Beiträge von Paramedic_LU

Seh ich genau so.

Noch zu erwähnen sei:

Werte auf dem Papier besagen in der Praxis nicht alles. Es sind Anhaltspunkte. Und hängen von vielen Sachen ab. Motor, Fahrprofil, Randbedingungen etc.
    Und lieber ein etwas schlechterer Startwert auf dem Papier und dafür eine hohe Stabilität über nen langen Zeitraum. Das ist besser als hoher Startwert und schnellem Abbau.

Thema Vollsynthetik. Ich kanns nicht oft genug schreiben:

Zitat

Was bedeutet "Vollsynthetisch"?
    Die Worte „synthetisch“, „teilsynthetisch“, „vollsynthetisch“ usw. sind allerdings nirgends genormt oder spezifiziert. Sie werden dadurch häufig als Marketing-Begriffe eingesetzt. Ein Motoren-/Getriebeöl besteht aus Grundöl (ca. 80%) und Additivpaket (ca. 20%). Das Grundöl liefert dabei die Grundeigenschaften des Öles. Einige können nachträglich durch Additive beeinflusst werden, andere nicht. Die ACEA normt fünf Grundölgruppen. Zur Grundölgruppe 1 und 2 gehören Mineralöle, die durch Raffination bzw. Destillation aus Rohöl gewonnen werden (automotiv fast gar nicht mehr eingesetzt/angeboten). Sie sind in Ihrer Fließfähigkeit begrenzt und benötigen daher i.d.R. ein leistungsfähiges Additivpaket. Zur Grundölgruppe 3 gehören Mineralöle, die durch die HC-Synthese synthetisch nachbehandelt wurden. Der Grundstoff dieser Öle ist günstig und man erhält eine vergleichsweise hohe Druckfestigkeit. Zur Grundölgruppe 4 gehören die synthetischen Kohlenwasserstoffe (Polyalphaolefine oder PAO) und zur Gruppe 5 alle anderen synthetisch gewonnenen Grundöle, wie Ester. Diese zeichnen sich durch eine breite Viskositätslage aus und sind hoch alterungsbeständig – dafür aber auch teuer.

Soviel zur Theorie. In der Praxis werden häufig Mischungen der Grundöle eingesetzt. Für den Ölhersteller ist es von vorrangigem Interesse, die Herstelleranforderungen zu erfüllen. Dazu wird eine Komposition verschiedenster Grundöle und Additive eingesetzt. Her zu gehen und Öle als mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch zu klassifizieren, ist daher einfach zu pauschal. Am besten bemisst man ein Öl an seiner ACEA/API-Spezifikation und/oder den Herstellerfreigaben.

Holt Euch lieber Aussagen der echten Fachleute in den Anwendungszentren.

FAZIT: Auf den richtigen Mix kommts an. Nicht auf irgendwelche %ualen Anteile weniger Komponenten.

Bekannt isses. Sind quasi die alten Mitglieder aus dem Motor-Talk Öl Stammtisch Thread.
    Was schon vieles sagt.
    Ich halte nicht viel davon, da meines Erachtens kein Fachmann darunter ist. Vielmehr sind es Hobby-Theoretiker, die sich Theorien zusammenbrauen ohne faktischen Hintergründe, und oftmals zu Fehlschlüssen kommen, aufgrund ihrer mangelnden Fachkenntnis
    Somit gibt es zu Beginn eigentlich gute Ansätze, in Ermangelung von Fachkenntnis es dann aber auseinanderdriftet.
    Es gibt so 3-4 Themen die ich mal mit Anwendungstechniker in Leuna besprach, Ergebnis: Man überlegte sich dort anzumelden um mal mit diversen falschen Äußerungen Schluß zu machen.
    Wurde aber wohl gekippt, was ich eigentlich befürworte.
    Wenn Jemand eine Frage oder Problem hat, ist mein Tip:
    Wendet Euch an die Fachleute aus den Anwendungstechnischen Abteilungen nder Konzerne.
    Ob in Leuna bei Addinol oder bei anderen Firmen.

Was die Zugabe von Zusätzen angeht, schrieb ich öfters schon was dazu:
    [Allgemein] FAQ Motoröl

Auch NICHT_FLIEGER, sollten mal lesen, um was es bei der nun aufgekündigten Vereinbarung geht.

Die SPERRUNG der 100 Meter Linie betrifft nämlich in Zukunft ALLE, denn:

[size=14]Der Luftraum wird frei gemacht für die kommerziellen, militärischen und behördlichen Drohnen[/size]

Zitat

Das heißt im Klartext, dass mit der VO ein exklusiver Luftraum für größere Drohnen (bis 25 Kilo) geschaffen wird, wobei weder das eingesetzte Fluggerät noch der Betrieb wirksam überwacht werden kann! Das freut die Drohnenindustrie (der untere deutsche Luftraum ist quasi Testfluggelände für Neuentwicklungen – ggfs. auch militärische), Amazon und Co. (deren Interesse ist ja bekannt) und auch die Polizei/Verfassungsschutz, weil ganz neue Spielräume auch für „Anwendungen“ im Bereich innerer Sicherheit eröffnet werden (Behörden dürfen jetzt Drohnen ohne jegliche luftverkehrsrechtliche Einschränkungen nutzen!). Die Regelungen schaffen nicht mehr Sicherheit – vielmehr werden ganz neue Risiken produziert.

Gefühlt isses aber wie 200 kg leichter, und das allein isses schon wert :)
    Auch wenns kein Rennwagen wird. Viele größere kann man dennoch etwas ärgern. Denn es zählt nicht der max. Punkt im Diagramm, sondern der Verlauf wie er sich auf der Strasse entfaltet.

Hat Aral irgendwie seine Mischung beim Normal-Diesel geändert?

Ich fahre jetzt die 2.te Tankfüllung damit, und der TDI säuselt so was von leise und geschmeidig, als sei MZ406 drin.
    Oder ist das die neue Mischung von letzt Jahr und kommt jetzt erst an unsere regionale Aral?

Bisher rumpelte der im Vergleich zu Shell-Normal Diesel. Jetzt ist es umgekehrt.
    Vom Geräusch her, Lauf, Klang stehts dem MZ406 echt nicht nach. Er ist lediglich nicht so spritzig und sparsam wie mit dem MZ406

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.