
Ich spiele nun doch mit dem Gedanken mein Weihnachtsgeld anteilig in den Erwerb einer 2007er DVD zu investieren.
Folgende Informationen darüber überzeugten mich doch sehr. Zumal es auf der Strecke zu meiner Stamm-Disse etliche neue Kreisel und verkehrsführungen gibt
Zitiert + aus einigen Postings gemischt :
Sie besteht diesmal aus 2 DVDs mit einigen neuen Ländern.
Die neue Betriebssoftware des RNS-E SW 0550 ist auf der DVD drauf!
Per OBD- Diagnose sind jetzt auch die Start-Logos für S3, S4 und RS4 codierbar
Lieferbar beim Audi Händler erst Mitte bis Ende Jan 2007!
Auszug aus dem Lieferumfang:
Europe 2007 RNS-E software is composed of two DVD:
DVD 1 : Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz, Andorra, Belgien, Frankreich, Griechenland ( Athen ), England, Irland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, San marino, Spanien, Vatikanstaat
DVD 2 : Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz, Finnland, Lichtenstein, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei ( Bratislava ), Slowenien ( Ljubljana ), Tschechische Republik, Ungarn
And TMC is active in the following state:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich ( Mediamobile ), England ( RAC Trafficmaster ), Italien , Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien
Nun meine Frage!!! Wer aus dem Raum MA-LU bis etwas weiter, könnte mir dann das S3-Logo codieren ?
Sowas fiel mir noch nicht auf, da vor mir ein braunes Tor mit Lamellen ist.
Kannst Du das auf Foto bannen?
Ich benutze Hewasin, ein eher älteres Mittel aus den 90er Jahren. Das bildet unter extremen Bedingungen wie Nachtfahrten bei Regen, Langsames Stadtfahren auch leichtere Schlieren und hat Blendeffekte. Bei weitem aber nicht so stark wie das Rain X was ich mal hatte.
Mich würde das neue Mittel mal intressieren was oben im letzten Bericht angesprochen wurde. Hat da wer Erfahrungen mit?
Das Ding kannte ich noch nicht, bevor ich es gerade eben im TV sah.
Würde mich mal intressieren wenn man mit so was einen Slalomkurs fährt, wie da das Profil, insbesondere der Werte der Beschleunigungen ausschaut
Quer fahren. Eine spezielle Art der Fahrzeugbewegung die nicht ganz einfach ist, aber Spaß macht. Jetzt kann man die Qualität seines Drifts messen. Die "Driftbox" erfasst - ausgestattet mit GPS-Unterstützung und einem Trägheitssensor - den Driftwinkel. Der Anschluss ist denkbar einfach. Halterungen für die Windschutzscheibe sind im Lieferumfang enthalten. Strom bezieht der Driftcomputer über das Bordnetz. Die GPS-Antenne sollte mit freier Sicht gen Himmel ausgerichtet sein. Ist die Verbindung zum Satelliten gestört, wird auch die Messung unterbrochen.
Ganz wichtig ist, das Gerät im Auto horizontal und vertikal auszurichten. Nur so entstehen korrekte Messwerte. Dann kann es auch schon losgehen. Die kleine Box misst neben dem Driftwinkel auch die G-Kräfte und die aktuelle Geschwindigkeit und speichert sie auf einer 64 Megabyte SD-Karte. Eine mitgelieferte Analysesoftware für den PC erleichtert die spätere Auswertung. Das Gerät kostet mit allen notwendigen Teilen 694 Euro. Dazu kommen sicher der ein oder andere Satz Reifen und man benötigt genügend Platz um zu üben. Denn vom Himmel ist noch kein Walther Röhrl gefallen
Mehr Infos auf der Herstellerseite
http://www.driftbox.de

Hier einige Videos dazu
http://www.driftbox.com/Download/drift-analyser.mpg
http://www.driftbox.com/Download/performance-meter.mpg
http://www.driftbox.com/Download/tn_laptimer.jpg
Licht und Schatten zeigten sich beim Test von zehn Regenabweisern für die Windschutzscheibe mit Nanoversiegelung, den die „Auto Zeitung“ in Zusammenarbeit mit dem Labor für Umwelt- und Produktanalytik der DEKRA Umwelt durchführte. „Nach dem Auftragen der Mittel auf die Frontscheibe funktioniert der Abperleffekt bei einer Reihe von Produkten sehr gut“, stellte Laborleiter Dr. Roland Ackermann fest. Bei einem Tempo von 60 bis 80 Kilometern pro Stunde reicht der Fahrtwind aus, um die Scheibe wasserfrei zu halten, ohne dass der Scheibenwischer eingeschaltet werden muss. Bei Nachtfahrten müssen Autofahrer allerdings erhebliche Nachteile in Kauf nehmen. Bei geringer Fahrgeschwindigkeit, z. B. im Stadtverkehr und bei Nieselregen, können sich beim Einschalten der Scheibenwischer auf der Scheibe Schleier ausbilden, die bei Gegenverkehr zu Lichtstreuungen führen und den Fahrer blenden können. Die Sicht des Fahrers ist dadurch deutlich beeinträchtigt. Das Fazit von Dr. Ackermann: „Aufgrund der eingeschränkten Fahrsicherheit kann die Anwendung der untersuchten Produkte keinesfalls empfohlen werden.“ Bei der Untersuchung im DEKRA Labor mussten die Regenabweiser nach dem Auftragen entsprechend den Herstellervorgaben einen Wasser-Spreiztest, einen Blendtest und eine Verträglichkeitsprüfung gegenüber Lacken und Metallen über sich ergehen lassen. (DEKRA Info)
[hr]
Jetzt könnten wasserabweisende chemische Produkte den treuen Scheibenwischer arbeitslos machen. Trägt man "Rain-Ex" oder "Rain-Guard" auf die Windschutzscheibe auf, perlt Regen wie von selbst ab, versprechen die Hersteller dieser "Regenabweiser“. Was die Produkte in der Praxis wirklich taugen, haben die Sachverständigen der DEKRA Umwelt in einem Test untersucht. Ihr Urteil: nicht empfehlenswert.
Die Anwendung der Regenabweiser ist denkbar einfach. Sie werden auf die vorgereinigte Windschutzscheibe gesprüht oder mit einem Tuch aufgetragen und nach dem Antrocknen einpoliert. Wie Fahrtests der Sachverständigen zeigten, kann zwar bei geringen Geschwindigkeiten nicht auf den Scheibenwischer verzichtet werden, doch ab etwa Tempo 60 bis 80 setzt eine regenabweisende Wirkung ein. "Die Regentropfen perlen in der Tat leichter von der Scheibe ab und werden vom Fahrtwind über das Autodach geweht", erläutert Versuchsleiter Dr. Roland Ackermann. Nur wenn es richtig stark gießt, ist zusätzlich der Scheibenwischer erforderlich.
Dieser Komfort muss allerdings mit einem dramatischen Nachteil erkauft werden. Bei Regen erzeugen die Mittel zwischen Scheibe und Wischergummi einen Film, der sich wie ein dichter Schleier über das Sichtfeld des Fahrers legt. "Dies verursacht bei Nachtfahrten mit Gegenlicht und bei tief stehender Sonne gefährliche Blendeffekte, die zu einem sekundenlangen Blindflug führen können", warnt Dr. Ackermann. "Wegen der erhöhten Unfallgefahr sind diese Produkte nicht zu empfehlen." Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Wischer schneller zu "rubbeln" oder zu springen beginnen.
Der Experte rät auch davon ab, einen Regenabweiser probeweise auf die Windschutzscheibe aufzubringen, da er sich nur sehr schwer wieder entfernen lässt. Gängige Reinigungsmittel wie Spüli, Auto-Shampoo oder Silikonentferner versagen, weil sich die wasserabweisenden Mittel tief in die Windschutzscheibe einfressen. Sie lassen sich nur mit einer Politur beseitigen, mit der die oberste Schicht der Scheibe abgetragen wird. Auf natürlichen Verschleiß zu warten, bringt wenig. Denn an einem täglich genutzten Auto hält die Wirkung der Regenabweiser mindestens drei bis vier Wochen an.
[hr]
Sie heißen Rain Devil, Perlway, RainX, RainGuard oder Perlab. Sie versprechen wahre Wunder auf Autoscheiben. Einmal aufgetragen und der Regen perlt ab. Das bedeutet, nie wieder den Scheibenwischer einschalten und seine hypnotische Wirkung ertragen. Ihre Wirkung versprechen die chemischen Regenabweiser durch eine spezielle Schicht, die selbstreinigende Wirkung zeigt. Allerdings wird die Reinigungskraft durch einen entscheidenden Nachteil erkauft, Autofahrer müssen mit einem Blindflug rechnen.
Chemische Regenabweiser - was ist das überhaupt?
Die Regenabweiser werden auf eine vorgereinigte Windschutzscheibe gesprüht oder mit einem Tuch aufgetragen und dann einpoliert. Sie legen sich dann wie eine zweite Haut auf die Scheibe. Ihre besondere chemische Eigenschaft verleiht der Glasscheibe sozusagen eine neue Physik. Wassertropfen werden auf der so behandelten Scheibe abgestoßen. Die regenabweisende Schicht ist nämlich hydrophob, sprich wasserscheu. Wassertropfen werden so runder und kugeln sprichwörtlich von der Scheibe.
Und stimmt's? - halten die Regenabweiser, was sie versprechen?
Die Sachverständigen der Dekra haben in zahlreichen Tests bewiesen, die Werbeaussage der Hersteller stimmt. Ab Tempo 60 bis 80 perlen Regentropfen leichter von der Scheibe ab und werden vom Fahrtwind über das Autodach geweht. Der Scheibenwischer muss nur noch dann eingeschaltet werden, wenn wahre Sturzfluten vom Himmel fallen.
Doch Obacht - es droht sekundenlanger Blindflug
Da sich die Regenabweiser wie eine zweite Haut auf die Scheibe legen, hat diese für nächtliche Fahrten entscheidende Nachteile. Bei Regen legt sich dann noch ein weiterer Film zwischen Scheibe und Wischergummi, der sich wie ein dichter Schleier über das Sichtfeld des Fahrers legt. Bei Gegenlicht, oder wenn abends die Sonne tief steht, führen Blendeffekte zu einem sekundenlangen Blindflug. Das erhöht ohne jeden Zweifel die Unfallgefahr. Da Sicherheit immer Vorfahrt hat, raten die Dekra-Experten deshalb von chemischen Regenabweisern ab.
Selbst probeweise sollte man es nicht versuchen, mache Mittel lassen sich nämlich nur sehr schwer wieder entfernen. Gängige Reinigungsmittel wie Spüli, Autoshampoo oder Silikonentferner versagen, weil sich die Wasser abweisenden Mittel in die Windschutzscheibe richtig einfressen. Sie lassen sich nur mit einer Politur entfernen, mit der gleich die oberste Schicht der Scheibe abgetragen wird. Erst nach drei bis vier Wochen verschwindet der Regenabweiser.
Fazit: kurz und knapp
Chemische Regenabweiser im Regal stehen lassen. Dem spärlichen Nutzen steht gegenüber, dass die Fahrsicherheit gerade nachts leidet.
Ergänzung
Eine chemische Neuentwicklung bietet der Hersteller von Reinigungsmitteln Henkel an. Dort wird jetzt ein Scheibenreiniger mit so genannte Nanoteilchen verkauft, die Scheiben länger sauber halten sollen. Im Gegensatz zu den Regenabweisern, macht der Glasreiniger eine Scheibe Wasser liebend. Verursacht durch hydrophile Teilchen, die sich nach dem Reinigen unsichtbar auf die Scheibe legen. Über ein Rastertunnelmikroskop werden diese Teilchen sichtbar, sie bilden dort eine Kraterlandschaft. Per Augenschein ist der Effekt dieser Teilchen zu sehen: Das Wasser läuft großflächig als Film ab. Es verbleiben keine Wassertropfen auf der Scheibe. Laut Werbeaussage sollen die Fenster zweimal länger sauber bleiben. Die Argumente klingen plausibel. Allerdings spielt beim Thema saubere Scheibe immer auch der subjektive Faktor eine Rolle. Was für den einen sauber sein mag, mag für den anderen dringender Anlass zum Frühjahrsputz sein.
Ich habe heute mal provisorisch mit der Entkopplung herum probiert.
Das Scheppern bekam ich ganz weg.
Ich nahm das selbstklebende Schaumgummiband (aus Installateurbereich), und unterfütterte damit den auf dem Bild markierten Bereich. An anderen Stellen muß man nichts machen. Zumindes hier, so wie mein Schild montiert ist. Hatte ja die Werkstatt gemacht und ich denk jeder montiert das ein wenig anders. Somit verschieben sich auch die Anpresstellen und Resonanzen. Durch Spielen mit der Hinterfütterung und probeweisem Zuschlagen der Heckklappe bekommt man das aber weg.
Am Mittwoch werden in der Werkstatt die Widerstände eingesetzt, dann bekleb ich das Schild von hinten mit dem Band.
Ich werde auch auf das Blech der Heckklappe breites Isolierband kleben. Damit vermeide ich, dass bei der im Regen kommenden Verschmutzung, das Schaumgummi den Lack kaputtmacht, durch die kleinen relativen Bewegungen und Sand-Wasser-Gemisch als erodierendes Medium zwischen Blech/Lack und SLN-Rahmen

Ähnlich wie bei den Urlaubsgrüßen können hier Glückwünsche und Grüße zum Schönsten aller Feste hinterlassen werden.
Auf die Idee kam ich heute Morgen als der Postbote ein dickes Päckchen von der Rechtsabteilung, welche A3Q beratend zur Seite steht und vertritt, übergab. Kalender, Kugelschreiber etc, und eine Karte die ich sehr Originell finde ![]()

Bin ich gespannt auf Mittwoch was da die Werkstatt macht.
Was anderes.
Komme gerade vom Auto putzen. Hatte die Tage ganz schön geregnet, wo das Heck des A3 ziemlich eindreckt.
Die 3 Öffnungen im rahmen, sehn dabei nicht so toll aus, wenn der Dreck eintrocknet.
Man muss mit einen Q-Tip Wattestäbchen ran.
Ich werde 3M mal schreiben, ob man da nicht so Gummistopfen zum Abdecken konstruieren kann, die reingedrückt werden. Ähnlich den weichen Tasten von Taschenrechnern. Dieses Radiergummi-ähnliche Material

Heute beim Auto putzen entdeckte ich, da嫧 beide Dämpfer an der Heckklappe an der Verschlußseite längs eingerissen sind.
Da gabs mal jemand der das auch hatte.
Was wurde da gemacht?
Tausch geht nicht mehr , da 3 Jahre alt.
Das ist ja nur ein Schutz, oder?
Dürfte ja nichts passieren denke ich mal.
Was mir auffällt, daß die Heckklappe nicht mehr schnell hochgeht. Ich muss nachhelfen.
Könnte aber auch am Gewicht des SLN liegen. Leicht ist das ja nicht gerade
[H2]Links[/H2]
[H2]Rechts[/H2]
Heute bekam ich ein Weihnachtsgeschenk von AUDI ![]()
Letztes Jahr gab es ja nichts ![]()
Heuer ein schöner Kalender in edlem Echtleder-Einband.
Riecht nobel und hat keine Schrumpel-Seiten ![]()
Habt ihr schon was erhalten?

Zur Wahl standen 345 Autos in 27 Kategorien. Vier Audi Modelle fuhren bei der "Auto Trophy 2006" auf die ersten Plätze ihrer Klassen: Die Audi A3, A6, A8 und R8 erhielten bei der Leserwahl des Fachmagazins "Auto Zeitung" die begehrtesten Auszeichnungen des Jahres. Zweite Plätze belegten Audi Q7, TT und A4. Die Audi Q7 Printwerbung wurde mit dem Preis für die "Beste Werbung" prämiert. Damit errang Audi in der 19-jährigen Geschichte der "Auto Trophy" schon 33mal den begehrten Preis. Mehr als 93.800 Leser stimmten ab.

Die drehmomentstarken Dreiliter-Diesel im Audi A8 3.0 TDI und im BMW 730d ermöglichen laut "Auto Bild" beachtliche Fahrleistungen. Auf der Sprintstrecke kommt es zwischen dem 233 PS starken A8 und dem mit 231 PS marginal geringer bestückten 730d zu einer Pattsituation. Doch beim Handling punktet der A8: "Der Wagen schiebt über alle vier Räder zum Kurvenrand und zieht untersteuernd seine Bahnen." Im Vergleich zum Audi, der weitgehend neutrales Fahrverhalten und eine geringe Schaukeltendenz an den Tag legt, wirkt der BMW 7er "schwerfälliger und taumeliger, taucht mit der massigen Karosserie tief ab und setzt sein Heck schon mal ungewohnt in Szene". Den direkten Vergleich gewinnt der A8 mit 7:5 Punkten.
Aus dem AUDI-Newsletter von heute
Audi A3: neuer 1.8 TFSI-Motor
Mit dem 1.8 TFSI geht eine neue Motorenfamilie an den Start. Das Hightech-Aggregat vereint dabei die Vorteile von Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Das Ergebnis: höhere Fahrleistung bei reduziertem Verbrauch sowie eine hohe Laufruhe und geringe Vibrationen. Lieferbar ist der Motor zunächst im Audi A3 und A3 Sportback, optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und einer Beschleunigung von 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h für den A3 3-Türer mit S tronic sorgt der 1.8 TFSI für grandiose Fahrleistungen. Der Grundpreis des A3 1.8 TFSI beträgt 23.500 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.). Erste Auslieferungen erfolgen im Januar 2007.