Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Spaß hatten wir, allerdings wär bestimmt ein bisschen mehr gegangen wenn es nicht so heiss gewesen wäre

Ich lud Morgens alles ins Auto und richtete noch das ein oder andere. Da dann aber schon gegen 10 Uhr die 30 Grad Marke geknackt war und um 12 schon gute 35 Grad waren, beschloß ich etwas später zu fahren.
Die A61 war eh dicht, also ging ich es gemütlich über Land an. Aber auch da war kurz vor der A6 Auffahrt bei Grünstadt die Hauptstrasse gesperrt und ich musste um zig Käffer aussenrum. Ansonsten war der Verkehr recht wenig.Im Hotel war ich der Erste auf dem Parkplatz. In Gluthitze, die ich in Eulenbis nicht gewohnt bin, lud ich aus und checkte ein.
Die Anderen waren alle noch auf der Piste und fuhren zuerst auf den Platz um die Womos abzustellen und Zelte aufzuschlagen.Ab 5 setzte ich mich in den Biergarten und trank ein kühles alkoholfreies Weizen nach dem anderen bis dann gegen fast 19 Uhr alle eintrafen. Auf dem Parkplatz waren fast nur H-Kennzeichen zu sehen.
In gemütlicher Runde verbrachten wir den ersten Abend bei Speis und Trank.
Das Essen war wie gewohnt wieder sehr gut gewesen.Ich glaube nach 12 Uhr gingen wir dann rüber in die Zimmer.
Samstag
Gegen 8:30 Uhr hatten wir meine ich Frühstück. Dann gings gemütlich zugange und wir fuhren erstmal zum Wasgau unsere Versorgung einkaufen. Getränke und Grillartikel. Danach gings hoch zum Platz.Puhhh, der Berg glühte geradezu
Das erste war Sonnencreme auftragen, dann die Hütte aufschliessen und Lebensmittel in den Kühlschrank legen, dann das Zelt als Sonnenschutz aufbauen.
Die Mittagshitze ging immer höher. Die Hannoveraner flogen dennoch fleissig. Ich wechselte immer die Position. Hütte, Zelt, Platz.
Dann stellte sich die Frage, wer übernimmt den Grill?Zwischenzeitlich hatte eine Wespe in matbolds Arm gestochen. Das zweite Berg-Opfer. 2015 erwischte es mich. Bei ihm war es allerdings etwas schlimmer. Er bekamm von Nobbi der im Camper da war Kühlakkus und Salbe, und Udo brachte ein Antihistaminikum mit auf den Platz.
Ruckzuck war es dann schon wieder bald Nacht.
Wir fuhren dann zum Absacker ins Hotel und liessen dort den Abend bei kühlen Getränken ausklingen.Sonntags war ja wieder die B270 gesperrt wegen dem autofreien Lautertal.
Wer zum Berg wollte musste bis 9 Uhr durch Hirschhorn sein. Ich wollte nicht so früh in die Hitze und schlief länger und fuhr mit einigen anderen dann etwas später mit Umweg über Kaiserslautern und Otterberg zum Platz.
Es war eeeetwas kühler. Aber nur etwas. Allerdings wurde es Mittags dann wärmer als Samstags.
matbolds Arm gefiel mir derzeit gar nicht. Zu dick geschwollen und rot, trotz Antihistaminikum, Salbe und Kühlung. Ich beschloß ihn ins Krankenhaus nach Rockenhausen zu fahren. Er war dann auch damit einverstanden gewesen.
Wir kamen sehr schnell dran, und auch die Adresse einer Apotheke in Niederkirchen. Da die allerdings nicht alles hatte, mussten wir nach Otterberg. Passte mir gut in den Kram, denn so konnte ich weiterhin etwas im kühlen Auto sein, statt in der Gluthitze auf dem Berg. Nach 17 Uhr waren wir dennoch wieder dort. Es wurde noch was geflogen, dannn sassen wir bis halb 8 zusammen und fuhren dann zum Abschlußessen ins Hotel.Gegen 23 Uhr mussten wir wegen der Nachtruhe aus dem Biergarten. Wir zahlten und tranken noch bei matbold auf der Butze zu viert etwas. Um 1 war dann glaub Schluß.
Montag Morgens war für Michi_vii und MacFly_KG und mich gegen 8 Uhr Abfahrt nach Oedheim zum Hubschrauberflug in der S58
A3Q-Flug mit Sikorsky S58, ab Neckarsulm / Oedheim am 6.8.18Es war wieder ein tolles Erlebnis gewesen mit super netten Leuten. Diesmal waren auch recht viele da, und ich freu mich schon auf 2019 zum 10 jährigen Treffen am Elkenkopf

-
-
Wir sind grad dran, ne dritte Runde zu starten

1.) Para
2.) Asterix-007
3.) Volker
..... -
Der Flug über mein Ort
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und Bilder von uns von unserem Balkon von Aussen
-
So, ich bin jetzt auch wieder etwas brauchbar

Ich war gestern Abend zu platt um noch was zu schreiben. Das lag nicht am Flug, sondern daran, dass ich seit Freitag bis Sonntag bei uns auf dem Flugtag gewesen bin, bei knappen 40 Grad. Das schlaucht dann schon etwas.Mir hat der S58 Tag sehr gut gefallen.
Ich habe jede Menge nette Leute kennengelernt, und mittags war es eigentlich schon so als kenne man sich schon ewig.
Das Wetter passte, trotz der erhöhten Temperatur.Bei Meravo fühlte man sich auch gleich sehr wohl. Das kommt sehr familiär rüber. Ich kann diese Reederei nur weiterempfehlen.
Und natürlich die S58. Einmalig , ist ja klar.
Einen genaueren Tagesbericht werde ich in Kürze noch schreiben, wie ich ausgepackt habe.
Leider kann ich nicht mit viel Bildern dienen. Ich hatte fast durchgängig die Cam an , und filmte zudem 2x von Innen, so dass ich auch keine Aussenaufnahmen machen konnte.
Aber ein paar habe ich. Highlight war ausser Technikmuseum Sinsheim, Hockenheim, SAP, und natürlich der Überflug über unseren Ort und mein Haus und die winkende Mutter auf dem Balkon
Ich hatte den Eindruck im Brauhaus aus einzelnen Gesprächen heraus bekommen, dass wohl die meisten wieder fliegen würden/wollten.
Hierzu sage ich schon mal, AN MIR LIEGTS NICHT :-p
Also ich wär dabei.
Leider vergass ich in der Hektik des Abschieds ein Geschenk an Herrn Hauber zu übergeben. Somit muss ich da halt mal wieder zu Meravo fahren
Da kann ich das mal klären wie es mit dem Typerating weitergeht im September und wie es zeitlich mit dem Chartern aussieht.Das mit der Landung unterwegs versuche ich mal zu schildern wie ich es noch in Erinnerung hatte. Man korrigiere mich wenn ich was in dem Lärm des Rotors falsch verstanden hatte. Das Heck hatte kurz nach dem Überflug des Heidelberger Schloß einen sehr großen Ausschlag in Richtung auf-Ab gemacht. Dann war das Heck kurz darauf etwas links-rechts nervös. Es folgte ein fast normaler Flug, nur eben etwas tiefer als bisher. Hier hatte der Pilot schon den Landeanflug eingeleitet und ging auf einem Modell/Seglerflugplatz bei Hirschhorn runter. Die Maschine wurde dann gecheckt. Und nach kurzer Pause gings dann weiter. Es war eine recht starke Windböe gewesen die uns in dem Tal erwischte. Zusammen mit der etwas ungleichförmigen Beladung mit uns und dem vielen Sprit ergab das eine ungewohnte Situation, und zur Sicherheit um was anderes auszuschliessen wurde dann halt gelandet. Zudem wurden wir für die Maschine gewichtsoptimiert
, gesetzt, und ruhig gings dann Richtung Oedheim zurück. Ich fand das mit der Aussenlandung klasse
, das hatte Etwas 
Anbei ein paar Bilder, und der Bericht folgt irgendwann in nächster Zeit.
Ein kleiner Appetitanreger zum nächsten Flug
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich fahr dann mal los

-
Der 4 Blatt-Kopf von PSG ist bestellt.
Auch die Scaleblätter von Spinblades
https://spinblades.com/Scale-4-Blattsatz-Laenge-600-mmMorgen bringt Peter beim Fliegertreffen meinen 600er TREX mit, und dann kann das eigentliche Projekt starten.
Bisher war alles quasi nur Vorabeiten und Warterei gewesen

-
Ich sag schon ma kurz Ade, da ich Morgen auf unserem Flugtag in Schallodenbach bin bis Sonntag, und Montag dann direkt nach Oedheim fahren werde. Spätestens Dienstag hab ich bestimmt hunderte Bilder und etliche Minuten Filmmaterial von der "Lady"
.Wer übrigens Zeit und Lust hat, kann gern als Zuschauer kommen. Der erste Start erfolgt 13 Uhr, der zweite gegen 15 Uhr.
Hier noch ein schönes Video zum Einstimmen
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich würds dennoch versuchen und anschreiben. Die machen ja nicht nur Fälle fürs TV. Sondern auch allgemein.
Beginnen würde ich persönlich mit einem Gespräch beim DSG-Spezialisten und einer Getriebespülung und Wechsel auf ein anderes Öl.
Bei uns sind die sehr gut. -
Zu später Stunde ändert sich nochmals die Teilnehmerliste
Runde 1
1.) Para
2.) Michi_vii
3.) MacFly_KG
4.) MarioF
5.) heliroland 66
6.) FixundFoxi
7.) Asterix-007
8.) Helisto
9,) Melli
10.)TurboloverRunde 2
1.) Helios Frau
2.) TeaRex
3.) Helios
4.) max20100
5.) T. G.
6.) Flggst
7.) snv100
8.) hubschmied
9.) helikopterfreund
10.) helikopterfreund FreundinReserve 1.)
Reserve 2.)
Reserve 3.)
Reserve 4.) -
Mein Beileid.

Ich wünsch Dir viel Kraft. Sowas hat natürlich Vorrang.
Vielleicht klappts zur Pfalztour.@all
Ich nehm noch n Messezelt für Schatten mit, und hab für Freitag ein Tisch für 13 reservieren lassen zum Essen. 18-19 UhrFür Sonntag ein Tisch ab 21 Uhr
Ich lass mir Montag ein Lunchpaket machen, für den Flugtag in Oedheim.
Werde dann wohl Morgens schon um 8 wegfahren müssen
Würde gern länger bleiben, aber die Anfahrt zum S58 Flug ist ne tricky Strecke und dauert. Gerade Montagmorgens. -
Was spräche dagegen , mal ne Email an die Autodoks von Vox zu schreiben. Das ist doch eigentlich was für die
-
Mir fällt noch ein, dass es ja diverse Sensoren gibt. Wenn da nun einer mal wegdriftet oder streut, altersbedingt oder Temperaturbedingt, dann regelt das STG natürlich dementsprechend. Ob der Wert stimmt oder nicht. Ist halt ne Menge Arbeit die Sensoren zu prüfen und zu messen.
Mittlerweile sehe ich hier eine der größten Chancen -
Was mir aktuell auffällt,,, die Batteriespannung gemessen über Tanktaler OBD ist seit Montag jetzt immer auf ca. 12,6 Volt , teilweise auch mehr.
Vorher hatte ich meist 12,3
Kann es sein, dass die neueste Audi Software die nun drauf ist, die Ladung der Batterie ändern kann? -
Ich würde mich mal mit golfx gerne noch austauschen. Der hatte ja das DSG mal richtig gut untersucht und geöffnet.
Persönlich ginge ich mal auch dazu hin, eine Getriebeölspülung zu machen, und dann ein anderes Öl einfüllen. Meinetwegen Addinol ATF DCT oder ein anderes.
Vielleicht sind ja auch kleinste Kanäle verengt, oder Ventile angeknastert, Wer weiss das schon. -
Hast Du mal einen Auszug aus dem DSG Steuergerät welche Hardwareversion und welche Softwareversion du verbaut hast?
Ich denke man sollte auch mal in die Richtung fragen, und wenn möglich mal hier im Forum sammeln, wer was verbaut hat beim DSG.Wie in Durlangen schon erzählt, war mein getauschtes Haldex/Differential vom Oktober 2011
Gebaut wurde mein Wagen aber November 2012
Als einer der ersten quattro der 8V Reihe. Zuvor wurde kein quattro gebaut.FRAGE: Wo war das Haldex/Hinterachsdifferential Teil die Zeit über, und woher stammt es, und für was war es vorgesehen?
Was will ich sagen? Ich halte es da schon für möglich dass du irgendein DSG verbaut bekommen hast.
Audi hält sich ja bei der Bandmontage nicht strikt an die Zeitreihenfolge. Da werden öfters ältere Komponenten verbaut.
Bei der Haldex sagte das ja schon Kristian Dabrowski von KD-Tuning am 10 jährigen.
Was man verbaut bekommt hat keine Reihenfolge und kann zufall sein, was gerade in der Kiste liegt. -
Es war auch ein toller Tag

Fast ein Remake des ersten termines von meiner seite aus in Durlangen. Damals mit dem 3.2. Auch heute waren die Temperaturen eine Gluthitze. Zum Glück steht die Halle. Damals waren wir den Ganzen Tag im Freien neben dem Reifencontainer.
Spontantermin 01.08.09 in DurlangenDas war im Sommer 2009. Also fast 10 Jahre.
Weils dazu passt.... ich hatte bei gut 120000km das NWT bekommen, und hab jetzt fast 215000km.
Es gab in den fast 10 Jahren nicht ein Problem. Imm Gegenteil. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk sehr geschmeidig und agilDoch zum TDI.
Ich fuhr dann also um 6 Uhr in der Frühe los. Die Autobahnen waren fast leer. Also wie geplant
Kurz nach 8 traf ich dann in Durlangen ein.
Ich parkte unten auf dem Waldparkplatz und machte es mir bei Kaffee, Krapfen und einer Fliegerzeitschrift gemütlich.
So gegen 9:40 uhr dachte ich mir, kannst mal hochfahren, und wenn noch zu ist, setzt Dich dort in den Stuhl.Als ich diese Bergstrasse hochgefahren war und in die Bölkowstrasse einbog war ich etwas verwirrt. Da standen 2 Leute und Autos. Hm, gut von Rainer wusste ich dass er kam, und von quattrofever dass er nicht kam. Sonst war keiner gemeldet. Wer ist das?
Als ich näher kam , war die Überraschung perfekt. Mr. NWT persönlich. Unser Stefan
Kaum Ausgestiegen gings mit Benzingesprächen los.
Irgendwann der Blick zur Uhr. Wo war der Meister?
Na egal. Andre kam, schloß auf und wir gingen ins Kühle. Ich glaub da kurz nach 10 warens schon 30 Grad gewesen
Dann kam er, Zoran. Die Begrüßung dauerte etwas länger bis jeder seine News hatte. Dann gings raus in die Halle. Der Rote kam rein und wir wollten nur fluggs das STG rausnehmen.
WTF
Was ist das denn für ein Scheiss?
Das Ding sitzt besser geschützt im Käfig als Geld im Tresor
Naja, also mit Spiralnüßen ran. Denkste, ging nicht weil die Abreisschrauben vertieft sitzen.
Dann mit der Vibroflex n Schlitz fürn Schraubendreher.
Ging auch nicht.
OK, Kreutzschlitz fräsen.Das Ding tat nix.
Bist Du nicht willig, dann brauchts halt gewalt.
Zoran holte die Flex. Aber auch da dauerte es seine Zeit. Mittlerweile war die Thermohülle der Batterie angekokt
Nach bestimmt gut 1 Std Kampf von Zoran und Andre war der Käfig weg. Der letzte Schritt war das Abmeiseln der Köpfe gewesen.
Zoran und Andre gaben alles bei der Glutzhitze und verloren jede Menge Schweiß dabei.
Sorry, dass mein Roter so ein Problemfall wurde... Ist halt nen Prototyp.Zoran meinte ich sei der erste der mit so nem Käfig kam. Mittlerweile wurde schon gewitzelt, dass Audi das so gut verpackte weil man ja wusste wer ihn bekommt, bzw dass Winterkorns Geheimnisse zum Diesel darin sind

Naja. Also ran. Kabel weg und.....
...sabberlot. Jetzt klemmte es zwischen Batterie und Sicherungskasten.Booah ey...

Kabel zu kurz. Na ja, Zoran schaffte es schon.
Dann ging er zurück in sein Kämmerlein. Stefan, Rainer und ich blieben in der Halle und führten Benzingespräche und erörterten Details zum 15 jährigen nächstes Jahr.
Irgendwann wurde uns zu warm und wir gingen ins Kühlere Büro. Eines war an dem Tag lebenswichtig. Dauernd Trinken. Ich hatte drei 1,5er Flaschen Wasser weggeputzt und eine mit Cola Light bis ich Abends wegfuhr.
Es dürften Mittags gute 35-36 Grad gewesen sein.Andre kam, und ich musste, da ichs lernen wollte, das STG einbauen. Nun ja...so ne Sache. Was der Meister in 1 Minute machte, dauerte bei mir zu Beginn bestimmt 5-10 Minuten.
Nun ja irgendwann wars drin. Start uuuuund........ klack, klack, klack, klack...er wollte nicht Starten.
Nun gut, wieder raus, wieder zurück. Wieder warten.
Dann der nächste Einbau..... er startet...aber alles voller Mäusekino und Fehler meldungen.Wieder raus, Warten, dann Rein.
Start....weniger Mäusekino, weniger Fehler.
Wieder raus und rein mit Nachbesserung. Dann war nur noch SSA Fehler.Nochmals raus und wieder rein. War immer noch da. Ach egal,,,fahren wir mal ne Logg-Tour.
Schon beim Leerlauf war ein Aha-Effekt. Der läuft vibrationsärmer, seidener, kaum Nageln. Eher wie ein unruhiger Benziner. Ist ja toll
Beim Runterfahren vom Hof war er schon gefühlt leichter.
Wir fuhren dann runter zur Teststrecke. 68°C Öltemp, also mal langsam Warmfahren. Dann gab Andre das Kommando. Bei so 1300 im Dritten starteten wir. Erst ma wenig wie sonst auch , aber dann, da kam ein Ruck im Sitz und Kopf. Das kannte ich so nicht. Sau gut
Die 40er Kurve wedelte er sowas von leicht im Dritten hoch, daswar unglaublich. Das beste ist aber der Start im 4.Gang bei so etwas über 2000 1/min. Da pusht er richtig.
Und ausserhalb der Hatzetappen. Laut FIS meist immer 1-2 Liter weniger als vorher.
Ich lieg a schon bei fast 7,2 im Mittel über alle Tankungen.
Und schön ruhig isser wenn er warm ist. Eigentlich denkt man nicht im Diesel zu sitzen.Also zurück. Es waren ja noch ein paar Fehler wie SSA. Die wollte Zoran weghaben.
Also hat der Gehilfe Para wieder gewechselt
Warten, wieder Einbau. Noch 1 Fehler.Wechseln, und Warten. Es war gerade so 19 Uhr, Stefan und ich hatten uns die ganze Zeit im kühlen Büro unterhalten, da trat Zoran durch die Haupttür und meinte: Na magst mal Deinen TDI probefahren?
Ja, wie? Alles schon eingebaut und läuft?
JaSuupi. Ich fuhr dann mit Andre nochmals ne Probefahrt. Alle Fehler weg, der Wagen läuft super. Was will man mehr.
Ich hatte aber den ganzen Tag ein blödes Gefühl und Schuldsein in mir, da wirklich nix lief. Das wäre normal bestimmt in 1-2 Std erledigt gewesen.
Und der arme Zoran und andre musste bei der Hitze auch noch richtig ran.Der Abend trat voran, und ich glaub es war fast 8 als ich wegfuhr.
Ich wollte ja alles über Land, aber bei Löwenstein, dachte ich mir, scheiss drauf, ich riskiers. Zum einen wars ja schon recht spät für Stau, zum anderen war ich schon heiss, den jetrzt auf der AB zu fahren
Es gab einige Situationen wo ich dann mal wirklich staunte, als ich im 4 durchtrat und der Drängler hinter mir ziemlich lange wegwar.Er macht echt Laune.
Jetzt bin ich mal auf die Langzeiterfahrung mit dem Sprit gespannt. Vielleicht toppe ich matbolds Verbrauch jetzt doch noch
Ein gelungener Tag bei Zoran unter sehr netten Menschen. Das hat mir sehr gefallen.
-
Wenn Du mit Didi oder Daniel eventuell die Möglichkeit zum Selbstwechseln hast, könnte ich Dir mal gratis ne Füllung vom ATF DCT rüberschicken.
Dann hätte man die Erkenntnis ob es was bringt (besser oder schlechter) oder vernachlässigbar, weil gleich, ist -
Mich würde jetzt mal intressieren, ob verschiedene Öle Einfluß bringen.
Das eine hat ja auch mehr Widerstand wie das andere. Nicht umsonst gibts jetzt bei VW/Audi 0W20 Öle.
Und bald kommen die 0w16, die 0w8 und 0w4 Öle.Also warum auch nicht beim DSG?
@ Rainer, was ist da aktuell drin?