Beiträge von Paramedic_LU

Die hatten eben auf Vox nen netten Vergleich

Audi A2 1.4 aus 2003 gegen VW Golf 7 Bluemotion 1-Liter Dreizylinder.
    Der Golf hatte ne Werksangabe von 4,3 Liter auf 100.
    Die machten dann eine größere Strecke auf verschiedenen Strassen.
    Beim Auftanken kamen dann beim A2 7,7 Litewr raus und beim Super-Spar-Golf 7,0 L/100km
    Dafür wird ein riesen Terz gemacht und ich fahr mit ner 1-Liter Nähmaschine und 3 Pötten rum.

Dann fahr ich lieber meinen 2,0 TDI der auch 7 Liter braucht (Diesel), quattro hat und mit gut 170ps/355Nm (Prüfstandswert custum-chip) sehr gut im Futter steht.
    Die 7 Liter sind der Mittelwert aus allen Tankungen seit Werksauslieferung und ich wette wenn man den Spar Golf mit Spass bewegt er locker auf 9-10 Liter geht.

Wohin soll der Sparwahnsinn noch führen?
    Der ganze Aufwand frisst mehr Ressourcen und CO2 als es einsparen soll. Dass das echt keiner blickt in den Regierungen :wacko:

@ Rainer Angebot + Nachfrage regeln den Preis. Jetzt wird langsam die Zeit kommen wo der Wertverfall stehenbleibt, bzw. der Restwert steigt für gute gepflegte. Und die alten mit dem DFG sind sowieso rar. Wer da was gutes will, wird bald auch mehr zahlen müssen. Derzeit gibts nur ca 1200 angemeldete 3.2er in Deutschland.

Im übrigen ist ein Individual-Training machbar. Das heisst , die machen was wir wünschen und gehen auf uns und unsere Fahrzeuge ein. Da muss kein fester Kurs wie Basis etc gebucht werden. Der Florian kriegt auch n Fronttriebler zum Driften...da wird auch mal mim Luftdruck gespielt etc.

2 Audis hatten wir bei unseren Basic-Trainings am vergangenen Wochenende. Zeit für einen Zusammenschnitt:

Posted by Drift-Schule.de on Montag, 8. Juni 2015

In wie weit besteht denn hier Interesse, mal das Driften zu lernen und einen ganzen Tag nichts anderes zu machen? :D

Keine Sorge, auch Allradler können gut driften, wie auch Fronttriebler ;)
    Wie? Das wird uns dann gezeigt.

Unser Jahrelanger Instruktor vom Hockenheimring bietet das an.
    http://www.drift-schule.de/index.php

Ich denk das wäre mal ne Abwechslung zu all den Fahrsicherheitstrainings der letzten Jahre.
    Die wenigen Drifteinlagen bei den Fahrtzrainings hatten ja alle Spass gemacht. Warum also nicht mal nur Driften?

matbold
    Der Florian ist diesen Soontag auf dem Gelände in Laatzen , wo wir letzten Sonntag waren. Schau doch mal vorbei ;)

Pressemitteilung

Bei Audi sind sich Motorsport und Serie in vielen Technikfeldern sehr nah – so auch bei Bedienung und Anzeige. Das beste Beispiel: der Sportprototyp Audi R18 e-tron quattro, der an diesem Wochenende beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans an den Start geht, und der neue Seriensportwagen Audi R8. Sie weisen bei Lenkrädern und digitalen Displays große Gemeinsamkeiten auf. Der Hochleistungssportwagen, der im Spätsommer in den Verkauf geht, bildet mit dem GT-Rennwagen Audi R8 LMS und dem batterieelektrisch angetriebenen Audi R8 e-tron eine sportliche Modellfamilie. Der Audi R8 ist in seiner jüngsten Evolutionsstufe noch stärker, noch schneller und noch ausdauernder.

„Motorsport ist seit vielen Jahrzehnten Bestandteil unserer Audi-DNA“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung. „Audi steht wie kaum eine andere Marke für automobile Dynamik. Das gilt in besonderem Maße für unseren neuen Hochleistungssportwagen Audi R8. Sein Konzept ist extrem nah am Rennwagen, auch bei Bedienung und Anzeige.“

Lenkräder und Displays: große Analogien
    Beim neuen Audi R8 V10 plus umfasst das Lenkrad 20 Bedienelemente, darunter vier neue Satellitentasten – beim LMP1-Rennwagen Audi R18 e-tron quattro sind es sogar 33. In beiden Autos wechselt der Fahrer die Gänge am Lenkrad, wobei ihn farbige Signale auf die nahende Drehzahlgrenze hinweisen. Wichtige fahrdynamische Parameter lassen sich per Lenkrad-Taste festlegen. Beim Seriensportwagen wie beim Rennauto erscheinen Informationen wie der Reifendruck und die Rundenzeiten auf einem digitalen Display.

Audi R8 e-tron: Power von 340 kW
    Der neue Audi R8 e-tron, das erste reine Elektroauto von Audi, bietet in seiner jüngsten Entwicklungsstufe faszinierende Dynamik: Mit 340 kW Leistung sprintet er in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Reichweite beträgt bis zu 450 Kilometer. Für Audi ist dieser Hochleistungssportwagen ein fahrendes Labor für die Entwicklung neuer elektrischer Konzepte und Komponenten. Der R8 e-tron wird in der Manufaktur der quattro GmbH am Audi Standort Neckarsulm in den Böllinger Höfen gefertigt.

So ich hab jetzt besagtes neue MMI-Mainunit seit gestern verbaut.
    Was sofort aufgefallen war, das Ding ist sowas von sauschnell im Vergleich zu meinem alten (Nov 2012).
    Kaum ist der Bildschirm ausgefahren, kommt ganz kurz das Audi Logo (der Startbildschirm ist auch anders), und schon gehts los, was zuletzt eingestellt war.
    Früher stand da...MMI wird initialisiert...und ein Balken zeigte sekundenlang den Ladevorgang.
    Auch der Wechsel von der Medienquelle ist in Bruchteilen einer Sekunde. Das dauerte vorher deutlich länger.

Die Softwarestände sind gleich.
    Bilder muss ich nachreichen.

Dabei file mir auf, dass das Bordbuch vergessen wurde aufzuladen.

Navisoftware konnte ich nicht kontrollieren. Wo finde ich da die Softwareversion?
    Ein Update klappte bisher nicht , wie es vorgeschrieben wird über den MyAudi Account. Da muss ich nachfragen.

Ich habe einige Menüpunkte mehr, die ich vorher nicht hatte, in verschiedensten Hauptmenüpunkten.
    Die Einzelnen reiche ich nach.

Am Auffälligsten aber war der Klang.
    Der ist klarer, der Bass satter, und insgesamt gehts auch bissel lauter. Bei Beachball zum Beispiel kam ab und zu beim letzten Drittel ein Brummeln der Bassbox, oder Verkleidung. Das ist nun weg.
    Beachball ist immer mein persönliches Referenzlied.

Alles in allem sehr lohnend und ne Aufwertung des A3. Warum Audi hier hinterlegt hat dass eine neue eingebaut wird, kein Plan. Aber es freut mich.

Ein Schreck gabs bei Abholung. 8|
    Als ich vom Fahrdienst zum Autohaus gefahren wurde sah ich beim Einfahren in den Hof den Roten ganz hinten im Hof stehen, und 2 Meister liefen aussenrum und guggten, und 2 weitere Leute.

Ach Du Scheisse :cursing:
    Mir fuhr es sofort in den Bauch....Wagen beschädigt in Werkstatt, einer machte nen Parkrempler etc.

Dann erst sah ich, er hatte n andres Kennzeichen..... puuuh :rolleyes:
    :thumbup:

So und nu klär ich das mit dem Bordbuch und der Navikarte

PS: Alle Daten der Jukebox etc konnten nicht gesichert und aufgespielt werden, würde an der neuen Hardware F5 oder 5F liegen

Alle 60000km sollte man es machen. Ich persönlich machs alle 30000km.
    Das Getriebeöl und die Additive altern, zudem ist das Öl ja schweren Bedingungen ausgesetzt. (Zahnräder, Hitze)
    Es sammelt sich Abrieb, der bei der Lebensfüllung immer drin bleibt und weiteren Abrieb verursacht.
    Es gibt im Getriebeöl Thread etliche Bilder was für ne Brühe da rauskommt. Mit Öl hat das nichts mehr zu tun.
    Selbst beim 30000er Intervall wie ich das mach spürst du eine besserung vom Schalten her. Zudem läuft der Wagen "leiser". Das ist rauszuhören.