So Mitte/Ende Juli wollt ich auch mal mit dem Blauen hinfahren. Bissel optimieren geht immer
, und nach der Getriebesache will ich wissen was auf dem Prüfstand los ist. Ob das alte Getriebe gebremst hat
Und vorallem Small-Talk halten ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Danke

Ich hab jetzt echt wieder Freude

-
Ja, ich muss mal fragen, ob man das rausbekommt an was das gelegen hat.
Ich hab den dann am Spätnachmittag abgeholt und war echt gespannt.
Schlüßel eingesteckt und rumgedreht, dann ersten Gang rein, und schon eine Überraschung.
Sowas von knackig und kurz, und vorallem ohne Spiel. Der Hebel war schon etwas weitläufig gewesen, will sagen da war etwas Spiel in alle Richtungen.
Dann aus der Parkbucht zur Strasse gefahren. Auch hier schon ein deutlicher Unterschied. Er läuft viel leichter. Das war vorher so, als würde einer immer leicht auf die Bremse treten.
Rechts rum auf die Strasse und Gas....herrlich...wie am ersten Tag. Das Hochschalten entspricht wieder einem Gang durch die Kulisse.Die Geräusche waren auch weg. Oder doch nicht? Was war das?
Ein leises Geräusch, wie das beim defekten Getriebe. Oder doch ein Einfluss noch von der Antriebswelle?
Hm, also nochmal zurück. Mit dem Meister fuhr ich nochmal. Er bestätigte mir dass da nix ist und das was ich hörte ganz normale Geräusche sind
In der Tat, ich bin so auf das Getriebegeräusch gefuxxt, dass ich derzeit erst mal lernen muss was normal ist
Das andere waren dann noch die echten Reifengeräusche
Also Entspannung und Entwarnung.
Das weitere Auffällige. Er scheint wirklich weniger Sprit zu verbrauchen. Ich beobachtete ja in Spritmonitor über gut 1 Jahr einen leicht kontinuierlichen Anstieg. Wenn dem so wäre, und er jetzt sinkt, bleibt eigentlich nur als Antwort übrig, dass irgendwas beim defekten Getriebe mehr Widerstand und Reibung erzeugte. Er beschleunigt auch gefühlt etwas schneller und auf der Autobahn tut er sich über 200 nicht mehr schwer, trotz dass heute gute 23 Grad waren, und davor es knackig kalt war.Nun denn, die Heimfahrt war genial. Dadurch dass letztes Jahr auch nochmal alle verschlissenen Lager und Gummis, sowie der Stabi und die Koppelstangen, und Radlager getauscht wurden.... kams mir vor wie neu
Heute Abend bin ich dann auch einfach mal nur ne Stunde rumgefahren. Jetzt ist wieder Freude am Fahren (upss falscher Satz...
) angesagt 
Um sicher zu gehn, kontrollierte ich dann nochmals den kompletten Wagen, so gut es ging. Innen war nach heutigem Stand nichts verratzt oder so. Aussen fand ich auch nichts. Kein Kratzer oder Delle. Ist ja schon mal gut.
Dann mal alles was mit dem Umbau zu tun hat kontrolliert.
Aha, am Radkasten Beifahrerseite ist eine 3-4 cm lange Stelle wo die Radhausschale nicht in der Bördelung des Kotflügels ist. Da muss nachgebessert werden, nicht dass da Spritzwasser mit Dreck, Sand, Steinchen durchdonnern aufs Kotflügelblech.Was war das nun wieder?
Das Spaltmass vom Stoßfänger zum Scheinwerfer ist auf der Beifahrerseite recht groß. Hm, da muss nachgebessert werden.
Zur Kontrolle kramte ich Bilder vom Wachsen 2016 raus, und aha...was sah ich...damals war es auch schon so
Sorry
Ok, bleibt noch der Motorraum.
Da war auf den ersten Blick auch alles in Ordnung. Auf den zweiten fand ich ein paar Kleinigkeiten. Das AKF-Ventil hing so rum, und war nicht mit dem Gummi an der Metallhalterung eingehakt.
Am Schlauch der Drosselklappe geht n dünner Gummischlauch weg, der ist auf n Kunststoffröhrchen gesteckt. Da fehlt der Metall-Sicherungsring. Den lass ich Morgen drauf machen, ist nix großes.
Und der Schlauch der da weggeht, liegt mit nem Kunststoffteil auf nem Aluwellrohr auf, das müssen die Fixieren, dass es nicht schubbert, dann passt das.Sachen, die können passieren

Hauptsache der Kleine läuft wieder. Bei der Schaltgabel hab ich übrigens etwas den Verdacht, dass sie ne andere Haben, eventuell die vom S3, mit kürzeren Schaltwegen. Oder meine Schaltung war so ausgelutscht dass ich nimmer weiss wie kurz die Originale war.
Wichtig ist jetzt, den Spritverbrauch weiter zu beobachten.
Die Entscheidung alles zu tauschen bereue ich nicht, und war bestimmt auf lange Sicht die bessere Wahl. -
Mich hätte nur intressiert, Winkelgetriebe oder Hauptgetriebe
-
Im Zuge des Getriebetausches am 3.2 , hatte ich von meiner Werkstatt einen Leihwagen für 2 Tage erhalten.
Einen roten 1.2 TFSI Audi A3 8VA Sportback aus 2015 mit dem Motorcode CYVB, (0588/BAH)
81 kW
In der minimalistischen Grund-Ausstattungsvariante und ca. 18000km auf dem Tacho.Das Einsteigen und Platznehmen ist für mich als 3-Türerfan etwas gewöhnungsbedürftig. Bei der Sicht stört mich in meiner Sitzposition die B_Säule. Die hab ich direkt vor der Nase. Noch schlechter ist die Sicht nach rechts wenn man etwas schräg links auf die Strasse fahren will. Dann muss man den Kopf schon gut verrenken.
Für mich ein Grund, weiterhin dreitürige Autos zu fahren.Im Innenraum dominierte Spartanität.
Die Klima war manuell. Sah ich so noch nie in einem A3 8V live.
Die Bedienschalter hatten nicht das Alupaket. Hier an dieser Stelle der Tip für Neuwagenbesteller, die 30 Euro sollte man echt investieren.
Immerhin hatte er eine akustische und visuelle Parkhilfe, keine Kamera.Das Lenkrad war ungewohnt groß, ähnlich einem Wagenrad, und bestand aus sehr hartem und glatten Kunststoff.
Wer einmal das abgeflachte MUFU-Lederlenkrad gewohnt ist…..Die normalen Sitze empfand ich als gut gepolstert und bequem, trotz etwas fehlendem Seitenhalt durch Seitenwangen.
Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Innenraum. Alles gewohnt an seiner Stelle.
Der Start des Motors erfolgte willig, der Leerlauf ist mit seinem TFSI-typischen Geklacker gut im Innenraum hörbar.
Beim Anfahren war ich über die Leichtfüßigkeit sehr erstaunt gewesen.
Gefühlt kam mir dieser Sportback eh vor wie ein Auto der 1000 Kilogramm -Klasse
Das weitere Fahren erfolgte auch überraschend, dank flottem (gefühlt) Beschleunigen.
Dieser Wagen hat jedenfalls keine Kickdownstellung wie mein TDI.
Liegt das am fehlenden Drive-Select?Er hat übrigens bei einem Auspuffrohr immer eine leicht kernig-röhrende Unternote. Gefällt mir. Teils überdeckt es das Scheppern von vorne.
Ist hier ein Soundmodul verbaut?Richtig Auffällig und störend ist die Geräuschentwicklung bei der Fahrt. Sowohl im Stadtverkehr, Überland und besonders Autobahn.
Da bin ich mir jetzt 100% Sicher dass beim Scheibenwechsel eine Akustikscheibe verbaut wurde.
Aber auch seitlich kommt viel durch.
Mein TDI ist dagegen fast lautlos.
Schon intressant der Vergleich. Da muss in meinem TDI massig gedämmt sein. In jeder Form.Auf der Autobahn scheppert der Motor richtig blechern. Gefühlt bekommt man eigentlich immer mit, dass der Motor überfordert ist.
Von der fahrerischen Seite bestätigt sich das hingegen nicht. Der 1.2-Motor kann richtig gut ziehn.
Allerdings spürt man, wie er auf der Vorderachse zerrt.
Als quattro-Fahrer ist man soetwas nicht mehr gewohnt.Die Türen kamen mir wie Papier vor so leicht. Kein Vergleich zu meinen im TDI. Ich denke das liegt auch am Bang und Olufsen Soundpaket. Da wird in den Türen allein dadurch schon mehr Masse sein, plus die Dämmung.
Richtig viel Zeit zum Test blieb nicht. Das sind Alltagseindrücke von 2 Tagen Fahrerei zur Arbeit.
Meine Erkenntnis:
Der 1.2 geht besser als man denkt.Dennoch ist es erschreckend, dass man bei niederster Auswahl an Ausstattung, teils das Gefühl hat eine klasse tiefer zu fahren. Polo etc.
Mit wenigen Dingen macht man quasi was höherwertiges draus.
Was mir nicht gefiel, und auch störte bei 18000km, das Kniepad knarzte, aus dem Armaturenbrett kam bei Karosseriebewegungen ein hartes Knacken, und aus Richtung Handschuhfach scheint was zu schubbern.
Mein TDI wird jetzt 5 Jahre, bei gut 65000 km, und da ist nix.So, das wars dann auch schon kurz, ein paar Bilder gibt’s heute Abend
-
Eben der Anruf vom Meister. Getriebe drin
Probefahrt bestanden, läuft wie am ersten Tag sagte er
Jetzt freu ich mich wie Bolle auf Feierabend wenn ich Ihn abhole
-
So, seit heute Morgen steht der Blaue zur OP bereit
Es wurd gegen Ende richtig lästig, und ich bin froh dass er nun komplett was neues bekommt.
Hoffe es klappt alles.Als Ersatz wurden mir die Zylinder halbiert
Bekam einen A3 8V, vermutlich mit 3 Zylinder, weil der Block sehr schmal ist.
Genaues muss ich heut Abend aus den Papieren lesen. Aber Rot ist er und hat Tacho 280
-
Zitat
Ich habe ein Jahr Garantie vom Händler aus. Dann werde ich wohl das Standardöl in 5W30 vorläufig weiterfahren. In dem S3 hat das Öl bei Festintervall ja gut funktioniert. Dann gehe ich da vorläufig kein Risiko ein.
Nochmal zum Öl an sich: Das mit der Sulfatasche bei Additiven ist klar. Das SUperLight hat einen Anteil von 1,25%, wenn man den Frischölanalysen vom Oil-Club vertrauen darf. Die LL-Öle nach ACEA C3 dürfen max. 0,8% haben. Wegen so einem kleinen Unterschied sinkt die TBN aber im Vergleich direkt ins Bodenlose (LL Öle um die 6-7, normale Öle ab 10 aufwärts). Dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Aber das wird euch wohl auch so gehen.Es ist wie der Energieerhaltungssatz. Nichts geht verloren. Die Schutzfunktionen bekommst nur durch Additive , die aber verbrennen und Asche bilden.
Du bekommst keine 12er TBN hin ohne eine Erhöhung der Asche.
Vieles im sogenannten Oil-Club ist zweifelhaft anzusehen, dazu hat Casey1234 schon vielo geschrieben. Einer offiziellen Analyse kann man da noch trauen, was die sich aber teilweise zusammenbrauen an Gedanken und Ölmixes ist schon grob fahrlässig, wenn da jemand ohne Kenntnisse das liest und für voll nimmt.
Kontaktiert lieber die Anwendungstechnik der Hersteller.
Und mein Tip für den RS3 bleibt bestehen. Entweder ganz kurz ein gutes 5W30 oder ein 5W50 im Kurzintervall nach Ablauf der Garantie (Man hat ja auch so seine Quellen) -
Ich hab mir das letzte mal fast wieder die Bandscheibe rausgerissen, dass ich das jetzt lieber bezahl wenns die Werkstatt macht

-
Eine höhere TBN und andere Schutzfunktionen erreicht man durch Additive. Je mehr, desto besseren Schutz. Je mehr, desto mehr Asche gibts aber. Daher ist es immer ein Grat wie weit man Additive zusetzen kann um die Vorgaben für ein LowSaps-Öl einzuhalten.
Meine Empfehlung für den 5 Zylinder-Motor des RS3 und TTRS ist entweder ein gutes 5W30-Öl nach VW507.00 in einem kurzen Intervall von 5000-6000 km, oder ein gutes 5W50-Öl (Addinol Super Racing 5W50 oder Mobil PeakLife 5W50) in einem verkürzten Intervall von bis max. 10000km oder 12 Monate was zuerst kommt. Laut Uniti-Schmierstoffliste ist allerdings nur die SAE Klasse 5W30 vorgegeben. Wenn man noch Garantie hat, sollte man dem befolgen.Ein Ölwechsel unmittelbar nach Anwendung der Bedi-Reinigung oder Anwendung des Drosselklappenreinigers ist unumgänglich. Casey beschrieb das. Wer sich nicht dran hält riskiert halt Schäden durch Schmierfilmabrisse.
Wenn Du nicht so oft wechseln willst, leg die Bedi-Reinigung zum nächsten Ölwechseltermin. -
Gerade drübergestolpert
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier was zum Punkt Mobilität, bei der Aktion 23R7
Zitat
Es gibt ein paar Pakete für den Kunden.
Hol+Bringservice, Taxikostenübernahme, ÖPNV-Ticket bis zu 30 Euro pro Fall oder aber ein Euromobil Ersatzwagen bzw. ein PKW aus dem Selbstfahrbestand des Händlers (gleiche PKW-Klasse), maximal 65 Euro KostenvergütungSelbst wenn der Motor ein Chiptuning hat gibts was.
Wenn das Tuning eingetragen ist in den Fahrzeugpapieren werden die Kosten nach dem Flashen pür die Wiederherstellung des getunten Zustandes übernommen -
Hinterher gibts wieder nur Probleme genügend Bilder zusammenzubekommen. Die Hälfte von der Einreicherzeit ist vorüber, von daher ist das schon berechtigt etwas Stress zu machen. Ich mach das jetzt im 12.ten Jahr, und weiss wie das immer so einhergeht
-
Ist in der Stellglied-Diagnose nichts hinterlegt?
-
Das ist auch nicht weit verbreitet.
Ich persönlich find das Top dass man sich als Otto-Normalo beim Konzern so ne Flat buchen kann. Besonders für Bastler ist das intressant. Denn im Buch von Etzoldt steht soviel auch nicht drin. Obwohl für Alltagssachen hat mir das immer gereicht. -
Bitte auf die Copyright-Rechte und AGB achten
Es ist klar dass das alles bei google findbar ist. Aber der sichere Weg ist immer noch direkt beim Hersteller.
Für wenig Geld gibts das alles legal. Auch die Selbststudienprogramme.Einfach mal bei Audi schauen
-
Leute, nur noch 5 Monate Zeit !!!!
Beachtet bitte die Regeländerungen gegenüber den Vorjahren.
-
-
Ich denk bei mir könnts das Rückwärtszählen sein. Beide Reihen gelten. 2x 6 Punkte =12 Monate
9 Punkte sind da, also 12 Monate minus 9 Monate, sind 3 Monate. 3.ter Monat ist März. Das würde passen -
Auch ein schönes Video, und toller Song (Feelings getting stronger)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.