Beiträge von Paramedic_LU

Dieses Wochenende stehn größere Arbeiten an.

Ölwechselservice mit Ölspülung
    Luftfilter
    Zündkerzen
    Bremsflüßigkeitswechsel
    Kühlmittelkontrolle

Fehlersuche und Beseitigung
    [Benzin] Fehler Abgastemperatur G235

Desweiteren eine Drosselklappenreinigung mit dem Drosselklappenreiniger von Lambda

Das war nun mit der erste Punkt heute.

Wir fuhren den Motor gut warm, dann wurde der Luftfilter nebst Schlauch zur Drosselklappe entfernt.
    Zuerst wurde dann die Drosselklappe rundum eingesprüht und einwirken lassen.
    Schon da sah man wie gut und schnell der Reiniger die Kohle auflöste.

Dann begannen wir das Programm nach der Anleitung von RUF Lambda.

Man sah schön, wie innenseitig mit jedem Gasstoß der schwarze Film immer dünner wurde und dann gänzlich verschwand.
    Intressant war auch,wie schnell sich der Motorlauf änderte. Im Leerlauf für einen FSI sehr leise und ruhig. Geradezu schnurrend.
    Am Auspuff roch man, dass der Dreck verbrannt wurde.
    Wir machten solange weiter bis die Dose leer war.

Danach wurde der Lambda Oil Primer ins Öl gefüllt und wir fuhren auf Reinigungsfahrt.
    Mario war sichtlich begeistert von der viel besseren Gasannahme und dem neuen Motorgeräusch. Der klingt jetzt richtig sportlich-kernig-brummelig.
    Schwer zu beschreiben der 2.0 FSI. Aber es gefällt sehr gut. :thumbup:

Dann wurde das Öl abgelassen, und er blutet nun bis Morgen aus, dann gehts an die anderen Fehler.

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
    P1031 - 004 - Sollwert nicht erreicht - Sporadisch
    17861 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
    P1453 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Das mit der Schaltwalze, wird dann hoffentlich weg sein. Der Fehler kam seit dem Löschen von letzter Woche bisher zum Glück noch nicht wieder.
    Das mit dem Abgasgeber ist hoffentlich nur n Wackler oder Marderbiss. Das sehen wir Morgen.

Reinigung der DK und Motor mit Oil Primer war jedenfalls ein sehr guter Erfolg. Mit neuen Zündkerzen läuft der bestimmt noch was besser.
    Bin gespannt wie der Verbrauch sich entwickelt.

Ich weiss nicht wo Du deine Erfahrungswerte her hast. Aber ich bin 1 Tag mit den Reifen auf dem A3 8V auf der Strecke im Contidrom unterwegs gewesen, und denke das sollte reichen um ein Bild zu bekommen wie gut oder schlecht der Reifen ist. Und dies schrieb ich so nieder. Das sollte aussagekräftiger sein, als mal eben kurz Vollgas auf der geraden Autobahn, oder eine Ausfahrt rausfahren.
    Ebenso wurde Aquaplaning, und bewässerter Blaubasalt gefahren.

Gefahren wurde die Variante in 18"

Uff, ob das so gut ist ?

Klär das mal mit den Leuten in Leuna, denn ich kenn die Zusammensetzung vom MZ406 nicht.

Generell gilt:
    Wenn Öl knapp ist, lieber ungeeignetes Öl einfüllen, denn ungeeignetes Öl ist besser als KEINE Schmierung, und schnellstens den Ölwechsel vollziehen.

Von daher würde ich sagen, daß Sie Dir anraten einen Wechsel durchzuführen.

EDIT :

ÄHM, wieso hast Du 500 ml !!! OIL EXTRA drin?
    Das sollen 250 ml sein.

Vom Oil Primer kommen 500 ml rein zum Spülen.

Also ich würd Dir anraten, raus mit der Suppe !