Das könnte echt viel sein 
Beschriebenes Verhalten hatte ich mal beim 3.2 von denis.b erlebt.
Das war damals ne Kombination aus vielem was Abhilfe brachte.
Aufspielen der Seriensoftware, letzter Stand...... haste ja
Reinigen der Massepunkte und Konservierung....brachte gutes Ergebnis
Fahren mit Tank Otto, waren aber noch die 500ml Dosen.... besorg Dir mal eine Dose Keropur G, damit hatten wir im Golf Forum ein paar Fahrzeuge von Rucklern befreien können (hatten vorher auch schon Tank Otto genommen)
Ölspülung mit Oil Primer
Ich würde als erstes mal minimalistisch vorgehen
Batterie ganz voll laden und Spannung beobachten
ALLE Massepunkte reinigen und konservieren
Keropur G von BASF einfüllen
Lambdasonden kann man prüfen, kenn aber das Prozedere nicht, das machte die Werkstatt mal
Defekte Zündspulen können einiges bewirken.
Die verbauten halten auch nicht ewig und haben öfters Schwächen.
Es gab mal eine ganze Charge die defekt war und gratis von Audi getauscht wurde. Überprüf das mal und lass die gegebenenfalls mit der Audi Aktion ersetzen
Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren
Falls das nicht greift, würd ich zu NGK Zündspulen raten. Die NGK Kerzen dann aber unbedingt mit dem Kerzenfett behandeln, sonst werden die NGK Zündspulen beim Aufsetzen beschädigt. Die sind da empfindlich
NGK
Stock-No.: 48065
U5020
Zündkerzen hab ich die NGK Laser Iridium IZKR7B
Stock-Nr.: 7563
Eldor Spulen halten nicht lange.
Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.
Am besten haben sich die NGK Typ: 48065 bzw. U5020 bewährt.
Die werde ich mir auch besorgen.
Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative
Auf alle Fälle sollte man das Kerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
Art. 0-890-300-029.
Diese Bauart Zündspulen NIEMALS trocken auf die Kerzen stecken!!!
Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1
EDIT: Was auch sein kann, dass beim Kettentausch die NWV falsch montiert wurden. Ist mit die Hauptursache bei Rucken danach. Hab das eben erst noch registriert, dass da die Kette getauscht wurde.