Herzlich Willkommen
![]()
Pass bloß gut auf den auf
Herzlich Willkommen
![]()
Pass bloß gut auf den auf
Davon geh ich nach heutiger Lage aus
Freut mich dass das so schnell klappt ![]()
so, nach insgesamt 80 km schaut es nun so aus wie auf den Bildern. Ich denk das macht sich ![]()
Jetzt kommt die Rache von Fugen-Ferdl ![]()
Was mir noch aufgefallen war, gerade heute Morgen, der bremst besser je öfter gebremst war und heisser die Scheibe ist.
Nächster Schritt beim Bremsflüßigkeitswechsel sind Stahlflex, und wenn möglich das SL6 von OscaR32`s Empfehlung
Der Beratungsservice von at-rs.de ist übrigens top, kann ich nur empfehlen
Plus an Batterie und Minus an die blanke Schraube unterm Wasserkasten, wo so ein Minuspol laut Anleitung hinsoll
Alles anzeigenSodele. Null Grad, keine Wolken und Sonnenschein. Da holte ich den Blauen mal raus. Ich musste ja auch noch Tanken und den Tanktaler kalibrieren.
Hier nun die Ergebnisse in Kurzform
Mit dem C-Tek vollgeladen am 21.1.17: Endspannung 12,5 Volt
Dann stand er eine Woche bei gut -5°C
Gemessen in Ruhe ohne Verbraucher und Zündung an: 12,2 Volt
Also 0,3 Volt Abfall in einer WocheLeerlauf ohne Verbraucher an: 12,2 Volt
Nach gut 18 Kilometer Landstrasse im Leerlauf ohne Verbraucher: 12,2 Volt
Bei 3000 1/min und 3600 1/min : 12,2 VoltDann fuhr ich weitere 18 Kilometer, und zu Hause dann folgendes Programm
Zündung an: 11,76 Volt
Motor gestartet und Leerlauf bei 640 1/min : 13,3 Volt
Bei 3000 1/min : 13,78 Volt
Motor nach 2 Min Leerlauf im Leerlauf gemessen: 13,78 VoltTank-Taler Anzeige und VCDS sind identische Volt-Werte.
Die Batterie ist ca. 10 Monate alte. Original Audi Batterie
EDIT:
Könnte das Ctek kaputt sein und die Betterie killen und weniger aufladen?
Nach gut 24 Std müßte ja mehr als 12,5 Volt in die Batterie geladen sein.
Ich kann am CTEK auch nimmer die Ladeprogramme wechseln. Das steht unveränderlich auf PKW.
Ich glaub ich kauf mal ein neues Ladegerät
Ich hatte heute beim Werkstatt Termin obigen Text und Vorgehen mit dem Meister und Werkstattleiter besprochen.
So wie es da steht sehen die derzeit keine Probleme bei Batterie und Lichtmaschine. Was ich mal noch testen soll. Bei ca. 3000 1/min laufen lassen, und soviele Verbraucher anschalten wie möglich, und dann schauen was sich tut.
Ausserdem soll ich mal die Stromstärke messen, nicht nur Spannung.
Somit bleib ich da entspannt. Es gibt keine Fehler, und er läuft.
Thema vorerst auf Eis gelegt
Das wird sich zeigen. Aber wie Du schreibst, nach 25 km hätt ich so ne positive Änderung echt nicht erwartet. Bin gespannt wie das weitergeht.
Fakt ist: Sie haben einen höheren Abrieb. Das steht auch in der Produktbeschreibung. Hab ich aber kein Problem wenn dadurch die Scheibe sauber und glatt bleibt.
Heute bekam der Rote mal wieder eine Füllung frisches Addinol Giga-Light.
KM: ca. 63000 km
Er läuft weiterhin problemlos. Keine Macken, keine Geräusche.
Hinten bekam er im Austausch gegen die Serienbremsbeläge die EBC Yellow Stuff gegen Riefen
[Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe
Das bisher einzige Manko. Wenn das aber mit den neuen Belägen klappt ist das vertretbar ![]()
Nun, was soll ich sagen ![]()
ich bin vollends begeistert
![]()
Schon vom Hof runterrollen spürte ich, da ist mehr Druck da, uns beim Anbremsen an die Kreuzung, war da deutlichs mehr Bremsleistung da. Jetzt gefühlt auch hinten. Ist schwer zu beschreiben.
Der Meister fuhr gute 6 Km Probe in der Stadt bei max 55km/h, und bremste die Beläge leicht ein.
Ich fuhr dann insgesamt 25 km nach Hause. Stadt/Landstrase/Autobahn. Bei der AB Ausfahrt nahm ich vorher großen Anlauf weil frei war und beschleunigte auf 180 um dann so viel es ging auf einmal runterzubremsen. Da spürte man dass die nicht richtig eingebremst waren, denn der Wagen ging links und rechts. Dann auf der Landstrasse noch n paarmal gebremst und nun verzögerte er kerzengerade in der Spur und das recht bissig.
Ich machte bei Abholung im Autohaus Bilder (Alt), und zu Hause nach 25 Km. Und ich bin für die kurze Strecke sehr begeistert was die Bremsleistung angeht. Vorher waren viele und spürbar große Linien auf der Scheibe. Jetzt sind die optisch sehr dünn, aber fast nicht mehr spürbar wenn man mit dem Finger drüberfährt. Bin gespannt wie das noch wird. Schaut aber gut aus.
Wenn die heiss sind stinken die übrigens leicht nach Fischmehrl ![]()
Die Scheiben haben übrigens 3000km auf der Uhr
Das freut mich
In den TDI mach ich das auch rein.
Ich hab den heute Morgen abgegeben. Gab wegen der Zulassung keine Probleme bei der Annahme. Auf der Scheibe sind wieder Riefen, ich muss die heut abend noch fotografieren. Und dann bin ich gespannt wie es sich bremst und wie gereinigt wird.
Hat jemand eine Codieranleitung um an einem Passat B8 eine originale nachgerüstete AHK zu kodieren?
Pakelo drin?
Wie läuft er?
Naja abwegig wäre es nicht.
Immerhin ist Audi der Entwickler und Produzent der TDI-Motoren, nicht VW. Die nahmen Sie ja ins Programm dann auf.
So, vor 9 Jahren gab ich den 3.2 in Frankfurt zur Reparatur ab
Die Zeit rennt wie blöd.
Zwischenstand bis heute:
Gute 122000km nach der Reparatur gefahren.
Keine Probleme. Motor läuft sauber und Ruhig
MWB bei -1 und -2
Was mich wundert, dass das damals getauschte ZMS noch immer hält und keinerlei Geräusche macht.
Damals wars ja schon bei kurz 4 Jahren Laufzeit hinüber
Der ist mal gut eingesaut ![]()
Bin ich froh dass ich damals zum 2.0 TDI gegriffen hab, mein Bauchgefühl bei der vielen Probefahrten hat mich nicht im Stich gelassen.
Hätte es den 1.8 mit Handschalter gegeben, hätt ich wohl jetzt die Kacke im Hof stehen. Zum Glück gabs den damals nur mit DSG, so dass er bei mir durchfiel.