Ach darum gings
Ums Liste eintragen ![]()
Na Wozu hab ich meine Mods ???
8-)
Ich muss ja nicht alles machen ![]()
Darauf einen ![]()
ABER NUN:
Back to Topic !!!
Ach darum gings
Ums Liste eintragen ![]()
Na Wozu hab ich meine Mods ???
8-)
Ich muss ja nicht alles machen ![]()
Darauf einen ![]()
ABER NUN:
Back to Topic !!!
Was los?
![]()
Forum läuft doch ![]()
Gut sichtbare Kleidung erhöht die Sicherheit in der Dunkelheit
Sehen und gesehen werden - was als Motto beim Galadiner schon zur extravaganten Selbstverständlichkeit gehört, wird im Straßenverkehr allzu häufig vergessen. Im Winter und bei Dunkelheit sind vor allem Fußgänger und Radfahrer besonders gefährdet, da sie schnell übersehen werden. Doch schon die Beachtung einfacher Grundregeln hilft Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit für die „schwachen“ Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Endlich Feierabend! Der Arbeitstag war lang und es ist schon seit langem dunkel. Bleibt nur noch der Nachhauseweg. Die Schweinwerferkegel des Autos schneiden einen schmalen Korridor aus Licht in die Nacht. Urplötzlich und kaum sichtbar schält sich ein Fußgänger aus der Dunkelheit. Nur haarscharf und mit viel Glück kann der Fahrer einen gefährlichen Zusammenstoß vermeiden...
Je heller, desto besser
Diese oder ähnliche Situationen gibt es leider immer noch viel zu häufig. Schuld hieran sind leider nicht selten die Fußgänger oder Fahrradfahrer selber, die mit defekter Beleuchtung oder zu dunkler Bekleidung unterwegs sind. Für beide Gruppen gilt: je heller die Bekleidung, desto stärker ist die Reflexion des Lichts und umso deutlicher ist der Verkehrsteilnehmer zu erkennen. Beispielsweise sind Personen mit dunkler Kleidung bei Abblendlicht erst ab einer Entfernung von etwa 30 Metern zu sehen - mit heller hingegen schon ab 90 Metern.
Natürlich muss sich der Fußgänger deshalb nicht komplett in weiße Kleidung hüllen - schon eine helle Jacke oder Mütze erhöhen die Sicherheit deutlich. Noch besser sind reflektierende Bänder, die sich an Arm, Bein oder Brust anbringen lassen. Fester Bestandteil sollten diese Reflektoren am Fahrrad, Kinderwagen, Rucksack oder Tornister sein. Denn mit diesen auffälligen Hilfsmitteln erhöht sich die Sichtbarkeit bei Abblendlicht auf rund 150 Meter. Für Radfahrer sollte eine funktionierende Lichtanlage eine Selbstverständlichkeit sein.
Sehleistung nicht überschätzen
Aber auch als Auto- oder Motorradfahrer sollte man sich auf die schlechten Sichtverhältnisse einstellen. Die Fahrer sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Leistungsfähigkeit des Auges bei Dunkelheit schlagartig abnimmt. Wichtig ist die volle Funktionsfähigkeit der Lichtanlage. Diese lässt sich am besten routinemäßig bei jedem Tankstopp überprüfen, wobei auch die gleichzeitige Reinigung der Plexiglas-Abdeckungen der Scheinwerfer zur Gewohnheit werden sollte. Denn wenn diese durch Wintermatsch stark verschmutzt sind, kann sich die Lichtleistung um mehr als die Hälfte reduzieren. Was im Hellen noch klar und deutlich zu erkennen ist, verschwindet in der Nacht nicht selten hinter einem schemenhaften Grauschleier. Daher gilt bei Dunkelheit: Geschwindigkeit reduzieren, längere Fahrzeiten im Voraus einplanen und immer mit dem überraschenden Auftauchen von Personen oder Tieren im Scheinwerferlicht rechnen.
Ich hatte gestern das Angebot vom ADAC gepostet, mit dem Intensivtraining XXL und Formel 1 Kurs.
Die Resonanz ging eher in Richtung Nur Formel 1 Kurs.
Also hab ich gerade mal mit dem Chef des Fahrsicherheitszentrums telefoniert.
Wenn wir genügend Leute bekommen, bekommt A3Q ein exclusives Programm zurechtgeschneidert.
Dies beinhaltet 2 Std Formel 1 Kurs. Und ca 3,5 Std Sicherheitstraining mit Abwandlung, heißt Vorbereitung für die Rennstrecke. Also ganz spezielle Übungen dann, in Kombination mit Wiederholung des alten Standes, um nicht untrainiert dort zu fahren.
Das Programm wird dieser Minute erstellt mit Zeiten und Preisen. Heute Abend stelle ich es rein.
Wichtig wäre daß wir ca. 20 Leute sind, da die Gebühren hoch sind.
1 Std Kurs kommt auf ca. 850.- Euro
Wenn wir net alle Plätze vollbekommen kann man ja in MT posten zusätzlich
Dann mach ich mal jetzt die Anfrage, wer hat Intresse?
Termin wäre ein Wochentag, ich schlage Freitags vor.
1.)PowerMike
2.)Audianer3
3.)eanur
4.)Race-Hugo
5.)Goofi
6.)somepeer
7,)pepe111
8.)doczille
9.)MadMaxVI
10.)audi-driver
11.)ben A3
12.)SPEED
13.)
14.)
15.)
16.)
17.)
18.)
19.)
20.)
21.)
22.)
23.)
24.)
25.)
ZitatOriginal geschrieben von somepeer
Übrigens habe ich mir vorgenommen den halben Sonntag zu verzocken 8-) jemand dabei?
MfG
Wenn die DTM mittags vorbei ist, bin ich dabei ![]()
Ich freu mich. War auch schön heut als A3Q-Team gekämpft zu haben. Vorgestern schoß ich einen Heli mit den Insassen, matbold + fanbert ab. Waren Gegner und wollten auf meinen Titan...... ![]()
aber nicht mit mir als Wächter
![]()
Wenn Du auf dem Landedeck des Titan bist, lauf die Rampe nach hinten in das Innere des Titan hoch. Links und rechts sind je ein paar Sitzreihen mit Stühlen. Die hinteren an der Wand sind die oberen Feuerwaffen des Titan. Die seitlichen, die unteren Geschütze. Mit Taste E kommste ans MG
Ich empfehle Pionier für das Spiel auf dem Titan. Wenn Dein Monitor weiss wird und flackert, ist Dein MG kaputt. Mit der Taste E kommst wieder zurück. Dann repariere das MG mit dem automatischen Schraubenschlüssel. Dann wieder Taste E zum MG -Stand zu gelangen.
Hast mich auf dem Titan gesehn, Janin ? ![]()
Ich muss erst noch zu unserem Azubi ins Krankenhaus ![]()
dann komm ich nach, man sieht sich auf dem Titan ![]()
Hast irgendwo versteckt n Leerzeichen drin oder so?
Vielleicht am Anfang?
Ein besonderes Angebot des FSZ Hockenheimring
Es wird wieder XXL...
In der Kälte sagt man wird alles ein bisschen kleiner - nicht im ADAC Fahrsichertheitszentrum. XXL ist angesagt für alle, die vom 1. Dezember bis 28. Februar 2007 ein PKW Intensivtraining absolvieren. Ohne einen Cent dazuzahlen zu müssen, verwöhnen wir Sie in diesem Zeitraum und nur bei diesem Training mit 45 Minuten Kennenlerntraining auf dem Formel-1-Kurs des Hockenheimrings. Ein Special, das man nutzen sollte!
http://s159648322.online.de/html/pkw_intensiv.html
Würd mich persönlich intressieren. Ginge wer mit?
EDIT:
[hr]
Man könnt ja n ganzen Kurs buchen wenn man klarstellen könnte, dass man weniger FST macht, dafür mehr Formel 1 Kurs ![]()
Hatte ich auch.
Du musst glaub dein EA-Konto eingeben, nicht den Spielername mit Passwort wie bei BF2
Ich gehe mal etwas fremd mit Marke und Modell.
Ein Bekannter von mir muß aus Platzgründen seinen VW Käfer verkaufen.
Nun hätte er gern gewußt was der noch so wert ist.
Eine Schwacke oder DAT-Liste wo er gelistet ist, fand er nicht, bzw gehn die nicht in den Jahren solange zurück.
Hat jemand einen Link oder Adresse wo man den Wert eines fast 30j Käfers ermitteln kann?
Bzw. kennt jemand den ungefähren Wert aus Erfahrung her?
Folgende Daten hab ich
- VW Käfer 1303 Cabrio, echter Karmann
- Baujahr 1977
- 3.Besitzer
- ca 110 000 km
- Farbe Türkis
- Verdeck beige
- aktueller TÜV ohne Beanstandung
Was wird denn hier immer nur vergessen? ![]()
Alles Gute zum Geburtstag Aender555 !!!
![]()
Schönes Fest und allzeits gute knitterfreie Fahrt
![]()
Hab das auch in unserer Tageszeitung , der Rheinpfalz gelesen. Artikel kann ich nachträglich einstellen
ZitatOriginal geschrieben von matbold
Ist das eigentlich inzwischen schon bestätigt?
...inoffiziell via Augenzwinker in NSU ![]()
Ich glaub das sind so K&N Gewebefliess-Filter die geölt werden.
Hatte die Im Golf GTI. Im 3.2 hab ich den Serien-Luffi
EDIT:
[hr]
2006 AUDI A3 3.2L V6 F/I - EU only Automotive Air Filter 33-2878
Hm, ich hab nix zusätzlich installiert. Muss ich das nachträglich machen?
Oder ist das bei BF2142 Installation mit dabei? ![]()