Wesentlich ist der vordere Sensor
Mit dem Video muss ich heut Abend mal schauen
EDit: Das ist nicht von mir gewesen, war ein VW Werbespot
Wesentlich ist der vordere Sensor
Mit dem Video muss ich heut Abend mal schauen
EDit: Das ist nicht von mir gewesen, war ein VW Werbespot
Unserem
Eike883
alles Gute zum mGeburtstag....lass es krachen
![]()
Nein der taucht da nicht auf.
Ich würde den mal anschauen und gegebenenfalls alle beweglichen Aufhängungen und Lager gut mit Multifunktionsspray oder besser ein Kriechöl einsprühen. Einwirken lassen, nochmals sprühen, und die Schnautze mal n paar Mal wippen.
Danach fahren.
Vielleicht quietscht es auch etwas bei Dir, was Du bisher nicht wahrgenommen hast. Dann ists definitiv der Sensor
Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s
Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

Wie alt sind denn die Brenner? Die sind meist nach 5-6 Jahren verschlissen vom Licht her, obwohl sie technisch (auch vom Auslen her) in Ordnung sind
Wird Xenon mit der Zeit dunkler?
ZitatAlles anzeigenDies tat ich gestern bei OSRAM, und schon heute kam eine durchaus positive Antwort. Respekt an den Support von OSRAM.
Die Leuchten werde ich nun Morgen zur Überprüfung einsenden.
Mal schauen was rauskommt.
Sehr geehrter Herr L*****,
mit unseren XENARC Systemen verfügen Sie in Ihrem Fahrzeug über ein sehr hochwertiges und besonders langlebiges Beleuchtungssystem.
Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen bieten unsere Produkte der XENARC Familie einen wesentlich höheren Lichtstrom (H7: 1500 lumen ; HID: 3200 lumen), eine dem Tageslicht ähnlichere Farbtemperatur (H7: ca. 3200 Kelvin ; HID: ca. 4150 Kelvin) und eine Lebensdauer von bis zu 3000 Stunden (H7: 550 Stunden).
Die von uns angegebene Lebensdauer auf eine individuelle Fahrzeuglaufleistung umzurechnen ist leider nicht ganz einfach, da hier viele Parameter, wie automatische Lichtfunktionen wie Coming home- / Leaving home, Lichtsensor, Alarmanlagenaktivierung-/deaktivierung, etc., sowie das individuelle Verhalten des Fahrers, d.h. wie häufig und auch wie lange ist jeweils das Licht eingeschaltet, einen Einfluß haben.
Ausgehend von den von Ihnen gemachten Angaben über Laufleistung von ca. 100.000 km und einer Laufzeit seit Zulassung von ca. 5 Jahren, dürfte dies im Bereich eines 'normalen' Lebensdauerendes einer solchen Lampe liegen. Um zu entscheiden, ob es sich doch um einen Frühausfall handelt, müssten uns die Lampen zur Analyse vorliegen.
Es gibt aber noch einen weiteren Parameter, welcher die Lebensdauer des Systems wesentlich bestimmt. Dies ist die individuelle Abschaltgrenze (für die max. zulässige Brennspannung der Lampen, kurz gesagt: die Brennspannung der Lampen nimmt über Lebensdauer stetig zu) des verwendeten Vorschaltgerätes, auf die wir als Lampenhersteller keinerlei Einfluß haben. Abhängig von dessen Hersteller und Type liegt die Abschaltgrenze höher oder niedriger und beeinflußt damit wesentlich die Lebensdauer des Lichtsystems. Das von Ihnen erwähnte 'Zucken' des Lichtes wäre hier solch ein Anzeichen für ein Abschalten durch das Vorschaltgerät. Für die Vorschaltgeräte selbst gilt im übrigen - anhängig vom Hersteller - eine ähnliche Lebensdauer, so daß unter Umständen demnächst auch ein Austausch der Vorschaltgeräte anstehen könnte.
Sollten Sie die Lampen bereits getauscht haben, so können Sie mir diese zur Analyse zukommen lassen. Sollte es sich um Frühausfälle handeln, würden wir entsprechenden Ersatz leisten.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
ZitatAlles anzeigenIch hatte ja auch an BOSCH geschrieben.
Heute nun eine sehr kompetente Antwort...
Sehr geehrter Herr L****h,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.Wir liefern an Audi in der Erstausruestung weder den Xenon-Scheinwerfer noch die Xenon-Gasentladungslampe.
Xenonlampen haben keinesfalls eine unbegrenzte Lebensdauer. Sie halten zwar 3 bis 5 Mal so lange wie normale Halogenlampen, werden aber dann aufgrund grundlegender physikalischer Eigenschaften ebenfalls verbraucht sein.
Um eine technisch einigermaßen zuverlässige Aussage machen zu können, wird im Automobilbau die Lebensdauer als Weibullparameter statistisch dargestellt. Dafür werden 2 Parameter angegeben und zwar einen B3- und einen Tc-Wert. Bei Xenonlampen ist der B3-Wert 1500 und der Tc-Wert 3000 Stunden.
Die beiden Weibullparameter kann man für Xenonlampen vereinfacht so interpretieren: „Nach der Brennzeit von 1500 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 3% aller eingesetzten Lampen zu rechen und nach einer Brennzeit von 3000 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 63,2% zu rechnen“.Die reale Brennzeit in Relation zu den gefahrenen Kilometern ist jedoch stark abhängig von den Gewohnheiten des Fahrers. Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen und speziell bei PS-starken Fahrzeugen ist es meist üblich, dass das Licht immer eingeschaltet ist. VW und Audi haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h in Deutschland ermittelt.
Wenn man dann diese Durchschnittsgeschwindigkeit annimmt, kommt man auf Brennzeiten von 2000 Stunden und damit durchaus in einen Bereich, wo nach 100.000km mit Ausfällen zu rechnen ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
J.GRobert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
http://www.bosch.com
EDIT: Wenns daran nicht liegt hängt eventuell der Neigungswinkelsensor an der Achse fest, die gehn gern kaputt
Bezogen auf die aktuelle Reihe muss ich folgendes sagen. Der 8V ist n tolles Auto, und ich mag ihn echt gern fahren.
Aber er ist kein Vergleich zu meinem 8P.
Im ständigen Wechsel der beiden, merkt man echt wie gut der 8P eigentlich rüberkommt von der Haptik, gefühlte Stabilität und Wertigkeit.
Es ist noch eher echtes Fahren, man hängt direkter auf der Strasse. Puristisch quasi.
Da muss ich earlgrey Recht geben was er immer schreibt. Vieles was ich bestellte im 8V wurde nur einmal eingestellt und fertig. Ein Großteil der bestellten Sachen wird nicht genutzt, bzw würde ich nicht vermissen, wäre es weg.
Ich glaub der nächste gibt kein Neuer "billiger" PC-Wagen, sondern ein gut erhaltener gebrauchter Hubraumbolide. Solange es sie noch gibt.....
In China gabs diese Bezeichnungen schon. Sieht man immer am Band des A8 in NSU. Aber man muss nicht alles nachmachen was anderswo ist.
Ich hätt ja normal keine mehr gehabt, aber durch die neue Cam ergeben sich da ganz andere Perspektiven ![]()
ham die n vogel? ![]()
Oh , ich muss meine auch noch reinstellen fällt mir ein ![]()
Wenn es das Winkelgetriebe gewesen sein sollte, Verschleiss durch schlechte Qualität des Winkelgetriebes
Wenn es das Hauptgetriebe gewesen sein sollte, fehlerhafte Montage bei der Aktion mit dem defekten Ausrücklager und Geber/Nehmerzylinder.
Bei einem 2.0 FSI gabs den Fehler so auch mal.
War dann weg nach dem Tausch der Batterie.
Alternativ wenn die OK ist, könnte man mal eine Reinigung mit BEDI Drosselklappenreiniger machen. Das reinigt und schmiert die Walze
Info RUF GMBH
ZitatAlles anzeigenVerkokungen im Ansaugbereich können Sie mit unserem neuen BEDI
Drosselklappenreiniger auflösen. Der optimierte Reiniger ist in 500 ml Dosen
abgefüllt hat ein 360° Ventil und ist aus jeder Lage sprühbar. Es werden
zwei Spraydüsen mitgeliefert. Eine Strahldüse und eine Düse zur Vernebelung
des Reinigungsmittels. Da es sich bei Ihrem genannten Problemkind um einen
Saugmotor handelt kann der Drosselklappenreiniger problemlos währendes
Motorlaufes unter rhythmischen Gasstößen eingesprüht werden. Es empfiehlt
sich zwischen den einzelnen Behandlungen ca. 5 Minuten Pause einzulegen
damit der Drosselklappenreiniger die Verkokungen an und auflösen kann. Wir
empfehlen Ihnen bei solchen Problemlösungen zwei Dosen zu verwenden. Eine
Person tritt bei laufendem Motor kurzfristig das Gaspedal ganz durch, damit
die Drosselklappe von öffnet. Die zweite Person sprüht in diesem Moment in
den Ansaugbereich vor die Drosselklappe den Reiniger ein. Diese kurzzeitigen
Gasstöße etwa 5-10 Stück saugen den Reiniger in das Ansaugsystem. Danach
sollten Sie den Motor abstellen und 5 Minuten einwirken lassen. Wiederholen
Sie die Prozedur bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Für eine
optimale Reinigung des Brennraums und der Einspritzdüsen empfehlen wir
zusätzlich eine Dose Lambda Tank Otto in den Tank zu geben damit die
Brennräume und die Einspritzdüsen während der Fahrt sich reinigen
Das wären die günstigsten Lösungen. Schlimmstenfalls ist die Walze mechanisch defekt. Oftmals ist aber auch die Druckdose defekt oder das Steuerventil
Unserem
Psychedelic
alles Gute zum mGeburtstag....lass es krachen
![]()
Ich fand gestern noch ein tolles Video mit super Cockpitaufnahmen, und Innenaufnahmen. Ist echt sehenswert.
Vielleicht findet der ein oder andere doch noch Gefallen.
Wie es aussieht werd ich es jetzt wohl so machen, dass ich noch etwas anspar und dann das Ding miete, egal wieviel da zusammenkommen. Wer da ist und mit will ist da, die restlichen Plätze bleiben dann halöt leer.
Was ist ein Flummi ? ![]()
Nein, nur Tank Otto und Tank Diesel
Die Frage ist, was ist wenig.
Wenn er ab und zu mal fährt ist das kein Problem. Aber längere Standzeiten, oder ein einwintern sollte man nicht machen.
Alles Gute zum Geburtstag an
Cosche
![]()
Feier schön und lass es Dir gut gehen.
Wir sehen uns spätestens zur Pfalztour oder kurz davor zum Heli basteln
Gruß
Micha
Dann macht mal Terminvorschläge, ich denk grob der Monat oder Jahreszeit reicht erstmal, der Rest ist Feinarbeit.
Ach ja, wer fliegen möchte bitte kurz sagen ja oder nein, dass ich da planen kann. 5 Leute für eine Runde gehn rein in die Maschine