Beiträge von Paramedic_LU

Hi und Willkommen hier Verabredung

Warum soll das nicht gestattet sein?
    Das Vergleichen ist doch eine interessante Geschichte, und es gibt bestimmt viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Stünde ich persönlich vor der Wahl, würde ich ganz klar zum neuen A3 8V als S3 greifen, statt zum 8PA RS3
    Ganz klar aber hätte ich bestimmt lieber einen 5 Zylinder als einen 4-Zylinder.

Aber unter den Umständen dieser zwei Kandidaten, würde ich auf den 5 Zylinder dann verzichten.

Der RS3 war für den 8PA eigentlich nie vorgesehen, von daher musste man bei Planung/Entwicklung und Umsetzung zum Ende der 8P/8PA-Ära gewisse Kompromisse eingehen.
    Es ist was völlig anderes ob man ein Auto von Grund auf für mehrere Motoren plant, oder ein bestehendes Auto „umbauen muss“ , dass es passt. Und auch hält.
    Die Fahrdynamik dürfte hier aufgrund der Achse, und der Achsverteilung vorne beim 8V deutlich besser sein.
    Hinzukommen recht viele Anfälligkeiten unter anderen gibt’s immer mal Probleme an Kardanwellen, Hardyscheiben etc.

Fahrerisch dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein. Der neue S3 mit seinen 300 bzw 310 PS geht schon richtig gut zur Sache. Und für wenig Geld bekommt man bei nem guten Tuner wie Zoran von custom-chips einen wagen der sehr gut gut.
    Im Forum haben wir einige Fahrer die diese Kombi fahren. Vielleicht schreibt der ein oder andere ja etwas dazu. Der geht dann auf alle Fälle besser wie der RS3.

Zumal ist der 8V neuer. Der 8PA ist halt schon älter, und fast 5 Jahre ausgelaufen. Das Design älter. Auch innen. Und da gibt es beim 8V allerhand neue Goodies die man gerne hat.
    MMI und Co, und Assistenten. Selbst wenn er gebraucht ist, und es kommt was dran, ausserhalb der Garantie, hat man immer noch gute Chancen von Audi Kulanz auf irgendetwas zu bekommen.
    Beim 8PA ist der Zug weg. Da gibt’s nichts mehr. Im Gegenteil. Allgemeine Teile gehen in dieser Laufzeit wo Gebrauchte jetzt sind gerne kaputt oder kommen zur Frist.
    Das sind halt Kosten, die man erstmal beim 8V nicht so hat.
    Der 3.2 ist gebraucht schon ein Geldgrab, der RS3 wird den 3.2 aber toppen in der Hinsicht, da bin ich mir sicher.

Wenns Dir da aufs Geld nicht ankommt, und du emotional unbedingt den 5-Zylinder möchtest, dann musst zum 8PA greifen. Am besten einen der letzten gebauten.
    Und wenns dann so kommt, unbedingt auf alles mögliche vorm Kauf prüfen was geht.
    Ich bin mir fast sicher, dass die größte Mehrheit richtig stramm bewegt und getreten wurden. Da wärs ideal man würde den Fahrer/Fahrstil und die Ölwechselintervalle kennen.

Wie gesagt, ich würde zum moderneren, ausgereifteren 8V greifen, der das geringere Kostenrisiko in sich hat, und für wenig Geld mit mehr PS als ein Serien RS3 aufgebaut werden kann.

PS:
    Ich fahre einen alten 8P 3.2 und einen neuen 8V TDI, von daher hab ich täglich vor und Nachteile beider vor mir. Und der 8V ist schon ein tolles Auto innen wie aussen (trotz nur 150PS). Dennoch freut man sich auf die schönen Fahrten im 8P. Aber man merkt halt schon das echte Alter und den alten Entwicklungsstand vom 8P, der ja aus dem Jahre 2000 stammt. Da gehts schon los wenn Du ein Smartphone , Navi, etc einbinden willst, oder nutzen möchtest. Da geht nicht so viel gegenüber dem 8V, und nachrüsten wird nie ebenbürtig

Gestern war mal wieder so ein Fall, nach Jahren.

32 Grad Aussentemperatur, hohe Schwüle.
    Fuhr 25 km Autobahn und stellte ihn am Supermarkt für gute 10 Minuten ab.

Dann vom Parkplatz runter, 20 Meter bis zur Einfahrt an der Landstrasse.
    Schnell Gas gegeben um einzufädeln. Irgendwo beim 2. oder dritten Gang ruckte es, wie ein Verschlucker, die EPC-Leuchte ging kurz an, und noch eine andere. War dann wieder aus. Es kam erst kein Gas mehr an. Nach gefühlt 2 Sekunden fuhr er weiter wie wenn nix wäre. Leuchten aus.
    Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt

@ coaxspif

Ich hab gestern den 3.2 wieder aktiviert, und da kam mir der Behälter mit Deinen Putztüchern gerade ins Auge. :rolleyes:
    Also ein Tuch raus, übers Lederlenkrad gewischt,....uuund 8o , ich staunte nicht schlecht, was da ein Dreck runterkam. Ohne groß Druck oder Wischen.
    Nach dem trocknen war das Leder wieder irgendwie richtig weich und dick und nicht mehr so hart und Plastikglatt wie vorher. Ich bin begeistert :)

Dann bin ich noch über den Stoffbezug des Mittelarmlehnen-Deckels, und auch hier, eine super Auffrischung. Der Dreck und das abgewetzte Aussehn waren weg

Danke für den tip und die Tücher.

Du wirst nicht darum herumkommen, bei jedem Besuch in der Werkstatt vorher daraufhinzu weisen. Ich machs mit dem Unterton, dass wenn was ist, die Werkstatt das auf ihre Kosten ausbessern muss. Und zwar in einem zertifizierten Karosseriebetrieb.
    Du glaubst nicht wie das hilft :thumbup:
    Denn eibnmal musste meine Werkstatt Lehrgeld zahlen. Waren glaub fast 200 Euro, plus Hin und Rückfahrt mit dem Autohaus Shuttle.

https://meinungsbarometer.info/beitrag/Millia…chtet_2289.html