Da bin ich auch gespannt
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.
-
-
Das würde glaub das Ergebnis verfälschen. Aber man kann ja mal eine Emailanfrage dahin richten, was die dazu sagen.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Unserem Moderator
matbold
Feier schön und erhol Dich gut, auf dass Du uns lange hier erhalten bleibst

Gruß
Micha -
Da ich für die A3Q Weihnachtsfeier bei Audi in NSU schon reserviert habe
A3Q Weihnachtsfeier in NSU bei Audi am 18.12.15geh ich dann mal das Regionale hier an

Mal bitte abstimmen wann wir das machen. Wo, das können wir klären wenn der Termin steht.
Oder jetzt schon
Kurz anvisiert von Holdi wurde das Lokal von vor 2 Jahren im Park von Grünstadt
http://parkschenke-gruenstadt.de/Desweiteren der Stamm-Keller
http://weingut-mayerhof.de/Die Stimmenabgabe ist veränderbar, je nach Eurem Terminplan. Jeder hat bis zu 3 Stimmen.
-
Ja da war ich doch im August
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hab die Sicherheitsdatenblätter im ersten Posting gegen die neuen, überarbeiteten vom Stand Mitte 2015 getauscht
-
Ist das noch aktuell?
1.) Paramedic_LU
2.) Racelight
3.) Racelight Bruder
4.) surviman
5.) michi_vii
6.) MacFly KG
7.) Steve MC
8.) OberpfalzS3
9.) BlaXXun
10.) Björn E.
11.) Björn E. Bekannter
12.) S3058
13.) Ingo3.2Quattro
14.) Dotec
15.) Dotec Bruder
16.) crislee
17.) Hanjo
18.) sth
19.)
20.)
21.)
22.)
23.)
24.)
25.) -
Kontrollier mal noch die Steuerventile im Steuergehäuse. Vielleicht ist da n Kabel nicht ok, oder ein Stecker oder ein PIN hat was.
-
Druckfertigstellung soll der 15.10.15 sein. Bin gespannt
-
Da hast Du recht.
Selbst der Lambda Oil Primer kann in der kurzen Zeit von 30-50km nicht alles aus dem letzten Jahrzehnt lösen. Das was geht macht er weg, den Rest löst er an. Daher sollten stark verschmutzte Motoren den Oil Extra noch fahren.
Über die nächsten paar tausend Kilometer ist dann gut Zeit alles zu lösen.
Du wirst sehen, bei Dir wird der auch noch leiser.Bei der Pfalztour war OscaR32 dabei. Mit ihm unterhielt ich mich über seinen Motor. Er benötigte 2 Spülvirgänge. Aber nun ist er ruhig.
Es braucht halt alles seine Zeit und die richtigen Mittel.
Und 30 Euro sind kein Vergleich zu 3000.- einer Reparatur. -
Da das Bild in den 2016er Kalender gerutscht ist, wird es hier nicht mehr berücksichtigt.
Stattdessen stelle ich das hier ein
-
Weil man nie weiss, wie der Hersteller die Motoren für eine geringere HTHS gebaut hat.
Ich zitiere hier immer gern den VW Bus mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo TDI Motor.
Er benötigt in der Normalität ein 5w30 Öl nach VW507.00 oder fürs Festintervall ein Öl nach VW505.00
Diese "normalen" Öle haben eine HTHS größer/gleich 3,5
Ein abgesenkter HTHS-Wert liegt um die 2,9
Eine kleine Charge Motoren mit dem Motorbuchstaben AXW benötigt aber ein Öl nach VW 506 01 welches die abgesenkte HTHS beinhaltet. Hinterlegt ist auch die Viskoklasse 0w30.
Hiermit wollte man um das Jahr 2000 den Verbrauch reduzieren.
Allerdings hatte man diesem AXW-Motor plasmabeschichtete Zylinderwände spendiert. Diese Beschichtung ruiniert man mit Ölen mit größerer HTHS. Die Folge: Ölverlust erhöht, bis hin zum Kolbenfresser.Das weiss nur leider kaum wer. Selbst die Werkstätten nicht.
Das Schlimme:
Es gibt auch 5w30 Öle mit abgesenkter HTHS. Hat man nun Ölmangel und kennt sich nicht aus, und kauft Öl bei wem, der sich nicht auskennt, wird man meist nach der Visko gefragt. Hier dann 5w30. Und bekommt dann in aller Regel ein normales 5w30 nach VW507.00Das ist das Problem.
Und gerade Franzosen, Ford und die Asiaten betreiben viele Autos mit abgesenkter HTHS
-
Der 3.2er hat eigentlich keinen wirklichen Begrenzer. Der läuft eigentlich eher so aus.
Gerade die Tacho der ersten Modelle laufen sehr stark vor. Meiner zeigte geschätzte 280 an wenn er mal gut rollte. Geschätzt deshalb, weil die ersten nur Tachos bis 260 hatten.
Am besten installierst du mal ne Geschwindigkeitsapp auf dem Handy, und legst es auf den Sitz oder sonst wo und fährst dann mal. Das dürfte realistischer sein.
GPS ist immer genauer als so ein Tacho. -
Danke für das Feedback

Der klingt ja richtig gut nach der Kur
Wie Du in Youtube schon schreibst, man muss dem Oil Extra Zeit geben. Und den Oil Primer richtig anwenden, mit dem richtigen Fahrprofil.
30-50km sind nämlich nicht viel Zeit die dem Mittel bleiben zum Lösen der Ölkohle. Das braucht alles seine Zeit.Eine Fügung des Schicksals, dass 2014 im Frühjahr der damalige Geschäftsführer der RUF GmbH von Lambda bei mir auf der Matte stand.
Da er nur 2 Orte weiter weg wohnt, verbrachte ich unzählige Stunden dort auf Benzingespräche.
Das hatte mich dann auch überzeugt. Und die Berichte hier im Forum bestätigen ja die Wirksamkeit der Produkte
-
Bei Ford musst Du aufpassen, die fahren gern Öle mit abgesenkter HTHS.
Das sollte unbedingt beibehalten werden.
Castrol würd ich rauswerfen und ein gutes anderes einfüllen, was der geforderten Freigabe entspricht. Addinol, Fuchs etc -
Man muss auch schon gleiches mit gleichem vergleichen.
Ein TT 3.2 fährt sich von Werk ab schon mal anders als ein A3.
Zudem gabs im TT glaub nur den BUB. Während es im A3 den BDB, BMJ und BUB gab.
Wer einen der ersten mit BDB-Motor hat, der merkt einen gewaltigen Unterschied. Ich hatte ab Werk Software 0005. Nach dem Motronic Update die 8087. Das waren schon Welten. Dann kam NWT. Gefühlt wie 200 Kilo leichter.Hat man einen der letzten A3 oder TT mit BUB, ist der Unterschied eventuell geringer.
In Summe aber bleibt das bessere Fahrgefühl mit weniger Verbrauch und besseren Leistungen.
Man darf jetzt aber auch keinen S3 mit gefühlten 300 PS erwarten. Es ist und bleibt ein Sauger, der so abgestimmt wurde, wie er eigentlich ab Werk hätte laufen sollen.In meinen Augen gesehen, ohne NWT wollte ich ihn nicht mehr fahren.
Hinzu kommt dass die AGR anders abgestimmt wurde dass er nicht so heiss verbrennt und verußt, den Kettenbugfix hat, was sich auf die Lebensdauer und Verschleiss positiv auswirkt. Auch die Schutzkomponente für die Lambdasonden. Wer die 8087 hat, hat die damit erhalten. Beim NWT ist das eh mit drin.
Bei mir waren die AU-Werte nach NWT besser als mit Werkssoftware. Das kommt noch dazu -
Willkommen in A3Q
Rhein-Main zwar nicht, aber Rhein-Neckar

Den Rabatt gibts glaub noch. Müßtest mal direkt bei http://www.custom-chips.de anfragen
-
Heute kam der Probedruck, den schau ich mir Morgen in Ruhe an. Falls alles OK ist, kann der Druck Dienstag beginnen.