Beiträge von Paramedic_LU

Im Prinzip ist das nichts neues. Ich erinner an 2006 zurück als der S3 vorgestellt wurde. Viele sagten immer nur dass der 2.0 gleich ist, nur Lader sei größer und Software anders. Ein Mitarbeiter der quattro gmbh sagte aber damals schon dass über 50%, ich glaub es waren 69% der Teile anders sind.

2.0 TDI 8V
    0588 - AVP

Alt
    Haftpflicht: 273,75 HJ
    Alt: R3 / Typ 19 / SF 6 / 55%
    Neu: R4 / Typ 18 / SF 7 / 50%

Vollkasko: 349,44 HJ
    Alt: R1 / Typ 21 / SF 7 / 60%
    Neu: R1 / Typ 22 / SF 8 / 55%

NEU:
    Haftpflicht 17
    Vollkasko 20

--------------------------------------------------------
    A3 3.2 quattro
    0588-842

Vollkasko alt, 24

Neu:
    Haftplicht 16
    Vollkasko 20

Klingt zwar gut, aber ich glaube der Versicherer erhöht intern die Rate, so dass alles gleich bleibt, oder teurer wird

Intressant aber der Stufensprung beim 3.2 von 24 auf 20
    Fahren da mittlerweile nur noch sowenig ganz alte 3.2er rum?

Blöd war nur dass es auf der Brücke passierte. Ich hoff dass das Teil schnell lieferbar ist.
    Gehört hab ich allerdings von so einem Fall bei nem 3.2 noch nichts. Auch von nem anderen A3 hier.
    Soll aber laut Abschlepper bei VW echt nicht selten sein

Der Q3 TDI mit 140 PS allerdings zieht richtig gut und ist super leise.
    Nur das Sänftenfahrwerk und die große Seitenneigung stört mich. Ansonsten ein Top Auto

Passend zum Thema, hier ein Posting von mir aus dem GolfV-Forum
    Hintergrund war dieses PDF: http://www.ekomobiili.fi/Tekstit/Oil%20test.pdf
    und der folgende Posting eines Users

Zitat

Interessant ist bei dem Test, dass die beiden mineralischen Öle augenscheinlich die Temperaturen am besten vertragen was die Verfärbung angeht...

Gerade zum Thema Vollsynthetik und Zweitraffinate gabs es neulich in Leuna viel Wissen dazu.
    Der User Holdi, dessen A3 foliert wurde, war letzte Woche dabei in Leuna und kann das bestätigen

Ich denk auch Kupplungszylinder etc.

Bremse klappte einwandfrei. Kein Ausfall. Zum Glück.
    Wobei, ob es der Zylinder ist? Dann müßte ja Hydraulikflüssigkeiot ausgetreten sein. Da sah man nix.
    Der Abschlepper sagte was von Feder die gern und oft bei VW bricht 8o
    Die fährt dann ganz aus, und ein zusammendrücken und einhängen ist dann unmöglich.
    Das sei wohl unter dem Gummibalg wo der Zug endet, auf der Getriebeoberseite.

Aber mal sehn, der Meister wird sich bald melden

Ein echt verflixter Tag heut. Schon ein paar Sachen gingen schief. Warum dann nicht auch noch eins drauf.

Nach der Arbeit war ich noch kurz in Speyer im Studio trainieren, und fuhr dann heim.
    Mit dem 3.2
    Dann kommt bei Schifferstadt ne Umgehungsstrasse an der ich links auf die Landstrasse muss. Die führt kurz nach der Einmündung auf ne Brücke über die A61.
    https://www.google.de/maps/place/Sch…422d4d510db4120

Ich biege also ab. Erster Gang, zweiter Gang und beschleunige weiter.
    3.Gang .... ca Tempo 90 , und will dann in den 4.ten Gang schalten.

Während dem Schaltvorgang bleibt plötzlich das Kupplungspedal unten am Boden. Es kommt nicht mehr zurück. Folglich auch keine Kraft mehr vom Motor am Antrieb.

Ich denk Scheisse, hängt da der Teppich drin?
    Zeitgleich denk ich an ähnliche Fälle die ich in der Presse hörte aus den USA, wo sowas ähnliches (mit Fußmatten) zu Unfällen führte.

Mittlerweile rollte ich schon die Brücke hoch und wurde natürlich langsamer.

Ich versuchte mit dem Fuß das Pedal irgendwie zurückzuholen. Keine Chance. Das blieb unten.

Warnblinker an, und dauernd tippte ich leicht auf die Bremse (ohne zu bremsen) um die Autos hinter mir noch mehr zu warnen. Der Wagen wurde immer langsamer. Klar ich rollte ja Berghoch aus.
    Hinten n Stau von Autos. Endlich war ich auf der Brücke mit ca 20 bis 30 km/h. Irgendwie dachte ich noch, Gang raus, der war ja bis dato noch drin.
    Und zum Glück gings dann die Brücke runter, und ich wurde etwas schneller. Jetzt nur nicht liegenbleiben.

Ich schaffte es dann bis zur Brückensohle, wo eine größere Einbuchtung in einen Feldweg war.

So, da stand ich nun. Verdacht war auf gerissene Schaltwegverkürzungseinheit am Getriebe (hab aber alles Serie).
    Dann Kupplungsseil ausgehängt, als weitere Möglichkeit.

Motorhaube auf, aber da sieht man nix.
    Also im Fußraum das Pedal angeschaut. Sowie ich es hob, fiel es runter. Ohne Gegenkraft.
    Vermutung lag nun an gerissenem Seilzug der Kupplung vorne am Getriebe. Da ist ja so n Teil mit Gummimanaschette.

Natürlich wars wieder 17:30 Uhr :cursing:
    Mein Autohaus angerufen, ok . Die schicken Abschlepper. Leihwagen wurde auch gerichtet.

So, da sass ich in der Gluthitze mitten im freien Feld und wartete , bis Peter der Retter der Landstrasse kam ^^
    Der schleppte mich schon öfters ein
    http://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LEUT…bcastId=8758102

Ab ins Autohaus. Dort stand schon n Kaltes Getränk, Papiere wurden fertig gemacht, und ich bekam nen Q3 2.0 TDI
    Morgen kümmert sich der Meister drum. Peter der Abschlepper tippte auch auf kaputten Kupplungszylinder etc.

Also mal abwarten. Der Abend war natürlich zeitlich gelaufen, bis ich zu Hause war.

Kleiner Trost.... ich wollte Samstag mit dem 3.2 die Vortour zur Pfalztour machen. Gut 200km mitten im PfälzerWald, Samstags Morgens.
    Dann lieber heute hier in der Region.

EDIT:
    Das Schalten in alle Gänge funktioniert. Also nix am Getriebe direkt.
    Ist was an der Kupplungseinheit