Verallgemeinern kann man das nicht, mit der Bastelbude und dem ungezügelten Umgang.
Ich kenn einige A3 die stylisch und teils szenemäßig umgebaut sind. Manche auch mit Bling-Bling-Kirmes was Geschmacksache ist. Dennoch gehen die Besitzer sehr pfleglich mit dem Wagen um.
Mittlerweile sind die A3 in einem Alter wo es kaum lohnt die Audi Werkstatt zu besuchen. Manch private Werkstatt ist auch besser als Audi selbst.
Hier ist aber die Anzahl der Vorbesitzer schon sehr hoch, 4 wars, oder? Das heisst ich hab 4 x die Chance ungünstige Betriebsweisen gehabt zu haben. Auch einige Erstbesitzer sind nicht ohne wenn der Wagen nur kurz geleast ist.
Und bei den Werkstätten muss man auch schauen.
Wäre der Wagen 2.Hand und die Servicearbeiten danach immer in einer freien Werkstatt, dann sähe das deutlich besser aus.
Dennoch ist der Preis deutlich zu hoch.
Viele im Forum kennen meinen 2003er vom Pflegezustand her, selbst der würde die 8000.- nicht knacken, es sei denn einem Liebhaber wäre es das wert. Und da wurde jeder Service und zu 99% jede Umbauarbeit bei Audi gemacht.
Gut gepflegter Lack, große Felgen, getönte Scheiben und lasierte Leuchten sind Sachen, die beim Wertermitteln kaum einfliessen. Das war aber schon immer so gewesen.
Das was man da so reinsteckt, ist schlußendlich weg.
Was bleibt?
Man müßte denn von Grundauf Punkt für Punkt checken, versuchen die Servicearbeiten aufzudröseln, was wann wo gemacht wurde. Was schwierig ist, da es wie bei Audi keine gesamte Historie gibt in den freien Werkstätten.
Und dann der Preis. Der muss deutlich nach unten korrigiert Werden.
Weitere Möglichkeit wäre eine Recherche über die Vorbesitzer über soziale Netzwerke zum Beispiel um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Alles in allem von meiner Seite 50:50
Wenn Kauf, dann nur nach gründlichster Durchsicht bei verschiedenen Fachleuten, und höherem Preisabschlag. Aber ich denk man findet noch bessere im Netz