Letzten Samstag war Basteltag angesagt.
Die Puppe war ja nun da, somit konnte man damit beginnen, einen Schnitt für die neue Uniform, die der DRF Luftrettung, zu erstellen.
Problem weiterhin war der Rückendruck. Hier komm ich über 50 mm Breite nicht raus.
Ich fuhr dann noch in die Stickerei. Zum Sticken ist es zu klein und schmal. Aber es ginge mit geplotteter Aufbügelfolie. Allerdings nicht in ganzer Breite.
Es wäre dann wohl das weisse Logo, darunter Luftrettung, darunter der Titel. Das sieht zu komisch aus. Wir wollen nun folgendes probieren. Zentral das weisse Logo, darunter der Titel. Da Rettungsassistent, bzw. neuerdings heisst das ja Notfallsanitäter, zu lang ist, wird der internationale Titel benutzt.
HEMS ( Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member / https://de.wikipedia.org/wiki/HEMS_Technical_Crew_Member )
Somit ein Problem weniger.
Jetzt gings darum, die Patches am Arm und auf der Brust umzusetzen.
Hierzu orderte ich spezielle Transferfolie für Laserdrucker zum Aufbügeln auf Stoff. Das Motiv wollte ich auf Stoff drucken und dann aufnähen.
Das ging aber ordentlich in die Hose. Denn die Folie nahm kaum Toner an und schmolz im letzten Drittel im Laserdrucker auf.
Dann überlegte ich mir, dass auf dem Textilgewebe der Druck in der Größe (12mm) eh nicht rauskommt. Es gibt aber bewegliches Spezialpapier. Da drucke ich drauf und klebs dann auf die Uniform.
Wieder ein Problem weniger.
Nach der Papiervorlage wurde erst mal mit weissem Stoff ein erstes Kleid erstellt, und der Puppe angezogen. So sieht man wo was fehlt oder zuviel ist.
Abgeändert, und die 2.te Variante erstellt. Passt schon besser.
Damit es auch gut ersichtlich wird, wurde Variante 3 in Rot gemacht. Sieht schon besser aus. Aber es stellte sich raus dass der Stoff etwas zu dick ist. Das plustert auf. Ich wollte jetzt dünnen kaufen, aber wegen Fasching ist erst am Mittwoch geöffnet.
Zwischenzeitlich übte ich am Aufbringen der aufbügelbaren Reflektorstreifen. Das klappt sehr gut.
Auch der schwarze Schulterbesatz und die schwarzen Bein und Knieschonstücke gehen gut von der Hand.
Jetzt muss ich warten bis ich dünnen roten Stoff bekomme.
Zeitgleich bestellte ich noch einen Komplett-Pilot und einen dritten Helm. Hinten kommt der Notarzt in Form eines 3D-Gerippes rein, das ne Uniform bekommt und mit Füllwatte ausgestopft wird.
Paralell arbeitet der Rumpfhersteller am Rumpf.