Beiträge von Paramedic_LU

Intressant

[hr]

[H2]Edit: Am 27.1.07 liegen jetzt mehr Infos vor[/H2]

Infos Allgemein

Von 3M
    http://www.3m-pressnet.de/3m/opencms/new…12_26_13#images

[H3]Hier das Pressevideo[/H3]
    https://www.a3quattro.de/videos/LED_Ken…0000438_dsl.wmv

[hr]

[H2]Die neue Website für das SLN ist online[/H2]

http://www.3M-SLN.de

Laut Website kostet das SLN, 69.- Euro

Alle Details unter http://www.3M-SLN.de

Hier die Montageanleitung

Die Bauartgenehmigung
    Download

Technische Anforderungen
    Download

Welche Gebühren entstehen in der Zulassungsstelle?
    Gebühren

EDIT
    Neues Video
    Download,,,3M-Schild in Fahrt

Video vom SLN an meinem A3
    http://www.ifup.de/para/para-sln.wmv

Vorstellung in Abenteuer Auto bei Kabel 1
    http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/08179/

Edit 19-9-2008
    Es gibt neue Videos über das SLN der Firma 3M

Das SLN am Audi A3 3.2 von KLASCHI
    Video anschauen

Mein SLN

Das SLN von 3M

Das SLN in Fahrt

Das SLN bei Kabel 1

Die Vergleichsfahrt

Die Montage

Die Technologie

Weiterer TV Beitrag zum SLN

Das SLN auf der Ami 2008 in Leipzig

Die Neue Homepage vom SLN

Ich hatte heute Zeit und erstellte einmal einen kleinen Workshop, in dem aufgezeigt wird wie man ein SLN von 3M montiert und demontiert, worauf zu achten ist, welche Möglichkeiten es zum Einbau, insbesondere der Kabeldurchführung gibt etc.

Denke sowas war schon überfällig. Ich benutzte ein paar Bilder von basse, Wilde13 und Jörg B.
    Ich hoffe das geht OK? ;)

Ihr seid auch schriftlich als Quelle zitiert.

So und hier ist er nun.

Workshop SLN von 3M, Einbau in einen Audi A3

Schreiberling

Hallo Moin,

danke erst ma für Eure Hilfe und Tipps.
    Da es in den beiden anderen Threads net so hingehört, und ich bestimmt öfters fragen hab zu dem neuen XP hab 8-| , war ich so frei n eigenen Thread zu eröffnen.

Fang ich mal an.
    Ich hab SP2 drauf. Deaktiviere über Netzwerkverbindung und REgisterkarte immer die XP-Firewall. Nach nem Neustart ist das lästige Ding da drin. Wie krieg ich das da raus?
    Und gibts Tools die das aufgeblähte XP ausmisten wie TuneUp97?

@Somepeer

Im Chat wird da immer die IP des Servers mitgeteilt und via TeamSpeak sprechen wir als

Aber ohne Hardware machts bei mir kein Sinn
    Bin nur Kanonenfutter. Speicher zu klein, Grafikkarte alt...

matbold

ich hab ein ASUS A7N8X-E Board drin mit AGP Pro/8x (1,5V only)

Grafikkarte ist die ATI Excalibur Radeon 9200

was fürn Modell an Grafikkarte passt da?
    Welche Art Speicher brauch ich.
    Hab im Mom 2 Speichersteine drin zu je 256MB
    Board hat 3 Steckplätze ;(
    in anleitung steht:

3x 184pin ddr dimm sockets for up nto 3gb memory
    supports pc3200/pc2700/pc2100/pc1600 unbuffered

non ecc ddr dimms

was auch immer das ist :-o

Zur Grafikkarte:

Da muss ich erst mein Händler kontaktieren, welches Board ich hab und was da passt

Zum BF2
    Ich spielte ja gestern.
    Es ruckelte nix.....AAAber,,,mir kam alles träge vor.
    Gut Grafikkarte is ne ATI Radeon 9200 von vor 2j mit 128 MB und AGP8
    Die lass ich mal aussen vor

Kann es sein, dass meine Festplatte zu lahm ist?
    Ist ne 40GB WesternDigital, in nem Wechselrahmen für EIDE
    XP drauf, DMA Modus wahrscheinlich nicht aktiviert, es sei denn XP macht das automatisch

Meine Vermutung:
    Bremst der Wechselrahmen die Platte aus????

Der Frühling hält Einzug ins Land, es zieht einem ins Freie.

Glücklich wer ein Schiebedach hat.

Aber wer kennt das nicht beim A3 8-|
    Dieses Gerappel und Geklacker vom Kopfbereich/Schiebedachöffnung.
    Nämlich dann, wenn der untere Schiebedeckel im Himmel die Schiebedachöffnung freigibt und ganz hinten drin am Anschlag im Dachhimmel verschwunden ist.

Heut fiel mir das besonders auf. Im Winter hab ich ja meistens den Deckel vorne. Da ist er von 4 Seiten fixiert und wackelt nicht und macht somit keine Geräusche. Dachte ich :-o

Fehlannahme :(
    Um das nun zu beheben klemmte ich bei nach hinten geschobenem Deckel ein Fluschituch von unten in den Bereich Himmel/Deckel.
    Der Theorie nach sollte der Deckel nun leicht gepreßt und zudem entkoppelt da oben drin sein und keine Geräusche machen.

Los zur Testfahrt

Ergebnis: Alles noch da ;(

Also weiter die Technik durch Vorsprung unter die Lupe genommen. Nach einigen Minuten Betrachten fiel mir was auf. :-o
    Der Rand des Schiebedaches an der Öffnung. Dort sind am Rahmen 2 Bautele durch Nieten verbunden. Diese Nieten sind sehr weit (über 10cm mindestens) auseinander. Zwischen Ihnen liegt diese Schiene nicht fest an. ;D

Greift man mit dem Fingernagel drunter, läßt sich der Rand und das Bauteil leicht n paar mm hochheben. Besonders im Radius.
    Siehe Bild 1 + 2
    Klopft man von unten dran, merkt man wie es hochschlägt, und just in diesem Moment das während der Fahrt hörbare Geräusch von sich gibt
    Da ich unterwegs war hatte ich kein Geräusch-Eliminierungskoffer dabei :p
    Zur Not nahm ich n Stück Papier und faltete es 2 Mal und schob es unter.
    Der Klopftest liess eine Minderung höheren. Die Fahrt auch.

Also heim in Werkstatt.
    Dort nahm ich von Klettstreifen die Dicke weiche Schicht, schnitt einen Streifen ab, faltete ihn und klemmte ihn unter. Die Anzahl der Faltungen hängt von Eurem Spaltmaß ab.

WICHTIG!!! Nur in den Radius klemmen und von dort nach Innen. Da parallel zur Schiene des Daches kein Platz ist. Schiebedach könnte sich verkeilen.
    Schwierig ist es in Richtung Dachmitte, da man da nicht gescheit drunter kommt. Das Glasdach steht zu weit vor.

Es müßte auch mit Sekundenkleber gehn, den man in den Spalt einlaufen läßt. Durch die Kapillarwirkung des engen Spaltes zieht KLeber allein rein und härtet aus. Hab das aber noch net probiert.

Hier das Ergebnis. Theoretisch könnte man da auch noch Sekundenkleber draufträufeln.

Ich hoff ich konnte manchem hier helfen.
    Das Geräusch ist bei mir nimmer da. Eine gewisse Frequenz ist dabei, welches das Geräusch von hinten rechts ahnen läßt.
    Eventuell ist das bei manchen nicht das Rückbank-.Schloß.

Müßte man testen.

Gruß
    PARA

Ich war gerade auf einer TESTFAHRT ( zu ihr mehr im Schiebedach-Thread).

Hab dabei mal Dein Problem nachvollzogen. Bremsungen hab ich einige gemacht. Niedrige Geschwindigkeit, hohe. Mit Händen am Steuer und ohne. Jedes Mal bremste er gerade ohne nach Links oder rechts zu ziehn.

Kann daher Dein Problem, nicht nachvollziehen.

Wenn Deine Werkstatt das Fahrwerk, Achsen, etc prüfen und messen tut und nix findet, kann es sein dass es an der automatischen Geradeauslauf-Korrektur liegt?
    Dass da ein Defekt oder Softwarefehler ist?

Auf a3-quattro.de steht das unter Technik
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/technik.htm

ich kopiers hier rein

[hr]
    Automatische Geradeauslaufkorrektur

Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften durch eine elektromechanische Servolenkung, die nicht nur eine der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung bietet, sondern auch erheblich zur Geradeauslaufstabilität beiträgt. Da die Elektromechanik im Gegensatz zur konventionellen Hydrauliklösung nur bei einem Lenkeinschlag arbeitet, sinkt der Durchschnittsverbrauch um bis zu 0,2 Liter auf 100 km.

Eine weitere, herausragende Eigenschaft des neuen Lenksystems ist das unterstützte Rückstellmoment des Lenkrads sowie die automatische Geradeauslaufkorrektur. Hintergrund: Das System erkennt starken Seitenwind oder Straßenneigugen und lenkt entsprechend gegen. Die Geradeauslaufkorrektur bietet damit ein deutliches Komfortplus, da der Fahrer den A3 ohne Lenkkraft entspannt in der Spur hält.

Durch die direkte Anbindung des Servomotors mit seinem Schneckengetriebe an die Zahnstange wird die Übertragung von fahrbahnbedingten Stößen kompensiert und somit die für den Fahrer störenden Vibrationen am Lenkrad gedämpft.

Aktive Rückstellung: Läßt der Fahrer bei einer Kurvenfahrt das Lenkrad los, entspannt sich der Torsionsstab.
    Gleichzeitig wird von der Elektronik der Elektromotor abgeschaltet. Dadurch entfällt das Unterstützungsmoment.
    Fährt das Fahrzeug noch nicht geradeaus,so wird das über den Geber für Lenkposition
    festgestellt. Jetzt wird der E-Motor angesteuert, so daß die Lenkung aktiv in Geradeausstellung gedreht wird.