Guten Morgn zusammen,
nur für mich zum Verständnis, ...
Das Keropur G ist bereits UM102, dass einige von uns eh tanken müssen, vorhanden und wir überdosieren mit dem zus. Additiv einfach so?
Sollten wir uns hier nicht viel mehr Gedanken über die Zusammensetzung machen?
Ich meine, vermutlich ist es so, dass es gar nichts ausmacht, aber eben positiv wie negativ.
Das Lambda Tank Otto hatte bei mir bei der Anwendung mit 250ml nur die Auswirkung, dass er aus dem Abgastrakt ölig, maschinenmäßig roch im heißen Zustand.
Danach lief er gefühlt etwas sanfter, aber ist schwer zu sagen, ob es nur für die Dauer, die das Additiv im Tank verbracht hat, war oder geblieben ist.
Ich denke, dass das Lambda einen anderen Aufbau hat und so noch zusammen mit dem UM102 wirken kann.
Was ich jedoch nie begreifen werde ist, warum Benzin alleine nicht reichen soll. Mit was reinigt man den gut? Richtig, mit Benzin.
Warum müssen dann dem Benzin Reinigungsadditive beigefügt werden? Versteht mich nicht falsch, will es nur verstehen und nicht sinnlos mit viel Placebo irgendwasn machen bzw. merken.
Natürlich zählt auch das gute Gefühl und ich will ja festhalten, der 3.2er sonderte starken öligen Geruch ab, als das Zeug die ersten 100km drin war und er ordentlich durchgeblasen wurde.
Aber es gibt in meinem 2ten Hobby, HiFi und Heimkino, einen sogenannten Voodoo Bereich. Wo Kabel 0,3m Länge für 400 EUR über die Theke gehen, oder Bananenstecker (die einen zus. Übergangswiderstand generieren im Gegensatz zum eingesschraubten Kabel) als klangverbessernd beschrieben werden mit Worten, wie: "Der Klang brilliert in den obersten Tönen mit etwas Hang zu Druck in der Bassgegend" ....
Ihr wisst, was ich meine. Das gute Gefühl zählt. Aber ein Additiv, was schon in meinem Standardspritt enthalten ist, beimengen? Dann doch lieber Lambda ...
Erklärt es mir 
Alles anzeigen
Keropur soll im UM102 sein.
Die Konzentration ist natürlich geringer, als die Konzentration die man mit einer Dose Keropur G auf einen Tank Sprit einstellt.
Wenn jemand immer Aral UM102 tankt, ist die Wahrscheinlichkeit sich Ablagerungen oder zugesetzte Düsen einzufangen geringer als wenn man Kraftstoff minderwertiger Qualität tankt.
Reiner Kraftstoff ohne jede Additive würde Dir in Kürze den Motor versauen. Daher setzt man ja Additive zu, die das Benzin noch dazu stabilisieren. Ich geb mal ein paar Stichworte (ist ähnlich den Ölen):
Oxidation, Wasseraufnahme, Schmutzpartikel, Klopffestigkeit etc.
Mit reinem Benzin könntest Du nicht fahren, schon gar nicht einen neuen S3 Motor.
Und selbst wenn Du immer guten Kraftstoff tankst, hast Du in Abhängigkeit vom Fahrprofil, Last, Länge der Strecke, Kaltstarts etc. immer Rückstandsbildung.
Und diese bekommt man dann mit einer höheren Dosis Keropur weg. Indem man so eine Dose zusetzt.
Es dient A der Vorsorge indem kleinere Mengen Rückstände mit dem Doseninhalt besser und schneller beseitigt werden, und B der aktiven REinigung von stärker zugesetzten Motoren (Ventile, Einspritzdüsen etc.)
Gerade Punkt B hat man ja an Hand der Erfahrungswerte gesehen, dass hier durchaus sehr gute Wirkungen erzielt wurden. Teils sogar an Motoren wo 2-3 Dosen Tank Otto nichts brachten.
Über die Zusammensetzung von Keropur mach ich mir keinerlei Gedanken, dass hier was schädliches für unsere Motoren drin ist. Eher im Gegenteil.
Schliesslich ist das auch bei VW/AUDI, Porsche, Merceds, BMW etc im Werkstattbedarf gelistet und freigegeben.
https://forum.83metoo.de/uploads/monthl…039b50c0740.JPG
http://www.swedbrand-group.com/wp-content/upl…5/06/pk-3-1.jpg
http://img01.taobaocdn.com/bao/uploaded/i…!!401953647.jpg
Überdosieren wird mit einer Dose auch nicht gehen. Selbst 2 werden nicht schaden bezogen auf nen vollen Tank.
Es ist übrigens kein Oktanbooster. Es sind Reinigungsadditive. Aus was die bestehen, kennt natürlich nur der Hersteller.
Aber Keropur ist kein Placebo, keine Sorge.
Wenn ich da dann mal die Sicherheitsdatenblätter anderer Hersteller anschau, da sind teils jede Menge Kohlenwasserstoffverbindungen drin, mit einem sehr niedrigen Verdampfpunkt. Das geht teilweise schon bei Raumtemperatur weg. Und es fehlt die Dampfsperre in der Verpackung. Keropur hat hier eine Alu-Sperre. Kohlenwasserstoffe werden häufig zum Aufdünnen benützt. Und wenn die mitverbrennen kann das bestimmt ne Art "Boosteffekt" geben.
AndiG
Wenn Du Bedenken wegen Italien hast, dann nehm Dir eine Dose Keropur oder 2 mit und schütt die rein. Verkehrt machste da nichts.
Wie bei allem machts immer die Dosis.
Bei meinem TDI hab ich von Anfang an immer alle 5000km Tank Diesel rein.
Beim 3.2 seit es das Tank Otto gibt auch hier alle 5000km. In Zukunft werd ich öfters das Keropur nehmen.
Wenn es Keropur für Diesel gäbe würde ich das auch im TDI fahren.
Ich denke das dürfte ein Tick besser sein, als wenn man nur immer Qualitätskraftstoff tankt. Nicht vergessen, wir "jammern" , "diskutieren" auf hohem Niveau.