Beiträge von Paramedic_LU

Schon komisch :huh:

Heute Morgen waren alle Geräusche minimierter. Besonders das lästige Geräusch beim Abbremsen war nicht so stark gewesen :-o
    Wenn das noch was weniger wird, könnte ich damit sogar fast leben.

Auffällig ist hingegen, die Bremswirkung vom Pakelo-Öl. Man merkt schon dass da ein anderes Öl mit etwas höherer Viskosität und besseren Grundölen werkelt. Der Spritverbrauch ging auch gut 0,5- 1 Liter hoch. Genauer kann ich das alles erst sagen wenn ich mal ein paar Tausend Kilometer gefahren bin und öfters getankt hab.
    Werde den jetzt wieder täglich fahren. Vielleicht hab ich Glück und es bessert sich noch was.

Falls nicht bin ich auch gerade am Überlegen, nen großen Schnitt zu machen.
    Das heisst, komplett alles raus bei Audi und nen AT-Getriebe mit Winkelgetriebe verbauen.

Denn eine Garantie dass nach einer Überholung das Geräusch nicht 100% weg ist, oder es woanders her Geräusche macht, gibt es nicht. das ist dann 50:50
    Zudem ist der Rest ja immer noch alt. Könnte also vielleicht dann doch noch was nachkommen.

Und so wäre quasi alles neu. Das überleg ich mir mal noch gut. Ich hoff es bleibt erst mal leiser, und war nicht ein Tagesausreisser gewesen
    Bin auch mal auf den Kostenvoranschlag gespannt ob man was mit %ten machen kann

Beim Castrol 5W30 zum Super-Light hatte ich deutlich eine schnellere Erwärmung. Bei meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit, fahre ich sehr konstant, da es da Tempolimits gibt. 50+70 bis zur AB-Auffahrt.
    Bei gleicher Aussentemperatur Morgens waren da gut 2-3 km drin wo früher die 80 Grad erreicht sind. Gleicher Effekt im Diesel beim Giga-Light.

Hier wäre einer
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater

Zitat

Vr6 Freunde aufgepasst!

Bekannte von mir ( Er anfang 40, Sie anfang 40) möchten Ihren Audi a3 3.2 quattro Dsg sportback mit S-line Packet verkaufen. Das auto wurde hauptsächlich von ihr, um auf die Arbeit zu kommen, gefahren. Sie möchte sich für die zukunft einen sparsameren kleinwagen zulegen. Das Auto ist baujahr 06, ist bis auf kleinigkeiten Vollausgestattet und ist technisch wie optisch in einem Einwandfreien Zustand! Das Auto ist scheckheft gepflegt und die nächste Inspektion wird am 3.3.17 durchgeführt. Das auto hat 130000km runter. Im lezten Jahr wurden bremsen mit beläge vorne und hinten erneuert. Das Auto hat vor 2000km neue sommerreifen bekommen. Alle reperaturen wurden in der Fachwerkstatt durchgeführt! Auto ist 8-fach bereift und hat eine abnehmbare anhängerkupplung.

Bei ernstem interesse und weiteren fragen bitte pn an mich. Auf dem einen Bild ist ein schriftstück zusehen mit der Ausstattung. Auto steht in Weisenheim am Sand (nähe Ludwigshafen)

Zündspulen sind nach dem Alter nie verkehrt. Lass Dir die für Deinen Motor passenden NGK Spulen raussuchen. Und bei der Montage unbedingt das entsprechende Kerzenfett benutzen, sonst werden die beschädigt.
    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6

Welches Pakelo da drin ist, keine Ahnung, müßt ich die Rechnung suchen.
    Kann aber sein, dass Du n anderes brauchst. Einfach mal bei Diether Hessenauer anrufen und beraten lassen http://www.helo-pakelo.de

Der Filter sitzt am Tank in der Regel
    solltest Du hier finden
    http://volkswagen.7zap.com/en/rdw/

Der Motor und die Lager und die Schmierkanäle müssen auf ein solches Öl ausgelegt sein !
    Sonst kommt es zu einem Problem beim Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilmes (beim VR6), bzw. allgemein generell zu Problemen durch mangelnde Schmierung.
    Besser ein etwas niedrigviskoseres Öl was gute haftende Zusätze hat. Denn es ist besser, wenn beim Kaltstart noch Reste vom Öl vor Ort sind, als dass man wartet bis es dorthin gepumpt wird.

Bei der Bahn gibts die roten fetten Dieselloks der BR218. (Meine Lieblingslok)
    Wenn die Starten, hört man eine Art Turboheulen/Pfeifen. Das sind die Schmierölpumpen. Die Pumpen erstmal überall Öl hin, bevor die Diesel Starten.
    Lokdiesel haben oft ein 15W-xx Öl im Motor.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Anhang eine Übersicht aus dem Addinol-Ölworkshop

Zitat

Braucht ein 15er Öl länger um im gleichen Motor bei gleichen Bedingungen warm zu werden als ein 5er Öl? Wenn ja, warum?

In der Regel ja, es sei denn es wurde speziell veredelt.
    Das liegt an den sehr langen Molekülketten der höherviskosen Grundöle. Ein 15er hat davon viele und lange. Ein 0 hat kurze. Wie ein Wollknäuel und n Teller geschnittener Spaghetti.
    Kleine Moleküle erwärmen sich schneller.

Ich war schon bei Helo in Walldorf, die eigentlich nen sehr guten Ruf haben, auch bei Audi Ingolstadt.
    Und das liegt 20 Minuten von mir weg. Passt eigentlich alles.
    Aber Danke für Deinen Tip.

Ich lass mir aber dennoch mal von meinem Frankfurter Händler n Angebot machen für nen Kompletttausch aller Komponenten gegen Audi-Teile.
    Dann wäre zumindest alles neu verbaut, und man muss nicht rumdoktern oder zweimal ran.

Hab jetzt nochmal mit Helo telefoniert.
    Ich soll mal weiterfahren bis so in den Anfang Sommer.
    Dann kann man wenns nicht noch etwas besser wird über ne Aktion nachdenken.
    Das Problem ist dann das Teil zu finden welches die Probleme macht. Oft seien es nur Nuancen.
    Eine Überholung vom Getriebe kommt so auf 1200-2000.- (nach oben und unten je Fall mehr oder weniger) plus Ein und Ausbau für zusammen gut 500.- Euro
    Das ist OK.
    Also fahr ich mal, beobachte und hoffe aufs Ölverhalten :)

Heute hatte ich wieder einen Servicetag

- Motorölwechsel
    - Klimacheck und Wartung
    - DAB+ Antenne einbauen
    - Kontrolle Geräusche
    - Winkelgetriebeöl wechseln auf Pakelo-Öl

Überraschung bei der Abholung. Ich liess das ganze Winkelgetriebeöl auffangen. Es war total schwarz, trotz nur 18000km Laufzeit.
    An der Magnet-Ölablasschraube fanden wir Späne. Ob dies normaler Verschleiss ist/war, oder überdurchschnittlicher, keine Ahnung. Bisher wurde darauf nicht geachtet und es wurden auch keine Ölanalysen vom Winkeltrieb gemacht.
    Möglich dass die Mechaniker bisher ein paar Späne als normal befunden hatten. Dennoch, nach 18000km sollte da kaum was sein. Frage wiedermal:
    Woher kommt der Verschleiss im Winkelgetriebe?

Der Meister tippte auf das Differential bei den Geräuschen.
    Ein anderer Meister einer anderen Werkstatt bei der auch Denis.B ist, tippt auch auf das Differential.

Dann die Fahrt vom Autohaus weg. Insgesamt kommt mir der Wagen gefühlt leichtgängiger und leiser vor. Auch das Geräusch , etwas weniger. Ich muss das mal ne Woche genau beobachten. Der 3.2 wurde ja am Samstag aus dem Winterschlaf geholt und wird jetzt täglich wieder gefahren. War leider kaum möglich in der letzten Zeit, da die Idioten hier immer noch salzten, sobald es unter 5 Grad ging :cursing:

Dann werd ich mal ne Anfrage bei HELO machen, wie es kostenmäßig ausschaut, wenn das Getriebe samt Winkeltrieb überholt und repariert wird, und dann nen Termin zur Reparatur machen.
    Ich denke nach dem Tag kann man getrost die Antriebswelle samt Gelenk ausschliessen, und das Getriebe definitiv als Ursache benennen.