Heute war ein Pflege und Umbau-Tag eingeplant.
Wir fingen um 9 Uhr an.
Als erstes füllten wir eine Dose Lambda Oil Primer in den Motor.
Nach dem Abfahren der 30-40km fuhren wir den Wagen zum Ölwechsel auf die Bühne in der freien Werkstatt um die Ecke.
Der Besitzer meinte noch so lapidar "Ich finds unnötig sowas. Der Wagen hat grad 86000km drauf, und das Öl war erst frisch reingekommen"
Was für Öl, bekamen wir nicht raus.
Auf alle Fälle kam da sowas von einer pechschwarzen-dickflüssigen Brühe heraus, dass selbst der Werkstattbesitzer aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
Dann gabs nen neuen Filter und Schraube, und das gute Addinol Super-Light.
Der Wagen war sowas von ruhig, das ist fast unheimlich gewesen.
Leise, weniger Schwingungen und total gedämpft im Klang. So muss das sein
Auch mit dem neuen Öl, war der Werkstatt-Mann überrascht gewesen.
Mario und mich wunderte das hingegen nicht 
Tank Otto war ja schon seit 2 Wochen im Tank.
Nach der nächsten Tankfüllung machen wir dann Addinol MZ 406 2 Taktöl ins Benzin, im MV von 150ml auf einen vollen Tank .
Dann gings zurück nach Hause.
Mario saugte den Wagen aus, und behandelte die Stoffe der Sitze mit Chemical Guys Reinigungsmittel. Die Kunststoffteile, Armaturenbrett und Co wurden mit lauwarmem Wasser und Mikrofasertuch gesäubert. In der Zwischenzeit nahm ich mir den Motorraum vor. Abschliessend mit CG Bare Bones, und den obligatorischen Addinol Motorraumaufkleber und Ölwechselzettel.
Der nächste Schritt war die Wäsche, und das Wachs. Hier gab es Petes 53.
Der Auspuff wurde mit Menzerna vom schwarzen FSI Ruß befreit.
Dann machte ich mich daran, das kleine Navi welches ab Werk verbaut war, vom Vorbesitzer aber deaktiviert und ausgebaut worden ist, wieder einzubauen. War in 3 Minuten gemacht. CD rein, und probiert.
Hmm es navigierte, aber man hörte kein Ton.
AAAAH, Ja.
Das Kenwood-Radio fiel mir ein. Bestimmt war das was mit den Lautsprecher-Kabeln.
Zudem bekamen wir es nicht raus. Also in der Werkstatt die Kenwood Adapter geholt.
Raus ging es, aber da war sowas von zusätzlichen Kabeln dran 
Ich rief dan Holdi und Darkness999 an.
Also auf den Weg. Mario programmierte das Navi zur Adresse, und es funktionierte. Ohne Ton halt. Aber immerhin.
Und was auffiel, der Motor läuft 1A. Ruhig, sauber, und Mario der fuhr, meinte...der geht irgendwie besser am Gas... So muss es sein 
Kurz darauf waren wir bei Holdi zu Hause, wo auch der Sascha mit seim TT beim Schrauben war. N Kleines A3Q-Treffen quasi 
Holdi hatte in wenigen Minuten das Radio raus und entdeckte alle möglichen Kabel. Er schloss das alte Audi Chorus an, und nach der Eingabe des Code, funktionierte Radio und Navi.

Danke nochmals, Holdi , für das schnelle Werkeln am A3 
Danach gings mit ton beim Navigieren zurück.
Wir machten noch die Scheiben mit Mikrofasertuch rein, ich behandelte die Gummidichtungen, und mit VCDS wurde noch codiert.
Jetzt hoff ich, dass uns der Strom nicht wegläuft und die Batterie entlädt. Das war ja das Problem, und der Wagen hatte bis dato 4 neue Batterien.
Ich vermute das kam nach Umbau auf das Kenwood-Radio. Denn da war n Canbus-Adapter dran. Und zusätzlich gibts eine TPI, wonach beim Verbau eines Fremdradios der Can-Bus nicht ganz in den Sleep-Mode geht. Es gab später ein Software-Update des STG. Das holen wir dann in FFM bei Auto Klein nach.
Dort lassen wir auch die Motor-STG Software auf den aktuellsten Stand bringen.
Ich denk mit Original Audi Radio dürfte es keine Probleme geben.
Die mit VCDS gemessene Spannung lag bei 12,2 Volt.
Aber nach 4 Tagen Stand, und heute Putzern wo immer mal die Türen offen waren. Gut er fuhr knapp 40km mit dem Primer. Aber mehr wars nicht.
Das beobachten wir nun weiter.
Wenn nun das Navi wieder irgendwann ausfällt( aus dem Grund deaktivierte der Vorbesitzer das Navi was ich nicht verstehe), vermute ich das Problem was mein Blauer auch hatte. Ab und zu brach die Navigation ab, mit dem Hinweis, Laufwerk-Fehler.
Ich bekam damals eine neue Bedieneinheit, und das war dann Fehlerfrei.
Kommt also ein Abbruch, bau ich das Bedienteil vom Blauen in Marios A3. Kommts nimmer, lags dann daran.
Ich hoffe Mario hat lange Freude an dem Wagen. Nach fast 12 Jahren steht er echt sehr gut da..... siehe Bilder