Beiträge von Paramedic_LU

Passend zum Thema der Tour....

läuft gerade auf ARTE, und ist bestimmt auch in der Mediathek vertreten. Sollte man sich mal anschauen, wie tief die BRD und Bundeswehr gesunken ist und infiltriert und Abhängig von den Rüstungskonzernen

https://www.arte.tv/de/videos/0645…f-der-konzerne/

Zitat ARTE

Zitat

Deutschlands wie Frankreichs Armee ist durch Auslandseinsätze stark gefordert und kämpft mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing verspricht günstige Preise und schnelle Lösungen. Gleichzeitig engagieren sich Politiker und Militärs für Waffenexporte, um die heimische Rüstungsindustrie zu erhalten. Doch um welchen Preis?
    Die Streitkräfte stehen unter Druck – in Deutschland wie in Frankreich. Beide Armeen sind, wie seit Jahrzehnten nicht, durch Auslandseinsätze von Afghanistan bis Nordafrika gefordert. Dabei kämpft die französische Armee – ähnlich wie die Bundeswehr – mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing und die Zusammenarbeit mit zivilen Firmen versprechen günstige Preise und schnelle Lösungen. Bei Auslandseinsätzen geht von der Aufklärungsdrohne bis zur Wäscherei schon jetzt nichts mehr ohne Privatfirmen. Es ist zum Beispiel ein Rüstungskonzern, der das GÜZ betreibt, Deutschlands wichtigsten Truppenübungsplatz. Darüber hinaus engagieren sich unsere Politiker und Militärs für Waffenexporte in alle Welt, um die heimischen Rüstungsindustrien zu erhalten. Ehemalige Minister wechseln als Lobbyisten zu Rüstungsfirmen. Und wer Waffen aus Frankreich oder Deutschland kauft, der bekommt auch gleich eine Ausbildung durch die jeweilige Armee. Externe Firmen liefern längst nicht mehr nur die Ausrüstung der Streitkräfte, sondern auch Know-how und Personal. Wie viel Outsourcing verträgt das staatliche Gewaltmonopol und was heißt das für die demokratische Kontrolle militärischer Aktionen? Unsere Autoren hatten Zugang zur französischen Armee und der Bundeswehr, konnten bei Übungen und Auslandseinsätzen wie in Afghanistan drehen und Verantwortliche aus Politik, Armee und Industrie mit ihren Recherchen konfrontieren. Die investigative Dokumentation legt offen, wie weit die Privatisierung bereits fortgeschritten ist, wie eng die Verbindungen zur Rüstungsindustrie sind und welche fatalen Folgen diese Verstrickungen in der Zukunft haben könnten.

Das war mal wieder ein echt tolles Wochenende gewesen. Leider viiiiel zu kurz ;(

Samstag fuhr ich um 6 Uhr Richtung Hannover. Es war richtig angenehm zu fahren, und eigentlich erst weit nach Kassel etwas mehr Verkehr. Lästig sind einige sehr lange Baustellen. Die bei Göttingen gefühlte 20 Km lang.Aber bei dem wenigen Verkehr ging das gut. Rast machte ich wieder bei Schwalenberg.

Das Wetter war top. Die Temperatur ging gegen 30°C, und es war etwas schwül. Sowas kenn ich hier eher nicht, sondern eigentlich nur bei uns.
    Kurz nach 10 war ich dann am Hotel, nach einem Tankstopp an der Messe.
    Das Fahren war gewöhnungsbedürftig. Ich hatte über 80 Liter Öl an Bord. Das schwappte bei schnellem Spurwechsel gut hin und her. Waren allein 2 x 20-Liter Kanister , plus 5-Ltr Kanister.

Das Zimmer war natürlich noch nicht fertig, somit parkte ich unten in der Tiefgarage und lief dann ins CCL zu Mefferts (Schäfers) und trank etwas Kaffee und aß Kuchen.
    Plötzlich gab es ein Rumms, ein Geschrei und tosendes Geräusch. Dioe Menschen sprangen zum Ausgang.
    Was war denn nun los?
    Der Blick nach Draußen zeigte es. Ein Hydrant war plötzlich offen, und das Wasser strömte nur so raus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun denn, passt ja bei der Hitze. Ich ging dann noch zur Rezeption und traf mich dann mit Hanjo in der Tiefgarage. Wir luden Öl um und fuhren dann zum Kiebitzkrug raus. ChrischiS3 und Snakebite sowie matbold waren schon da. Nach und nach trafen dann die anderen ein, und wir fuhren ab, Richtung Munster. Timbu war auch noch eingetroffen.
    Das war mal wieder eine tolle Fahrt durch schöne Ecken in NDS.

Manche Ecke beim Truppenübungsplatz kannte ich noch von meiner aktiven Bundeswehrzeit her.

Gegen 14 Uhr trafen wir am Panzermuseum ein.

Der Planet brannte sehr heiss, und wir gingen erst mal in den Schatten.

Matbold holte das Gruppenticket, und dann gings los. Ich war überrascht wie „kühl“ es in den Hallen, im Gegensatz zu Draussen war.
    Die Ausstellung war schon sehr beeindruckend, was da alles an Panzern rumstand.

Gegen 16 Uhr wars dann soweit, langsam weiterzufahren. Hanjo und Snakebite konnten sich nicht trennen, die blieben noch etwas und fuhren dann nach. Goldfinger kam dann dazu und fuhr ne Etappe mit.
    Der Rest fuhr weiter in die Heide zum Cafe Schafstall.

Dort gönnte ich mir einen Kaffee und Kuchen. Etwas Koffein tat gut, ich war immerhin schon seit 5 Uhr auf.
    Nach längerem Plausch und Einkauf von Einheimischer Ware ^^ , machten wir uns auf den Weg nach Fuhrberg zum Spargelbauern. Unterwegs lasen wir Hanjo und Snakebit mit auf die gewartet hatten.
    Beim Bauern kam dann noch Marcel und Grimbold und sebbel dazu.
    Es war echt mal wieder klasse. Dieses Jahr gönnte ich mir kurzen Spargel mit Seelachsfilet.

Gegen 22 fuhren wir dann Richtung Hotel und wollten noch kurz aufs Stadtfest in Langenhagen. Was allerdings nicht klappte da wir uns vorm Hotel mit Benzingesprächen verzettelt hatten.
    Sehr müde fiel ich dann ins Bett

Sonntags war für 9 das Frühstück angesagt. Hanjo und Renate waren auch noch etwas da, weil sie etwas verschlafen hatten. Hanjo musste ja noch weiter fahren. Matbold und ich Frühstückten in Ruhe und beschlossen dann, Richtung Steinhuder Meer zu fahren.
    Das Wetter änderte sich rasch. Es wurde etwas kühler, dunkler, und bei Garbsen regnete es dann bis zum Steinhuder Meer.

Wir parkten an der Jugendherberge und liefen dann runter zum Steg, und folgten dem Rundwanderweg

Entlang an den Segelclubs und und den Campingplätzen.

Danach fuhren wir weiter in Richtung Wunsdorf.
    Vorbei bei den Frischli-Werken

Gestern war ja in Wunsdorf "Tag der Bundeswehr gewesen". Ein paar Maschinen standen noch.

Mittlerweile war es weit nach Mittag und wir hatten Hunger. Daher steuerten wir den Burger King in Wunstorf an.
    Gestärkt gings in Richtung Hannover zurück.

Vorbei im Industriegebiet Langenhagen, und dann am VW Werk in Stöcken vorbei

Weiter ging es durch die Innenstadt,

und dann war es Zeit für den Flugplatz.

Es waren eine Menge Leute da.
    Action gab es auch. Ein im Baum hängendes Flugzeug wurde mit einer großen Drohne und Abschleppseil mit Magnet geborgen.

Gegen 20 Uhr machten wir den Abschluß in der Pizzeria in Godshorn, und fuhren dann nach 22 Uhr heim, bzw. ich ins Hotel. Todmüde pennte ich gleich ein.

Morgens um 8:30 Uhr war Frühstück. Gegen 9:45 Uhr fuhr ich dann Richtung Heimat. Es war richtig frei und ich kam super durch. Trotz mehrere sehr langer Baustellen und Rast bei Wetterau, traf ich gegen 14 Uhr zu Hause ein.

War wieder mal ein tolles Wochenende gewesen, ich freu mich schon auf 2019

Wir fuhren übrigens durch den Ort „basse“

Abends flog Christoph Niedersachsen über den Platz. Der ITH der DRF . Es war das neueste Modell, die H-145

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War echt ein tolles Wochenende. Ein Bericht kommt heute Abend.
    Vorab ein Video vom Tag der Bundeswehr in Wunstorf

Hier dann eine Kurzform

9.6.18, Samstag

12 Uhr Abfahrt am Modellflugplatz Kiebitzkrug des MFC Langenhagen
    https://www.mfc-langenhagen.de/
    Anfahrt: https://www.mfc-langenhagen.de/index.php/unse…tze/kiebitzkrug
    Nördlich der Autobahnanschlußstelle (A352) Langenhagen Kaltenweide von der Wagenzeller Str. (L190) nach Westen in den Maaßweg einbiegen.
    Zufahrt zum Flugplatz etwa 100m nach Ende der Asphaltierung auf der rechten Seite.

GPS Koordinaten:

52.493801, 9.712486

14 Uhr ca. Ankunft im Panzermuseum in Munster
    http://daspanzermuseum.de/home/
    Anfahrt: Hans-Krüger-Str. 33 in 29633 Munster (Ortze) / Niedersachsen.

16 Uhr Abfahrt am Panzermuseum

20 Uhr , Spargelessen bei Heuers in Fuhrberg
    http://www.spargelhof-heuer.de/
    Trülldamm 5
    30938 Fuhrberg

Sollte das Forum einen Crash haben am Samstag(wie schon mal :S ), dann schreibt auf der A3Q Facebookseite
    https://www.facebook.com/A3Q-A3-quattrode-132054560184588/
    Oder schickt mir ne PN via Whatsapp

Fahrt bitte früh los und plant Puffer ein. wir müßen zwingend gegen 12 Uhr los sonsch schaffen wir den Tagesplan nicht. Falls Ihr zu spät seid, dann fahrt bitte eigenständig zum Panzermuseum, wir treffen uns dort.

Eine Uhrzeit zum Cafe Besuch ist leider nicht planbar im Voraus

matbold hat es eigentlich schon geschrieben hier: Spargelessen 2018 - Treffen im Norden 9.6.18

Die Hauptpunkte sind die Abfahrt, Start im Panzermuseum, Abfahrt Panzermuseum, Abendessen in Fuhrberg.
    Alles andere dazwischen würde nichts bringen, da immer was dazwischenkommen kann, oder man spontan eine andere Route einschlagen muss wegen Sperrung, Stau etc.

Letzt Jahr gabs auch sowas. Da verloren wir uns schon beim Eintreffen auf der Kaserne. Dann war kein Handynetz da.
    Die Abfahrt stand zwar, aber es wollten zeitgleich aber hunderte Menschen in den Shuttle bus.
    Mit Handy kein Problem, aber ohne Empfang.

Somit fuhren wir getrennt nach Fuhrberg, denn das war das nächste Ziel und hatte einen Zeitpunkt, 20 Uhr

Was Samstag ist steht noch nicht fest. Der eigentliche Flugtag ist der Sonntag. Da sind wir alle am Flugplatz. Meist ab so 11 Uhr
    Letzttes Jahr waren wir Samstags vorm Luftfahrtmuseum Laatzen Autos codieren :D , und danach im Luftfahrtmuseum
    Abends dann in Godshorn in der Pizzeria, wo ich immer eine Pizza Bomba nehme ;)

Vor 2 Jahren waren wir auch mal bei VW in Wolfsburg 1 Tag.

Was dies Jahr geplant ist, hat matbold noch nicht verraten