Beiträge von Paramedic_LU

Beim Diesel war das lange schon Brauch, dass man 2T Öl dazu gibt.
    Der Motor ist damit etwas zündwilliger, er läuft viel ruhiger und leiser, der Verbrauch kann sich minimieren, im oberen Bereich ist er etwas leichtfüßiger.
    Erster Hauptgrund ist aber, dass die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs immer mehr nachlässt. Hierzu gibts bei den meisten PKW-Herstellern Überwachungskäufe und Tests sowie Statistiken. Zweiter Hauptgrund ist die Innere Reinigung. Vorallem Im Bereich der Ventile, Injektoren und die AGR.

Je weniger er schmiert, desto stärker werden die Injektoren, PD-Elemente und Hochdruckpumpen in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich hielt Anfangs auch nicht viel davon, war sogar skeptisch. Bis ich eines Besseren belehrt worden war.

Zudem wird die Langlebigkeit des DPF herausgestellt. Er soll damit nicht so schnell ganz voll Asche sein.
    Die Regenerationsphase , also die Zeit von Freibrennen bis zum nächsten Freibrennen erhöht sich.
    Wer nun Angst hat, durch das 2T Öl gibt es mehr Asche und es schädigt den DPF, da gibts Entwarnung.
    Gute 2T-Öle (sollten mindestens die JASO/FC aufweisen) liegen weit unter dem Aschegehalt der LowSaps-Öle.
    Sie werden meist raucharme, oder LowSmoke Öle genannt. Für 2T Zweikrafträder ein wichtiger Punkt.
    Die heutigen DPF und Kat (bei Benzinern) sind so ausgelegt, dass sie 1-Liter Motorlecköl auf 1000km vertragen müssen um dann weiterhin problemlos zu funktionieren.
    Wohl gemerkt Motoröl. Also auch Non-LowSaps Öle mit viel mehr Asche. (Wichtig beim Benziner).
    Also da ist man auf der sicheren Seite.

Man sollte folgendes Wissen. Für den DPF-Betrieb entwickelte man Low-Saps Öle. Aschearme Öle. Dadurch haben diese Longlife/LowSaps Öle weniger Additive drin. Denn je mehr Additive, destomehr gibts Asche

Alle hier aufgeführten Merkmale konnte ich bei meinem TDi bestätigen. Ich pansche im Verhältnis 1:200.
    Wobei ich oft zwischen 200-250ml einfülle.
    Wenn man nach dem Thema googelt, findet man massig Infos zum Thema.
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o…05#post36267438

Intressant ist, dass fast durchweg das ADDINOL Super 2T MZ406, teilsynthetisch empfohlen wird. Und auch beste Testergebnisse bekommen hat.
    Ich füll das auch ein.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=724209

Beim Benziner nimmt man es in Fachkreisen gerne um Direkteinspritzer-Benziner die Probleme haben, wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
    Gerade bei VW/Audi gibts oft Probleme bei den TFSI-Motoren hinsichtlich Kaltstartklackern, unrunder Lauf Ruckeln, harte Verbrennungsgeräusche.
    Gut ist es hier wie beim Diesel auch zur Schmierung von Injektoren und Hochdruckpumpe.
    Der werden richtig leise, bis fast nicht mehr hörbar. Auch gab es mal Fälle in denen man die AU-Werte verbessern konnte.
    Hier im Forum, und im GolfV-Forum haben das schon einige TFSI Fahrer ausprobiert . Mit Erfolg.
    Auch hier gilt. Dem Kat schadet es nicht.Aber das Öl muss minimum die JASO/FC erfüllen.
    Mein Meister im AZ ist übrigens auch begeistert mit dem MZ406 in seinem A1 1.4 TFSI

Beim Diesel war das lange schon Brauch, dass man 2T Öl dazu gibt.
    Der Motor ist damit etwas zündwilliger, er läuft viel ruhiger und leiser, der Verbrauch kann sich minimieren, im oberen Bereich ist er etwas leichtfüßiger.
    Erster Hauptgrund ist aber, dass die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs immer mehr nachlässt. Hierzu gibts bei den meisten PKW-Herstellern Überwachungskäufe und Tests sowie Statistiken. Zweiter Hauptgrund ist die Innere Reinigung. Vorallem Im Bereich der Ventile, Injektoren und die AGR.

Je weniger er schmiert, desto stärker werden die Injektoren, PD-Elemente und Hochdruckpumpen in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich hielt Anfangs auch nicht viel davon, war sogar skeptisch. Bis ich eines Besseren belehrt worden war.

Zudem wird die Langlebigkeit des DPF herausgestellt. Er soll damit nicht so schnell ganz voll Asche sein.
    Die Regenerationsphase , also die Zeit von Freibrennen bis zum nächsten Freibrennen erhöht sich.
    Wer nun Angst hat, durch das 2T Öl gibt es mehr Asche und es schädigt den DPF, da gibts Entwarnung.
    Gute 2T-Öle (sollten mindestens die JASO/FC aufweisen) liegen weit unter dem Aschegehalt der LowSaps-Öle.
    Sie werden meist raucharme, oder LowSmoke Öle genannt. Für 2T Zweikrafträder ein wichtiger Punkt.
    Die heutigen DPF und Kat (bei Benzinern) sind so ausgelegt, dass sie 1-Liter Motorlecköl auf 1000km vertragen müssen um dann weiterhin problemlos zu funktionieren.
    Wohl gemerkt Motoröl. Also auch Non-LowSaps Öle mit viel mehr Asche. (Wichtig beim Benziner).
    Also da ist man auf der sicheren Seite.

Man sollte folgendes Wissen. Für den DPF-Betrieb entwickelte man Low-Saps Öle. Aschearme Öle. Dadurch haben diese Longlife/LowSaps Öle weniger Additive drin. Denn je mehr Additive, destomehr gibts Asche

Alle hier aufgeführten Merkmale konnte ich bei meinem TDi bestätigen. Ich pansche im Verhältnis 1:200.
    Wobei ich oft zwischen 200-250ml einfülle.
    Wenn man nach dem Thema googelt, findet man massig Infos zum Thema.
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o…05#post36267438

Intressant ist, dass fast durchweg das ADDINOL Super 2T MZ406, teilsynthetisch empfohlen wird. Und auch beste Testergebnisse bekommen hat.
    Ich füll das auch ein.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=724209

Beim Benziner nimmt man es in Fachkreisen gerne um Direkteinspritzer-Benziner die Probleme haben, wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
    Gerade bei VW/Audi gibts oft Probleme bei den TFSI-Motoren hinsichtlich Kaltstartklackern, unrunder Lauf Ruckeln, harte Verbrennungsgeräusche.
    Gut ist es hier wie beim Diesel auch zur Schmierung von Injektoren und Hochdruckpumpe.
    Der werden richtig leise, bis fast nicht mehr hörbar. Auch gab es mal Fälle in denen man die AU-Werte verbessern konnte.
    Hier im Forum, und im GolfV-Forum haben das schon einige TFSI Fahrer ausprobiert . Mit Erfolg.
    Auch hier gilt. Dem Kat schadet es nicht.Aber das Öl muss minimum die JASO/FC erfüllen.
    Mein Meister im AZ ist übrigens auch begeistert mit dem MZ406 in seinem A1 1.4 TFSI

EDIT von PARA:
    31.1.2015

Da im Hauptthread [Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?
    auch das Thema 2-T -Öl immer häufiger behandelt wurde, trennte ich das mal und erstellte einen eigenen Thread.
    Dann gibt es kein Durcheinander zwischen der Zugabe von Additivien wie Lambda Tank Otto und ähnlichem, und 2-Takt-ÖL.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim TDI ist es bei mir Prophylaxe. Da rechne ich nicht mit einem Effekt wie beim VR6. Dieser hatte ja gut 200000km auf dem Tacho, und da war bestimmt einiges angesetzt.
    Der TDI hat jetzt knapp 30000km und sollte noch annähernd sauber sein.
    Dennoch, der Klang ist mit Tank Diesel anders und angenehm. Das wird ja aber wieder verschwinden.
    Dann kommt das 2T ÖL MZ406 wieder rein.
    Ich denk wenn ich da alle 5 oder 10 000km eine Dose verbrate, dürfte das ganze System recht sauber bleiben.

Beim TDI ist es bei mir Prophylaxe. Da rechne ich nicht mit einem Effekt wie beim VR6. Dieser hatte ja gut 200000km auf dem Tacho, und da war bestimmt einiges angesetzt.
    Der TDI hat jetzt knapp 30000km und sollte noch annähernd sauber sein.
    Dennoch, der Klang ist mit Tank Diesel anders und angenehm. Das wird ja aber wieder verschwinden.
    Dann kommt das 2T ÖL MZ406 wieder rein.
    Ich denk wenn ich da alle 5 oder 10 000km eine Dose verbrate, dürfte das ganze System recht sauber bleiben.

Ich hab nun seit gestern auch das Lambda Tank Diesel im Tank.
    Erster Eindruck:
    läuft geschmeidiger, seidener und kling fast wie ein TFSI statt Diesel vom Nageln her 8o
    Gefühlt läuft er etwas leichtfüßiger.
    Jetzt hoff ich dass das Tank Diesel eventuelle Verunreinigungen wegputzt :)
    Beim nächsten Tanken kommt dann wieder das Addinol MZ406 rein.

Zeitgleich testen es noch 2 Arbeitskollegen.

In einem A4 2.0 TDI Bj 2010 und Citroen Berlingo Diesel. Da bin ich gespannt was die berichten

Pressemitteilung

Ingolstadt, 01.12.2014

Mit Wirkung zum 12. Januar 2015 erhöht die AUDI AG in Deutschland die Grundpreise der Modellreihen A3*, A4*, A5*, A8*, Q5* und R8* um durchschnittlich 1,1 Prozent. Ebenso werden einzelne Sonderausstattungen preislich angepasst.

Nun kommt drauf an wann bestellt wird.
    ADDINOL kauft ja im Gegensatz zu den Großen der Branchen die Öle bei verschiedenen Quellen, zu fixen und längeren Lieferverträgen. Da gibts schon Bindungen von 2-3 Jahre.
    Wer konnte schon wissen dass der Preis mal so gut fällt.
    Das könnte im Moment ein wenig nachteilig sein mit den langfristigen festgesetzten Lieferverträgen

Mal wieder ein geiler Spot von Audi :thumbup:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Beim Tank Diesel gibts kein Problem. Lambda Produkte besitzen von Audi eine Freigabe und Bestätigung der Wirksamkeit.
    Steht in den TPI`s bei Audi.
    Beim 2T Öl wirds mit Sicherheit keine Garantie geben. Würde mich aber nicht abschrecken.
    Erstens machens die Motorenentwickler privat auch, und zweitens panscht mein Meister im AZ auch das MZ406 rein. Er weiss dass ichs reinmach und sagt das sei vernünftig :D
    Ich wüsste jetzt auch kein Fall wo bei irgendeinem Schaden der Sprit analysiert wurde ob 2T Öl drin ist.

So, also Morgen auf den Wochentag genau, jährt sich die Abholung zum zweiten Male 8|

Wie die Zeit vergeht :rolleyes:

Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

Im Prinzip gibts nichts neues zu berichten.

Der Wagen läuft weiterhin ohne Probleme. Bisher 30000km
    2 kleine Geräuschquellen wurden beseitigt. Das war Kleinkram.
    Ein Teil vom Handschuhfach machte Geräusche. Es wurde auf Garantie getauscht und war weg.
    An der Lüftungsdüse machte ich ein Tropfen Addinol Multiplex Fett ran, da war die auch ruhig.
    Der Sitzbezug wurde auf Garantie getauscht.

Der Motor läuft sauber und knackig und hatte auf Zorans Prüfstand bewiesen, dass er gut im Futter steht.

Eingefahren wurde er nach neuesten Erkenntnissen
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Es gibt keine Probleme am Motor. Er verbraucht kein Öl.
    Betrieben wird er mit Addinol Giga-Light
    Die Ölanalysen bestätigen ebenfalls eine beste Gesundheit
    Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

Auch am Fahrwerk und Antriebsstrang gibts bisher nichts.
    Lenkung auch alles in Ordnung.

Alle 5000km bekommt er eine Dose Lambda Tank Diesel
    Und zu jeder Tankung gibts 200ml ADDINOL 2T-Öl MZ406
    Damit sollten die relevanten Teile sauber von Ablagerungen bleiben, und Injektoren und Hochdruckpumpe gut geschmiert.
    Der Motor jedenfalls klingt sehr ruhig und richtig leise, ist etwas spritziger und der Verbrauch sank durch diese Massnahme auch.

Einzig was negativ auffiel, die hinteren Bremsscheiben sind etwas anfällig gegen Rost.

Ist echt schon verwunderlich/verdächtig dass da nix großes ist, wie damals beim 3.2. Da war ja immer was.
    Entweder war es richtig Glück einen der ersten zu holen, wo jeder Teilehersteller sehr gut die Teile prüft, und die am Band nochviel Zeit und wenig Routine haben, und daher ihre Arbeitsschritte besonders genau vollführen....oder er wurde von seiten Audi präpariert ^^

Das ist schwer zu testen.
    Üblicherweise nimmt man ein Leckagemittel (Nekal), oder etwas Spüli und benetzt die Bereiche die in Frage kommen. Ist wo eine Undichtheit, bilden sich Bläschen.
    Aber man kommt halt nicht überall hin, und nicht immer ist das auch anschlagend.

Könnte das Problem mit der Saugrohrdichtung sein

Zitat

ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt, Motor geht aus
    Bei einigen Fahrzeugen kommt es zu unrundem Lauf, Motorabsterben während der Fahrt, schlechtem Starten. Die ESP und Motorchecklampe gehen je nach Situation an. Fehler bezüglich Drosselklappe und Gemischbildung werden hinterlegt. Hier sind wohl defekte Dichtungen die Ursache an Drosselklappe und dem Saugrohr. Besonders am Saugrohrflansch der Saugarme. Mehr Infos:
    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme