Beiträge von Paramedic_LU

Das kann an der Mischung liegen.
    Früher wurde fast nur grobkörniges Salz gestreut.
    Heute wird feinkörnigeres Salz mit Chemikalien zu einer sprühfähigen Mischung bearbeitet und auf den Strassenbelag aufgebracht. Also nicht nur Natriumchlorid.

https://www.salzkontor-schmid.de/winterdienst/w…rkt-auftausalz/

Zitat

Auftausalz oder Streusalz kann auch als sogenanntes Feuchtsalz oder Salzsole zum Einsatz kommen. Das Aufbringen auf die Straße wird somit erleichtert - die Salzlösung aus Natriumchlorid, Calciumchlorid und Magnesiumchlorid wirkt zusammen noch besser. Diese Salzsolemischung erlaubt zudem eine geringere Dosierung als herkömmliche Salzstreuung mit ausschließlichem Trockensalz.

http://datasheets.k-plus-s.com/sap/opu/odata/…entKsSet(Rvlid='',Sbgvid='PDB_ESCO',Matnr='51451',Subid='',Laiso='DE',Reptype='PDB',Prodhr='',)/DocContentData/$value

Ich kann mal auflisten was bei mir größeres war. Topgepflegt und gewartet übrigens. Aber das schützt einem nicht vor defekten Teilen. Die kommen ob man pflegt oder nicht.

147000 Krümmer gerissen
    155000 Unterbodenschutz Schweller neu
    158000 Motorlager
    175000 Radlager hinten, beide
    182000 LMM
    184000 Hitzeblech Antriebswelle an Winkelgetriebe gerissen
    185000 Getriebelager und Hardyscheibe erneuert
    194000 Ausrücklager und Geber/Nehmerzylinder Getriebe defekt
    200000 beide Radlager vorn
    201000 neue Stabi und Koppelstangen
    203000 neues Getriebe und Winkelgetriebe

Ab 150000km aufwärts kann also einiges kommen und teuer werden.
    Aufgrund der Zeit, werden aber bald fast alle Gebrauchten in diese Laufleistung kommen. Man sollte auf alle Fälle ein gutes Polster haben falls was kommt. 3-5000.- Euro sollten das meiner Meinung nach sein. Das neue Getriebe kam auf etwas über 5000 Euro.

Ebenso sollte man in diesem Raum die Motor und Getriebelager erneuern. Denn die sind, wenns die ersten sind, fertig nach der Zeit und Leistung. Gummi altert halt und bekommt Risse.
    Zudem sollte man die Pendelstützengummis tauschen. Kosten um die 30 Euro, und ist billiger als im Folgeschaden ein gerissener Krümmer.
    Der Keilrippenriemen ist auch zu tauschen, bevor er reisst und der Motor schlimmstenfalls wie bei Race-Hugo hochgeht. Riemen und Spannrollen und Spanner aufeinmal machen. Zusätzlich gut alle 4-5 Jahre das Kühlmittel erneuern.
    Allein die Positionen die ich jetzt aufzählte kommen bestimmt auf 1500-2000 Euro (Audi-Preise)
    Da sind Radlager, Koppelstangen, Stabi etc noch nicht drin. Auch Hardyscheiben sind da meist fertig. Ist ja auch Gummi.

Also das könnte theoretisch auf Dich zukommen, da wenns noch nicht gemacht wurde, es Sinn macht das vorsorglich zu erneuern, da Folgeschäden noch teurer kommen.
    Achja, ne neue Kupplung könnte auch fällig werden. Wenn man dann sieht dass das ZMS defekt ist ist auch ein tausender weg.

Ja mein Bauchgefühl geht tendenziell auch auf Nein, wollte das nur noch mal schreiben.
    Was mir auffällt ist der Lack. Ist der neu oder aufgefrischt? Oder hab ichs überlesen. Schaut aber sehr frisch / gepflegt aus.
    Wie gesagt man müßte den lange mit einigen Fachleuten prüfen, da halt die Doku etwas vielseitig aufgebaut ist.

Verallgemeinern kann man das nicht, mit der Bastelbude und dem ungezügelten Umgang.
    Ich kenn einige A3 die stylisch und teils szenemäßig umgebaut sind. Manche auch mit Bling-Bling-Kirmes was Geschmacksache ist. Dennoch gehen die Besitzer sehr pfleglich mit dem Wagen um.
    Mittlerweile sind die A3 in einem Alter wo es kaum lohnt die Audi Werkstatt zu besuchen. Manch private Werkstatt ist auch besser als Audi selbst.

Hier ist aber die Anzahl der Vorbesitzer schon sehr hoch, 4 wars, oder? Das heisst ich hab 4 x die Chance ungünstige Betriebsweisen gehabt zu haben. Auch einige Erstbesitzer sind nicht ohne wenn der Wagen nur kurz geleast ist.
    Und bei den Werkstätten muss man auch schauen.

Wäre der Wagen 2.Hand und die Servicearbeiten danach immer in einer freien Werkstatt, dann sähe das deutlich besser aus.
    Dennoch ist der Preis deutlich zu hoch.
    Viele im Forum kennen meinen 2003er vom Pflegezustand her, selbst der würde die 8000.- nicht knacken, es sei denn einem Liebhaber wäre es das wert. Und da wurde jeder Service und zu 99% jede Umbauarbeit bei Audi gemacht.

Gut gepflegter Lack, große Felgen, getönte Scheiben und lasierte Leuchten sind Sachen, die beim Wertermitteln kaum einfliessen. Das war aber schon immer so gewesen.
    Das was man da so reinsteckt, ist schlußendlich weg.

Was bleibt?
    Man müßte denn von Grundauf Punkt für Punkt checken, versuchen die Servicearbeiten aufzudröseln, was wann wo gemacht wurde. Was schwierig ist, da es wie bei Audi keine gesamte Historie gibt in den freien Werkstätten.
    Und dann der Preis. Der muss deutlich nach unten korrigiert Werden.
    Weitere Möglichkeit wäre eine Recherche über die Vorbesitzer über soziale Netzwerke zum Beispiel um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Alles in allem von meiner Seite 50:50
    Wenn Kauf, dann nur nach gründlichster Durchsicht bei verschiedenen Fachleuten, und höherem Preisabschlag. Aber ich denk man findet noch bessere im Netz

ARAL wurde mal im ARD Markencheck getestet, in dem Video wurde es glaub erwähnt. Ebenso erwähnt es wohl JP und dieser Internettester

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim 3.2 ist mir nichts bekannz bezüglich Ölstand via VCDS auszulesen.
    Du kannst aber mal im MSG die MWB durchklicken, zum Thema Öl sind da einige Werte hinterlegt, aber aus dem Kopf raus sind mir nicht alle bekannt

von Kreysel vom Golfforum

Zitat

Lang hats gedauert aber ich will mich auch noch zu Wort melden. Ich hatte den Para per PN angeschrieben und auch ein Döschen Keropur bekommen. Wie vielleicht einige gelesen haben, hatte mein 140 PS TSI mit über 150000 km aufm Buckel auch Ruckeln, Aussetzer usw. Ich hatte auch schon Lambda Tank Otto zwei Flaschen auf einen Tank und am Stück auf der Bahn durchgeballert. Das brachte fast nichts. Im Gegenteil nach der heimfahrt mit ESSO Sprit waren die Aussetzer beim Auslesen mehr als vorher. Eventuell war es auch nicht von Vorteil das am Stück durchzufeuern weil so die Wirkzeit geringer ist.
    Also nun Keropur eine Dose auf den 60 Liter Tank bei ARAL getankt. Das Ruckeln wurde über das Verfahren der Tankfüllung merklich weniger, der Motor spricht sauber an, kein Leistungseinbruch nach Einkuppeln beim Losfahren usw. Der macht wieder richtig Spass. Verbrauch ist knapp einen Liter weniger geworden. Ich tanke nun weiterhin bei ARAL Super 95 und es wird immer weniger mit der Ruckelei. Nur wenn Motor kalt, warm läuft er ganz ruhig. Ausgelesen habe ich noch nicht wieder aber das Popometer vermeldet starke Besserung.
    Ich finde das Zeug bringt was ich bin begeistert. Und ich denke auch das man ARAL Sprit für die TSIs empfehlen kann. Im Golf mit 122 PS TSI und 70000 km tanke ich auch nur noch bei ARAL und der läuft auch immer geschmeidiger. Die scheinen da wirklich was wirksames drin zu haben zwecks Sauberkeit.
    Sogar Frauchen sagt die Autos gehen besser.

Wenn Du eine Spülung machst, würd ich vorschlagen, mit Spülöl zu arbeiten. Somit hast du größtmögliches Schmutzaustragevolumen.

Altes Öl kann nicht mehr viel Schmutz lösen und vorallem in Schwebe halten. Frisches Öl löst da viel mehr auf

Altes Öl und Filter raus
    Neuer Filter rein, billiges Spülöl rein (ein Öl der 5w40 oder 10w40 Klasse welches die VW502.00 besitzt)
    Oil Primer dazu (Öl + Oilprimer zusammen darf die max. Füllmenge nicht überschreiten

Ölreiniguingsprozedur durchführen
    Öl ablassen, Neuer Filter rein , finales Öl rein

Ich würde unbedingt auch ie neueste Software aufspielen lassen, Mit Glück sind Deine Probleme dann weg

Ja echt schon klasse was da geht.
    Ich vergess nie das erste Erlebnis in Saalfelden am Rutschberg.
    Einfach nur am Gasbleiben, das isses ^^
    Ungewohnt vorher, aber fantastisch wie die sich immer durchwühlen

Hier was von unserem A3Q Treffen in 2005 Saalfelden

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein recht gutes Video zum Thema Unfall und Gaffer, was mal etwas zum Nachdenken anregen sollte

[YouTube]

[/YouTube]

Es ist schon tricky und Aufwand. Hätt auch gern den vom S3 gehabt, aber mittlerweile bin ich vom Thema weg.
    Auf Beifahrer wirkts eh beeindruckender wenn die Nadel über die Skala läuft, egal was auch immer die echte Vmax ist :D