Beiträge von Paramedic_LU

Wo das noch hinführt?
    Bis zum Golf 4 war ich ein riesiger Fan des Golf und von VW überhaupt. Hatte den Golf II GTD, Golf II Boston, Golf II GTI 16V, Golf III GTI Edition und den Golf IV 1.8 T GTI.
    Das waren alles tolle Autos Ihrer Zeit, und VW bot noch richtig Qualität und Kundenfreundlichkeit. Im Autohaus, bei der Werkstatt und Kundenbetreuung. Auch gabs oft bis ins 5.te Jahr Kulanz.
    Aber seit Golf 5 gings abwärts von meinem Empfinden, ich kann mich mit VW und den Produkten nicht mehr identifizieren, was eigentlich schade ist. Bei Audi fühl ich mich wohler und besser aufgehoben.

Ich fahr ihn meist um die 2000 auf n Tip aus Ingolstadt hin. Drunter fettet er zu stark an, was auch auf den DPF geht. Vollgas vermeide ich auch. Hier gibts auch gut Ruß durch Anfettung. Das schaltfaule Touren um die 1000 Touren mögen die TDI beim 8V nicht so.

Die Aufarbeitung und Lösung der Diesel-Thematik schreitet voran. Ziele bei der Entwicklung der technischen Maßnahmen...

Posted by Volkswagen on Donnerstag, 26. November 2015

Das liegt an der Vielfalt der Modelle.

Der Golf ist günstiger, und gerade im Entertainmentbereich gibts da mehr und besseres für weniger Geld. Bzw. gibts Sachen die es im A3 nicht gibt.
    Dann nimmt die A-Klasse und der Einser von BMW Kunden weg.
    Das spürt man, und besonders beim Dreitürer. Der läuft so schlecht, dass man schon überlegt, ihn im neuen A3 nicht mehr zu produzieren.

Gerüchten nach will man Scirocco und A3 Dreitürer nicht mehr bauen, und stattdessen ein neues Modell bauen was beides vereint. Ich hoffe das bleibt ein Gerücht.

Auch andere billigere Konzerne nehmen Stückzahlen weg. Beim A3 8P gabs von Mercedes gar kein Modell als A3-Konkurrent.

Alles so Faktoren.

Zudem machen sie die Käufer selbst rar. Wegen der Motoren. von 1,8 Liter mit 180 PS bis zum 2 Liter S3 mit 300 PS gibts kein Motor dazwischen. Da fehlen 120 PS.
    Beim Golf hab ich da GTI, Sonder GTI, ED 30, Golf R. Viele Motoren im Bereich von 200-300PS.
    Ich will nicht unbedingt mit nur 180PS fahren. Ich hätt auch gern n A3 mit 250 pS gehabt. 300PS wären mir zuviel. Und für die Käufer gibts nix im A3. Wohl aber bei der Konkurrenz.

Naja der RS3 Plus war ja schon immer im Gespräch ;)
    Es zieht sich ja auch wie ein roter Faden durch die Modellpalette. Man bietet im Highend-Segment ja nahezu überall eine Plus-Variante an.

Das mit dem VR6 im RS3 ist durchaus denkbar, obs dann wirklich so kommt, das hängt wieder an vielen Dingen. Man hört vieles.
    Nur ob man das so auch schnell umsetzt, ist so ne Sache. Vom Bauch würd ich persönlich den Einsatz her eher im 8V Nachfolger sehen.

Ich fahr meist auf dem was er beim Start automatisch macht. und Dynamik.
    Auf Effiezenz ist er mir zu träg. Das spürtst gewaltig.
    Bei dynamik geht er fühlbar und spürbar besser. Klingt brummliger, und der Spritverbrauch geht hoch.
    Alles andere nutze ich nicht.

Bezieht sich auf mein TDI. Beim S3 wird das so krass nicht ausgeprägt sein mit seiner Leistung

Wenn es dann dem so ist, ist klar dass VW lügt. Die werden wohl nicht sagen, wir schnüren die Zufuhr ein. Und wenn es so einfach wäre, hätten sie das Gitter drin. Da geb ich Dir voll Recht.
    Das wäre nun wichtig so ein Teil zu sichern und auszumessen. Und dann natürlich publizieren in der Presse :)

Er wird wie alle neueren Modelle das Wischerblinken bekommen. Das ist auch klar.
    Hier schön zu sehen beim R8. Schaut auf alle Fälle gut aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denkbar auch dass es neue Benziner gibt. 1,8er und 2.0er (endlich mal).
    Die dann wohl wie der 190PS 2.0 aus dem A4 dann spezielle Öle brauchen.
    0W20er :cursing:

MMI mäßig wird sich einiges ändern.

Assistentenmäßig denke ich kommt bei DSG Fahrzeugen der Stau-Assistent und der Ampel-Assistent

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Ausblick auf das Exterieur gibt AMS, die immer recht gut liegen

EDIT: Ich hoff dass es endlich mein Sonnenschott gibt 8)

Das Problem sind nicht nur technische Neuheiten, sondern auch der Umstand der Teileversorgung. Derzeit ist die Nachfrage ja recht hoch gewesen beim RS3. Vieles wird gerade an dem aber individualisiert bestellt. Da lässt man ihn lieber jetzt stoppen, und arbeitet die jetzigen Aufträge ab. Dauert ja teils 3-4 Monate bis er dann gebaut ist. Und startet dann mit dem Facelift durch. Ich bin gespannt auf Details. Viele Quellen melden jedenfalls schon gleichzeitig, dass einige Innovationen kommen, die ein Verschieben beim Kunden aufkommen lässt. Das will man verhindern.

Das Facelift wird mega-geil, und wird einige Innovationen haben. Daher überall das Schweigen. Ich hoff dass ich bald Details bekomme.
    Man will verhindern, dass der eh schon schlecht laufende A3, für 5-6 Monate ein noch größerer Ladenhüter wird. Denn die Leute würden bestimmt mit der Bestellung warten ;)

Also ich hab eben nochmal mit Ingolstadt telefoniert.
    Das ist wie ich schon schrieb, wegen der Aufwertung und Facelift. Da wird nichts eingestellt.

Zitat

Zu Ihrer ersten Frage, es lag an den anhaltend hohen Bestelleingängen. Zu Ihrer zweiten Frage, es wird eine Produktaufwertung (Facelift) geben. Wann diese bestellbar ist, können wir jedoch noch nicht sagen.

Macht ja Sinn. Die Produktionsvorlaufzeit für die Zulieferer sind ja zig Wochen, teils Monate. Das gäbe eine Überschneidung mit alten und neuen Teilen.

Das war die Auskunft von Offiziellen Vertretern VW am Messestand der IAA, die auch durchblicken liessen, dass der VR6 in verschiedenen Stufen kommt, und auch in kleineren Modellreihen eingesetzt wird. In Anbetracht des Abgasskandal könnte man bestimmt denken dass die jetzt den Motor überdenken, aber meiner Meinung nach gibts kein zurück.
    DENN: Der Motor ist Serie. Im Passat wird dieses Aggregat gerade im Ausland benötigt. Mit 4 Zylindern bekommt man beim Passat kaum Kundschaft in USA, Rußland, China. Der wird gefordert. Das mit den kleinen Modellen könnte eventuell in Anbetracht des Skandal eine Verschiebung erfahren, aber da muss man abwarten.

Ich kenn noch keine Details zum neuen VR6, könnte mir aber denken, dass er Abgasmäßig besser dasteht als der aktuelle 5 Zylinder.
    Der 5 Zylinder wird zum Großteil von Hand auf einer Seitenlinie in Györ gebaut. Das macht ihn zudem teuer, da die Stückzahl so hoch nicht ist.

Der VR6 in der Passat-Klasse, nebst Phaeton, Touareg, und dann den kleineneren Modellen, plus den Modellen der Schwesterkonzerne die sich bedienen, das bringt Stückzahlen und mehr Automation. Somit Kostenreduzierung.

Über allem steht aber jetzt der Abgasskandal. Da weiss keiner wohin das geht. In Summe seh ich beim VR6 Vorteile hinsichtlich CO2 und Produktionskosten gegenüber dem 5 Zylinder.
    Zumal der neue VR6 in verschiedenen Ausbaustufen durchgeplant ist. Der 5 Zylinder eher nicht.