Ich hab gerade das CTEk vom 3.2 abgemacht, und die Motorhaube geschlossen. Die Türen waren bereits abgeschlossen. Als ich das Garagentor schloß, fiel mir ein rotes Blinklicht auf dem Armaturenbrett auf. Aus dieser Eindatzeinheit die den Funkempfänger vom Autoschlüßel beinhaltet. Das Licht ist mir so noch nie richtig aufgefallen.
Was ist das und was bedeutet die Blinkfrequenz? Weiss das Jemand?
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ich hab erstmal Addinol Sprühfett W drauf. Das zieht ein, konserviert und ist wasserbeständig. Das wird unter anderem zur Schmierung von Schleusentoren angewendet.
Dann gehts zum Karosserieinstandsetzer. -
Ich könnt kotzen

Hab gerade am 3.2 die Sommerreifen aufgezogen, und was blinzelt mich an? Eine saubere blaue Stelle mit weiss darunter.
Da haben die Deppen in der Werkstatt beim letzten Besuch die Aufnahmepunkte nicht genommen.
Ärgerlich dass ich damals nicht kontrollierte und denen vertraute. Das wird mir eine Lehre sein. Jetzt kontrollier ich das nach jedem Besuch wieder an Ort und Stelle, und wenn was ist, wirds wieder auf deren Kosten gemacht. -
Genau meine Rede

Für alle die, die nicht bei Facebook sind:
Zitat: Alessandro Cardinale
ZitatAlles anzeigenProfessor Jörg Wellnitz von der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und Inhaber einer Professur in Melbourne, hat sich akribisch mit allen Aspekten der E-Mobilität auseinandergesetzt.
Das Ergebnis:
„Sie kann und wird nie so kommen, wie von Industrie und Politik prognostiziert.
In der Volksmeinung ist E-Mobilität eine tolle Sache“, sagt der Professor, „aber sie macht überhaupt keinen Sinn, wenn man sich alle Aspekte des Themas einmal vor Augen führt.“
Für gerade einmal 16 % des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich. „Belastender ist da ja schon die Massentierhaltung und die landwirtschaftliche Monostruktur“, so Wellnitz.
Von den großen Containerschiffen auf den Weltmeeren ganz zu schweigen.
330 dieser Schiffe gebe es aktuell.
15 von ihnen produzierten so viel CO2 wie alle 750 Millionen Autos zusammen.
Vom Flugverkehr und den großen Kreuzfahrtschiffen mal ganz zu schweigen.
„Bis eine Batterie für einen Tesla gebaut ist, kann man 8 Jahre lang mit einem Verbrennungsmotor fahren (bzw. 200.000 km), um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen“, so Wellnitz.
Denn seiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Strom zum Aufladen der Batterien – der zudem in der Hauptsache alles andere als sauber produziert wird – ebenso besteuert wird wie Benzin oder Diesel. Und dann lägen die Kosten für ein Elektroauto bei rund 800 Euro pro Monat.
Und der hat aufgrund der möglichen Ladezyklen eines Akkus in 8 Jahren fast nur noch Schrottwert.
Und das weiß die Autoindustrie nicht?
„Alle wissen es“, sagt Jörg Wellnitz, „aber es geht weder um die Umwelt, noch um die Kunden.“
Warum Hersteller wie Audi, BMW und andere derzeit Milliarden in die neue Technologie investieren, liege ganz wo anders.
„Zum einen lassen sich Milliarden an EU-Fördergeldern kassieren. Daneben bewahren E-Autos die großen Hersteller vor Strafzahlungen wegen Nichterreichens der europäischen Klimavorgaben, da sie mit angeblichen Zero-Emissionsmodellen den Flottenmix nach unten drücken.
„Es geht selbstredend auch um das Markenimage, um ein grünes Mäntelchen und um Technologiekontrolle.“ Man baue die E-Autos im Wissen, dass sie alles andere als die automobile Zukunft seien.
„Es zu machen ist billiger, als es nicht zu machen“, hat mir mal ein Automanager gesagt !
„Es ist sinnlos, aber es kostet weniger.“
Und – so ganz nebenbei – geht es natürlich auch darum, noch mehr Autos zu verkaufen.
1,6 Milliarden Fahrzeuge gibt es heute bereits weltweit.
80 Millionen werden pro Jahr produziert.
Die E-Autos sind für die Hersteller kein Ersatz für Verbrenner, sondern ein Zusatzgeschäft, um als Zweit-oder Drittfahrzeug noch mehr Autos an den Mann zu bringen.
Doch dieses Zusatzgeschäft stößt an seine Grenzen, wenn es um die benötigen Rohstoffe für den Bau von Akkus geht, deren Abbau in Chile (Lithium) und Zentralafrika (Kobalt) nicht nur extrem umweltunverträglich ist und in weiten Teilen mit unvertretbarer Kinderarbeit einher geht. „Würde Audi den A4 in großer Serie rein elektrisch bauen, müssten sie den halben Weltmarkt an Kobalt leerkaufen.“
Bei VW – so Wellnitz– habe man so eine Rechnung schon mal aufgemacht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass der Konzern für seine Produktion von E-Autos rund 130.000 Tonnen Kobalt benötigen würde.
Die Weltproduktion jedoch liegt derzeit bei 123.000 Tonnen !
Und die meisten Schürfrechte liegen in China, was, wie Professor Fritz Indra sagt, der auch mal bei Audi beschäftigt war, „einen veritablen Wirtschaftskrieg auslösen kann“.
„Die Chinesen haben sich in Afrika weitgehende Schürfrechte gesichert. Kobalt wird zum Beispiel im Kongo teils unter brutalsten Bedingungen von Kindern aus dem Boden gekratzt“, so Indra.
„Man braucht zudem Graphit, Mangan und Lithium.
Bei all diesen Themen begeben wir uns voll in eine chinesische Abhängigkeit, wir müssen das alles von den Chinesen kaufen.“
Wie für Professor Jörg Wellnitz liefert auch für „Verbrennerpapst“ Indra das Elektroauto „in einer gesamtheitlichen Betrachtung“ keinen Beitrag zum Klimaschutz.
Wellnitz, für den der Dieselmotor nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb ist, macht noch eine andere bemerkenswerte Rechnung auf:
Ein Auto-Akku liefert 100 Wattstunden Leistung pro kg Gewicht,
ein Benziner 12.000 Wattstunden und Wasserstoff (für Wellnitz der Treibstoff der Zukunft) 33.000 Wattstunden Leistung pro kg Gewicht.
Würde man eine aufrichtige Ökobilanz aufmachen, basierend auf Preis, Bauraum und Leistung, dann „kommt hinten der Ottomotor raus oder ein kleiner Diesel“, sagt Jörg Wellnitz.
Und: „Das Wasserstoffauto wird ganz sicher kommen.“ -
Nach dem Motto : "Was intressiert mich mein Geschwätz von gestern"
Die Ära Diess ist da, und was der Vorstand für Merkels Liebkosung sagt, ist dann Gesetz....
-
-
-
-
-
Mein Meister sagte mir mal, immer im Kalten Zustand.
Warm solle es dann an der Schweissnaht der Kugelhälften des Behälters sein. -
Ich bin jetzt gut 600 km mit den Conti SC6 gefahren (auf dem TDI 8V), und bin mehr als zufrieden. Die haben wirklich sehr guten Grip, Seitenhalt und Kurven lassen sich sehr zügig ohne Zappler fahren.
Mal schauen was die Zeit bringt. Ein Regernschauer wurde auch gut gemeistert.
Auf den Verschleiß bin ich mal auf alle Fälle gespannt. -
Hatte letzte Woche eine kleine Merkwürdigkeit. Der 3.2 stand ja mehr oder minder seit November in der Garage.
Er wird immer geladen, und kontrolliert, und ab und an im Hof bewegt.
Jetzt hatte ich gesehen, dass der Kühlmittelstand leicht unter der MIN-Markierung abgefallen war.
Also hab ich mit G13 auf Max aufgefüllt.
Nach der Osterfahrt zu Audi Neckarsulm ist der Stand nun geschätzte 5 mm über der Max Markierung.
Alles gemessen im kalten Zustand. Ich beobachte das noch etwas. Dann nehm ich wieder etwas raus. -
Schönes Video aus der Entstehung.
So fangen unsere Flugakkus auch immer an zu brennen
https://www.autobild.de/artikel/tesla-…1411=1907600530
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
An Karfreitag kam dies Jahr das erste Schwalbenpaar und belegte das mittlere Nest.
Bin mal gespannt was dies Jahr auf uns zu kommt ...
-
Ein Arbeitskollege hat mir ein kleines Ostergeschenk gebracht

Er hat die Druckdaten für die Rotorkopfabdeckung geschickt.
Ein Bekannter aus der Luftfahrt hatte mir den Originaldeckel vermessen. Diese Maße rechnete ich auf meinen Maßstab herunter.
Jetzt muss der 3D-Drucker zeigen was geht.
Falls es nicht so gut wird, werd ich das aus Alu drehen lassen. -
Herzlich Willkommen

Da gibts ja eine gute Verstärkung in der Ecke Bad Kissingen.
Und nicht nur im automobilen Bereich, sondern auch in der Fluggruppe
Gruß
Para -
So, hier ein kurzer Bericht.
Um 7 fuhr ich gemütlich Richtung NSU. Schon um die Uhrzeit lachte die Sonne bei blauem Himmel ohne Wolken.
Die Autobahn war sehr frei. Mein Tank fast leer. Daher lies ich es gemütlich angehn. Dann reizte es doch und der Sprit wurde recht knapp. Da ja sonst keiner kam, ausser max der erst gegen 11 kommen wollte, fuhr ich gechillt zur Aral in NSU.
Der Preis war mit 1,72.- Euro für UM120 recht sportlich
Danach cruiste ich über Bad Friedrichshall zum Forum.
Das war recht leer. Bis aufs Parkdeck. Das war voller Mitarbeiter Autos.Ich gab im Nuvolari die richtige Anzahl der Personen durch, und ging dann in die Espressobar. Im Shop wurde ich schon abgefangen, und wir verplapperten uns fast 30 Minuten. Danach nahm ich ein Frühstück ein. Der K-Mann schrieb mir dass die Flammende Herzen von einer Bäckerei in NSU geliefert werden.
Nun...ich hab Zeit, das Wetter ist gut, also machte ich eine kleine Shoppingtour in NSU. Hier gefällts mir echt super. Das wäre was fürs Rentnerleben
Im Brauhaus klärte ich noch ein paar Sachen fürs Jubiläum, dann ging ich ins Forum zurück, und shoppte etwas.
T-Shirt, geldbörse, Schrauber-Sauber
und lud das Handy in der Handy Tanke auf.
Dann wars auch schon kurz nach 11 und max20100 kam mit seiner Famile.
Wir hatten noch nen kurzen Smalltalk und gingen dann ins Nuvolari. Das Menü war besonders lecker. Gute Suppe, Schnitzel mit Spargel, Tiramisu mit Beeren, Eis und Osterei, und ganz zu Beginn der Gruß aus der Küche.Als wir beim Schnitzel waren, bemerkte max20100 dass wir gar keine Suppe bekommen hatten
Die Erklärung: unsere Bedienung ging zu Tisch, und die Kollegin dachte wir hätten schon Suppe gehabt. Alles kein Problem. Die Spargelportion war eh riesig, und zum Trost gabs eine Schale Pralinen. Und die Suppe wurde beim Preis rausgerechnet.
Passt alles.Um 2 wird ja geschlossen. Wir fuhren dann. Max20100 nach Hause, und ich machte noch eine Lustreise rüber nach Oedheim zu Meravo Helicopters, dann zur Holzofenbäckerei Englert in Neckarzimmern, und fuhr dann durchs schöne Neckartal heim. Bei 27 Grad mit Winterreifen
Geht gar nicht, aber das Wetter war genial.Hier die Bilder
https://www.a3quattro.de/diashows/nsu-2…ml/default.html -
-
Hier könnt ihr eure Bilder vorstellen.
Alles wie gehabt. Zur Sicherheit noch einmal die Regeln:
[color=#ff0000]Regeln für A3Q Kalender:
1. Da der Kalender im DIN A3 Querformat gedruckt wird, müssen die Bilder
1.1. im Querformat sein.
1.2. mindestens eine Auflösung von ca. 3-4 Megapixeln haben.
1.3. Das Verhältnis sollte ähnlich DIN A3 sein. Also keine Sonderformate wie Panorama oder Breitbild etc. [size=14]KEIN 16.9 !!! FORMAT[/size]
1.4. Jeder Einreicher darf maximal 5 Bilder vorstellen ! (Änderung gegenüber den Vorjahren), werden mehr hochgeladen, werden nur die 5 zuerst hochgeladenen berücksichtigt
1.5. Da beim Druck und Schneiden 3mm Rand abgeschnitten werden, muss das berücksichtigt werden.[size=14] Idealerweise steht das Auto etwas erhöht vom unteren Rand ( 3-4cm), und leicht versetzt von links und rechts. Unten kommt nämlich der Monatsbalken hin. Für die Seite reichen 2-3 cm in der Regel aus.[/size]2. Zur Wahl & Vorstellung muss das Bild auf eine Breite von 800 Pixel verkleinert werden.
2.1. Das verkleinerte Bild darf sich von dem Original nicht unterscheiden.
2.2. Einzig das Kennzeichen darf in der verkleinerten Version retuschiert werden.
2.3. Der Kalender wird ausschließlich mit sichtbarem Kennzeichen gedruckt.
2.4. Jeder, der ein Bild zur Wahl stellt, erklärt sich gleichzeitig damit einverstanden, dass sein Kennzeichen gedruckt wird.
2.5. Sollte sich beim Layout herausstellen, dass die eingereichte Qualität des Bildes für den DIN A3 Druck nicht ausreicht, rutscht der nächstplatzierte Bewerber nach
2.6. Zeitgleich mit dem Hochladen des Vorstellungsbild, ist das Originalbild an Info@a3-quattro.de zu senden3. Bei der Wahl werden die besten 13 Bilder ermittelt. Die ersten 12 Bilder werden je nach Motiv den Monaten zugeordnet, das 13. Bild wird automatisch dem Januar des darauffolgenden Jahres zugeordnet.
3.1. Sollte ein User mit mehreren Bildern in die ersten 13 gewählt werden, wird nur das Bild mit den meisten Stimmen gewertet.
3.2. Dementsprechend rücken die Bilder anderer User mit ggf. weniger Stimmen nach.
3.3. Das Voting wird überwacht protokolliert, so daß Unregelmäßigkeiten entdeckt werden können
3.4. Sollten Stimmen dabei sein von User-Profilen die kurz vor dem Voting angelegt worden sind, und es ersichtlich ist, dass das Profil nur zum Pushing einiger Bilder angelegt wurde, so werden die abgegebenen Stimmen abgezogen.
3.5. Ist ein Motiv (Auto) von mehreren fotografiert und eingereicht worden, und sind beide unter den ersten 13, so wird das Bild mit den meisten Stimmen gedruckt, um zu verhindern, dass mehrmals das gleiche Auto im Kalender ist.
3.6. Als Motiv sind ausser dem A3, auch andere Audi-Modelle zugelassen. Es gilt jedoch eine Beschränkung auf maximal 6 !!! Fremdmodelle von Audi, die im Kalender abgedruckt werden. Fremdmarken sind weiterhin nicht zulässig.4. Wer ein Bild mit der Auflösung von 800 Pixel (in der Breite) im Vorstellungs-Thread hochläd, muss zeitgleich das Original in voller Größe an folgende Email-Adresse senden: Info@A3-quattro.de
Nur so ist gewährleistet, dass nach der Abstimmung sofort das Layout erstellt werden kann. Es entfällt die Wartezeit bis jeder das Bild geschickt hat. Dies spart gute 1-2 Wochen.EINSENDESCHLUß: 15.9.2020 23:59 Uhr
Rechtliches:
Mit dem Vorstellen und Hochladen eines Bildes erklärt der Einreicher, dass er Urheber des Bildes ist oder die Rechte vom eigentlichen Urheber besitzt.
Sollte ein Bild trotz fehlender Genehmigung des Urhebers eingereicht werden, übernimmt derjenige, der das Bild eingereicht hat, die volle Verantwortung und muss für mögliche Forderungen des Urhebers aufkommen.
Der Einreicher überträgt A3Q das Recht, sein gewähltes Bild im A3Q-Kalender abzudrucken und im A3Q-Forums-Shop zu vertreiben. Die Druckauflage beträgt geplante 150 Exemplare.A3Q wird die Bilder nicht an Dritte vermarkten oder weiterreichen und verwendet die eingereichten Bilder ausschließlich im Rahmen der Jahreskalender .
Es kann sein, dass im Nachhinein die Regeln angepasst werden können, wenn unvorhergesehene Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.[/color]
Kleiner Tipp von mir:
Vermeidet das Einstellen von mehreren ähnlichen Bildern (andere Perspektive o.Ä.) um die Aufteilung der Stimmen auf diese Bilder zu verhindern. Wählt NUR die Bilder aus, die IHR auch im Kalender sehen wollt.ÄNDERUNG gegenüber den Vorjahren.
[color=#990099]Es werden nur Bilder berücksichtigt, die hier im Thread mittels der Funktion "Datei anhängen" hochgeladen werden.
Bilder die auf directupload oder anderen fremden Webseiten, Server etc liegen, werden ausgeschlossen, und müssen neu hochgeladen werden.
Der Grund liegt an dem großen Zeitaufwand beim späteren erstellen zur Abstimmung.
Das macht kein Spass wenn unzählige Fenster und Werbeblockaden die Bearbeitung des Bildes fast unmöglich macht.
Dazu haben wir ja hier die Möglichkeit das im Forum auf den Server zu laden.Auch werden nur 5 Bilder pro Mitglied akzeptiert. Sind mehr hochgeladen, werden nur die ersten 5 berücksichtigt
Dieses Jahr dürfen auch andere Audi Modelle vorgestellt werden. Gedruckt werden maximal 6 Stück.[/color]
-
Hier könnt ihr eure Bilder vorstellen.
Alles wie gehabt. Zur Sicherheit noch einmal die Regeln:
[color=#ff0000]Regeln für A3Q Kalender:
1. Da der Kalender im DIN A3 Querformat gedruckt wird, müssen die Bilder
1.1. im Querformat sein.
1.2. mindestens eine Auflösung von ca. 3-4 Megapixeln haben.
1.3. Das Verhältnis sollte ähnlich DIN A3 sein. Also keine Sonderformate wie Panorama oder Breitbild etc.
1.4. Jeder Einreicher darf maximal 5 Bilder vorstellen ! (Änderung gegenüber den Vorjahren), werden mehr hochgeladen, werden nur die 5 zuerst hochgeladenen berücksichtigt
1.5. Da beim Druck und Schneiden 3mm Rand abgeschnitten werden, muss das berücksichtigt werden. Idealerweise steht das Auto etwas erhöht vom unteren Rand ( 3-4cm), und leicht versetzt von links und rechts. Unten kommt nämlich der Monatsbalken hin. Für die Seite reichen 2-3 cm in der Regel aus.2. Zur Wahl & Vorstellung muss das Bild auf eine Breite von 800 Pixel verkleinert werden.
2.1. Das verkleinerte Bild darf sich von dem Original nicht unterscheiden.
2.2. Einzig das Kennzeichen darf in der verkleinerten Version retuschiert werden.
2.3. Der Kalender wird ausschließlich mit sichtbarem Kennzeichen gedruckt.
2.4. Jeder, der ein Bild zur Wahl stellt, erklärt sich gleichzeitig damit einverstanden, dass sein Kennzeichen gedruckt wird.
2.5. Sollte sich beim Layout herausstellen, dass die eingereichte Qualität des Bildes für den DIN A3 Druck nicht ausreicht, rutscht der nächstplatzierte Bewerber nach3. Bei der Wahl werden die besten 13 Bilder ermittelt. Die ersten 12 Bilder werden je nach Motiv den Monaten zugeordnet, das 13. Bild wird automatisch dem Januar des darauffolgenden Jahres zugeordnet.
3.1. Sollte ein User mit mehreren Bildern in die ersten 13 gewählt werden, wird nur das Bild mit den meisten Stimmen gewertet.
3.2. Dementsprechend rücken die Bilder anderer User mit ggf. weniger Stimmen nach.
3.3. Das Voting wird überwacht protokolliert, so daß Unregelmäßigkeiten entdeckt werden können
3.4. Sollten Stimmen dabei sein von User-Profilen die kurz vor dem Voting angelegt worden sind, und es ersichtlich ist, dass das Profil nur zum Pushing einiger Bilder angelegt wurde, so werden die abgegebenen Stimmen abgezogen.
3.5. Ist ein Motiv (Auto) von mehreren fotografiert und eingereicht worden, und sind beide unter den ersten 13, so wird das Bild mit den meisten Stimmen gedruckt, um zu verhindern, dass mehrmals das gleiche Auto im Kalender ist.
3.6. Als Motiv sind ausser dem A3, auch andere Audi-Modelle zugelassen. Es gilt jedoch eine Beschränkung auf maximal 6 !!! Fremdmodelle von Audi, die im Kalender abgedruckt werden. Fremdmarken sind weiterhin nicht zulässig.4. Wer ein Bild mit der Auflösung von 800 Pixel (in der Breite) im Vorstellungs-Thread hochläd, muss zeitgleich das Original in voller Größe an folgende Email-Adresse senden: Info@A3-quattro.de
Nur so ist gewährleistet, dass nach der Abstimmung sofort das Layout erstellt werden kann. Es entfällt die Wartezeit bis jeder das Bild geschickt hat. Dies spart gute 1-2 Wochen.EINSENDESCHLUß: 31.08.2019 23:59 Uhr
Rechtliches:
Mit dem Vorstellen und Hochladen eines Bildes erklärt der Einreicher, dass er Urheber des Bildes ist oder die Rechte vom eigentlichen Urheber besitzt.
Sollte ein Bild trotz fehlender Genehmigung des Urhebers eingereicht werden, übernimmt derjenige, der das Bild eingereicht hat, die volle Verantwortung und muss für mögliche Forderungen des Urhebers aufkommen.
Der Einreicher überträgt A3Q das Recht, sein gewähltes Bild im A3Q-Kalender abzudrucken und im A3Q-Forums-Shop zu vertreiben. Die Druckauflage beträgt geplante 150 Exemplare.A3Q wird die Bilder nicht an Dritte vermarkten oder weiterreichen und verwendet die eingereichten Bilder ausschließlich im Rahmen der Jahreskalender .
Es kann sein, dass im Nachhinein die Regeln angepasst werden können, wenn unvorhergesehene Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.[/color]
Kleiner Tipp von mir:
Vermeidet das Einstellen von mehreren ähnlichen Bildern (andere Perspektive o.Ä.) um die Aufteilung der Stimmen auf diese Bilder zu verhindern. Wählt NUR die Bilder aus, die IHR auch im Kalender sehen wollt.ÄNDERUNG gegenüber den Vorjahren.
[color=#990099]Es werden nur Bilder berücksichtigt, die hier im Thread mittels der Funktion "Datei anhängen" hochgeladen werden.
Bilder die auf directupload oder anderen fremden Webseiten, Server etc liegen, werden ausgeschlossen, und müssen neu hochgeladen werden.
Der Grund liegt an dem großen Zeitaufwand beim späteren erstellen zur Abstimmung.
Das macht kein Spass wenn unzählige Fenster und Werbeblockaden die Bearbeitung des Bildes fast unmöglich macht.
Dazu haben wir ja hier die Möglichkeit das im Forum auf den Server zu laden.Auch werden nur 5 Bilder pro Mitglied akzeptiert. Sind mehr hochgeladen, werden nur die ersten 5 berücksichtigt
Dieses Jahr dürfen auch andere Audi Modelle vorgestellt werden. Gedruckt werden maximal 6 Stück.[/color]