Wenn ich nur Zeit hätte...
derzeit bin ich beschäftig über 300 Musik-Cassetten zu digitalisieren ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Double-Frame ist das einzig Wahre

-
-
Mit PSG wurde heute vereinbart, daß sie per Schnellversand das Align-Kit und kürzere Anlenkstangen schicken. Dann wird, wie mit dem Rumpfhersteller besprochen, doch zuerst die Mechanik flugfähig gebaut. Das bedeutet, daß der PSG-Kopf die kürzeren Anlenkstangen bekommt inklusive Align-Kit und damit eingeflogen wird. Die Schräge an der Mechanik wird gekürzt werden. Vom unteren zweiten Langloch ausgehend in einem Radius nach oben. Das AC-3x bleibt dann auf dem vorgesehenen Platz und BEC, Empfänger und Regler werden seitlich befestigt. Durch die Kürzung wird erreicht, dass nichts ins Cockpit ragt. Man hätte sonst keine Sitze oder Cockpit unterbekommen. Die Cockpitteile werden im übrigen in der waagrecht nach vorne abnehmbaren Haube verbaut. Dadurch ist es möglich, dass die Akku weiterhin per Schiene im unteren Bereich der Mechanik verstaut werden können. Da aber ein Teil abgefräst wurde, wo die Schienenverriegeling sitz, müssen die Akku nun mit Klettband und einem Sperrbolzen gesichert werden. Der Rumpf ist sehr voluminös. Man könnte die Akku auch im Bodenbereich platzieren, falls man den Innenbereich scalemäßig ausbauen wollte. Da das nicht mein Ziel ist, muss ich das Chassis der Mechanik unten nicht abschneiden, und schwäche es somit nicht. Für die Scaler sei gesagt, dass es kein Problem ist die TREX600-Mechanik mit unten gekürztem Chassis, oben im Dombereich zu verbauen. Wie beim Original halt. Wer dann die Hecktüren ausarbeitet, kann alles mit Nachbauten ausstatten (Trage, Schränke, Sauerstoff-Flaschen etc.)
Im Rumpf werden vor dem Lackieren noch alle Löcher für das Beleuchtungskit gebohrt. Ich hoffe alles wird fertig bis Ende Februar / Anfang März, dass wir die Maschine der DRF vorm Original präsentieren können. Ob es bis zur Rotor-Live in Iffezheim klappt, wird schwer werden. Aber schauen wir mal.Anbei das Bild mit der gedachten Linie. Bis dahin muss die Schräge weg (auf der rechten Seite. Denn das ist Cockpitbereich)
Die Blogseite bekam dann auch noch ein selbsterstelltes Logo, wovon ich nen Aufkleber für den Transportkoffer fertigen lasse. -
Wenn, würde ich eher dezente Teile auf den Flächen anbringen, nicht aber Stilelemente wie Grill etc. , verändern
-
Am Mittwoch bin ich bei Meravo und klär mal die aktuelle Lage ab.
Ich fand hier ein tolles Schulungsvideo.
Dort wird der Rotorkopf und weitere Details sehr detailliert erklärt.
Teils durch Zerlegen oder Zusammenbau der Teile00:23 – Teil i: Der Antrieb des Hubschraubers BRISTOL SYCAMORE
11:34 – Teil k: Rotorkopf und Taumelstern des Hubschraubers SIKORSKY S58
27:00 – Teil l: Steuerung des Hubschraubers SIKORSKY S58
44:27 – Der Antrieb des Hubschraubers SIKORSKY S58Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gestern war Basteltag bei basse
Montage des 4-Blatt-Kopf
Der neulich komplettierte 4-Blattkopf von PSG sollte nun auf die Mechanik montiert werden. Der Plan war, den Kopf zu montieren, die Elektronik einzustellen und die Mechanik einfliegen, damit sie dann sauber eingestellt in den Rumpf montiert werden kann. Das ging leider nicht, denn die Anlenkstangen von PSG waren zu lang. Zudem war die PSG-Taumelscheibe für die EFL-Pro-Mechanik zu groß. Der hintere Servohalter der zugleich auch als Taumelscheibensicherung fungiert wird vom Zapfen der Taumelscheibe im oberen Bereich gestreift. Somit kann der volle Pitchweg nicht ausgeführt werden. Gleichzeitig bewegt sich der Halter sehr schräg. Alles nicht so prickelnd. Es wurde auf die Align-Taumelscheibe zurückgebaut, und bei PSG müssen neue und kürzere Stangen bestellt werden. Die im PSG-Set haben eine Länge von 64mm . Benötigt werden Stangen mit 45 mm Länge. Da die Zeit drängt wird die Mechanik mit dem teilfertigen Kopf zum Einbau in den Rumpf geschickt. Zum richtigen Einsetzen in den Rumpf reicht das ja aus.
Der Einbau der Mechanik in den Rumpf
Bei der Arbeit zum Kopfeinbau in die Mechanik kamen einige Probleme auf, die vorher noch nicht so ersichtlich waren. Die Mechanik des EFL-Pro hat eine schräge Aufnahmeplatte an der Front für Regler, Empfänger und BEC. Oben auf dem geraden und horizontalen Bereich, würde das AC-3x Stabisystem sitzen. Baut man das aber so in den Rumpf würde diese Schräge Halterung genau im Cockpitbereich liegen. Ein Einbau von Sitzen und Cockpit-Armaturenbrett ist dann nicht machbar. Folglich muss sie abgetrennt werden. Auch ist ohne Rumpf nur schwer abzusehen wieviel Luft oberhalb des AC-3x nach oben zur Domabdeckung ist. Nach hinten kann man das Stabisystem nicht setzen, da man bei eingebauter Mechanik nicht drankommen würde. Das liegt an der Bauweise des Rumpfes. Man kommt an die Innereien indem man die Front vor der Hauptrotorwelle abzieht. Bei meiner Vario EC-135 ginge es, da man hier über die demontierbaren Turbinenabdeckungen ran kommt. Man müßte quasi zum Einstellen des AC3x jedes Mal die Mechanik aus dem Rumpf bauen. Laut Rumpfhersteller ist sein System so aufgebaut, dass die Mechanik in ca 5 Minuten aus und eingebaut werden kann. Aber besser ist es ja, wenn man da nichts demontieren muss.
Ein weiteres Problem ist die Wahl der Akku und die Platzierung. Ohne Rumpf vor sich zu haben ist das so eine Sache. Die EFL-Pro Mechanik hat ein Schienensystem. Die Front kann zwar abgenommen werden, aber derzeit weiss ich noch nicht ob dann die Cockpit-Einbauten mit dabei sind, oder auf dem Rumpfboden sind. Bei Letzterem würde das Schienensystem nicht funktionieren. Von hinten Einschieben geht auch nicht, da ich mich aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen habe, keine beweglichen Türen zu bauen. Ich möchte nicht, daß sich im Flug so ein Teil warum auch immer mal löst und in den Rotor fliegt. Der Rumpfbauer schrieb, dass es möglich wäre die Mechanik so zu kürzen, daß sie wie beim Original im oberen Bereich sitzt. Der Innenraum wäre so zu 100% scalemäßig auszubauen. Die Akku säßen dann im Unterboden. Hier fehlt aber wieder das Maß, da kein Rumpf, wie groß die Akku dann sein dürfen, und wie groß von der Kapazität. Auch ist der Schwerpunkt der Maschine so schwer einzuschätzen.
Wird die Mechanik nach unten gekürzt um einen Scaleausbau des Innenraum zu realisieren, muss man mit weiteren Platten die Mechanik verstärken. Nach dem Wochenende werde ich mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Die Mechanik wird dann auch verschickt.
Alles auch im aktualisierten Blog unter: http://christoph53-rc.de/
-
Gestern fuhr ich auf dem Weg zu basse durch 3 Klimazonen. Und das auf 86 km. Bei uns Nebel, bei Enken-Bach-Alsenborn Schnee-Glatteis und Regen, bei basse Sonnenschein.
Heimwärts hatte es dann angezogen und die salzten wie blöde. Man fuhr die ganze Zeit durch Salzlake mit Salzkörnern. Dementsprechend weiss war der Wagen dann.Heute Morgen dacht ich, ich spinn.
Überall knackte es von Draussen beim Fahren.
Bis durch den heutigen Regen das Ganze Salz am Unterboden und Fahrwerk weg war.Muss das sein, dass die Tonnenweise salzen?
Die müssenb echt mal weg vom bemuttern der Bürger. Es gibt ein allgemeines Lebensrisiko für jeden. Und wenn glatt ist, dann fährt man angepasst. Notfalls mit 30 oder weniger oder man lässt das Auto in der Garage. So wars in meiner Jugendzeit.
Auch bei Starknebel, blieb man dann mal zu haus. Heut brausen die da auch mit 100 durch die Gegend -
Hier ein kleiner Bericht von der Landesschau RLP
Kennt Ihr ihn noch?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Euch Allen ein Gutes Neues Jahr 2019

Gruß
Para -
Heute erreichte mich vom Rumpfhersteller ein Neujahrsgruß und die erfreuliche Nachricht, daß die Form nur noch 3-4 Tage benötigt. Dann folgen die Anbauteile und dann kann es an die Herstellung der Rumpfteile gehen.
In KW1 und 2 werde ich dann mit basse den Kopfumbau der Mechanik in Angriff nehmen, und sie mit dem 4-Blattkopf einfliegen -
Ich glaub in dem Fall würde ich mir zur totalen Absicherung vor dem Update ein STG vom Schrott holen und auf mein Wagen abstimmen lassen, und das als Sicherungsoption aufheben. Ich trau diesen Updates nicht. Beim EA189 gabs massenhaft Defekte am AGR-System. Das wärs mir nicht wert. Zumal ein STG vom Verwerter deutlich billiger ist als eine spätere Reparatur. Im GolfV Forum war das ja oft der Fall. Da gabs viele Monate danach Probleme. Aber VW sagte, es gibt keinen Zusammenhang zum Update. Das könnte auch ohne auftreten. Ergebnis: Der Fahrer musste alles blechen.
-
Man muss das Ganze mal betriebswirtschaftlich sehen
Ich will 2 Öle auf den Markt bringen. Eines speziell für VW, ein anderes für noch ein paar Marken mehr. Die Grundanforderungen sind gleich. (Sieht man ja an den geringeren Unterschieden der Werte. Das können schon mal unterschiedliche Messergebnisse sein)
Also würde ich 2 Öle zum Leben erwecken. Macht es da Sinn 2x die ganze Forschung zu betreiben? Der BWLèr sagt nein.
Ich hol mir alle Freigaben die ich brauch und verteil die gusto nach Belieben.
Das ist meine Erklärung -
Wie schauen die Massepunkte aus?
-
Es gibt da noch ein Punkt den man ansprechen kann. Da ich die genaue Formulierung vom Fuchs nicht kenne ist das nur ein Verdacht.
Aber er beruht auf tatsächlichen Begebenheiten bei anderen Ölen. Ich schrieb das ja auch schon mal in dem Vergleich der 5W-X und 0W-x Ölen.
Wie Casey schon schrieb, obliegt es dem Hersteller wie er sein Öl von der Grundvisko her formuliert. Das kann bei einem 5Wx Öl in der Mitte bei 5 sein, oder aber er geht Richtung 0 oder 10. Unter Einhaltung der dafür notwendigen Grenzwerte natürlich.
Geht er mit den Grundölen eher runter, dann braucht er mehr VI-Verbesserer die das Öl stabil halten. Je nach Motorart, Umsetzung, Leistung und Fahrprofil können die dann mehr oder weniger stark beansprucht werden. In dem Fall durch Scherung.
Diese langkettigen Moleküle werden dann immer kürzer. Ich vergleich das immer mit Spaghetti die man dann im Teller etwas kleiner schneidet.
Bei einem 90 PS 1,8-Liter Sauger Motor ist das natürlich nicht so strapaziös wie bei einem aufgeladenen GTI oder RS3 Motor.Beim 10 jährigen A3Q-Jubiläum hatte das ein Anwendungstechniker auch mal erwähnt, und liess auch ein Glas mit diesen VI-Verbesserern durchs Publikum laufen.
Also die Erklärung könnt ich mir vorstellen, da ja sonst alles im Lot ist.
Im Festintervall sollte das aber kein Problem sein. -
Ich wünsche Allen Mitgliedern und Freunden von A3Q einen Guten Rutsch nach 2019
Feiert schön, lasst es Euch gutgehen und böllert vorsichtig
Gruß
Para -
Hier fand ich noch ein Video, welches den Zug mit den Giftgas-Granaten zeigt, die aus dem Lager Clausen bei Fischbach stammen.
Gefilmt an der Bahnstrecke, zwei Orte weiter von hierExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Die haben alle Vitamin D Mangel

-