Beiträge von Paramedic_LU

Ich hab den jetzt eben aufgebockt gehabt und mal alle Teile geprüft.
    Der Kopf ist fest. Die Lenkerteile unten auch. Die Stange liess sich erwartungsgemäß drehen.
    Beim Wackeln am Rad in verschiedenen Haltepositionen war nun nix mehr feststellbar in die Richtung hinn dass es leicht wackelt oder knackt.
    Mario berichtete, dass beim Fahren nach der letzten Aktion, also tagsdrauf bis jetzt nichts mehr zu hören war.

Ich hab ja fast das Gefühl , dass diese angegammelte und teils leicht verbogene Stahlfelge die Ursache war/ist. Hab dann alle Schrauben nochmals nachgezogen, und Mario beobachtet mal weiter.

Jede Wette dass es später Deinen Kindern besser geht als denen die bis 10 Meter vor die Tüt kutschiert werden. Meist schauen die im Auto auch noch Video, TV oder haben schon ein Kinder-Smartphone.
    Wetter und Dreck härten ab :D
    Was sassen wir in unserer Jugend im Dreck. Die heutigen Helicopter-Eltern bekämen nen Herzinfarkt :D :D :D
    Unsere Hosen waren steif vor lauter Sand und Schlamm, und die Badewanne war voller Sand.
    Frische Luft und Sonne für Vitamin D hatten wir auch. Gab ja noch keine schädliche Sonnencreme damals :)

Wie schon öfters geschrieben, ich komm mir echt bald vor wie die Bewohner der Stadt in die Sylvester Stallone in "Demolition Man" kommt. Bzw. aufgetaut wird ^^
    Alles von oben verordnete Friede, Freude, Eierkuchen Lifestyle.
    Fluchen verboten, nur Gesundes Essen, kein echter Sex :D , begeht man ein Vergehen so wurde das durch die allumfassende Überwachung erkannt, und ein paar Meter weiter kommt das Strafticket aus nem Schlitz in der Wand.
    Dazu vollautonomes Fahren, Grillen verboten wegen Luftverschmutzung, digitales Lesen etc. , etc.
    Damals in den 80ern Zukunft. Heute schon fast vollends umgesetzt. Sieht man nach China mit ihrem Belohnungs und Strafsystem für gute und schlechte Bürger, so ists da schon eingeschlagen.
    https://www.deutschlandfunk.de/china-guter-bu…ticle_id=415783

Da will man doch nicht leben?
    Man sollte echt mal aufmotzen gegen unsere Politiker. Aber solange die Deutschen Handy- und App-süchtig durch die Gegend laufen, und von Morgens bis Abends nur das eckige Display sehen, ist Hopfen und Malz verloren und ihr Gehirn weichgespült.
    Die wissen ja ohne nichts mehr anzufangen.
    Ich seh das immer stärker im Fitnesstudio. Es war lange Zeit so, dass die wo reinkamen grüßten. Und mit der Zeit lernt man die Leute kennen und es bilden sich Gruppen zum Plausch zwischendurch.
    Heut stapfen die mit dem Handy in der Hand herein ohne links rechts zu guggen. Setzen sich an eine Maschine auf ihr Handtuch und dann wird erstmal getippt und gewischt. Dann wird sich wie ein Flamingo gefühlt 15 Minuten warmgemacht und wieder hingesetzt und getippt. Ab und an werden ein paar Bewegungen gemacht mit langer Tipp-Pause. Es gibt dann noch Hardcore-Leute die haben funkbetriebene 80er-Jahre Öldstyle Kopfhörer auf. Da sind ganz weg vom Fenster.
    Und mit solchen Bürgern will man einen Krieg gewinnen, geschweige denn selbstdenkende und kritische Bürger werden? Der Zug ist weg..... und so wie ich das mit den Steuerketten und den 1.4er Schäden vor zig Jahren vorhersagte, so sag ich, das wird alles noch schlimmer als wir uns jetzt noch vorstellen können.

GSM kann man gut mit dicker Alufolie abschirmen. Das ginge wenn die Sendereinheit direkt im STG ist. Also ich vermute das wird die Main-Unit sein, wo auch Audi Connect dabei ist.
    Die werden das aber bestimmt auf die Dachantenne umleiten. Dann müßte man über den Stromlaufplan herausbekommen welches Kabel das ist, und mit nem Schalter unterbrechen.
    Naja und E-Call, .... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst in eine Situation kommt, in der man total abgelegen liegt wo einem keiner findet, oder keiner kommt. Ich glaub ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher.
    Jahrzehntelang gabs kein E-Call und wir lebten trotzdem.
    Man muss auch mal zum Leben stehen. Also zum normalen Leben. Und da gibts halt das normale Lebensrisiko. Der heutige Mensch neigt zu stark zum Vollkasko Leben. Auf alles abgesichert zu sein. Von oben behütet, von der Wiege bis zur Bahre.
    Und genau das Verhalten macht uns in anderen Lagen das Leben immer schwerer. DSGVO, Wiederruf, Recht auf Dies und Recht auf Das...... das macht echt kein Spass mehr, dieses vormündige, überregulierte von oben bestimmte Leben.

Ja, diese Technik hat Vor- und Nachteile. Bei meinem Citroen C3 war ja jetzt der erste Service fällig. Und ich hab ja dieses ConnectedServices mit dazu. Na auf jeden Fall gings die eine Woche bei mir nicht, die andere war in der Werkstatt voll, da gings jetzt knapp vor Weihnachten hin, am 19.12.
    Auf alle Fälle ruft 1 Tag vor dem Servicetermin (Fällig gewesen wäre er theoretisch am 17.12, 1 Jahr nach Kauf, rein rechnerisch), also am 18.12 eine Nummer aus Hamburg an, 6-7mal, da war keiner zu Hause. Hab erst gedacht bestimmt so ne Verkaufshotline, und rief nicht zurück. Da kam der nächste anruf, ich geh hin, und die melden sich mit Citroen Zentrale Hamburg.... Guten Tag, blablabla, ihr Auto hat uns automatisch gemeldet, dass der Service überfällig ist, ob ich nicht gleich einen Termin ausmachen will, ist ja wichtig zwecks Garantie....
    Gut, ich hatte schon einen.
    Aber schon erschreckend, dass quasi schon gleich wahrscheinlich 0:01 Uhr am Tag nachdem der Service rechnerisch fällig wäre, das an irgendeine Zentrale gemeldet wird.... Bist wirklich überwacht in so einem Auto....

Und vor allem, ob ich den Service dann 1-2Wochen früher oder später mache, wäre ja theoretisch egal, aber da füllst dich echt genötigt und auch überwacht.

Aktuell läuft gerade eine Gute Sendung zum Thema auf Bayern alpha, bei Planet Wissen

https://www.planet-wissen.de/video-berechen…hatten-100.html

Man sollte echt, wo es nur geht diesen Ganzen Schnick-Schnack boykottieren.

Zitat

Berechenbar - Wie mächtig sind unsere digitalen Schatten?

28.12.2018 | 59:05 Min. | ARD-alpha

Ana Zirner ist Regisseurin und gibt für ein Theater-Projekt ihre Daten öffentlich auf einer Homepage preis. Yvonne Hofstetter warnt davor. Die IT-Unternehmerin und Expertin für Künstliche Intelligenz sieht die Gefahr, dass die Gesellschaft durch Datenmissbrauch zunehmend gelenkt und geleitet wird.

Such doch mal die TN vom 8V-Heckscheibenwischer und bau den an Deinen 8P1 - die passen.. Brauchst also nen Wischerarm, die Düsen und die Kappe - und dann noch das Wischerblatt. Den Tipp hatte ich noch von Revenost - bin noch immer sehr zufrieden mit der Wischleistung.

Ich wisch hinten fast nie, von daher wären die Ausgaben und der Aufwand nicht gerechtfertigt.
    Der jetzige war noch der erste. Also über 6 Jahre alt, mich nervte nur das Geschrubbe und gekratze wenn man rückwärts fährt und der sich einschaltet.

Heut Morgen hatte sich Mario gemeldet, dass er ein lautes Geräausch von vorne hörte.
    Speziell in Kurven und beim Lenken.
    Er kam dann und ich fuhr eine Runde mit. Man spürte schon etwas Vibration im Beifahrerfußraum. Das Geräusch war nicht immer da. Aber 3-4 mal konnten wir es provozieren.
    Erinnerte mich an meine Radlager-Geschichte.
    Wir montierten vorne rechts die Winterfelge (Stahl) ab und und ich sah mir alles an.

Nichts auffällig. auch die Bremsscheibe war soweit fest wenn man mit der Hand dran rüttelte.
    Um ein defektes Winterrad auszuschliessen tauschten wir hinten nach vorne und umgekehrt.
    Nach dem anziehen wackelte ich nochmals. Felge auf Bremse montiert. Jetzt war es so dass in der Linie 6 zu 12 Uhr alles fest war wie vorher auch. Auf der Linie 3 und 9 Uhr aber hörte man ein Knacken und hatte leichtes Spiel.
    Wahrscheinlich weil man mit der Felge nun einen größeren Hebelweg hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Radlager ist.
    Nach der Heimfahrt meldete sich Mario, dass es immer noch da ist. Und das wo die vordere Felge nun hinten sitzt. Würde das ja fast bestätigen. Doof nur dass seine Werkstatt noch 2 Wochen geschlossen ist. Wir beobachten das mal weiter. Notfalls muss er in eine andere Werkstatt.

Ich war heute mal spontan in der neuen Werkstatt und gab dem Meister seinen Kalender.
    War echt mal entspannt an so nem Tag nach Feiertagen, und es gab gute Benzingespräche. Da kam raus, dass auch ihm die neue Linie und vorallem der Ganze Multimediaschnack-Schnack nicht zusagt. Ihm graut auch vor der immer schneller kommenden autonomen Fahrerei. Von der Technikseite und Fahrerseite her.
    Er meinte auch was ich schon überlegte. Einen guten Gebrauchten RS4 oder RS6 kaufen, und das Polster zum Neuwagenpreis für Reparaturen aufheben.

Zu guter letzt nahm ich für 12 Euro nen neuen Heckwischer mit. Ich wusste gar nicht dass die so leicht zu montieren sind. Ist ja echt nur eingeclipst :D

Also ob das wirklich am Versteller und dem Steuergehäuse liegt? :huh:
    Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass er immer richtig unrund läuft oder immer recht gut. Wechselnd waren meist andere Dinge.

Ich würde hier bei den Klassikern beginnen.
    Luftmassenmesser prüfen und gegebenenfalls erneuern.

Zweitens ALLE Massepunkte im Motorraum freilegen, gut säubern und konservieren.
    Hier lag öfters die Problematik mit Rucken versteckt.
    Les mal den Thread ganz durch: habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

Desweiteren wäre es gut zu notieren, wann er unrund läuft?
    Temperatur, Luftfeuchte, Regen oder trocken etc.
    Wenn Feuchtigkeit vorliegt, sind Massepunkte gern feinfühlig.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie lange sind sie schon gelaufen?

Sind die Zündspulen OK? Sind sie auf neuestem Baustand?
    Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren