Beiträge von Paramedic_LU

Ich kann Dich verstehen...... mir gings fast 12 Monate so..... und ich war hier mit der erste mit dem Problem. Der allererste war Klaschi, da aber in der vollen Garantiezeit
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Das mit der Kulanz, ist echt immer so ne Sache.
    Was für BJ war das nochmal?

Falls die abgelehnt wird, auf alle Fälle nochmal privat über die Kundenbetreuung probieren mit nem netten Schreiben. Mach auf treuer ewiger Audi-Fan dessen Traum nun geplatzt ist und er nun enttäuscht ist.
    In Familie fahren einige problemlos die Audi.
    Bissel Sülzen und keine bösen Worte.

Mit Glück könnten 70% rausspringen. Denkbar 50%.
    Wenn ich an die Baugruppengarantie denk (5J/100000km) könntens 40% werden.
    Hoffen wir das Beste.

Dennoch, im Moment bist Du sauer, was verständlich ist. Aber schlafe ein paar Mal darüber, denn ich denke Du magst Dein Audi.
    Darum würde ICH die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Fakt ist, nach fast 8 Jahren Thematik können wir am heutigen Tage sagen, dass von den vielen eingesendeten Ketten kaum welche extrem gelängt waren. Die meisten lagen im normalen Verschleissbereich, wenige waren stärker gelängt.
    Die NWV waren zugedreckt und die Spanner.

Da du Zeit hast, würde ich versuchen, das ganze erstmal mit der Lambda Reinigung zu probieren.
    Also

Ölwechsel mit Spülung mit Lambda Oil Primer und Tausch auf Addinol Super-Light. Ins Frischöl dann 250 ml Addinol Oil Primer Extra rein.
    5000km fahren und beobachten.
    Wenn das nicht fruchtet, hätte ich noch ein Mittel in der engeren Auswahl, was schon einige Versteller säuberte.

Sollte das alles nichts helfen, kann man immer noch verkaufen.
    Aufgeben halte ich hier für die falsche Politik

Mein Nachbarsjunge, einige kennen ihn vom 10-jährigen Jubiläum in NSU, ist auf der Suche nach einem Auto.
    Vorrangig natürlich Audi. Und da der A3.
    Den jetzigen Almera fuhr er nun gut 2 Jahre, allerdings ist der schon 19 Jahre geworden. Wie er selbst ^^
    Die Frage ist nun, welches A3 Modell.
    Klar, der 3.2 steckt ihm in der Nase, seit er den Blauen schon mal fahren dürfte.
    Preislich sind Gebrauchte ja schon günstig zu haben. Das Problem seh ich derzeit in den Folgekosten wenn man Abiturient ist. Mit der Kette ist kein Problem, da kann ich ja gut was zu sagen. Aber vor anderen kostspieligen Macken ist man nicht gefeit.

Also welche Variante und Motor.
    Momentan sind Benziner und Diesel im Rennen.

Wobei ich momentan eher zu nem Diesel raten würde.
    Er fuhr den seines Vaters schon, und meinen auch, und findet die Charakteristik von Dieseln gut.
    Zudem wird er als angehender Polizist bestimmt bald viele Km runterreissen müssen. Da wird der Diesel bestimmt gut kommen.

Aber welcher Motor und wieviel PS?
    Bei den 2.0 TDI Pumpe-Düse gibts ja die Probleme mit den Zylinderköpfen und Rissen im Block, und defekte PD-Elemente.
    Gabs bei den 2.0 CR auch was kritisches?
    Wie liefen die 1.9 TDI mit DPF? Die ohne DPF liefen ja ewig. Schade, ein Jahr früher und er hätte den von matbold nehmen können.

Was gibts bei Benzinern?
    der 1.6 FSI ist n Säufer und recht träge.
    Der 2.0 FSI ist glaub ähnlich.
    Bliebe meiner Meinung nach wohl eher ein 1.8er und der 2.0
    Haben die beiden gravierende Macken wo man aufpassen muss?
    Die 1.4er sind recht spritzig, und Kettenprobleme haben eher die bei VW. Warum Audi hier größtenteils verschont bleibt ist mir noch n Rätsel.

Als Budget sind so 6000-6500 Euro verfügbar.
    Der Wagen sollte so gekauft sein, dass er möglichst lange gefahren werden kann.

Gibts sonst noch Tips, Hinweise zu Ausstattungen etc?
    Ich freue mich auf viele Anregungen, Tips und Hilfe

Genau das ist das Problem.
    Wer bekommt, oder besser gesagt, wer hat noch unbekannterweise Zugriff?

Polizei eventuell ???

Szenario.
    Verbrecher flüchten vor Polizei.
    Es ergeht ein Signal mit dem Befehl:

Wenn geparkter Wagen mit DSG im Abschnitt X stehend, dann starte Motor und versperre die Strasse.

Humbug?
    In Zukunft denkbar. Immerhin fährt jetzt schon ein Audi RS7 allein durch die USA zur CES

Also wenn das mal kommen sollte, lass ich das im Auto sofort deaktivieren. :cursing:

Wer weiss was die noch mit den Standortdaten machen.
    In Theorie klingt das gut , dass im Unfall-Fall automatisch Hilfe geschickt wird. Aber bisher war die Rettungskette ausreichend.
    Im nächsten Wagen schalt ich das Ding zwangs-ab, wenns ab Werk drin ist.

http://www.daserste.de/information/wi…sirene-100.html

Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Geschäftsführer von Lambda. Hatte da noch einiges zu besprechen.
    Da fand ich noch was an Infos von Seiten Lambda zu den Produkten von Lambda.

Das sind genau auch unsere Erkenntnisse zur Sache

Lambda OIL Primer

Lambda Tank Otto

Zitat

Verkokungsprobleme der Benzindirekteinspritzer FSI

Ein weiter steigendes Nachfragepotential nach lambda Produkten wird durch die weitere Verbreitung von Benzin Direkteinspritzern folgen. Diese sind konstruktionsbedingt stark betroffen von Zylinderkopfverkokungen und Brennraumruß.

Durch das Einspritzsystem werden die Zylinderköpfe und Ventile nicht mehr mit Kraftstoff gespült. Das bedeutet, dass der für die Reinigung genutzte Kraftstoff fehlt, denn er wird direkt in die Brennkammer eingespritzt. Somit bauen sich die Verschmutzungen durch die Abgasrückführung in Verbindung mit den Öl und Wasserdämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung massiv auf. Schmutzpartikel und Wassergischt die durch den Luftansaugweg gelangen verbinden sich zu einer sehr zähen und mit der Zeit fest haftenden Masse. Diese lagert sich an den Kammern der Zylinderköpfe und an den Ventilen an.

Ich fürchte ja.

Aber das ist mit ein Fluch der vielen neuen Sachen. Besonders Vernetzung und Infotainment.
    Ich hatte Donnerstag ne Palette Öl bekommen und die Einsortiert. Dauerte gut 30-40 Minuten. Ich hörte dabei im TDI 8V Musik, Tür war offen.
    Als ich starten wollte, ruckelte der richtig, und war recht zündunwillig. Temperatur waren so 3-4 Grad plus
    Hab ihn dann mal ans Ctek angeschlossen. Mittlerweile hänge ich, egal wer gerade in der Garage ist, den Wagen alle 2 Wochen ans Ctek.

Jas das ist normal.
    Klick mal unten in meiner Signatur auf das Spritmonitorprofil vom 3.2er
    Da ist der Verbrauch richtig gleichbleibend gering. Nun hab ich wieder Tank Otto rein, und der Verbrauch steigt wieder.
    Das ist so OK.
    Auch geht er als hätte er NOS-Einspritzung ^^
    Der höhere Verbrauch kommt zum Teil bei mir aber auch daher. Weil er besser geht, fährt man schneller ^^

Lass mal durchlaufen und beobachte. Du wirst nicht enttäuscht sein, da bin ich mir fast sicher