Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Hm, komisches Verhalten.
Vielleicht ist was mit dem Kühlmittelsensor. Oder dem Steckkontakt zu diesem. Ist die Kühlmitteltemperatur nicht plausibel, geht das Motorsteuergerät in einen Schutzmodus, was manchmal Ruckler etc. hervorrufen kann. Hast Du jemand mit VCDS in der Nähe, der mal bei ner Fahrt einige Werte mitloggen könnte?
Wie sehen die Massepunkte aus? Dringend kontrollieren, säubern, entrosten und mit Batteriepolschutzspray schützen. Alle Kontakte im Motorraum und unterm Wasserkasten.Wie hoch ist der Partikelfilter mit Ruß beladen? Kann man auch mit VCDS prüfen.
Welcher Gaspedalsteller ist verbaut? Ein originaler, oder ein nachgerüsteter mit Chrom, aka S3/GTI Fußsteller. Möglich dass der Defekt ist, oder der Stecker. Auch mal bitte prüfen.
Wenn da das Poti kaputt ist, weiss das STG auch nicht wie es zu regeln hat.Didi007 hat bestimmt auch einige Ideen zur Lösung
-
Ich will ne komplette Messung, damit ich seh wo man nachoptimieren kann.
Denn damals dauerte ja der Umbau solange wegen dem Blechkasten, dass keine Zeit dafür war. Es wurde 1:1 das aufgespielt wie es bei Zorans Golf lief. -
-
Die bisher gemeldeten Teilnehmer sind jetzt alle angeschrieben worden.
Wie geht es nun weiter?
Sobald die Teilnahmegebühr eingetroffen ist, kommt als PDF per mail die Bestätigung und das genaue Programm.
Mit der Bestätigung bekommt Ihr vor Ort Eure Teilnahmekarte ausgehändigt.Das Programm wird in Kürze auch hier eingefügt
Es können natürlich noch Leute teilnehmen. Also wer Lust auf ein schönes Wochenende hat, meldet Euch.
-
-
-
Ich werd mal schauen ob Zoran in der letzten Juli-Woche noch was frei hat fürnen Prüfstandslauf beim Roten.
Der läuft jetzt fast 1 Jahr Störungsfrei mit der TDI-Verbesserung, leider war damals keine Zeit für ne genaue Prüfstandsmessung, da wüßt ich gern was echt anliegt. -
-
Ich schreibe heute und Morgen die gemeldeten Teilnehmer vom ersten Beitrag an.
Sie erhalten die Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühr in Höhe von 20.- EuroZudem ein Text.
Hier werden ein paar Daten abgefragt. Diesen Text bitte per Email an mich senden, damit ich die Planung vervollständigen kann, und die Teilnehmerstärke für die entsprechenden Abschnitte des Tages (Führung, Essen, Brauhaus etc.) ermitteln kann. Die muss ich nämlich weitergeben.Wenn das Geld eingetroffen ist kommt eine Bestätigung per Email. Mit Ihr bekommt Ihr vor Ort das Tagesticket, welches Euch berechtigt an den Führungen und beim Mittagessen im Forum teilzunehmen.
-
Ein genialer Tag. Trotz ganztägig starken Böen gelang es die Mechanik sauber einzustellen.
Da es erstmals nicht zum Flug reichte, wetterbedingt, wurden die Zahnräder nochmals überprüft und der Höhenschlag. Bei der Durchsicht stellte sich heraus dass das Kegelrad am Heckabtrieb leicht beschädigt war. Verfärbung an den Zahnflanken, und Aufwürfe auf der Tragfläche der Flanke. Dies wurde getauscht, und gehofft, dass es besser wird.
Bis das final fertig war und die Einstellungen des Ac3X optimiert wurden, war auf dem Flugplatz der Wind etwas besser, und ab und an gab es kurze ruhige Phasen. In solch einer wurde die Mechanik im Schwebeflug getestet.
Der TREX flog sehr sauber und ruhig. Die Geräusche von neulich waren verschwundes. Es klang sehr angenehm. Und trotz E-Motor klang er schon fast wie eine echte BK
, dank der noch verbauten 4 Blättern mit Symmetrie.Nun wird die Mechanik verpackt und geht Dienstag zum Rumpfbauer, der schon die Hälften inklusive Aluschienen für die Schiebetüren gefertigt hat.
-
Die Daten von Coolhard müßten die Standartwerte sein.
In der Regel sind alle A3 3.2 wegen der Ausstattung deutlichst schwerer.
Gewicht macht viel aus.
Mein A3 8V TDI wiegt gute 1400 kg, hatte bei Auslieferung gemessen knapp 170 PS/355Nm (Angabe Werk 150/320).
Damit kannst einige A3 8P TFSI und die großen Diesel ärgern. Untenrum und im Durchzug tut sich der 3.2 da sehr schwer, auch mit NWT 3.0
Ich fuhr mal einen Test auf der Autobahn. Ich in meinem TDI, und mein Nachbarsjung in meinem 3.2
Erst obenrum punktet der 3.2 (und der geht auch schon gut. Aber 200 Kilo sind 200 Kilo.Wenn TT und A3 beides Handschalter sind, hat der TT bestimmt eine andere Übersetzung. Beim DSG andere Software-Charakteristika. Wie oben schon geschrieben. Der TT ist sportlich ausgelegt. Das war der A3 3.2 nie.
Es war NUR ein Standart A3 mit großem Motor. Nicht vergleichbar mit dem GTI oder R32, die eigenständige Produkte sind. Vergleichbar wäre da nur ein Highline Giolf mit einem 3.2 Motor. -
Um die Lagerung der Flugakkus noch sicherer zu gestalten, bestellte ich einen Sack Löschgranulat aus Glas, namens Extover.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Rumpf ist soweit in Form gebracht. Jetzt gehts daran den Mechanismus für die Schiebetüren einzupassen.
Die Mechanik wird Morgen fertig eingeflogen, zerlegt und Dienstag zum Hersteller zwecks Einbau geschickt.
Er lackiert ihn dann und fräst die Löcher für die Beleuchtungs-LED`s.
Das Beleuchtungskit und das Cockpit kommen dann etwas später. Die Antennen werden lackiert und dann in Eigenregie angeklebt. -
-
Genau das ist der Punkt. Die schlichen wegen Ihrer Kapazität.
Aber dann sollen sie wenigstens rechts fahren.Die sehen schon was an Saft verloren geht wenn sie mal Kickdown machen um am LKW vorbeizuziehen. Da bleiben die lieber im Rollmodus.
Edit:
Ich hab jetzt meine Lagerboxen von Flugakkus in Überarbeitung.
Bisher lagern die in Basotectschaum. Jetzt verschärf ich das noch mit Extover-Löschgranulat aus Glas.
Dann bin ich da auf Nummer sicher. Ausser Qualmerei gibts dann nichts weiter.
Das hier ist nur n kleiner Flugakku. Eine E-Kiste ist da wieder ein anderes KaliberExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Letzten Samstag fuhr ich ja zum A3Q Treffen nach Hannover. Ich fuhr vor 6 Uhr los, und die Autobahn war richtig frei gewesen.
Bis Hannover hatte ich das Vergnügen, 3 Tesla zu sehen.
Auf der Mittelspur mit 100-110km/h , wo links und rechts quasi Kilometerweit alles frei war.
Den ersten überholte ich noch links. Bei den anderen wars mir zu blöd und fuhr auf meiner rechten Spur geradeaus weiter.Zudem mindestens 4 E-Kisten die LKW`s überholten, und für die gut 20 Meter LKW-Länge gute 2 Minuten brauchten.

-
Hier ein aktuelles Bild (von der A3Q-Spargeltour am Wochenende) der hinteren Scheibe mit den Yellow Stuff. Der Belag dürfte jetzt noch 3-4mm Dicke haben (geschätzt).
Laufzeit: 37890 km. -
Ich würde sagen es gibt wohl verschiedene Baumuster vom 3.2
Einige laufen recht gut hoch, andere Mühen sich ab.
In meinem Fall, einem der ersten 3.2er mit BDB, war es Serie geschmeidig, und mit NWT noch etwas besser .
Der Urverbrauch (Motorsteuergerät-Software ab Werk 0005 ) war allerdings ab Werk enorm.
Ich schaffte es mal bei gut 240km Autobahnstrecke (Zuhaus- zur Disse) einen Tank zu verpusten. Mit NWT ist er da genügsamer. -
Gestern wurde das Teil geliefert. Auf Rechnung und aus Deutschland

https://www.dick-dick.de/generative-fertigung.html
Das ist schon klasse.
Und das Teil übertraf meine erwartungen. Super Oberfläche.
Beim PSG-Kopf reichen 8mm Standhöhe voll aus.