Beiträge von Paramedic_LU

Nachträglich ein kleiner Bericht.

Samstags früh fuhr ich los, da der zeitliche Rahmen sehr eng gesteckt war.
    Abfahrt am Flugplatz war um 14 Uhr.
    Ich schaffte es bis so 12 Uhr mit Besuch bei Bahlsen in der Sutelstrasse. Dann ging ich zu Mefferts auf einen Kaffee und Erdbeerkuchen.
    Zwischenzeitlich traf Hanjo ein, der kurz vorbeischaute, aber noch zu Bahlsen fuhr. Ich wartete auf tho_schmitz der sein Öl abholte.
    Hanjo, von Bahlsen kommend nahm mich mit dann zum Flugplatz. Da waren auch schon die anderen Teilnehmer eingetroffen. Nach kurzer Rast fuhren wir dann nach Wietze ins Deutsche Erdölmuseum. Ich war Beifahrer bei matbold gewesen.

Nach einem kurzen Begrüßungskaffee und Fotoshooting machten wir uns mit dem Führer auf den Weg durchs Museum. Wir waren ja schon mal da, nur ohne Begleitung. Und hier muss man sagen, es ist ratsam eine Führung zu buchen, denn es ist zwar intressant die ausgestellten Stücke zu sehen, aber mit Hintergrundwissen dazu vom Führer, ist es alles erst verständlich.

Viel zu schnell verging die Zeit, und wir hätten noch bleiben können, aber wir mussten auf die geplante Audi-Ausfahrt, zum Abschluß dann nach Fuhrberg zum Spargelbauern.
    Unterwegs gabs auch mal ein paar Stops, auch mal bei Lidl ^^

Der Abschluß war dann beim Spargelbauern, wie immer sehr gutes Essen und A3Q und Benzingespräche.

Sonntags war noch nichts geplant, umso schöner war die Entscheidung, mal nach Wolfsburg in die Autostadt zu fahren. Mit matbold machte ich mich dann auf den Weg.
    Es war mein erster Besuch und ich muss sagen, es ist echt besser und größer als gedacht. Und wirklich optisch ansprechend. Auch die Mitarbeiter rundherum freundlich und hilfsbereit.

Wir fingen ganz oben an, nachdem wir erst mal diese neumodischen elektronischen Schliessfächer verstehen mussten. Da ist mir es in NSU lieber. N Euro rein , Schlüßel rum und fertig. Hier musste man wohl klotzen um zu zeigen was it-mäßig machbar ist. In Summe unpraktisch und total zeitraubend. Die klassische Variante ist bedeutend schneller.

Wir arbeiteten Pavillion um Pavillion ab. Unterbrochen durch Trink und Rauchpausen. Mittags gabs dann die obligatorische VW-Currywurst mit Pommes.
    In einem Pavillion entdeckte ich nen Oettinger-VW.
    Der Soundcheck bei Lamborghini war nicht mein Ding. Die hätten besser nen echten hingestellt und gestartet.
    Bei Porsche fand ichs ebenfalls nicht so prickelnd.
    Bei Seat fand ich den neuen Leon sehr gut. Von Design und Technik/Verarbeitung/Haptik her.
    Schneidet man vorne und hinten in der Seitenlinie hat man von den Türen gesehen den guten alten Audi A3 8P. Probierts mal ;)
    Zu guter letzt hatte sich matbold den Audi-Pavillion aufgehoben. Den fand ich besonders gut gemacht. Schon angefangen mit den interaktiven Bällen, über Musik, Design, und die ausgestellten Modelle.
    Dort konnten wir auch einiges zu Marcels neuen A4 feststellen, den er ja Ende Juli erst bekommt.
    Am Ende konnte man sich per Email den ganzen Weg optisch dargestellt per Email senden lassen, und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

@ matbold, hattest Du was gewonnen?

Matbold fragte oben, ob man die Musik aus den Vorführwagen irgendwo bekommt. Darauf meinte die Dame, dass es alles auf DVD gibt. Wir müßten nur nochmals zur ersten Station zurück, der Mitarbeiter würde uns eine geben.

Das ist ja ein Service !!!

Und so was, ein netter Mitarbeiter holte 2 Scheiben aus nem Nebenraum und gab sie uns.

Zu schnell war es Abend und wir mussten nach Langenhagen/Hannover zurück.
    Abschluß war beim Italiener in Godshorn, wo Marcel und Grimbold dazukamen.

Alles in allem ein tolles Wochenende, nur wieder zu kurz.

Bilder folgen…

Nachträglich ein kleiner Bericht zum kleinen Treffen.

Freitags schon fuhr ich bei fast Dauerregen nach Hannover.
    Die Ausfahrt Bothfeld war gesperrt, also wollte ich den Messeschnellweg nehmen. Am Kreisel verfranzte ich mich aber 2x und landete dank Navi in der Podbielskistr und der berühmt berüchtigten Vahrenwalder ^^
    Dann gings erst mal ins Hotel, und weiter zu Bahlsen in der Sutelstrasse.
    Ich checkte danach ein, und ging dann mit matbold zu Mefferts zum obligatorischen Kaffee+Kuchen.
    Bis Marcel dazukam dauerte es etwas. Folglich schlenderten wir durchs CCL, besuchten Roßmann und tranken noch was in der Markthalle.

Abends gings dann zum Jugoslawen. Der hatte ganz schön große Potionen und lecker wars auch.

SAMSTAG
    Frühstück gabs gegen 9 Uhr, dann ging ich ins CCL zum Shoppen bis Mittags.
    Kurz nach 12 war ich auf dem Flugplatz am Kiebitzkrug. Es war alles schon aufgebaut, aber der Wind blies so kräftig, dass nur ein Mutiger oben in der Luft war.
    Mittags kam sebbel vorbei und schaute sich das Ganze mal an. Da kein Flugbetrieb war, konzentrierte man sich ganz auf Benzingespräche.
    Spätmittags als sebbel gerade losfuhr, traf schon audifan3.0_V6 ein.
    Da weiterhin kein Flugbetrieb möglich war, entschieden wir uns eine kleine Ausfahrt zu machen. Zu Wegners Hofladen und Cafe in Liethe.
    Noch kurz vor der Strasse kam uns A3DSG entgegen, der sich anschloß. Es war eine gemütliche Ausfahrt über schöne Strassen bei gutem Wetter mittlerweile.
    Im Cafe angekommen gings ans Bestellen. Alles klang lecker, aber die Portionen waren riesig…siehe Bilder…
    So nach 19 Uhr wurde geschlossen, A3DSG musste nach Hause, der Rest fuhr in die Paulanerstuben zum Essen. Hierhin kamen auch Marcel und Snakebite1986. Bei gutem Essen, Trinken und Benzingesprächen klang der Tag aus.

SONNTAG
    Erstmal lang schlafen. Gegen Mittag war ich dann auch auf dem Platz. Das Wetter war schon eher flugtauglich, Etwas Sonne, 23 Grad, und weniger Wind als Samstag.
    Marcel kam gegen 14 Uhr, und so ging der Tag dann doch mal mit mehr Fliegen als Benzingesprächen vorüber. Der Abschluß war in Godshorn beim Italiener.

Montag Morgens gings dann heim.
    @ matbold , hast Du das Video schon fertig? BZW Bilder zum Hochladen?

EDIT: Highlight am Samstag, war die Erkenntnis dass Akustikscheiben im A3 8V die Optik verzerren, Ampelmasten biegen sich und Autos fahren eine Kurve 8o

Bilder folgen

Das wird leider noch schlimmer.
    Lass mal die heutigen Neuwägen einen Gebrauchten werden.
    Da sind Sachen drin, gerade Assistenzsysteme und MMI-Technik, die kann eine freie Werkstatt denk ich mal fast unmöglich reparieren.
    Die Gebrauchtwagenkäufer sind dann gezwungen in die teure Fachwerkstatt zu gehen.

Die Konzerne wollen doch, dass man einen Wagen least oder finanziert, und nach 2-3 Jahren abgibt und wieder n neuen bestellt.

Auch dieses Jahr treffen wir uns am Flugplatz Oberhausen bei Speyer.

Moderator matbold startet hier in den Endlauf zur Deutschen Meisterschaft in der Klasse "Pylon Club"

Natürlich gibts auch gute Benzingespräche.
    Ich werde Samstags ab so Mittag dort sein.
    Matbold ist Samstag und Sonntag schon ab Morgens dort. Freitag Abends werden wir uns bestimmt auch wo treffen.

Infos zum letzjährigen Event gibts hier
    A3Q-Treffen Oberhausen 4.9 bis 6.9.15

Anfahrt:
    http://www.msv-o.de/

http://www.msv-o.de/index.php/2014…-12-28-12-49-59

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vollsynthetisch ist eh kein qualitativer Begriff. Das ist nur Marketing. Im Prinzip ist fast alles ausser Mineralöl synthetisch/vollsynthetisch

Zitat

Die Worte „synthetisch“, „teilsynthetisch“, „vollsynthetisch“ usw. sind allerdings nirgends genormt oder spezifiziert. Sie werden dadurch häufig als Marketing-Begriffe eingesetzt. Ein Motoren-/Getriebeöl besteht aus Grundöl (ca. 80%) und Additivpaket (ca. 20%). Das Grundöl liefert dabei die Grundeigenschaften des Öles. Einige können nachträglich durch Additive beeinflusst werden, andere nicht. Die ACEA normt fünf Grundölgruppen. Zur Grundölgruppe 1 und 2 gehören Mineralöle, die durch Raffination bzw. Destillation aus Rohöl gewonnen werden (automotiv fast gar nicht mehr eingesetzt/angeboten). Sie sind in Ihrer Fließfähigkeit begrenzt und benötigen daher i.d.R. ein leistungsfähiges Additivpaket. Zur Grundölgruppe 3 gehören Mineralöle, die durch die HC-Synthese synthetisch nachbehandelt wurden. Der Grundstoff dieser Öle ist günstig und man erhält eine vergleichsweise hohe Druckfestigkeit. Zur Grundölgruppe 4 gehören die synthetischen Kohlenwasserstoffe (Polyalphaolefine oder PAO) und zur Gruppe 5 alle anderen synthetisch gewonnenen Grundöle, wie Ester. Diese zeichnen sich durch eine breite Viskositätslage aus und sind hoch alterungsbeständig – dafür aber auch teuer.

Soviel zur Theorie. In der Praxis werden häufig Mischungen der Grundöle eingesetzt. Für den Ölhersteller ist es von vorrangigem Interesse, die Herstelleranforderungen zu erfüllen. Dazu wird eine Komposition verschiedenster Grundöle und Additive eingesetzt. Her zu gehen und Öle als mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch zu klassifizieren, ist daher einfach zu pauschal. Am besten bemisst man ein Öl an seiner ACEA/API-Spezifikation und/oder den Herstellerfreigaben.

Das ganze Flugwochenende war mal wieder richtig schön gewesen.
    Es fang vorallem schon Freitag in aller Frühe ganz spannend an, denn es gab eine Abweichung gegenüber den letzten Malen, wo wir uns Freitagabends erst am Hotel trafen.
    Ich fuhr so kurz nach 10 Uhr erst mal total in entgegengesetzter Richtung zum Flugplatz Kaiserslautern, nämlich nach Neckarsulm. Jawoll, nach NSU…
    Dorthin kam auch matbold der dahin direkt von Hannover aus fuhr, und noch Marcel und Leon an Bord hatte. Zu seinen Flugmodellen dazu ^^
    Marcel holte seinen neuen Audi A4 ab.
    Termin war so 14:30 Uhr zur Abholung. Eine Werksführung wollte er als VW-Mitarbeiter auch machen. Und Essen. Und matbold und ich wollten zeitig nach Kaiserslautern zum Hotel, was 2 Std Fahrt sind ab NSU. Und es war das große Verkehrschaos-Wochenende vorhergesagt.
    Also alles etwas ziemlich schwer zu vereinbaren.
    Ich war nach 11 Uhr im Forum und traf mich mit dem K-Mann.
    Er fragte schon wo die anderen sind. Ich also Rücksprache gehalten via Handy, aha, dauert noch was. Eintreffen gegen 12:10 Uhr.
    Hm, seehr ungünstig. Kurzerhand krempelte der K-Mann alles um, und ich checkte quasi für Marcel ein. 13 Uhr Werksbesichtigung, dann 14 Uhr Abholung. Dazwischen Essen und trinken, und matbold und ich wollten gegen 15 Uhr nach Kaiserslautern.
    Naaajaaaa….
    So kurz gegen 13:30 Uhr trafen sie dann ein, ich machte noch Bilder als sie an der Ampel aufs Gelände fuhren. Marcel übergab die Kennzeichen, wir tranken und assen schnell etwas, dann gings zum Bus. Leider nur ne kleine Tour, durch die A6/A7 Endmontage.
    4 Minuten nach 14 Uhr waren wir im Forum. Der Servicemitarbeiter war noch nicht da. Aber es sollte ein guter alter Bekannter werden. Er gab mir damals den roten TDI, und er war damals 2012 auch auf der Händlerpräsentation in Frankfurt gewesen.
    Die Übergabe dauerte kurz bis 15 Uhr. Wir sassen unten ganz rechts und schauten Marcel zu, der freudig den A4 erkundete. Zwischenzeitlich war ich mit matbold und Leon noch was trinken. Als wir runterkamen stand Marcel schon auf der Piazza. Nun ja, und das wars dann mit 15 Uhr Abfahrt ^^
    Da wurde geschaut , und das ausprobiert….mittlerweile war innerstädtisch Mega-Stau in beiden Richtungen. Überall hupte es.
    Kurz nach 16 Uhr konnte ich mich zur Abfahrt durchsetzen. Marcel wollte nun naber nicht direkt nach Hannover, da die Autobahnen an dem Freitag dicht waren. Er wollte mit uns nach Kaiserslautern und von dort weiter nach Hannover. Zudem musste er tanken, da Werksangehörige keinen vollen Tank bekommen. Matbold benötigte auch Sprit. Der Plan war, zur Shell-Tanke an die Neckarbrücke, und dann via Landstrasse bis Speyer, da auf die B9 und A6 nach Kaiserslautern.
    Doll nur, dass gerade auch Schichtwechsel oder sowas war. Es ging nix mehr. Wir bogen dann links Richtung Audi werk ab, da man rechts nicht reinkam, wendeten am Tor 6 und fuhren zur Tanke. Dafür brauchten wir fast 35 Minuten. Für gut 3000 Meter.
    An der Tanke wars auch voll, und wir hatten Luftpumper und Klogänger, was das alles verzögerte. Dann gings los…in den Stau auf die Neckarbrücke. Nun ja…was solls. Was will man mehr…30 Grad und Stau.
    Weit nach 17 Uhr waren wir an den Böllinger Höfen und fuhren über Land nach Speyer. Die Strecke war schön, kurvig und es gab flotte Hatzen, aber auch Stau an den A6-Kreuzungspunkten. Die war total dicht. Alles in allem waren wir dann nach 19:30 Uhr im Hotel….uffz

Was ein Tag. Wir futterten noch was, basse kam dazu, dann fuhren Marcel und Leon nach 21 Uhr Richtung Hannover mit dem schönen neuen A4.
    Mittlerweile trafen MacFlyKG und Michii_vii ein. Der Abend klang gemütlich aus

Samstag
    Nach dem Frühstück fuhren wir nach Kaiserslautern zum Modellbauladen, und shoppten ein wenig.
    Danach kauften wir im Wasgau wieder Sachen zum Grillen, und fuhren auf den Platz. Seltsamerweise waren dieses Jahr nur wenige Mitglieder am Platz. Das Wetter war gemischt, etwas bockig, und kühl für die Jahreszeit. Dennoch gabs gute Flugeinlagen, und tolle Bilder am Abend.

Sonntag
    Dieses Jahr war die Strasse nicht für Radfahrer gesperrt und wir konnten in aller Ruhe zum Platz.
    Auch heute war wenig los gewesen. Es war dennoch schön, und passend zum Urlaub konnte man es ruhig angehen lassen.

Montag
    Diesmal Abreise für alle am Montag.

Es waren mal wieder tolle Tage, wobei ich auch den Freitag trotz Stau, und Müdigkeit in Guter Erinnerung behalten werde…..

Bilder und das Video von matbold folgen....

EDIT: Michi blieb mit dem A3 im Lift stecken,,,,aber das schreibt er besser selbst..... also für alle ein aufregender Freitag ^^

Gegen 8 fuhr ich mit Mario nach NSU. Nach ein paar Tagen schlechten Wetters war mal wieder richtig schönes Wetter gewesen. Ideal für so ein Tag.
    Endlich auch mal, konnte ich mich chauffieren lassen im eigenen A3. Das ist schon entspannend, mal nicht fahren zu müssen. Gerade weil ich ja auch erst von Hannover heimgekommen war Tags zuvor, vom A3Q Treffen dort.
    Eine Stärkung gabs in der Cafeteria. Dann schlenderten wir bis 11 Uhr durchs Forum und schauten uns die Ausstellungen und Fahrzeuge an.
    Einige probierten wir von innen. Wie zum Beispiel das 24 Std Sondermodell des R8.
    Unten stand noch ein R8 Sondermodell mit spezieller Werbelackierung. Hier können Fans übrigens selbst einen Entwurf gestalten. Das Material dazu liegt am R8 aus.
    Die Bustour war diesmal richtig lang. Über ne Stunde. Der Führer war bestens informiert über die ganzen Baupläne im Werk. Ich glaub so lange und so gut hatte uns noch keiner was zur großen Baustelle erzählt…hehe
    Danach nahmen wir auf der Piazza noch einen kleinen Trunk zu uns und lernten eine Gruppe Leute kennen, aus dem fernen Ingolstadt.
    Es gab gute Benzingespräche, und wie schon angedeutet, hab ich hoffentlich nicht die Motoren verwechselt ;) , jedenfalls war da auch ein Wink dabei, dass der neue RS5 einen 2,9-Liter Fünfzylinder erhält. Den RS5 als solchen sahen wir ein paar Minuten zuvor im Werk. Den hatte jemand wo geparkt, wo er nicht hinsollte. Jedenfalls sah man ihn sehr gut. Tolles Gefährt übrigens.

Nu ja, und dann gings schon nach Hause.

Bilder folgen

Kleiner Bericht vom Tage

Die Heidelberg Historic war ja nun heute alleine Tagesprogramm, denn durch die Dieselaffäre hatte Audi den obligatorischen Techniktag gestrichen. Echt schade.
    So wars aber auch toll gewesen, da weniger Leute, gleichzeitig weniger Nasen vor der Linse bedeuten, und man bessere Bilder der Oldtimer machen kann.
    Gegen 10 Uhr war ich im Forum und traf mich mit einigen mir bekannten Mitarbeitern.
    Unten im Forum entdeckte ich dann noch die Frau unserer Postfiliale, die auch Audi-Fan ist, und noch einen gutgepflegten Audi A2 in ihrem Besitz hat.
    Kurz nach 12 Uhr rollten die ersten Oldtimer ein. Wie immer tolles optisches und akustisches Vergnügen.
    Dazu gesellte sich noch scottstapp1985 aus dem Forum.
    Alles in allem ein toller Tag, der gute Bilder hervorbrachte.

Die kommen hier in Kürze

EDIT: Audi hatte wegen dem Attentat die Flaggen auf Halbmast

Der Vollständigkeithalber hier nachträglich ein paar NSU-Besuche.
    Direkt nach dem Besuch kam ich leider nicht dazu, da sehr viel Arbeit angestanden war. Siehe Blog

Das Wetter war wieder mal bestens. Fast wie vor einem Jahr. Strahlendblauer Himmel, ohne Wolken und ca 30-32 Grad.
    Gegen 7 Uhr fuhr ich wieder los, damit ich gut durchkam. Passierte auch, nur war kurz vor NSU nach der Autobahn Stau ohne Ende. Daher beschloß ich nicht bei Kolbenschmidt Rast zu machen, sondern direkt durchzufahren zum Forum.
    Es war schon recht viel los. Wunderte mich. Aber klar, es sind ja Ferien.
    Also hoch in die Cafeteria, lecker Frühstücken.
    Der K-Mann war in Besprechung, folglich dauerte es etwas bis man zu Benzingesprächen kam.

Die Führung war sehr entspannt. Wir waren 7 Leute. Folglich gings sehr geschmeidig durch Presswerk,Karosseriebau A6 (hier an Ecken wo man selten war, da der gute Mann füher selbst dort arbeitete). Bei der Endmontage fiel auf , dass viele RS7 übers Band liefen.
    Ruckzuck war dann die Zeit um.
    Ich trank noch was, und fuhr dann mal durchs Neckartal über Heidelberg zurück nach Hause. In der Cafeteria sass übrigens Markus Winkelhock, der sein neues Auto abholte.
    In Neckarzimmern gibt’s übrigens noch die gute Holzofen-Brotbäckerei. Da hielt ich kurz und nahm etwas mit.
    Ist schon entspannend Mittags am Neckar heimzufahren. Sehr reizvolle Gegend.
    Machte auch deshalb Spass, da ich den 3.2er fuhr : -)

Bilder kommen in Kürze

Andere holen sich Felgen für das Geld die schnell mal verratzt sein können, oder sonstwas.
    Das ist ja das schöne am "Tunen". Jeder hat individuell seine Vorstellung was er gern möchte.
    Das Problem ist Audi, die hier im Voraus schon wissen, dass da ein Markt kommt, und die Preise überzogen hochsetzen.
    Denn mal ehrlich, welches Auto hat mal ne defekte Heckleuchte? Allenfalls bei nem Unfall, und das ist auch nicht viel. Folglich kann man damit gut Geld machen

Laut deren Homepage gesamt etwas über 1000.
    Ich versuch die Leuchten über meinen Händler mit Rabatt zu bekommen.
    War bei den alten Leuchten vom 8P aber auch nicht billig. Und dass die neuen Dinger richtig teuer werden war ja eigentlich vorher schon klar. Das meiste kassiert ja Audi. Die Module find ich sogar noch hinnehmbar im Preis