Das sind mitnichten normale Laufgeräusche.
Der Motor hat meiner Ansicht nach das typische Klackern was hier allgemein zur Thematik Steuerkettenlängung gehört.
Erst seit kurzer Zeit ist ja bekannt, dass diese Klackergeräusche von verdreckten NWV kommen. Alles im Rahmen vom Gebrauch schlechter Longlifeöle im Longlifeintervall mit Verbindung Kurzstrecke.
Zusätzlich aber ist da noch was anderes im Hintergrund, was ich derzeit und per Ferndiagnose noch nicht zuordnen kann.
Hier muss damit gerechnet werden, dass nach einer Kur mit Lambda, noch was über bleibt. Zudem klingen die Klackergeräusche für mich härter, als zum Beispiel die von Denis, dessen A3 neulich hier zur Kur war.
Denis Motor klingt trotz Schädigung klanglich weicher, als der von Phil, der eher harte Anteile hat
Hier im Vergleich, der A3 von Denis
Hier der aktuelle aus dem hiesigen Thread
Wie gesagt, wenn er schon dem Threadersteller gehören würde, würd ich alles versuchen mit Reinigung, und Experimente eingehen. Aber hier den Wagen kaufen , und dann versuchen zu Reinigen, in der Hoffnung dass alles i.O wird, hat ein recht großes Risiko, dass man eventuell doch was für gut Geld reparieren muss.
Persönlich würd ich wohl folgenden Weg versuchen.
Mit dem Verkäufer ein Deal machen. Auf seine Kosten, oder halbe Halbe, eine Reinigungskur mit Lambda machen. Inklusive Ölwechsel und Tank Otto.
Das wäre nen 50er ca. für jeden. Und dann schauen, was bei rumkommt.
Restrisiko: Man kauft nicht, es wird ne zweite Spülung gemacht, und der Wagen ist ruhig, und ein weiterer späterer Interessent ist der lachende Dritte.
Leicht ist die Entscheidung unter dem Termindruck (Morgen) echt nicht.