Beiträge von Paramedic_LU

    Im Golf Forum gibts nen Tuner der das auch für neuere Motoren anbietet, zum Beispiel den CBRC 2.0 TDI ab MJ2013 , ich denk dann müßt das beim B8 mit entsprechendem Wissen und Equipment auch gehn.
    Flashcounter und Checksummen anpassen.

    Könnte es sein, dass die CD/DVD nicht rausgeht weil der Diebstahlschutz aktiviert ist?
    Ist ne bestimmte Tastenkombination mit der man den aktiviert und deaktiviert. Wurde gemacht wegen den Leihwägen großer PKW-Flottenbetreiber

    So sehe ich das auch.
    Ich hab mir jetzt noch zig Motorenbilder im Internet angeschaut. Das was an Deinem Motor zu sehen ist, kann eigentlich nicht original, bzw. normal sein.
    Da kommen überwiegend Flachdichtungen zum Einsatz. Und die sind dünn und hart. Block und Kurbelgehäuse und Zylinderkopf werden da stramm verschraubt. Gummi kommt in dem Bereich nicht vor. Das nimmt man eher oben wo keine große Hitze ist, an der Ventildeckeldichtung.

    Hier ein Original Dichtungssatz
    https://www.pkwteile.de/ajusa/7194645

    An Deinem Motor das sieht aus wie eine "Kleberaupe" die auf die Trennfuge der Teile gemacht wurde und dann nochmals mit der Hand glatt- und angedrückt wurde.
    So als wenn man was mit Silikon im Bad abdichtet.

    Ich komme nur zu dem Schluß dass an dem Motor schon manipuliert worden war.
    Und das heisst, dass Du unschuldig bist was Dein Tun und Handeln angeht. Sei es vom Fahrstil, noch von der Spülung her.
    Eher ein unglücklicher Kauf mit vorgeschädigtem Motor.

    Was mich nur wundert, der Motorinstandsetzer müßte sowas doch locker erkennen? 8o ?(

    Das würde ich auch sagen. Und wenn da so unfachmännisch die Dichtmasse aufgebracht wurde, könnten auch andere schwerwiegende Fehler bei der Montage passiert sein, die sich dann rächten.
    Meinem Bauchgefühl nach könnte das wohl auch mit dem Riß zusammenhängen

    Kann das sein, dass der schonmal offen war? Irgendwie schaut mir die Dichtung auf Bild 2 nicht original aus ?(
    Es gibt ja eigentlich nur so Flachdichtungen, früher mal Abil-Dichtung, oder die eher runden, gespritzten Dichtungen die an einem Stück eingelgt werden. Das ist ja eher härteres Gummi. Und dick im Durchmesser sind die nicht. Selbst wenn die aufquellen nicht.
    Mir sieht das eher aus wie eine Dichtmasse die aufgebracht wurde auf der Dichtfläche und/oder seitlich noch angebracht wurde.

    Dieser markierte Bereich sieht so aus, als sei es mit dem Finger noch angedrückt worden um es besser zu verteilen.

    Sind angekommen :thumbup:

    Schon richtig deftig was man da sieht.Aber ich hab so den Verdacht, dass Der Vorbesitzer da ganz schöne Vorarbeit geleistet hat. Insgesamt finde ich die Teile zienlich hart verkokt und teils noch dreckig, trotz Spülung.
    Den Riß kann ich noch nicht richtig einordnen, wo der ist, und wie er genau entstanden ist.
    Ich würde jetzt rein von den Bildern sagen, dass der früher ziemlich getreten worden sein muß, und auf Longlife gelaufen ist. Anders kann ich mir diese harte schwarze Ölkohle nicht erklären :(
    Bin mal gespannt was Didi007 dazu meint.

    In letzter Zeit hatte ich etwas Schwund und leere Schalen gefunden. Da musste sich wer bedienen ?(
    Also hängte ich meine Wild-Camera im Gartenhaus auf, und fand...ne Maus 8o

    Das freche Luder :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon intressant, welches Aufsehen eine ganz normale Ölanalyse verursacht.
    Bei der Bundeswehr wurde einem gelehrt, erst 24 Std über etwas schlafen, dann später erst handeln.
    Daher schreibe ich erst jetzt, da ich erstmal alles sortieren, beurteilen, und andere Leute zu dem Vorfall und den Vorwürfen zu Casey1234 befragen musste.

    Es ist lediglich eine Überwachungsanalyse, routinemäßig eines im Kurzstreckenprofil laufenden VR6.
    Dass der überwiegend nur Kurzstrecke fährt ist jedem hier im Forum bekannt. Das war schon 2003 so.

    Was ich jetzt nicht ganz so verstehe ist die "Auseinandersetzung" mit einem Mitglied von uns, das sollte an dem Ort geklärt werden, wo auch die Diskussion darüber schwelt.
    Dem Schreiben nach scheint es da ja wohl schon länger ein kleines Disput zu geben.

    Vorweg, hier wird nicht grundlos gelöscht oder editiert, es sei denn es verstößt gegen unsere AGB, und/oder geltendem Recht. Auch sperren wir nicht einfach so Accounts.
    Das war übrigens auch mit ein Grund warum wir uns 2004 von MT gelöst hatten, da dort die Moderatoren völlig wirr Beiträge editierten, löschten und User sperrten. Beliebt waren Gründe wie "OffTopic" und "Fremdverlinkung".
    Dies wird hier nicht verfolgt, da unter Links auch Wissen stecken kann, welches zur Sache die gerade besprochen wird, nützlich sein kann.
    OffTopic wurde umgesetzt in einer eigenen Kategorie, somit können User plaudern oder fragen was Ihnen naheliegt. Man kann sich dort austoben und die Thementhreads bleiben sachlich und clean. Selbst wenn OffTopic kommt ist das hier kein Problem.
    Dann spricht ein Mitglied das an, und es geht normal weiter. Dazu braucht es hier kein Eingreifen eines Mod oder Admin.
    Der Forenfrieden ist hier sehr ausgeprägt. Ich weiss nicht mal mehr wann ich hier richtig handeln musste. Ist Ewigkeiten her.

    Thema Copyright.
    Hier sprech ich jetzt mal nur meine Belange an. Was ich persönlich hochlade, von dem bin ich mir sehr bewusst, dass das weiterverbreitet werden kann, bzw. wird.
    Dementsprechend stell ich von mir nur Sachen rein, die auch verbreitet werden können.
    Sollten hier mal Bilder oder sonstwas hochgeladen werden, an denen es mir am Copyright liegt, so versehe ich sie entsprechend geltendem Recht mit einem Verweis auf Bild und Text.
    Das sind meist Bilder von Erlkönigen oder neuen Modellen von Audi die ich ablichten konnte.
    Selbst wenn dann doch irgendwo etwas auftaucht, bin ich nicht der Typ der anwaltlich dagegen vorgeht. Das kann man auch anders vernünftig klären.
    Für diese Ölanalyse benötigt es keine Erlaubnis. Das sehe ich hier im Forum als Allgemeingut für alle an.
    Somit begann auch die Ära unseres Forum. Erkenntnisse teilen und zur Verfügung stellen.

    A3Q -Eine kleine Chronik

    Zitat

    ........August 2003
    Ab dem 4.8.2003 gab es den VR6 im Konfigurator von AUDI. Somit gab es schon mal einige Details zum Umfang der Ausstattung. Ab dem Tag der Bestellung bekam man immer mal wieder neuere Informationen. Um anderen potentiellen Käufern des 3.2 quattro Informationen zu dem Wagen bereitzustellen, wurde die Webseite http://www.A3-quattro.de erstellt.

    Anfänglich waren es nur einige wenige Seiten mit technischen Informationen.

    Ab der Auslieferung des A3 3.2 quattro im September 2003 wurden immer wieder neuere Erfahrungen aus der Praxis online gestellt. Insbesondere auch grundlegende Mängel vom A3, unabhängig von der Motorisierung. Die Geburtsstunde der A3-Mängelliste.

    September 2003
    Ein erstes Forum zum Austausch von Erfahrungen wurde integriert.......

    Hätte Caysey1234 die Analyse also verbreitet ohne mich zu fragen, hätte er nicht gegen ein bestehendes Copyright verstoßen.
    Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm die Erlaubnis erteilt.
    Im übrigen hat Casey1234 in der Vergangenheit immer nachgefragt wenn es es irgendetwas gab. Hätte er die Absicht gehabt, bin ich mir sicher dass er dann auch hier nachgefragt hätte.
    Er ist übrigens seit Jahren Mitglied hier und ich kann mich an keinen Zwischenfall in irgendeiner Weise erinnern wo es irgendwelchen Ärger gab. Im Gegenteil. Er ist ein aktives Mitglied der gerne sein Wissen und Erkenntnisse einbringt und zum Wohle aller Mitglieder teilt.

    Daher kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, dass sowas passiert sein soll wie aufgeführt.
    Die Nachweise die mir gesendet wurden, nehm ich so zur Kenntnis, dass sie wohl so vorgekommen sind.
    Allerdings kann ich persönlich dies nicht überprüfen. Somit weiss ich nicht was stimmt und wer Recht hat, da es in den Nachweisen keinen echten Beweis gibt, der mir als Aussenstehendem vom OilClub Forum aufzeigt, dass die aufgeführte "Identität" die von Casey1234 sein soll.
    Es geht in Richtung Theorie oder "Verschwörung", aber es wäre auch denkbar, dass hier ein Komplett gegen Casey1234 gestartet wurde, warum auch immer.
    Eine geloggte IP und Browserkennung ist für mich keinen Beweis, dass hierunter die Identität von Casey1234 verborgen ist. Das sind Mutmassungen.
    Dies wäre nur Anzuerkennen wenn die Logdaten des Internetproviders über diese IP ausgewertet werden würden. Was aber rechtlich nicht durchsetzbar ist, da dies nur bei Straftatbeständen herangezogen werden darf. Was ja aber nicht vorliegt.
    Auch bin ich mir nicht sicher ob es dieser Streit unter Mitgliedern im OilClubForum berechtigt, PNs von Mitgliedern zu lesen um irgendein Vergehen beweisen zu wollen.
    Das ist aus Datenschutzgründen sehr heikel. Der Datenschutz sollte in einem Internetforum höchste Priorität besitzen, und die PNs von Mitgliedern sind unantastbar, es sei denn es liegt eine Straftat im Sinne des Strafgesetzes vor.
    Selbst dann dürfen je nach Fall auch nicht alle Daten der Staatsanwaltschaft gegeben werden. Das klärt im Nachhinein dann die Justiz.

    Wie man sieht ist das hier richtig komplex, und ich als Aussenstehender sehe mich nicht in der Lage zu sagen, es war so oder so.
    Auf gut Deutsch gesagt ich stehe zwischen den Fronten. Ich habe jetzt die Stellungnahme vom OilClub gelesen und die Nachweise angeschaut, und hatte mit Casey1234 eine Unterhaltung. Er versichert mir, dass es sich so wie beschrieben nicht zugetragen hat.
    Folglich muss ich mich zwangsweise auf die Vorgaben unserer Rechtssprechung halten welche sagt:

    In Dubio pro reo

    Also, im Zweifel für den Angeklagten.
    Somit würde dann Editieren des Beitrages in Erwägung kommen, und zwar nur die Passagen die das Vorgehen gegen Casey1234 angeht. Eine Komplettlöschung kommt nicht in Frage, da wir uns hier der Zensur unterwerfen würden, und zudem die Zusammenhänge vom Kontext her nicht mehr stimmen würden.
    Das muss dann aber Casey1234 entscheiden. Ich persönlich wäre dafür dass alles bleibt wie es ist, da im Nachgang alles erklärt wird.


    Für die Zukunft wünsche ich mir ein entspannteres Verhältnis zwischen beider Foren.
    Es nutzt keinem wenn sich hier 2 Lager auf etwas versteifen.
    Leidtragende sind dann die User die nach Rat und Tat suchen. Hier wie drüben.
    Und das soll nicht unser Interesse sein.

    Alles andere sollte Forenintern da besprochen werden wo etwas auftaucht oder wo es "gärt"
    Es wäre dennoch nett, wenn die ständigen Vorwürfe gegen mich von wegen Abhängigkeit vom Ölshop und Forum in Zukunft nicht mehr getätigt werden würden.
    Die Gründe wie alles zueinander steht hatte ich weiter oben geschrieben, und kann jeder nachlesen.
    Erst war das Forum da, dann kamen die Schäden, dann die Suche nach der Klärung, nach der Lösung suchte man gute Öle, dann hatte man eines gefunden das aber leider schlecht verfügbar war, und erst dann wurde es ins Forum integriert um Mitgliedern einen leichteren Zugang dazu zu verschaffen.

    Und nun sollten wir das Thema hier beenden, und uns angenehmeren Dingen widmen, es ist Wochenende , das sollten wir alle geniessen, und uns nicht hier im Forum beharken.

    Beste Grüße
    Paramedic_LU

    @ Marcel (A4quattro)

    So kenn ich Dich gar nicht, dass Du solange an einer Tankfüllung hast :D
    Wenn ich überlege wie schnell Du zig Tausend Kilometer hattest nach der Abholung in NSU :whistling:

    Also das mit dem Geräusch dass er "lauter" wird hatte ich ähnlich bei meinem VR6. Der war brülliger würd ich beschreiben, und ist es jetzt noch. Wenn mal wieder besser Wetter ist fahre ich den wieder einige Runden. Ich überlege auch im Urlaub bei nem schönen Tag mal wieder zur Area One zu fahren, wie bei der Pfalztour.
    Bin gespannt wie es sich bei Dir noch entwickelt.

    tho_schmitz
    Es ist bestimmt kein Fehler das jährlich bei Deinem "dicken" zu verabreichen. Die Erfahrungen klingen sehr positiv.
    Das mit der Dose hatte mich auch etwas gestört. Vom Tank Otto kenn ich das, daß es leicht aufgeht. Aber da müffelts halt gut durch.

    Keropur hat dickeren Kunststoff und eine Damfsperre gegen die Diffussion von Kohlenwasserstoffen. Ist mir im Nachhinein lieber wenn da weniger ausgast.
    Aber ich hatte auch zu kämpfen, und im September wars ja etwas wärmer als ich das ausprobierte.
    Bin gespannt wie es sich bei Deinem anderen Wagen schlägt

    Ich nehm diese Theoretiker und Verschwörungstheorieanhänger dort nicht ernst.
    Jede Zeile zu lesen, wären verlorene Sekunden Lebenszeit.

    Die würden sich besser mal profihaft schulen lassen, sei es bei Ihren Leuten von Ravenol, oder am besten ein Oildoc Seminar bei Ölcheck.
    Dann kommen die auch vom Kreuz und Quermischen verschiedenster Sorten und Viskositäten zu einem Öl auch wieder schnell weg.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich für neue die sich hier in a3Q nicht auskennen, und den Steuerkettenthread nicht von Anfang bis Ende gelsen haben, sehr schwer einzuschätzen, wie der Shop zum Forum steht.
    Wer es nicht hat, kann es nun tun: Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
    Wir haben hier vor über 10 Jahren mit dem Thema Steuerkette begonnen, da waren viele von den Oil-Clubbern, oder MTlern noch auf der Realschule oder Gymnasium oder sonstwo. Der Rest hat uns Panikmache vorgeworfen. Da war das mit dem Öl noch gar nicht herauskristallisiert.
    Im Nachhinein hat sich aber alles bestätigt was wir im Laufe von vor 10 Jahren verhersagten. Die Ketten bei den 3.2ern werden große Stückzahlen erreichen, nicht nur bei Audi.
    Zudem schrieben wir das zu den 1,4 TFSI, was auch eintrat und uns damals auch jeder Panikmache vorwarf. Hier nachzulesen: VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    Dann kam das mit dem Öl, und das mit den Spülungen. Dann erst der Shop, um den Mitgliedern den Zugang leichter zu machen, und alles aus einer Hand zu bekommen statt 2-3 Bestellungen zu tätigen.

    Mit dem Erlös werden die laufenden Kosten wie Server, Domains, Hosting beglichen, sowie das Forum werbefrei und unabhängig gehalten.
    Das sagen haben die Mitglieder und der Admin, und kein Sponsor oder Springerverlag wie bei MT oder sonstwas.
    Zudem wurde das 10-jährige Jubiläum damit bezahlt. Die 2 Tage samt Verpflegung.
    Abschlußbericht: 10 Jahre A3Q
    Und so wird es auch bleiben.
    Beim 15 jährigen, und auch beim 20 jährigen, oder sonstigen Forumsveranstaltungen.

    Die genaue Chronik vom Thema und Shopgründung kann man hier nachlesen, und sollten auch mal die Oilclubber lesen, statt Theorien und Verschwörungen zu malen.
    5 Jahre A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl

    Beim Addinol blieb ich weil ich überzeugt war von meinen Eindrücken beim täglichen Fahren, den Analysen, und natürlich den Bildern geöffneter Motoren.
    Die Sauberkeit find ich nämlich sehr gut.
    Hier ein 1,8er und 1,4er
    Welches Öl für den 3,2er?

    Hier ein VR6
    Kleines Vorstellen

    Hier ein TDI
    [Diesel] Motorschaden 2.0 TDI (BMN)


    Und zu guter letzt nochmals die Chronik zum Nachlesen
    5 Jahre A3Q-Ölshop, Öl-aus-Böhl

    Zum Toralin hab ich jetzt eine sehr gute Nachricht eines TT-Fahrers bekommen. Der konnte den Ölverbrauch damit recht gut drücken.

    Zitat

    Das Toralin scheint was gebracht zu haben.Musste immer so ca 150-180ml Öl auf 1000Km nachfüllen.

    Diesmal waren es 50ml auf 1000Km.

    Fahrprofil immer gleich...viel Kurzstrecke ab und zu dann mal etwas längere Strecken daß Öltemperatur mal länger bestehen bleibt.

    Ja echt schon haarsträubend was die da verbreiten :D

    Ein Schwager von mir arbeitet bei BMW in der Motorenentwicklung, die lesen dort auch mit , in diesem Oil Club, und amüsieren sich immer köstlich über deren Gedankensprünge :D:D:D

    Ich kann mich über das Super-Light nicht beklagen, das setz ich nun schon glaub seit 2009 ein, immer im 6 Monatswechsel.
    So verkehrt für die Kette kanns ja nicht sein bei den Werten der MWB 208+209

    Vor gut 10 Jahren (Februar 2008 ) wurden die Ketten in FFM repariert.
    Seit der Rep damals fuhr er 130000 Kilometer. Die MWB waren damals 0 und 0
    Jetzt 0 und -2
    Ölwechsel mach ich alle 6 Monate immer fast zeitgleich mit dem Reifenwechsel.

    Wenn die Grünen mal mit im Boot sind ist sowas schneller per gesetz geändert als wir denken.
    Denn die cdu ist von vielen abhängig und muss sich gutstellen, und wäre da bestimmt dabei.
    man muss sich nur die ganze sache um die drohnen vor augen halten, was ein müll der dobrindt da gezaubert hat, nur um die lobbyisten von dhl, amazon und den überwachungsbehörden zu bedienen

    Petition: Rettet den Modell-Flug