2.0 TFSI und 3.2 sind natürlich schwer vergleichbar. Zu unterschiedlich sind die Konzepte, Antriebe, Emotionen und das Fahrgefühl sowieso.
Letzteres ist für Neueinsteiger immer so eine Sache, denn der 3.2 entfaltet seine Leistung recht unspektakulär. Es ist ein Sauger. Kleinere Motoren mit Turbo lassen einem gefühlt meinen, dass da mehr Power drin steckt.
Und der eine mag lieber was mit Turbobumms, der andere lieber was gleichmäßiges.
Leistungsmäßig ist der 3.2 den 2.0 etwas voraus. Ausnahme der S3.
Der Rest ist dann die Ausstattung, die man bei beiden gleich setzen kann.
Bleibt der Antrieb. Der 3.2 hat quattro, der 2.0 Serie nicht, man müßte wiederum gezielt einen mit quattro suchen, was wieder Einschränkungen bei anderen Dingen wie Ausstattung, Farbe, Leder etc. bringen kann.
Aufpassen muss man bei beiden, was A3-typische Mängel betrifft, die nicht direkt am Motor festgemacht sind.
Mir persönlich liegt der 3.2 näher. Es ist schon was anderes, wenn da ein VR6 säuselt. Auch der Klang am Heck.
Vorallem aber hat man ein recht seltenes Exemplar, was es so schnell nicht wiedergibt. Es sind glaub nur noch um die 2500 Stück zugelassen.
Ich würd ihn mir holen, Spass haben, Pflegen und behalten, wenn mal was neues ansteht. Lieber nen anderen dazu kaufen.
Und beim 3.2 dann natürlich zu Zoran, das NWT 3.0 aufspielen lassen. Damit geht er dann gefühlt wie 200 kg leichter.
https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
Vielleicht hilft das Video etwas