Beiträge von Paramedic_LU

Im Prinzip kann man mal folgendes probieren.

Ne Ölspülung mit Oil Primer, dann für 1000-2000km das Oil Extra dazu. Dann wieder ne Spülung.
    Gibts ne Besserung, scheint Ölkohle die Ursache zu sein.
    Bleibt alles gleich, vom Ruckeln und Geräuschen her, ists was anderes und man sollte den Motor öffnen.

@ EDIT
    Von den Videos her schliesse ich mich mcb an
    Wobei es nichtmal ne halbe Tonne Schlamm sein muss, es reichen einige wenige harte Brösel von Ölkohle und Öllack, die den inneren Rotor klemmen lassen.
    Dann kommt so ein Geräusch bei raus mit der Regelung. Wäre hier was übersprungen, oder wäre das Kettenrad stark angefressen, dann müßte das in einer Ordnung rund laufen. Will sagen, das Geräusch bleibt bei 360 Grad Umdrehung gleich, und wäre immer da.
    Aber warten wir mal ab was bei rauskommt.

Wenn Du Dir Lambda besorgst, nehm am besten noch 1 oder 2 große Dosen Tank Otto mit.
    Dann jagst du eine Dose mit nem halben Tank durch. Gut möglich dass da auch was leicht bis mittel zugesetzt ist (Injektoren, Einlassbereiche, Ventile) was leichte Ruckler verursacht. Schaden tuts nix, eher bessern. Und wenn der Motor nur ruhiger und sauberer läuft (falls das Ruckeln vom NWV kommt, was ich denke)

Mit 11/2003 ist auf jeden Fall noch ne Sachs-Kette mit gestanztem Logo drin.
    Die ist etwas schwächer als die Iwis aus der letzten Revision.
    Ein Riß im A3 ist mir aber selbst nach 10 Jahren immer noch nicht bekannt geworden.
    Beim Golf 4 R32 hingegen schon.

Ich denk wenn die Versteller und Rest sauber sind, könnte das fruchten. Die Jahre wird die noch halten

Aus der Erfahrung heraus von gut 10 Jahren Forum, und Rücksprache mit Iwis Motorsysteme, kann ich sagen, dass es eigentlich fast ausgeschlossen ist, dass hier die Kette gesprungen ist.
    Vorausgesetzt der Motor ist unberührt und es wurde noch nicht gebastelt, und man hört die Kette nicht schlagen. Das wäre ein Indiz für einen losen Spanner. Wenn der Spanner in Ordnung ist, kann die Kette fast unmöglich überspringen.
    Da es sich hier um den Oberen Spanner handelt, kann man das leicht prüfen, da man an den von aussen rankommt und ihn ausbauen kann. Gegebenenfalls gleich neu verbauen. Vorher aber unbedingt mit Öl befüllen.
    Eher liegt ein Fehler bei den Hallsensoren, oder den Stellventilen im Steuergehäuse und/oder den Nockenwellenverstellern vor.

In ganz wenigen Fällen kommt es dennoch zu nem abrasiven Verschleiss der Kettenteile, was zu einer etwas größeren Längung führt.
    Dies könnte man eventuell hören.

Mach mal ein Video von dem Motor. Filme 2-3 Minuten ohne die Cam zu bewegen in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, Höhe Öleinfülldeckel.

Dir liegt ja eher daran dass repariert wird.
    Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da dies unter Audi UK obliegt.

Ab 2006 war das glaub, wurde werkseitig die Verschleisschwelle zum Aufleuchten der MKL von 8° auf 10° angehoben. Um weniger Kulanz zahlen zu müssen.
    Ich würd mal die Sensoren ausbauen und vom Kabelbaum nehmen, sowie auch die Stellventile. Dann den Motor mal Stromlos machen durch das Abklemmen der Batterie über Nacht. Danach alle Fehlerspeicher löschen, insbesondere gezielt im Motorsteuergerät. Nicht allgemein.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich den Fehlerspeicher über die Hauptmaske lösche, immer noch kleinere Fehler über blieben. Ging ich direkt ins Motor-STG und löschte dort, wars weg.

Kann natürlich sein dass dann alles besser wird, und das Dir entgegenspielt, da Du ja die MKL zum aufleuchten bringen willst.

Es gibt aber ein altes Dokument von 2006, was besagt, dass auch Geräusche ein Indikator zum Wechseln sind !!!
    Das ist das Dokument SOST, Sondertraining Service Technik, VR6-Motor bei TT, A3
    Somit braucht man nicht unbedingt die MKL
    Das muss bei den Händlern abgelegt sein, da alle updates vom Hauptserver Ingolstadt bei den Händlern eingespielt werden. Und die SOST-Dokumente haben die Händler zu hinterlegen und abzulegen.

Falls es nix bringt, bleibt ne Reparatur, bzw Reinigung mit Lambda Oil Primer. Den bekommst Du in England gewiss, da er dort hergestellt wird.
    Also mal einige Optionen jetzt.

Meine Meinung:
    Der ist nur extremst zugekokt mit Öllack und Ölkohle im Versteller und Steuergehäuse.

Zitat

Hab noch nirgends bisher so eine krasse differenz von oberer zu unterer Kette gesehen/gelesen

Es ist die Zuordnung der Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle. Solange die untere Kette nicht überspringt oder längt, was höchst selten ist, entsteht die Differenz durch die Verstellung der NWV im oberen Trieb.

Also ich hab jetzt noch mal genau aufgepasst. Der Ruß an meinem ESD kommt vom Sprit. Weniger vom Öl oder sonstwas.
    Letztens gabs in der ganzen Umgebung kein Aral Ultimate 102 mehr. Also tankte ich Shell V-Power Racing 100
    Und siehe da, nach kurzer Fahrt waren schwarze Spuren am ESD. Und dann wurde er richtig schwarz als ich mal ne stramme Ausfahrt ins Dürkheimer Tal machte.
    Die ganze Zeit vorher fuhr ich auch immer so stramm vom Profil her, da waren die ESD sauber.
    Also Shell kommt mir nur noch in Notfällen in den Tank

Also 11 Uhr werd ich mit größter Sicherheit kurz vor dem Rastplatz Schwalenberg sein.
    Checkin und Einkauf bei Bahlsen und Rossmann im Anschluß.
    Zur Fahrt, da fahre ich entweder aktiv mit, oder jemand müßte mich kurz im Hotel abholen, den A3 lass ich ungern bis Nachts auf freier Flur stehen ;)

5-Liter Mega-Light? Oder 1 dazu als Ersatz?

Die vielen Ölwechsel bei den wenigen KM-Ständen sind echt mal überflüssig.
    Was der Verfasser da schreibt, bezüglich der Späne ist sowas von übertrieben :wacko:
    Hat er Analysen davon?
    Bestimmt nicht.

Ich fuhr meinen neuen TDI nach dieser Art ein
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

So machen das auch einige aus Ingolstadt aus dem Motorenbau die ich kenne.
    Im Gegensatz zu dem obigen Verfasser hab ich eine Ölanalyse. Und das bei nem KM Stand von knapp 1600km.
    Hier nachzulesen.
    Die Werte sind sowas von normal für diese Art...
    Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
    Also nix von gehobelten Spänen etc.

Auch würde ich die dort angeratenen Ölsorten NIE verwenden. Schon gar nicht bei nem neuen Motor.
    Das sind Vorgehensweisen aus dem Zweitakt- Modellbau-Motorenbereich. Aber nicht für moderne Hochleistungstriebwerke geeignet.

Dass der Motor aber mehr Leistung und Drehmoment haben soll als die Werksangabe kann ich in etwa bestätigen.
    Er war auf dem Prüfstand bei Zoran und hatte knappe 170PS und über 355Nm herum. (Werksangabe 150PS/320Nm)
    Allerdings weiss man nicht was die Werte bei Auslieferung waren. Da hätte man gleich nach der Abholung auf den Prüfstand fahren müssen.
    Aber, er rennt in jeder Lage super...und ich würde jeden neuen Wagen wieder so einfahren.