Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Gerade aktuell, von unserer Explosion. Mindestens genausoviel wenn nicht noch mehr Fahrzeuge als in dem Video, das ursprünglich hier hochgeladen war.
Leider war das hier KEINE Übung , sondern trauriger ErnstfaLL
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gute Idee.
Allerdings denke ich, reicht da ein Sammel-Thread der Sticky ist, mit Präfixen zum Motor. Eine eigene Kategorie wäre etwas zu viel des Guten.Dann bräuchte man halt noch die Analysen, die in großer Zahl im Forum da liegen, aber verstreut sind.
-
Ich schliesse mich Andre an.
Erstens müssen wir in die Puschen kommen, zweitens sollten wir uns an der Nase ziehen, und wieder mal monatlich ein Treffen gestalten. Das war immer sehr gut und auch lustig gewesen.Betreffend Weihnachtsfeier mach ich mal ne Umfrage, wo wir das stattfinden lassen wollen.
Abschlußdatum der Abstimmung dann am 1.11.16 -
Der Wagen stand nun 1 Woche im Hof unter dem Car-Port, da die Explosion und die Baustelle in Ludwigshafen nur Chaos bereitet, fuhr ich mit dem Zug.
Samstag Morgen dann bei 7 Grad Aussentemperatur der erste Start, nach 6 Tagen Standzeit. Und siehe da. Kaum Geräusche. Auch bei 120 km/h.
Erst als er so 20-30 km auf dem Tacho hatte, kam das Geräusch wieder. Allerdings kam es mir nochmals leiser vor. Auch das beim Herunterbremsen.
Aufgrund der Erfahrung kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass eine Antriebswelle solch einen Effekt, bezogen auf Standzeit und Temperaturverhalten hat.
Ich beobachte erstmal, und fahre ein paar Tausend Kilometer, und würde dann gern auf ein dickeres Pakelo-Öl wechseln. Mir scheint, dass ist der richtige Weg -
-
Glückwunsch.

Zum Kühlmittel. Das kann verschiedene Ursachen haben. Oft ist es die Schweißnaht am Kühler in der unteren rechten Ecke.
Muss aber nicht sein. Beim A3 2.0 FSI von meinem Junior hatten wir auch schleichend Verlust. Das kam vom kleinen Stutzen am Ausgleichsgefäß, wo der Schlauch vom Rücklauf reingeht. Schau mal ob Du irgendwo in der Umgebung weisse Flecken siehst.
Oft sieht man die nicht, weil das erst bei Hitze undicht wird und als Nebel abhaut. Weisse Flecken blden sich erst wenn größere Tropfen verdampfen.
Das Ausgleichsgefäß ist nicht teuer und wäre erster Versuch, wenns bei mir wäre.
Falls, kauf noch n neuen Schlauch und neue Schellen dazu, dann ist da Ruhe.Die Verschlußdeckel sind übrigens auch oft Ursache
-
Erstmal alle Massepunkte im Motorraum komplett säubern und konservieren. Auch die im Wasserkasten.
Dann kann man hier mal den Thread durchlesen, da gibts viele Parallelen
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfeAm besten dann auch mal Lambda Tank Otto in das Benzin, und ne Ölspülung mit Ölwechsel mit Lambda Oil Primer.
Gibts hier im Forumsshop
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…len%22/AdditiveIch denk die Massepunkte dürften schon einige Besserung bringen
-
Auf jedenfall ne Erneuerung im Frontbereich

-
Naja was ist umsonst?
Der ist ja BJ 2003. Und hat immer noch die ersten Achsmanschetten. Die Wellen sehen auch nimmer gut aus. Der Lack ist aufgeplatzt und drunter rostet es. -
Hatte gerade mit Audi noch telefoniert. Er meint immer noch es sei die Ausgleichswelle des Getriebe, und aus seiner Erfahrung brauchts für die Art Schäden kein Spanverschleiss. Man hätte früher optisch auch nix gesehen und die waren kaputt.
Eine Komplettrepartur mit Neuteilen der Antriebswellen kommt auf ca 1300.- Euro.
Wie auch immer, ne Fehlinvestition ists so oder so nicht, da der Wagen ja weiter gefahren wird.
Dann ist das auch komplett neu. Wenn dann noch was wäre kanns nur das Getriebe sein. -
Schwer zu beschreiben. Wummern , heulen. Eher kein Pfeifen.
Erstmals so ab 70km/h. Dann leicht leiser. Und deutlich ab 100-120km/h. Da scheint ne Resonanz zu sein.
Weiter oben eher nicht so.
Deutlich hört man das, dass es dann laut wird wenn keine Last auf dem Antrieb ist. Das heisst wenn ich vom Gas gehe. Und immer wenn ich Bremse. In genau den genannten Bereichen.
Mein Bauch geht immer noch in Richtung Antriebswellen, wie schon von Beginn anEs trat erstmals auf, nach gut 2 Wochen Standzeit in der Garage. Ebenso das Gummiknatschen. Vorher war nix.
Daher denke ich in Richtung Standschaden.
Wärs vom Getriebe, wäre doch vorher schon was gewesen.
Es kam aber von jetzt auf gleich.
Ebenso die vorderen Radlager, die mit dem Stabi getauscht wurden.
Die hinteren Radlager gingen vor 1 oder 2 Jahren hinüber. Auch, nachdem er 3 Wochen stand.Daher mein Bauchgefühl. Vielleicht hat sich ungünstig Fett rausgedrückt, und/oder es war eh schon zu alt ,und es lief trocken, und war dann geschädigt und machte Geräusche.
-
Die komplette Motor und Getriebeeinheit ist, von aussen gesehen dicht. Da schwitzt nix. Nirgends Öl zu sehen, alles trocken.
-
NACHTRAG:
Der Vorschlag von Helo klingt gut, denke das werd ich machen.
ZitatGuten Morgen Herr Lorsch,
zunächst ist es ja gut, dass kein erhöhter Verschleiß vor liegt. Jetzt wird es aber dann auch schwierig werden. Möglicherweise ist es auch die Antriebswelle. Wobei das nicht wirklich zu bestimmen sein wird. Ich würde sagen Sie beobachten es einfach mal einige Zeit und schauen ob es sich zum Negativen verändert. So wie ich es wahrgenommen habe wird im Getriebe nicht wirklich etwas Sichtbares festzustellen sein. Was man jetzt mal noch tun könnte um eventuelle Veränderungen ausmachen zu können, wären Prüfungen der beiden Antriebswellen. Ich würde an ihrer Stelle mal in Erwägung ziehen die Antriebswellengummis frei zu legen und dann das Fett raus holen und richtig gutes Fett rein drücken. Man sieht dann ja wieder ob sich etwas verändert. Zum Negativen ja dann bestimmt nicht. Für die Gelenkwellen ist es dann gleich auch noch gut. Auch dann wenn es nichts mit dem Geräusch zu tun hat.
Was meinen Sie?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter Hessenauer
-
Naja die Analyse ist eindeutig.
Und irgendwas muss es ja sein.
Aber ich tausch lieber auf Verdacht 200000km gelaufene Antriebswellen, wie auf Verdacht das Getriebe zu öffnen.
Erstere Investition ist zumindest ne Investition die sich so oder so lohnt und irgendwann käme. -
Hätt ich DHL nicht zugetraut

-
Was ?

So schnell? Und das nach Österreich?
-
Ich bin etwas irritiert

Die Analyse des Getriebeöles zeigte keine Spur von Verschleiss.
Das neue Öl hatte eine Besserung bewirkt, allerdings nicht ganz.
Ist das womöglich nur der Effekt eines neuen Öls?
Denkbar.
Und denkbar, dass es vielleicht doch das Gelenk der Antriebswelle ist
Ich bin hin und her dran, das Zeug auf Gut Glück tauschen zu lassen. Unnötig wärs bei über 200000km und 13 Jahren bestimmt nichtZum Hauptthread, um Hintergründe zur Vorgeschichte zu erlangen, bitte hier lesen:
Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s -
Ich bin etwas irritiert

Die Analyse des Getriebeöles zeigte keine Spur von Verschleiss.
Das neue Öl hatte eine Besserung bewirkt, allerdings nicht ganz.
Ist das womöglich nur der Effekt eines neuen Öls?
Denkbar.
Und denkbar, dass es vielleicht doch das Gelenk der Antriebswelle ist
Ich bin hin und her dran, das Zeug auf Gut Glück tauschen zu lassen. Unnötig wärs bei über 200000km und 13 Jahren bestimmt nicht -
21 Stück von 120 sind abverkauft.
Denkt daran, dass auch einige an Audi bzw Partner gehen.
Wer einen unterm Christbaum haben möchte, sollte sich zeitig ein Exemplar sichern !!!
Bin gespannt wer sich als erster hier meldet und ihn bekommen hat