Beiträge von Paramedic_LU

Hast das Genau Richtig gemacht. Besser zu früh drangehen als zu spät.
    Immer ein paar kleine Schritte, gibt in Summe eine gute Substanz, die sehr lange halten wird.

Ich war gestern bei meinem überrascht, wie gut der gesamte Unterbau dasteht.
    Aber ich muss mal echt drangehen den Unterbodenschutz erneuern zu lassen. Da werde ich im Urlaub mal zu KLC nach Neckarsulm fahren, die mir den Blauen aufgebaut haben.
    Denke das sollte hierzu auch eine gute Adresse sein.

Gestern war mal ein geplanter Boxenstopp in der Werkstatt :)

Hm, eigentlich :P :rolleyes:

Ölwechsel
    Klimacheck und Wartung

Punkt 7 beim Meister, das ist die beste Zeit. Da ist noch keiner da, da die eher länger schlafen, und man hat Zeit zum Small-Talk und Kaffee.
    Beim Auftrag erstellen fragte ich nach dem neuen Keyless-Go Schlüßel von Audi der deaktivierbar wäre. Infos im System gibts da noch nicht. Wer nähere Info dazu hat, bitte melden.

Bei der Durchsicht stellte man fest, dass der Haltehaken am hinteren linken Handbremsseil fehlt. Merkte ich beim Sommerreifen aufstecken. Gutes Augenmerk , muß ich sagen. Sowas wird wohl gern übersehen.
    Die hinteren Bremsen waren runter. Naja Zeit wurd es.
    Das waren erst die 2.ten hinteren inklusive der Werksbeblankung. Will sagen, wurden erst einmal getauscht.
    Vor 8 Jahren und 107642 km. Dass die so lange halten hätt ich nicht gedacht.

Nun bremst der aber auch wieder wirklich besser.
    Und Einbildung oder nicht, aber mit neuem Öl läuft der irgendwie "leichter", gefühlt ists beim Gasgeben etwas direkter.

Nun das Beste :D
    Der riecht wie neu. Die müssen ein neues Klimamittel haben. Sonst wurde man von FA Meeresbriese oder Citrusduft empfangen, nun eher ein Geruch in Art einer Mischung von leicht Leder gepaart mit Kunststoff. So mag ich das.
    Da muss ich Montag nachfragen was das nun war.

KM derzeit: 198065km

EDIT: Ansonsten steht der Wagen top da. Kein Rostbefall, alles trocken, kein Ölschwitzen. Alle Achsmanschetten immer noch in Ordnung. Querlenker, Koppelstangen etc. auch IO.

Holt sich jemand Battlefield 1?
    Die Demos reizen mich derzeit sehr :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

geil ab 4:30 die Zeppelin Szene

Kennt Ihr schon das neue Rotorkopf system?
    http://www.dlr.de/dlr/desktopdef…#/gallery/23494

Das Thema ist bestimmt schon gut 7-8 Jahre im Gespräch. Umgesetzt wurde noch nichts.
    So schnell kriegen die den Mist auch nicht durch. Bin froh dass mein 3.2 noch ein guter Sauger MPI ist. :)

Es gibt keine Bedeutung von teil und vollsynthetisch.
    Alles nur Marketing, siehe Aussage der Anwendungstechnik:

Zitat

Die Worte „synthetisch“, „teilsynthetisch“, „vollsynthetisch“ usw. sind allerdings nirgends genormt oder spezifiziert. Sie werden dadurch häufig als Marketing-Begriffe eingesetzt. Ein Motoren-/Getriebeöl besteht aus Grundöl (ca. 80%) und Additivpaket (ca. 20%). Das Grundöl liefert dabei die Grundeigenschaften des Öles. Einige können nachträglich durch Additive beeinflusst werden, andere nicht. Die ACEA normt fünf Grundölgruppen. Zur Grundölgruppe 1 und 2 gehören Mineralöle, die durch Raffination bzw. Destillation aus Rohöl gewonnen werden (automotiv fast gar nicht mehr eingesetzt/angeboten). Sie sind in Ihrer Fließfähigkeit begrenzt und benötigen daher i.d.R. ein leistungsfähiges Additivpaket. Zur Grundölgruppe 3 gehören Mineralöle, die durch die HC-Synthese synthetisch nachbehandelt wurden. Der Grundstoff dieser Öle ist günstig und man erhält eine vergleichsweise hohe Druckfestigkeit. Zur Grundölgruppe 4 gehören die synthetischen Kohlenwasserstoffe (Polyalphaolefine oder PAO) und zur Gruppe 5 alle anderen synthetisch gewonnenen Grundöle, wie Ester. Diese zeichnen sich durch eine breite Viskositätslage aus und sind hoch alterungsbeständig – dafür aber auch teuer.

Soviel zur Theorie. In der Praxis werden häufig Mischungen der Grundöle eingesetzt. Für den Ölhersteller ist es von vorrangigem Interesse, die Herstelleranforderungen zu erfüllen. Dazu wird eine Komposition verschiedenster Grundöle und Additive eingesetzt. Her zu gehen und Öle als mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch zu klassifizieren, ist daher einfach zu pauschal. Am besten bemisst man ein Öl an seiner ACEA/API-Spezifikation und/oder den Herstellerfreigaben.

Ich glaub da kommt nix bei rum.

Im Prinzip gibts 3 Parteien die sich den schwarzen Peter zuschieben

Reifenhersteller schiebts auf Fahrwerk (Serie oder Zulieferer ist egal)
    Fahrwerkhersteller schiebts auf Reifen und Fahrweise des Fahrers
    Audi und Reifenhersteller schiebts auf falschen Luftdruck und sportliche Fahrweise

War alles schon mal da, beim 8P 3.2
    Damals mit Dunlop
    Sägezahnmässige Auschwaschungen am Dunlop 9090

Reifen einseitig abgefahren