Die Erhöhen gut ![]()
eben bestellt, 5,20.- Euro
Die Erhöhen gut ![]()
eben bestellt, 5,20.- Euro
Nach 4 Tagen Fahrerei scheint es so, als sei der Verbrauch nun doch weniger. Warten wir mal die nächsten 2 Tankfüllungen ab
Auf alle Fälle fahr ich derzeit richtig gern wieder rum
Schiebedach auf, gute Ausfahrmucke, und heut solls 26°C geben
Passt ![]()
Ich fahr auch nur noch OEM-Filter, rät mir auch mein Bekannter aus Ingolstadt dazu
Alles Gute zum Geburtstag, unserem Admin und Datenbank-Cheffe
crislee
![]()
Feier schön, und geniesse diesen sommerhaften Freitag ![]()
Auf dass Du uns lange erhalten bleibst, und den Betrieb des Forums sicherst ![]()
Gruß
Micha
Du wohnst doch Grenznah. Machst mal n Ausflug nach Frankreich und holst Dir n Halonlöscher
Wenn ich bei uns rumfahre, wüsst ich jetzt echt nicht was die futtern sollen. Die Vorderpfalz ist gecleant mit Gemüse-Monokulturen.
Kaum Hecken, und keine richtigen Saatpflanzen.
Ich war dann eben schnell im Autohaus. Die Radhausschale wurde eingedrückt, dass sie passt, der Schlauch fixiert. Jetzt passt alles.
Heute 25°C, Schiebedach auf und gemütlich heim ![]()
Du sagst es. Echt übel mit den Vögeln.
Daher betreibe ich schon seit gut 4 Jahren die Ganzjahresfütterung unserer Piepmätze.
Viele bezeichnen mich zwar als bekloppt, aber egal. Die haben halt noch die Meinung von früher dass man nur im Winter füttern muss.
Was sich aber als haltlos rausstellte. Im Winter haben die Vögel eh n reduzierten Stoffwechsel. Energie brauchen die im Frühjahr zum Partner finden, Nestbauen, Eier legen, und dann die Jungvögel großziehn. Das zieht sich über den Sommer bis zum Herbst.
Der Erfolg gibt mir recht.
Die letzten 3 Winter November bis März, gingen nicht mal 5 Knödel weg.
Diesen Winter zumindest 20 Knödel und 15 Kg Sämerei.
Im März bis November aber gute 80 Kg Sämerein und über 800 Meisenknödel.
Mein Nachbar freuts auch, seit ich fütter hat er keine Frasschäden mehr ![]()
Ich bin übrigens ein Fan von Prof Peter Berthold, dem Guru schlechthin in der Vogelszene. Er erklärt das auch
Und hier meine Piepmätze ![]()
Wie ist das bei Euch?
In den letzten Jahren sind die Mücken richtig zurückgegangen.
Zu Beginn, als ich den 3.2 hatte so ab 2003, musste man fast nach jeder Fahrt die Front Entmücken, weil sie voller schwarzer Biester war.
Ich hab immer einen mittleren CO2 Löscher dabei, und nen kleinen mit Halon (aus Frankreich
).
Denn wenn ich zum Fliegen fahr, muss man immer mit einem Abrauchen von LiPo Akkus rechnen. Pulver wollt ich da ungern im Auto haben.
Die Blancpain GT Series ist die europaweit führende Rennserie für GT3-Sportwagen. Seit 2011 haben die Teams von Audi in dieser noch jungen Serie sechs Gesamttitel und 16 Klassentitel gewonnen. Drei Kundensport-Teams von Audi setzen auch in diesem Jahr alles daran, Pokale zu holen und Meisterschaften zu gewinnen.
Ob Sprintrennen oder Langstrecke, ob Nachwuchspilot oder etablierter Profi: Die Blancpain GT Series ist eine attraktive Plattform im Motorsport. Fahrer und Teams von bis zu elf Sportwagen-Marken messen sich in der Saison 2017 miteinander. Auf dem Programm stehen fünf Rennen im Sprint Cup, bei dem sich jeweils zwei Fahrer ein Auto teilen. Der Endurance Cup mit drei sich abwechselnden Fahrern am Lenkrad umfasst ebenfalls fünf Rennen, darunter die prestigeträchtigen 24 Stunden von Spa im Juli. Die Renndauer der übrigen Langstreckenrennen außerhalb von Spa beträgt in der Regel drei Stunden.
Im vergangenen Jahr gewann Enzo Ide den Sprint Cup mit dem Belgian Audi Club Team WRT. In diesem Jahr kehrt der Belgier mit dem gleichen Team zur Titelverteidigung zurück. Insgesamt fünf Audi R8 LMS setzt die Mannschaft von Teamchef Vincent Vosse ein. Zu den Fahrern zählen unter anderem der dreimalige Le-Mans-Sieger Marcel Fässler, die früheren Blancpain-Champions Christopher Mies und Robin Frijns sowie GT1-Weltmeister Markus Winkelhock.
Die belgische Mannschaft trifft in dieser Saison unter anderem auf die Audi-Teams Saintéloc Racing aus Frankreich und I.S.R. aus der Tschechischen Republik. WRT und Saintéloc Racing zählen seit 2010 zum Kundenstamm von Audi Sport customer racing, I.S.R. gehört seit 2014 dazu. Saintéloc-Pilot Christopher Haase ist ein früherer Blancpain-Champion, während I.S.R.-Fahrer Frank Stippler bereits die 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Spa gewonnen hat. WRT, Saintéloc Racing und I.S.R. vertreten die Vier Ringe auch im Fahrerfeld des Endurance Cup. Für diese Rennen hat das Belgian Audi Club Team WRT unter anderem den dreimaligen Le-Mans-Gewinner Benoît Tréluyer verpflichtet.
„Die Blancpain GT Series ist die wohl prestigeträchtigste Serie in Europa. Weltweit gibt es keine GT3-Rennserie mit mehr Teilnehmern“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Mit bis zu acht Audi R8 LMS ist unsere Marke erneut bestens vertreten. Wir treffen auf viele starke Herausforderer, die auch im Sportwagen-Markt zu den Konkurrenten von Audi zählen. Wir setzen alles daran, unsere Erfolgsserie weiter fortzusetzen.“
Der Sprint-Cup beginnt am 1. und 2. April in Misano (Italien). Die Saison der Blancpain GT Series endet am 1. Oktober mit dem Endurance Cup in Barcelona (Spanien).
Die Kundenteams von Audi Sport customer racing in der Blancpain GT Series:
Sprint Cup
#1 Enzo Ide/Christopher Mies (Belgian Audi Club Team WRT)
#2 Will Stevens/Markus Winkelhock (Belgian Audi Club Team WRT)
#3 Jake Dennis/Pieter Schothorst (Team WRT)
#5 Marcel Fässler/Dries Vanthoor (Belgian Audi Club Team WRT)
#17 Robin Frijns/Stuart Leonard (Team WRT)
#26 Christopher Haase/Romain Monti (Saintéloc Racing)
#74 Kevin Ceccon/Frank Stippler (I.S.R.)
#75 Filip Salaquarda/Clemens Schmidt (I.S.R.)
Endurance Cup
#3 Josh Caygill/John Venter/NN (Team WRT)
#5 Marcel Fässler/Will Stevens/Dries Vanthoor (Belgian Audi Club Team WRT)
#6 Nathanaël Berthon/Stéphane Richelmi/Benoît Tréluyer (Belgian Audi Club Team WRT)
#17 Jake Dennis/Robin Frijns/Stuart Leonard (Team WRT)
#26 Christian Kelders/Marc Rostan/NN (Saintéloc Racing)
#75 Filip Salaquarda/Clemens Schmidt/Frank Stippler (I.S.R.)
Die Interstop haben vorm vollen Ausschlag einen Zwischenstopp, bis zu dem sie öffnen. Will man die Klappe ganz hoch haben, drückt man kurz auf die Heckklappe und sie geht auf Endanschlag.
Sinnvoll bei niederen Decken wie in Tiefgaragen. Hier würden normale Dämpfer die Klappe wenn man nicht selbst aufpasst an die Decke drücken.
Der Nachteil war bei den Interstop, dass sie schnell die Kraft verloren haben. Sinnvoll waren die Dinger aber definitiv
Mal ne Frage an die Teilespezialisten, gibts die Interstop-Dämpfer eigentlich noch?
Bzw kann man von anderen Modellen welche verwenden?
Wäre mal intressant obs die im Nachkauf von Fremdherstellern gibt
Bin ganz Deiner Meinung. Gerade jetzt bei dem Wetter, machts echt wieder Spass mit dem Blauen zu fahren. Gut der rote 8V TDI ist echt ein geiles Auto, aber hängen tu ich am Blauen mehr. Da gibts auch zuviele Erinnerungen dran.
Und schön geputzt, denkt man nicht dass der 2003 geboren wurde ![]()
Herrlich, 23 Grad, Sonne Pur....Schiebedach auf und einfach mit guter Mucke rumfahren....macht echt wieder Laune ![]()
Ja, unglaublich was der für Kräfte bereithält
Der 8V ist ja nun auch noch leichter als der Vorgänger, von daher... ![]()
Der neue Audi RS 3 LMS steht vor seiner ersten Rennsport-Saison. Weltweit kann der Rennwagen an 14 Serien teilnehmen, darunter an der TCR International Series und an der stark besetzten ADAC TCR Germany. Der Titelverteidiger der TCR International Series, Stefano Comini, fährt ab der Saison 2017 Audi. Auch in der ADAC TCR Germany verdient sich der Audi RS 3 LMS erste Vorschusslorbeeren: Das Vorjahres-Meisterteam Target Competition hat vier Fahrzeuge bestellt.
Stefano Comini holte sich in den ersten beiden Jahren der TCR International Series 2015 und 2016 jeweils den Gesamtsieg. Der Schweizer wechselt nun in das Audi-Lager und wird die Startnummer „1“ auf der Seite seines RS 3 LMS des belgischen Teams Comtoyou Racing tragen. Die Saison beginnt am 1. April im georgischen Rustavi. In den folgenden Wochen starten weltweit weitere nationale TCR-Rennserien, zum Beispiel in Belgien, Italien, Russland, Portugal, Spanien und Skandinavien.
Die ADAC TCR Germany startet am 28. April in Oschersleben und umfasst sieben Rennen. In dieser Serie setzt unter anderem Target Competition ab der Saison 2017 auf Audi: Im Vorjahr gewann die Mannschaft aus Andrian bei Bozen in Südtirol die Fahrer- und die Teamwertung in der deutschen Serie, ein Jahr zuvor die Fahrer- und die Teamwertung in der TCR International Series – der ranghöchsten TCR-Serie weltweit. „Wir sind stolz, dass auch das erfolgsverwöhnte Team von Andreas und Markus Gummerer nun mit Audi seine Titel verteidigen will“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „In Deutschland und weltweit haben wir insgesamt 90 Audi RS 3 LMS an unsere Kunden verkauft. Ihnen allen wünschen wir viel Erfolg.“ Aktuell umfasst die Nennliste für die ADAC TCR Germany 41 Einträge, darunter 15 Audi RS 3 LMS. Neben Target Competition treten auch Racing One, Prosport Performance, LMS Racing, das Certainty Racing Team, Steibel Motorsport sowie German Flavours Racing mit Audi an.
Doch der Audi RS 3 LMS ist nicht nur für die Sprintrennen der nationalen oder regionalen TCR-Rennserien in Europa und Asien geeignet. Der bis zu 350 PS starke Rennwagen hat in der Saison 2017 auch seine Qualitäten bei ersten Langstreckenrennen unter Beweis gestellt. Im Januar gewann das Team Cadspeed Racing with Atech die TCR-Klasse bei den 24 Stunden von Dubai, im März setzte sich Bonk Motorsport auf Anhieb bei den 12 Stunden von Mugello in der TCR-Kategorie durch. Vom 25. bis 28. Mai wird der Audi RS 3 LMS auch beim größten Autorennen in Deutschland zu sehen sein – den 24 Stunden auf dem Nürburgring.
Nun zum einen beruht das auf Erfahrungen von einigen Leuten die ich von Ingolstadt kenne, und zum anderen aus der Anwendungstechnik aus Leuna.
Hier liess ich mir das auch nochmals schreiben, und kopiers hier rein zur Info aller.
Vieles hingegen ist ja schon bekannt, Heisstemperatur vorallem.
ZitatAm allerwichtigsten ist hier –wie immer- das Fahrzeug in dem es Anwendung finden soll.
Das Super Light ist auf die Freigaben von Porsche, Renault und PSA getestet worden. Damit käme das Super Racing für ein Fahrzeug das eine solche Freigabe fordert prinzipiell nicht in Frage.
Wir müssen also bei den Fahrzeugen bleiben, die nach einer VW 502.00/505.00 oder BMW Longlife 98 Freigabe verlangen. Hier ist es dann tatsächlich auch allen voran die Hochtemperatur-Viskosität, die das Produkt auszeichnet und auch bei hohen Temperaturen einen stabilen Schmierfilm gewährleistet. Die abgeprüften Kennwerte liegen in Ihren Dimensionen ähnlich. Zumindest lassen die angewendeten Prüfverfahren keine andere Aussage zu, da hier oft nur Werte über- bzw. unterschritten werden müssen. Höherwertige ACEA- oder API-Spezifikationen waren beim Super Racing 5W-50 auch nicht von Interesse, da sich diese nahezu ausnahmslos auf „fuel –economy“-Tests konzentrieren. Zusätzliche oder höherwertige Freigaben hätte den Preis wieder in die Höhe getrieben (und enthalten in der Regel auch nur höhere Anforderungen zu Schadstoffen und Spritverbrauch).
Die Messwerte lassen aber auf jeden Fall den Schluss zu, dass das Super Racing 5W-50 das dicker Super Light 0540 ist.
Ich hoffe das hilft etwas zum Verständnis ![]()
Ich werde ml anfragen ob am 25.7.17 noch was frei ist
sebbel
Danke ![]()