Der 5 Zylinder bleibt definitiv ![]()
Ich weiss schon recht viel, auch zu den Umfangreichen Faceliftarbeiten, die RS3 spezifisch noch größer ausfallen , als das 8V Facelift, aber ich darf "noch" nichts schreiben.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Das ist ein Wortspiel, wo man aufpassen muss.
Wenn es der Freigabe entspricht, heisst das, es erfüllt die Anforderungen im Betrieb die Ein Öl mit der Freigabe verlangt.
Erfüllt bedeutet hier dann, dass das Öl die Freigabe schafft, der Hersteller die Freigabe aber aus Kostengründen nicht beantragt oder verlängert hat.
Meist ist es der zweite Fall. Ein Öl wird nach einer Freigabevorgabe entwickelt, und beim Hersteller die Freigabe beantragt. Das dauert meist über n Jahr und kostet 6-stellig. Alle 2 oder 3 Jahre muss diese Freigabe verlängert werden. Für teuer Geld.
Wird ein Öl für bestimmte Fahrzeuge weniger nachgefragt, kann es sein, dass es sich nicht rechnet nochmals über 100000.- Euro in die Hand zu nehmen. 100000.- Euro für ne Freigabe, sind 200000 verdiente Euro. Das muss also erst mal rein.Die Erfahrung zeigt, dass manche Händler nur auf die Nummer schauen. Ob da Freigabe erfüllt oder erteilt steht ist egal. Im Zweifel ist mir bei nem Schaden noch kein Fall bekannt, wo ne Analyse gemacht wurde.
Bei Markennamen hätt ich keine Bedenken ein erfüllt zu kaufen, wenn ich weiss dass die Freigabe bestand.Bei Merceds ist es sehr einfach. Da kann man Online nachschauen, welches Öl oder Funktionsmittel, welche Freigabe erteilt hat
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bev…tter-sort1.html
Meiner Meinung nach sollte das jeder Hersteller öffentlich machen müssen
-
Ob drin oder nicht wird man rausbekommen, nicht aber die Menge.
-
Schad, ich find das Video zu den Flugzeugteilen nicht mehr
-
Niemand wollte auch mal Steuerketten untersuchen, aufschneiden, röntgen, REM-Analysen und Wasserstoffversprödungstest durchführen

Wenn ich so Elemente hätte, wäre es ein leichtes festzustellen an was es lag, besonders die Ablagerungen zu bestimmen
Aber ganz ehrlich, ich glaub da nicht dran.
Ich fahr den wie bisher mit MZ406, alle 5000km kommt Lambda Tank Diesel rein, und dann schauen wir mal wie lang er was macht.
Wo ich unbedingt ran muss sind die Verschleisswerte. Ich glaub das geh ich mal bald an.
Injektorenverschleiss auslesen -
Nun, eines fehlt allerdings generell. Berichte über defekte Injektoren durch 2T -Öl
Da fand ich eben via Google Nullkommnix an InfoIch kann ja auch ne Studie über Kaugummis erstellen lassen.
Kaugummikauen ist krebserregend, denn 99,9% aller Krebskranken hatten schon mal Kaugummi gekautAlles seltsam das Ganze
-
Ok, ich schau mal was ich zum MZ406 rauskriege.
-
Hi und Willkommen !
Vielleicht gibts ja ein Mitglied hier das so nett ist und Dir den Wagen mal zeigt
Schau mal in der Mitglieder-Galerie
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Map -
Was für Anfragen? Und an wen?
-
Das ist rauszukriegen. Zudem, selbst wenn, geht das mit Lambda Tank Diesel spätestens weg.
Wenn man sich mal in Foren umschaut sind ganz vorne dabei das Monzol und das MZ406. Bestimmt nicht ohne Grund.
Findet sich in den Panschforen was zu den Werten? -
Intressantes Thema
Leistungsverlust kann ich bis dato nicht feststellen. Eher gute Werte bei Zoran auf dem Prüfstand.
Bezieht sich das rein nur allein auf Senkung der Leistung? Oder auch auf Verschleiss?Dann müßte man ja zumindest den Verschleiss messen können über VCDS bei den Messwertblöcken zu den Injektoren.
-
Kritisch sehen die jeglichen Zinkgehalt. Die Auswirkung des Zinkgehalts ist allerdings abhängig von der "solvency power" also Lösekraft/Lösungskraft des Kraftstoffs.
Müsste man mal ausrechnen, wie das der Eintrag ist.
Ganz ehrlich, das wird immer komischer. Dann müßten in der Schweiz fahrende Autos reihenweise kaputtgehen.
Im Steuerkettenthread erstellte ich vor einigen Jahren, einen Beitrag, ich muss den mal suchen, wo ein Bekannter von mir eine Abnormalität in seiner Ölanalyse hatte. Einen erhöhten Zinkgehalt im Öl. Auch Kalium war hoch.
Wir suchten nach Erklärungen. Ich tippte damals auf Eindringen von Salzlake über den Luftfilter/Ansaugluft/Verbrennung.
Sowas kommt vor, Filterhersteller haben da eigene Tests. Aber war nicht so gewesen.
Es lag im Sprit. Der hochoktanige Sprit in der Schweiz enthielt zu damaliger Zeit verschiedene Additivstoffe in bestimmten Mengen, die in der EU schon lange verboten waren.
Ich glaub seit 2 oder 3 Jahren ist nun auch in der Schweiz weg. Das hing glaub damit zusammen, dass man dadurch den Leistungsverlust in den höheren Bergregionen etwas eingrenzen konnte. Ich kann da aber nochma genau nachschauen wie das damals war. -
In Anbetracht dieser kleinen Zahlen halte ich das für sehr konfus. Wenn ich zurückdenke an den Fall meines Bekannten. Man erinnere sich: Golf 5 1.4 TSI mit dem BMY Motor. Klackerte und ruckte. Die VW Diagnose: defekte Injektoren und HD-Pumpe. Die AU wurde nicht bestanden. Nach einigen Anwendungen mit 2T-Öl waren die Geräusche weg, und der Motor lief sauber. Die AU-Werte waren prima. (Au-werte liegen als Protokoll vor). Wie vereinbart sich dann dieses Verhalten zu den Ergebnissen dieser Studie? Und wir hatten nicht nur 1 Wagen behandelt
-
Und welchen Zinkgehalt halten die für Kritisch? Wie gesagt, die Motorenöle allein haben schon gut Zink dabei.
-
Das lässt sich rauskriegen
Edit:
Von welchen Mengen reden die da überhaupt?
Man sollte Bedenken, das Zink ein Additivstoff ist, der auch im Motorenöl ist. Und auch in den Low-Saps 5W30 Ölen nach VW507.00
Im Anhang mal n Auszug aus 3 meiner Analysen. Da sieht man wie die verschiedenen Motoröle schon unterschiedliche Mengenanteile an Zink haben. Castrol sogar am meisten !!!Castrol Werksöl: 855
Mega-Light: 616
Giga-Light: 641Also meine Meinung.... wenn die sich bei Sasol für Unterstützung, Bezahlung, und Durchführung der Studie bedanken, ist das bestimmt nicht ganz uneigennützig und ohne Hintergedanken.
"Vertraue nur der Studie, deren Werte Du gemacht hast"ZitatANERKENNUNG
Sasol südlichen Afrika Energie wird für die Finanzierung dieser Arbeit und für die Bereitstellung der notwendigen technischen Forschungseinrichtungen anerkannt. Der Autor möchte auch Kollegen Andy Yates, Renier Nel und Belinda Harker für ihre wertvollen Beiträge zu bestätigen.
-
Leider alles englisch
Ich kann mich nur an Zahlen grob orientieren, und seh nur MV von 1:200
Wir machen ja 1:300
Und die Jungs die ich in Ingolstadt kenn fahren das schon jahrelang in ihren HDM, RS6, R8 etc, und auch den kleinen Motoren. Ohne Probleme. Im Gegenteil.Ich hab jetzt knapp 50000km beim Diesel. Bei 80000km werd ich mal schauen an was man so alles rankommt und Bilder machen.
Die Ölanalysen sind auch unauffällig. Kein erhöhter Verschleiss oder sonstwas.Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Sasol, der Auftraggeber dieser Studie, Additive für die Mineralölindustrie vertreibt, und wie ich so im www fand, auch Additive für den Aftersales Market herstellt und vertreibt.
Somit wäre das wie eine Studie der PharmaindustrieZitat:
ZitatANERKENNUNG
Sasol südlichen Afrika Energie wird für die Finanzierung dieser Arbeit und für die Bereitstellung der notwendigen technischen Forschungseinrichtungen anerkannt. Der Autor möchte auch Kollegen Andy Yates, Renier Nel und Belinda Harker für ihre wertvollen Beiträge zu bestätigen.
-
Gestern waren Mario und ich beim Folierer und haben ihn etwas gepimpt.
Er möchte seitlich noch ein Motiv , ähnlich der Passat Vorlage.
Der Folierer fotografierte den A3 und arbeitet mal eine sportliche Variante aus. Ich bin gespannt.
Er foliert übrigens die Rennwagen und Servicefahrzeuge vom Rennsport Team Rosberg, hier in Neustadt.
Ich denk da kommt was gutes bei rum.Der Wagen läuft übrigens immer noch tadellos bis jetzt. Toi Toi Toi.
Ich war ja gestern Beifahrer, und der geht schon ganz gut, muss man so sagen.
Morgen checken wir nochmal den Öl und Kühlmittelstand, und dann bekommt er noch eine Dose Lambda Tank Otto in den Tank.
Er fährt ja überwiegend Langstrecken, immer so 60 km am Stück. Davor warens am ersten Ausbildungsort 160 km einfach. Noch 1000km, dann muss ein Ölwechsel her und die 15000km sind voll.
Ich glaub ich lass da mal ne Analyse von machen. -
-
Hier sind doch auch RC-Car Fahrer

Großes Problem.
Der Junior meiner Cousine hat am Mittwoch so n Buggy bekommen.
Er fuhr normal, und dann wechselte er auf andere Räder um.Jetzt trat folgendes Problem auf.
Das hintere rechte Rad eiert.
Das ist wie letzt Jahr bei mir als das Radlager am 3.2 hinten rechts defekt war. Man packte die Felge und konnte sie in alle Richtungen leicht bewegen.Die Anzugschrauben sind gleich. Mit einem Tausch brachte es keine Änderung.
Auch mit dem Anzugsmoment nicht.
Ein Tausch der Felgen brachte auch keine besserung.
Was mir auffiel, dass auf der defekten Seite das Rad viel Luft hat beim Aufstecken. Auf der Seite gegenüber nicht.Die Antriebswelle sieht nicht so aus als hätte sie n Schlag und eiert beim Drehen.
Wenn das Rad runter ist, ist da ne Aufnahme mit nem O-ring. Ich hab den Eindruck dass das das Übel ist. Auf der defekten Seite läßt sich das meiner Meinung nach mehr herausziehn und hat mehr Spiel.
Frage: Was ist die Ursache und was macht man?
Kann das ein Transportschaden sein? Das Auto war nur in einem dünnen Karton verpackt, ohne Styropor.Anbei ein paar Bilder
-
@ matbod
Hier in der Doku gibts viel über die Förderung in Wietze, und man sieht auch das Museum, in dem wir streiften
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.