Das ist mir viel zu weit aussenrum. Ausserdem komm ich schon gar nicht auf die A5 hier, und die Rheinbrücke bei KA von der Pfalz aus ist Morgens die Hölle.
Ich fahr hier um 6 los, und ab Heilbronn wenns dichter ist überland.
Dann wird der Campingstuhl ausgepackt und gewartet ![]()
Pforzheim ist Morgens übrigens auch dicht, frag mal Crislee der wohnt da und pendelt
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Beim Diesel ist das nicht so wichtig. Ich leg eh Wert auf Haltbarkeit statt max Leistung und Drehmoment. Ich will früh dort sein, damit ich vorher kein Stau abbekomme

-
Nach dem heutigen Tag überdenke ich meine Ankunft nochmal. Ich brauchte von Speyer bis NSU gut 3 Std. Abfahrt war gegen 8 Uhr gewesen.
Ich glaub, ich starte gegen 6:30Uhr und campiere dann lieber vor Zorans Halle bis er aufmacht, als dass ich dumm im Stau rumstehe, oder ewig über Land herumgurken muss.
Ich muss nur das erste Stück bis Heilbronn packen. Der Rest ginge über Land schon. Aber es ist ne Seuche. Ich komm ja noch nicht mal von der A61 bei Hockenheim auf die A6. Da stauts wegen der Baustelle auf der A5 Auffahrt nach Basel. Dann paar KM weiter kommt die lange Baustelle von Walldorf nach Sinsheim. Ab Sinsheim wieder Baustelle. Und bei Heilbronn die Brückenarbeiten. Es ist zum Kotzen, dieser Verkehr. -
Ich warte noch etwas mit dem D, da ich nächste Woche bei Zoran ne Abstimmung machen lasse. Da sollte nur reiner Diesel drin sein.
-
Heute in NSU hatte ich mit 2 Vertretern der Audi AG ein Gespräch geführt.
Wir haben ja das 15 jährige.
Das heist in 5 Jahren später dann das 20 jährige. Das sollte man dann mal richtig groß machen, dass das erste Treffen getoppt ist.
Das 15 jährige wird nicht richtig riesen Groß, steht aber dem 10 jährigen in nichts nach.
Um das Planbar und durchführbar zu machen, werd ich das wieder in NSU durchziehen.
Dann hat man vieles auf was man als fertige Dienstleistung zurückgreifen kann und hat selbst fast keinen Aufwand.Grillen ist zwar ne nette Sache, aber für unseren Rahmen sag ich mal nicht geeignet. Das beginnt schon am Platz finden. Reservieren. Aufbau+Abbau. Hilfskräfte. Kühlung vor Ort etc.
Das kann man machen wenn man wie A3F etliche Leute ist die auch fix das machen, ohne dass am Ende vorher und nachher nur 3 Mann zum Schaffen übrig sind.
Dann das Rechtliche und die Sicherheit.
Für all das sind wir zu klein. Ich leg jetzt mal die letzten 5 Jahre zu Grunde wo die Aktivitäten hier im Forum auch weniger wurden. Sei es das Schreiben von Beiträgen, oder die Resonanz bei Treffen und Veranstaltungen.
Daher find ich es besser etwas nach eigenem Gusto bei der Audi AG zu beauftragen, ich geb dann die Anzahl der Teilnehmer durch, und wir alle haben einen schönen unbeschwerten Tag. Bzw. Tage.
Ich werde wieder für Freitag Abend für die Erstankömmlinge planen.
Seitens Audi sind wir gerngesehene Gäste und werden auch unterstützt. -
Also die Fahrt heute war eine einzige Katastrophe
Fast 3 Std Fahrt. Nicht nur dass die Autobahn total stockte, auch die Landstrassen und B39 war dicht. Letztendlich fuhr ich ab Walldorf komplett über Land.Zumindest das Wetter passte.
Strahlendblauer Himmel, Sonne pur. 36 Grad, und kein Wölkchen.
Ab 11 gabs die große Tour. Mit Presswerk, Karosseriebau und Endmontage A4/A5.
In die A6 Endmontage gehts derzeit nicht wegen neuer Modelle auf dem Band.
Bliebe nur die A8, aber in dem freien Bereich wäre die Hochzeit nicht zu sehen. Immerhin machte der diesmalige Führer das sehr detailiert. Es dauerte 2 Std 15 heute.Danach besprach ich noch mit 2 Vertretern der Audi Ag, Details wegen unserem 15-jährigen Jubilum nächstes Jahr.
Ich denke wir finden da was ganz nettes
Heimwärts fuhr ich mal wieder zu Meravo, wegen der Sitzplatzverteilung in der S58. Und ich machte noch eine Reservierung für einen Flug als Flugschüler, in der AS350
Mal selbst steuern das Ding
In Neckarzimmern obligatorisch Rast bei Englerts.
@ roadrunner4ever + h82lose
Heute war die da, von der wir Ostern sprachen
-
Heute war ich wieder im Audi Werk und anschliessend nochmals kurz bei Meravo.
Wir besprachen die Probelematik mit der Sitzverteilung.
Denn die Maschine hat ja nur 8 Fensterplätze und der Rest (4) sind dann Mittelplätze.Wir müssen das in erster Linie nach Gewicht/Statur der Personen festmachen, als Kriterium Nummer 1
Bedeutet für uns, die 5 schwersten sitzen in der ersten Kabine in Nähe des Rotormastes, die restlichen 5 in der zweiten Kabine am Heckausleger.
Es kann dann noch sein dasss innerhalb der Kabine "sortiert" wird.
Ich hatte eine Ziehung von Losen vorgeschlagen, mit Nummern je Kabine.
Aber die Gewichtsverteilung muss halt stimmen.
Es macht auch keinen Sinn, jetzt was festzumachen.Das letzte Wort hat vor Ort der Pilot. Er wird sortieren, so dass es ihm für den Flug passt.
Die S-58 wird recht schwer werden, nicht nur wegen uns 10 Personen. Sondern weil der Flug solange dauert, ist sehr viel Sprit an Bord, der auch ne Menge wiegt.
Bei festen Flugtagen mit Platzrunden von 10 Minuten ist das weniger ein Problem. Da ist nicht viel Sprit in den Tanks, und es kann immer nachgetankt werden.
Wenn keiner was groß dagegen hat würd ich allerdings gern rechts sitzen, wegen dem Überflug von unserem Haus
Michi_vii und MacFly_KG
Wir reisen ja von Kaiserslautern an. Die Fahrt heute von Speyer nach NSU war die Hölle. Fast 3 Std. Gefühlt wollte ich nach 8 vom Hotel wegfahren, können wir aber am Flugwochenende in Kaiserslautern vor Ort im Detail besprechen.
Ich würde fast vorschlagen, dass wir bis zum Hockenheimer Dreieck Autobahn fahren, und ab da über Land via Walldorf/Sinsheim/Mosbach/Oedheim (B39). Das dauert etwas länger als vergleichbar die Autobahnfahrt ohne Stau. Aber wenn es auf der Autobahn steht, steht es.
Wie im Roadbook geschrieben, ab Speyer ist die Fahrt Richtung Heilbronn auf der Autobahn echt schwierig derzeitOder mit Restrisiko bei Sinsheim wieder auf die Autobahn, dann hätten wir nur den Rest als Staugefahr vor Heilbronn mit der Brücke.
Und würden dann vorhei bei Bad Rappenau auf die B39 fahren bis NSU. Dann über Audi nach Oedheim.EDIT:
Wo ich gerade angesprochen wurde, ich schrieb das wohl nicht ganz exakt.Also die Platzvergabe mittels Lose war nur eine Idee von mir gewesen.
Letztlich wurde im Gespräch vor Ort das verworfen.
Denn der Pilot muss je nach Person/Statur die Gewichtsverteilung für die Maschine optimal "einstellen" -
da werd ich auch mal was holen
Vielleicht solltebn wir zum Diesel Keropur einen eigenen Thread machen
-
da werd ich auch mal was holen
Vielleicht solltebn wir zum Diesel Keropur einen eigenen Thread machen
EDIT:
Zum Thread Keropur für Diesel gehts hierlang: Erfahrung Keropur D (Diesel-Motoren) von BASF, Tank-Additiv -
Ich fand noch 2 Bilder zur Historie der D-HAUG
Das lag in der Passagierkabine zur Info aus -
Denkt an Bilder wenn Ihr jetzt in der sonnigen Jahreszeit unterwegs seid
-
Hat sich eben so ergeben, morgen bin ich wieder im Audi Werk

-
-
Das Problem dicht ist ja immer so ne Sache.
Haben wir täglich in der Anlagensicherheit bei großen Reaktoren und Kolonnen mit zu tun. Vor Abnahme durch den Sachverständigen gibts immer eine Druckprobe. Entweder mit Helium, Wasserstoff oder Wasser. Je nach Anforderung.
Und da kommt das Problem.
Es gibt nichts was 100% dicht ist.
Mein ehemaliger Chef hat das mal immer gut in Seminaren verdeutlicht.
Ein Kartoffelnetz ist dicht für den bestimmten Zweck. Transport von Kartoffeln. Wasser aber geht durch.
Bei Großbehältern ähnlich. Wasserdicht sind die meisten. Aber atomarer Wasserstoff geht durch.Wie Didi beschreibt. Unter Betrieb und Last kann das System komplett anders reagieren als bei der statischen Druckprobe in der Werkstatt.
-
Ich hatte heute eine Besprechung bei MERAVO wegen unserem Flugtag mit der S58
A3Q-Flug mit Sikorsky S58, ab Neckarsulm / Oedheim am 6.8.18
Da passte es, dass ich Morgens einen Abstecher ins Werk nach NSU machte.
Vorhergesagt waren 31 Grad.
Bei uns war es sonnig, ab Sinsheim, dicker Hochnebel.Zudem öfters Stau, und ich fuhr kurz über Land. Mit 30 Minuten Verspätung traf ich ein.
Ich bestellte einen Cappu und traf dann den K-Mann auf einen Small-Talk. Führung war heute um 10 Uhr.
A4 und A5 Cabrio.Im Shop holte ich mir noch ein T-Shirt und Strandtuch, dann gings schon zur Führung.
Viel neues gab es da nicht. Intressanter wäre das Presswerk gewesen. Ich hoff das ist Mittwoch oder Donnerstag offen, da will ich nochmal hin.Dafür bretzelte die Feuerwehr durch
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Im Anschluß fuhr ich wie schon erwähnt zu MERAVO, hielt mich dort länger auf, und fuhr dann über Neckarzimmern mit Rast im Holzofenbrot-Bäckerladen wieder nach Hause. Schön über Land mit dem 3.2er. War herrlich zu fahren

-
Ich habe gerade an alle das Roadbook per Email versendet.
Schaut bitte nach ob es angekommen ist, da es ca. 8MB sind.
In ihm sind alle wesentlichen Infos die Ihr für den Tag benötigt. Sollte was fehlen oder Unklar sein, gebt bitte Beswcheid. Hier oder per mail. Auch bei Anregungen, Wünsche, Verbesserungen.Startzeit für Runde 1 ist 13 Uhr
Startzeit für Runde 2 ist 15 UhrBitte seid pünktlich da. Plant größere Staus auf den Autobahnen ein.
Anbei ein paar Bilder von heute Mittag

-
Sodele

War ein toller Mittag bei Meravo. Im Prinzip konnte alles geklärt werden.
Ich werde dann jetzt das Roadbook erstellen und wenn es soweit fertig ist als PDF verschicken.
Die wichtigsten Details stell ich heut gegen Abend dann hier auch noch rein.
Inklusive Bilder der S58 wie ich sie heute angetroffen hatte
-
Bei mir waren die bei Reparatur im Jahre 2008 bei 0/0
Jetzt im Jahre 2018, 10 Jahre später, hat der Motor 134000 km mehr auf dem Buckel. Insgesamt ca 214000km.
Kettenwerte liegen bei jetzt 0/-2
Wobei es wechselt. Ab und zu steht da -1, ab und zu -2
In Summe Top-Werte. Motor läuft wie er soll, leise, schnurrend, keine Störgeräusche.
Wechsel alle 6 Monate mit Addinol Super Light -
Ich werde dann wohl den 4 Blatt Rotorkopf von PSG verbauen. Den habe ich schon in der EC-135 drin.
https://www.psg-dynamics.de/psg-600-4-blat…it.html#p_724-0Langsam gehts in die mittlere Phase.
Zum Flugtag wird mir matbold die TREX600 Mechanik mitbringen. Die wird dann auf 4 Blatt-Kopf umgebaut. Zudem wird der Heckrotor auf Links umgebaut wie beim Original.
Ein Empfänger kommt von JETI zum Einsatz. Wenn das System dann eingeflogen ist, kommts zum Rumpfhersteller, der die Mechanik dann schon mal einbaut.Dazu wird das Heckrohr gekürzt. Es kommt ein Winkelgetriebe rein zur Umleitung des Antriebs auf den Heckausleger.
Das ganze könnte eventuell in 7 Wochen zur Abholung bereitstehen. Wie es nach letztem Telefonat ausschaut komme ich wohl in den Genuß zu einem der ersten Rümpfe
Ich habe mir auch schon 2 PDF erstellt mit Vorgaben zum Hersteller.
Einmal wie der Rumpf aufgebaut werden soll, und dann die Lackierung. Da ich ja die D-HTTT haben möchte, müßen die Teile und Lackierung der allgemeinen BK-117 DRF-Reihe angepasst werden. Nicht eine im Einsatz befindliche DRF BK117 gleicht der anderen. Anbauteile, Antennen, Beschriftung sind immer anders.Schlimm ist ja die Wartezeit immer. Aber es ist wie bei der Neubestellung eines Autos. Eigentlich ist die Planung und Wartezeit die schönste Zeit

Ich hoffe ich hab dann auch endlich Bilder vom fertigen Rumpf. Danach wenn das Ding mal bei mir steht und immer wieder gebastelt wird, gibts dann jede Menge Bilder und Videos

-
Besser geht quasi nicht

Danke für das Feedback