Hallo
anbei meine Bilder. Habe nix ausser bissl Bremsstaub. Nirgends Anzeichen von Rost.
Baujahr 09-03
Laufleistung 41000 km bis heut
Pflege: Kein Felgenreiniger, nur AUDI Waschwachs, fast wöchentliche Putzorgien.
Mir fällt dazu eigentlich nichts ein, außer eine Begebenheit die ich in der Berufsschule mal büffeln mußte 
Gußherstellung:
Diese Pratzen und Backen sind Gußteile. Ob Metall oder Alu ist egal, da beides in speziellen Sandgußformen hergestellt wird. Aber Alu als auch Stahl weisen beide die nachfolgende beschriebene Eigenschaften auf.
Wichtig vorab: Die Sandgußformen sind aus speziellem Gieß-Sand der mit Bindemittel versetzt wird, damit eine Form ,herstellbar durch Pressen. erst möglich wird. Sand besteht aus Siliziumdioxid, meist auch Quarz bezeichnet.
Wird die Schmelze in die Sandform gegossen, so füllt sich diese bis zum Überlaufen. Die Schmelze erstarrt über einen längeren Zeitraum. In dieser Zeit beginnen einige chemische Prozesse zu starten.
Das Silizium geht mit der Randschicht des heissen Gußeisens eine Verbindung ein. Es diffundiert zwischen das Gefüge, liegt also in den Korngrenzen vor.Die Schicht ist nur einige 1000stel mm dick. Das eingelagerte Silizium bewirkt eine Korossionsbeständigkeit der gesamten Oberfläche. Man nennt dies auch die sogenannte Passivschicht. Wird diese durch falsches Putzen des Gieß-Rohlinges verletzt, so entsteht hier ein Angriffspunkt für Rost.
Die Stärke hängt auch von der Gußlegierung und den Zusätzen in der Schmelze ab, sowie dem Kohlenstoffgehalt im Stahl.
Gullydeckel zum Beispiel sind aus Guß. Und die Rosten nicht. Sind auch nicht legiert. Hier habt ihr die Lösung warum die nicht rosten.
Es könnte doch sein, daß der hier aufgetretene Mangel ein herstellungs-prozeßtechnischer Fehler als Ursache hat.
Ich such mal den genauen Bericht aus dem Werkstoffkunde-Buch von damals.
In der Tabelle hier eine Übersicht. Zu erkennen die große Prozentverteilung von Silizium, SI, im vergleich zu den anderen Elementen.
http://www.oederlin-giesserei.ch/legierungen/index.php?sub=0