Beiträge von Paramedic_LU

Anbei eine Aktion die mit mir abgesprochen ist.
    Keine Angst, das ist keine unerlaubte Werbung oder Sonstiges.

[color=#000000]Wer mitmachen möchte, der sei bitte so nett und gibt als "Herkunft der Info" , unseren Forumsname A3quattro-Forum.de , bzw die Domain über die Ihr Euch ins Forum einloggt.[/color]
    Der Mitgliedsname muss nicht genannt werden, soll ja anonym bleiben.

Schade dass mein A3 8V etwas über der Jahresfrist ist, sonst würde ich auch mitmachen.

So, dann bin ich mal gespannt...

Gruß
    Para

[size=14][color=#ff0000]
    EDIT:

Die Forderungen wurden etwas geändert und gelockert, will sagen um folgendes erweitert:[/color][/size]

Zitat

Die neuen Vorgaben wären folgende:

- A5 kommt hinzu: „Für eine Marktforschungsstudie suchen wir Fahrer von zwei bestimmten Audi Modellen (A3, A4 und A5), …“

- Baujahre : „Wen suchen wir: Frauen und Männer von 18 bis 65, die einen Audi A3 ab Baujahr 2012, einen A4 mit Baujahr 2015 bis 2017 oder einen A5 ab Baujahr 2017 fahren“

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Die EU reduziert die Einfuhr des "alten" Kältemittels R134a um 37% - obwohl damit die Klimaanlagen der meisten Autos auf unseren Straßen noch unterwegs sind. Die Folge ist schon jetzt eine Verfünffachung des Preises, ein Ende ist nicht abzusehen - die Docs erklären Euch die Hintergründe und empfehlen dringend, jetzt noch schnell den Klimaservice durchzuführen. Denn: es ist mit heftigen Engpässen und weiteren Preissteigerungen zu rechnen, was natürlich auch die Kosten für einen Klimaservice explodieren lässt. Und: ein VW T5 hat 20 Liter Öl-Wassergemisch im Motor. Wie das kommen konnte und welche Folgen das hatte, seht Ihr heute in "Neues aus der Werkstatt". Viel Spaß!

https://www.amz.de/preisexplosion…50/4677/106181/

https://www.krafthand.de/artikel/preise…el-r134a-23614/
    .

Der Fastback schaut auch gut aus, ist aber unpraktisch vom Laden. Ich bin die Heckklappe gewohnt. Gerade auch weil ich einige Helikopter transportieren muss, plus Zubehör ^^

Eines muss man sagen, Preis-Leistung ist bei Hyundai erste Wahl. Mein 150 PS TDI A3 kam über 40000.- Euro
    Da hat man für viel weniger Geld den i30N
    Viele Bekannten gefällt das Design, sagen aber Innendesign, Haptik und Verarbeitung wären schlecht. Ich behaupte fast die meinen das alte Modell und nicht das neue.

Ich werde mir selbst ein Bild machen und den mal testen.
    Probefahrt wird vereinbart

Hatte heute eine echt angenehme Begnung.

Der neue Hyundai i30

Vorweg: Die Wege von Audi gefallen mir immer weniger. Von daher bin ich an Alternativen dran.

Was stört mich?
    Die Konzernbevormundung des Käufers. Gut, das machen auch andere, aber ich bin nun mal eigentlich Audi-Fan.
    Und da würde ich gerne wählen können.
    Dass die Schaltgetriebe aussterben werden, ist leider absehbar. Auch die schönen 6 Zylinder müssen downsizing weichen.
    Dass jetzt nur noch ein 5 Türer A3 angeboten wird und der Dreitürer stirbt, ist letztlich mit ein KO-Kriterium.
    Dann noch diese Schnick-Schnack-Mode von vituellem Cockpit und Touchdisplays. Nicht mein Geschmack. Es gibt nichts schöneres für mich wie schön gestaltete 3D-Elemente die mit Licht durchströmt werden. Das kann keine Grafikanzeige der Welt erschaffen.
    Touchdsplays find ich von der Bedienung her ekelig. Erinnert mich immer an Kopierer oder Fahrkartenautomaten-Bedienpanels.
    Zudem sieht man bei Tag mit Sonne wenig, und mit Sonnenbrille noch weniger. Musste ich letzten August im neuen Audi A8 erfahren. :thumbdown:

Dann das ganze Internet-Multimediagedöns. Brauch ich nicht.
    Wenn ich fahren möchte, will ich Fahren des Fahrens willen, und nicht Whatsappen, chatten, Emails lesen etc.
    Alles Kram was die Kisten auch unnötig teuer macht. Auch im Falle eines Defekt.

Jetzt sagen die Leute natürlich, das macht jeder in Zukunft so. Leider wahr. Nur muss ich dann Unsummen an einen Konzern verschwenden , wenns auch billiger geht?
    PS-Protze sind mittlerweile auch nicht mehr lohnend, vom Einsatz her. Ich muss das auf mich beziehen und mein Umfeld. Hier in der Ecke ist alles voller Tempolimits und dichtem Verkehr, der kaum mehr freies Fahren zu läßt.
    Die neue A-Klasse, muss ich sagen, da haben Exterieur und Interieur Desgner in meinen Augen den Überblick verloren. Bei Audi wirds auch immer schlimmer.
    https://www.heise.de/autos/artikel/…w=bildergalerie

Doch zurück zum Thema. Dieser neue i30 stand heute vor der Bäckerei. In Rot. Das Design ist sehr gefällig.
    Man meint fast einen VW-Audi Hybrid zu sehen. Ich erkenn recht viele Designelemente von VW-Seat-Audi. Eventuell hatten die einige Designer abgeworben.
    Auch das Design der Anzeigen, und Schalter. Gut, das Touchdisplay ist auch da, aber da muss man ja wohl bald bei allen mit Leben.
    Intressant sind die Preise, ab 14800.- Euro, und monatliche Raten ab 199.- euro und derzeit 0% Finanzierung
    Dazu 5 Jahre Garantie ab Werk ohne KM-Grenze

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mir persönlich gut gefällt ist das Heck, und die seitliche Draufsicht von hinten unter 45 Grad. Die hat was. Und erinnert ein wenig an VW Modelle wie Polo und Touran. Die Heckleuchten haben etwas Audi-typisches.

Ich denk ich werd mal eine Probefahrt ausmachen. Mein Favorit wäre der 136PS Diesel.
    Es gibt eine 250PS Benziner Variante. Die wäre eine Überlegung wert, oder der i30 Performance mit 275 PS
    https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/hy…ce-fahrbericht/

Im Vergleich zu früher, hat sich Hyundai echt gut entwickelt.

@ coolhard

Einen Aktiven Schutz brauchst Du nichtmal.
    Da gibts so einen kleinen Dienstweg. Hatte ich schon oben geschrieben. Wenn etwas über Jahre etabliert ist, und das in großem Umfang nachweisbar ist und anerkannt , allein durch die Existenz, dann hat das quasi den Status wie ein Geschmacksmuster.
    Das wäre der kleine Dienstweg damals für das A3Q Logo gewesen. Das Logo und die Bezeichnung A3Q (A3-quattro.de) sind quasi im Internet etabliert und jeder weiss die Zusammenhänge für was es steht. Im Patent und Markenrecht gibts sehr viel mehr als die üblichen geläufigen Arten wie Marke, Patent, etc.
    War damals ja auch in der Rechtsabteilung deswegen gewesen.

Wenn Domi das verfolgen will, muss er sich fachlichen Rat und einen Vollstrecker suchen.
    Sagt er das ist es ihm nicht wert, dann wars das eben. Etwas Arbeit ist es, aber halt auch nicht unüberwindlich.

Da kenn ich jetzt keine. Wenn Du aber mal nen Sonntagsausflug ins schöne Neckartal machst, dann kannst Du bei "meiner" Bäckerei in Neckarzimmern shoppen. Die haben auch tolles Frühstücksbufett und ein Cafe dabei. Und Sonntags offen.
    http://baeckerei-englert.de/tapp/index/91958

Bäckerei Englert
    Hauptstrasse 14
    74865 Neckarzimmern
    Öffnungszeiten: Mo-Fr: 5.00-19.00 Uhr
    Sa: 5.00-17.00 Uhr
    So.7.00-18.00 Uhr
    Tel. 06261 9175333

https://www.facebook.com/baeckereienglert/

Getriebeöle und Freigaben und Ihre Zuordnung/Einsatz sind ein recht komplexes Gebiet.
    VW erstellt Freigaben, an die sich die Hersteller halten müssen. Da werden Tests und Ergebnisse vorgegeben, die die Öle erfüllen müssen, in einer teils Bandbreite, statt Einzelwerten.
    Wie die Hersteller zum Ziel kommen, dass das Öl den Test bei VW besteht und VW die Freigabe erteilt bleibt erstmal Sache des Herstellers. Er kann spielen mit Grundölarten, Additiven, Fliessverbesserern etc., und auch mit der Viskositätsklasse, sofern die nicht von VW für eine bestimmte Freigabe vorgeschrieben wird.
    Ist letzteres der Fall, kommen so natürlich die Viskounterschiede zustande.
    Die Visko ist nicht fix. Auch hier gibts Bereiche und jeder Hersteller mischt wie er denkt dass es optimal ist.

Beispiel:
    Die Vorgabe ist ein 5W-40 Öl
    Jetzt kann man das Grundöl eher Richtung 0-W40 formulieren, oder eher höherviskos in Richtung 10W40. Die Toleranz setzt der Hersteller des Motor. Dies als Beispiel.

Weiterhin gibt VW den Herstellern von Ölen keine detailierten Infos der Getriebe. Wenn dann bekommt die wohl nur der Erstausrüster von VW. Alle anderen müssen schauen wie sie die Testreihen erfüllen. Feldversuche in Motoren gibts da nicht.Man hält sich an die genormten Prüfverfahren.

Darum kann man nicht allgemein sagen dass ein Öl mit der VW-Freigabe X für alle Handschaltgetriebe im Konzern gilt. Die sind alle zu verschieden aufgebaut. Von den Lagern, Toleranzen und Lagerwerkstoffen her.
    Man muss da schauen, dass man Infos bekommt für sein eigenes Getriebe. Ein 1.4 Getriebe ist anders als ein 3.2 Getriebe. Eines von 2003 ist anders als eines von 2018

Persönlich finde ich die Ölfinder recht allgemein und ungenau. Hier stehen Daten aus der UNITI Liste.

Ich würde wenn Du ein Addinol-Öl möchtest die Anwendungstechniker anrufen, und Deinen KFZ-Schein bereithalten. Die haben nämlich mehr Infos und Erfahrungen zu den einzelnen Modellen.
    http://www.addinol.de/kontakt/ansprechpartner/

http://164.177.165.130/Anwendungstech…10fa6492cb9a793

Zitat

Thomas Döring

E-Mail: thomas.doering@addinol.de
    Telefon: +49 (0) 3461 845-201

Ansonsten hab ich immer VW OEM Öle eingesetzt. Bis zum Getriebeschaden. Seit dem öle ich beide Audi A3 konsequent auf Getriebeöle von Pakelo um.
    Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential.

Haldexöl bleibt original VW

Pakelo sind sehr hochwertige Öle. Werden in DTM und F1 Getrieben und bei Ferrari eingesetzt. Ich bezieh es über http://www.gsr-Getriebe.de ,früher Helo-Pakelo von Dieter Hessenauer.
    Ich glaub das ist auch der einzige offizielle Pakelo Händler in Deutschland

Für Domi gibts indirekt die Möglichkeit anwaltlich dagegen vorzugehen. Es gibt nämlich gewisse Regelungen wie man eine Art "Marke" schützen kann, ohne große Eintragungen. Und natürlich dagegen vorgehen kann ohne Eintragung.
    Dies tritt ein wenn zum Beispiel ein Begriff, eine Sache oder Design über Jahre etwas repräsentiert und es im täglichen Umgang will mal sagen sich so etabliert hat. Man sagt den Begriff X und jeder hat die Zuordnung und weiss worum es sich handelt.
    Als Beispiel ginge hier das A3-quattro-Logo unserer Community.

Und bei der Domibox seh ich das so.
    Die vorraussetzung der Zeit ist gegeben. Er baut die schon viele Jahre. Zum anderen hat er bzw coolhard den Namen "erstellt". Dieser Name ist eindeutig der Box von Domi zuzuordnen, und jeder weiss worum es geht.

domi
    Du kannst gerne mal meine Anwaltskanzlei kontaktieren, die sind da spezialisiert
    http://www.Lohbeck.net

https://www.lohbeck.de/markenrecht-domainrecht/

Unserem Bäcker fiel schon auf dass wir kein Brot mehr kaufen. Wenn wir was holen dann so Hefteteigteile (Einback), die sind recht gut.
    Er war überrascht und auch etwas angefressen. Sagte dann: "Das ist doch dann nimmer frisch wenns geliefert wird"
    Dann sagte ich zu ihm. Ihr Brot wird auch nicht frischer wenn ichs heut kauf, und Morgen dann was von esse."
    Klar ist Ofenfrisch schon toll. Aber mal ehrlich, wer wirft ein Brot ein Tag später weg, nur weils nimmer ofenfrisch ist?
    Im Gegenteil. Gutes Brot wird mit der Zeit sogar besser. Und richtig gelagert hält das theoretisch mindestens 2 Wochen bei guter Lagerung (wir habens im Römertopf, unlasiert).
    Wobei es immer vorher schon leergegessen ist.

Und immer wenn ich bei Audi in NSU bin fahr ich heimwärts vorbei. Die haben im Verkaufsraum einen Holzofen wo täglich frisch gebacken wird. Didi007 kennt die Bäckerei. H82lose war auch schon dort.
    Es ist klar etwas teurer, und kommt Porto dazu. Aber den Luxus gönn ich mir.
    Wenn ichs hier lokal mit dem Auto holen würde wären auch gut 4 Euro Fahrtkosten weg.
    Zum einen unterstütz ich einen traditionellen Bäcker, zum anderen hab ich gutes Brot, und zuletzt noch das gute Gefühl dass der Teigling Bäcker hier ein paar Brote weniger verkauft.