Beiträge von Paramedic_LU

Das nenn ich mal ne geile Drohne ^^

Umbau eines Quadcopters auf Star Wars :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach weiteren 4 Tagen Fahrerei bleibts auf dem abgesenkten Niveau.
    Störend nur noch, das Geräusch wenn man stark abbremst aus so 100-120km/h, aber immer noch leiser als vorher.
    Die Zuversicht bleibt. Ich denke ich werde dann in so 2-3000km eine höhere Viskosität probieren. Und auf das Laborergebnis bin ich auch gespannt.

Heute sind die neuen Wandkalender für das Jahr 2017 eingetroffen :)

Er ist limitiert auf 120 Stück.

Der Preis bleibt wie die letzten Jahre über schon, konstant bei 12.- Euro je Stück.
    Wer 2 und mehr bestellt, zahlt nur 11.- Euro je Stück
    Die Versandkosten betragen 6,90.- Euro
    Versendet wird er im stabilen Kalender-Karton.

Persönliche Abholung, oder Übergabe bei A3Q-Treffen ist natürlich auch möglich. Da spart Ihr die Versandkosten.

Zu bestellen ist er im A3Q-Fanartikel-Shop unter: http://www.shop-014.de/A3quattro-p69h…lender-201.html

Alle Motive sind hier einsehbar: https://www.a3quattro.de/Bilder/kalende…rschau-2017.pdf

Hier nochmal kurz die Beschreibung

[color=#ff0000]NACHTRAG:
    Aktuell gibt es einen kleinen Fehler im Shop.
    Nach dem Absenden der Bestellung, öffnet sich ein Status Fenster. Das bleibt allerdings bei 98% hängen. Man weiss in dem Moment nicht, ob der Bestellvorgang funktioniert hat. Eine Bestellbestätigungs-Mail bleibt auch aus.
    Allerdings kommt die Bestellung bei mir an.
    Ihr bekommt ja eh immer eine Mail mit der PDF-Rechnung. Das ist auf alle Fälle ein sicheres Zeichen dass es geklappt hat.

Der Betreiber der Shopsoftware wurde informiert und ich hoffe der stellt das bald ab.[/color]

Heute sind die neuen Wandkalender für das Jahr 2017 eingetroffen :)

Er ist limitiert auf 120 Stück.

Der Preis bleibt wie die letzten Jahre über schon, konstant bei 12.- Euro je Stück.
    Wer 2 und mehr bestellt, zahlt nur 11.- Euro je Stück
    Die Versandkosten betragen 6,90.- Euro
    Versendet wird er im stabilen Kalender-Karton.

Persönliche Abholung, oder Übergabe bei A3Q-Treffen ist natürlich auch möglich. Da spart Ihr die Versandkosten.

Zu bestellen ist er im A3Q-Fanartikel-Shop unter: http://www.shop-014.de/A3quattro-p69h…lender-201.html

Alle Motive sind hier einsehbar: https://www.a3quattro.de/Bilder/kalende…rschau-2017.pdf

Hier nochmal kurz die Beschreibung

[color=#ff0000]NACHTRAG:
    Aktuell gibt es einen kleinen Fehler im Shop.
    Nach dem Absenden der Bestellung, öffnet sich ein Status Fenster. Das bleibt allerdings bei 98% hängen. Man weiss in dem Moment nicht, ob der Bestellvorgang funktioniert hat. Eine Bestellbestätigungs-Mail bleibt auch aus.
    Allerdings kommt die Bestellung bei mir an.
    Ihr bekommt ja eh immer eine Mail mit der PDF-Rechnung. Das ist auf alle Fälle ein sicheres Zeichen dass es geklappt hat.

Der Betreiber der Shopsoftware wurde informiert und ich hoffe der stellt das bald ab.[/color]

[color=#000000][size=14]EDIT: Der Fehler ist behoben !!![/size][/color]

Heute kam dann das Getriebeöl PAKELO vom Getriebeinstandsetzer rein.
    Das alte Öl wurde restlos aufgefangen und wird ins Labor geschickt zur Analyse. Wenn die Probe verschickt ist, lass ich das Restöl mal durch ein Vlies laufen, und schaue ob da Abrieb drin ist.

Gegen Abend holte ich den Wagen ab, und ging dann noch zum Meister.
    Dieser meinte dass es ihm vorkommt, dass das Geräusch abgenommen hat und das Singen nicht mehr so laut sei. 8o

Das klingt mal gut.

Also fuhr ich dann heim.
    Was mir sofort auffiel...die Schaltung . Es liess sich einfach besser schalten. Die Gänge flutschen gerade so rein.
    In der Stadt und ausserorts konnte ich kaum was wahrnehmen. In der Tat wurde es leiser.
    Auch kommt mir die Geräuschkulisse allgemein kleiner vor, und gefühlt, so , als sei es da "unten" jetzt etwas besser durchgeölt. Klingt blöd und ist schwer zu beschreiben, ich weiss.
    In Summe etwas leiser und gedämpfter. Dann gings auf die Autobahn. Der Hauptstörbereich ist 100´-120 km/h. Da war das noch da. Aber auch leiser. Nicht mehr so dominant.

Ich gab dann mal kräftig Gas und bremste öfter und fuhr so 120 km/h nach Speyer.
    Gegen Schluß wurde es wieder etwas lauter, aber immer noch leiser als vorher.
    Ich führ das auf den Wärmeeffekt zurück. Eventuell müßen wir mit der Viskosität noch etwas hochgehen. Aber erst mal fahr ich ein paar Tausend Kilometer damit und beobachte. 50 gefahrene Kilometer sind ja nix. Nur n erster Eindruck. Und der überraschte und lässt hoffen.

Jetzt kommts auf die Analyse an, was da drin ist. Dann kann man abschätzen, was die Zähne haben.

Fazit: Es hat gelohnt zu wechseln

Naja, der neue A3 lief nicht sonderlich gut (8V), und im Konzern wurde erwägt den Nachfolger vorzeitiger zu starten.
    Mit Blick auf die aktuelle Modellpalette hab ich aber eher den Verdacht, dass die Ressourcen gebunden sind, und erst andere wichtigere Modelle und Facelifts bedient werden müssen.
    Im übrigen steht immer noch im Raum den A3 Dreitürer einzustampfen. X(

Man lernt echt nie aus :thumbup:
    Das Thema Marker scheint sehr neu zu sein. Hatte mich ausführlich mal an erster Front darüber unterhalten und schlau gemacht.
    In Summe kann man folgendes weitergeben.

Zitat

.......Titan im Motorenöl ist ein interessantes Thema. Die Fa. CASTROL hat Produkte im Einsatz, die Titan enthalten. Sie bewerben „ihr“ Titanpolymer, als Verschleißschutzadditiv.

Das Titan als Marker eingesetzt wird, habe ich auch gehört. Die Quellen dafür sind aber fragwürdig. Bei der Recherche bin ich jedoch auf einen Artikel gestoßen, der von einer Untersuchung handelt, bei der u.a. die verschleißmindernde Wirkung von Titan-Dioxid in Ölen bestätigt wurde. Diese Untersuchung wurde erst im April diesen Jahres veröffentlicht. Es wäre aber durchaus möglich, dass es schon vorher Anwendung mit Titanoxid gab.

Zusammenfassend: Ja, es gibt Motorenöle von CASTROL die Titan, als Additivierungselement, enthalten - zumindest der Werbung nach zu urteilen. Mir sind keine Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit bekannt. Titan kann aber auch als Verschleißelement betrachtet werden.

In Bezug auf das oben genannte Analysenergebnis, mit entsprechendem Zahlenwert bei der Konzentration

Zitat

.....bei 20ppm, denke ich tatsächlich an einen Marker. Erfahrungsgemäß sind 20ppm für Verschleiß eigentlich zu viel und für eine Additivierung zu wenig. U. U. ist es sogar gar nichts von beiden, sondern ein reiner Marketing-Trick. Damit man sagen kann: Ja, unser Öl enthält Titan und hat dadurch einen besonderen Verschleißschutz.

Das sehe ich dann genauso, nach dem langen Gespräch.
    Geschickter Marketingzug von Seiten Castrol.

Was für intressierte Bahner :D

Ich hab doch tatsächlich wieder was gelernt, und das akustische Rätsel bestanden :thumbup:

@ matbold, mach mal :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und nach dem Rätsel gehts auf Fahrt nach Neckarsulm,,,,auch wieder mit der geilen Schmierölpumpe vorm Start :P