Das ist ein Wortspiel, wo man aufpassen muss.
Wenn es der Freigabe entspricht, heisst das, es erfüllt die Anforderungen im Betrieb die Ein Öl mit der Freigabe verlangt.
Erfüllt bedeutet hier dann, dass das Öl die Freigabe schafft, der Hersteller die Freigabe aber aus Kostengründen nicht beantragt oder verlängert hat.
Meist ist es der zweite Fall. Ein Öl wird nach einer Freigabevorgabe entwickelt, und beim Hersteller die Freigabe beantragt. Das dauert meist über n Jahr und kostet 6-stellig. Alle 2 oder 3 Jahre muss diese Freigabe verlängert werden. Für teuer Geld.
Wird ein Öl für bestimmte Fahrzeuge weniger nachgefragt, kann es sein, dass es sich nicht rechnet nochmals über 100000.- Euro in die Hand zu nehmen. 100000.- Euro für ne Freigabe, sind 200000 verdiente Euro. Das muss also erst mal rein.
Die Erfahrung zeigt, dass manche Händler nur auf die Nummer schauen. Ob da Freigabe erfüllt oder erteilt steht ist egal. Im Zweifel ist mir bei nem Schaden noch kein Fall bekannt, wo ne Analyse gemacht wurde.
Bei Markennamen hätt ich keine Bedenken ein erfüllt zu kaufen, wenn ich weiss dass die Freigabe bestand.
Bei Merceds ist es sehr einfach. Da kann man Online nachschauen, welches Öl oder Funktionsmittel, welche Freigabe erteilt hat
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bev…tter-sort1.html
Meiner Meinung nach sollte das jeder Hersteller öffentlich machen müssen