Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Pressemitteilung
Ingolstadt, 17.10.2014
Mit einer eigenen Rennserie für den Audi TT* bietet die Marke mit den Vier Ringen eine neue Einstiegsmöglichkeit in die erfolgreiche Motorsport-Welt des Unternehmens: Der Audi Sport TT Cup findet ab der Saison 2015 im Rahmen der DTM statt. Damit startet Audi nach der gelungenen Einführung des Audi R8 LMS Cup in Asien im nächsten Jahr auch in Deutschland einen Markenpokal. Die Rennversion des neuen Audi TT leistet 228 kW (310 PS) bei einem Gewicht von lediglich 1.125 Kilogramm. Mittels einer sogenannten Push-to-Pass-Funktion lässt sich die Leistung des Zweiliter-TFSI-Motors kurzzeitig um 22 kW (30 PS) steigern.
„Der Audi TT ist eine Ikone und auch in seiner inzwischen dritten Generation ein Inbegriff für kraftvolle Sportlichkeit und emotionales Design“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. „Für mich war klar, dass eine Fahrmaschine wie der neue Audi TT auch auf die Rennstrecke gehört. Mit dem Audi Sport TT Cup haben wir einen spannenden Ansatz gefunden. Der TT wird Fans und Fahrer begeistern.“In der Saison 2015 sind bei sechs DTM-Veranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland je zwei Rennen des Audi Sport TT Cup geplant. Die quattro GmbH bereitet die 24 Autos zentral vor und setzt sie auch ein. Sechs Cockpits sind für wechselnde Gastfahrer reserviert, für die anderen 18 Startplätze können sich interessierte Fahrerinnen und Fahrer weltweit ab sofort unter http://www.audi-motorsport.com bewerben. Das mehrstufige Auswahlverfahren erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Audi driving experience.
Mit Markus Winkelhock wird den Teilnehmern des Audi Sport TT Cup ein erfahrener Rennprofi als Coach zur Seite stehen. Der ehemalige Audi-DTM-Pilot und Sieger der diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa hat den TT cup bereits getestet. Sein Eindruck: „Der Audi TT cup ist ein echtes Rennauto, ideal für Einsteiger, aber trotzdem anspruchsvoll zu fahren. Man spürt sofort, dass man in einem Audi sitzt, und erkennt die enge Verwandtschaft zu den anderen Rennwagen der Marke.“
Die extrem leichte Karosserie der dritten TT-Generation mit ihrem intelligenten Materialmix aus Stahl und Aluminium bietet eine ideale Basis für ein Rennauto. Auch der Vierzylinder-TFSI und die Sechsgang S tronic wurden nahezu unverändert aus der Serie übernommen. Ein vom Cockpit aus elektronisch verstellbares aktives Differenzial sorgt für optimale Traktion an der Vorderachse.„Mit dem TT cup bieten wir ein attraktives Rennauto für Einsteiger und Umsteiger aus anderen Rennserien“, sagt Heinz Hollerweger, Geschäftsführer der quattro GmbH. „Dass wir Sicherheit großschreiben, ist für Audi selbstverständlich. Wir greifen dabei auf bewährte Features aus dem Audi R8 LMS ultra zurück, zum Beispiel den Audi PS1 Sicherheitssitz.“
Dem Sieger des neuen Audi Sport TT Cup winkt eine Förderung im erfolgreichen GT3-Sportwagen-Programm von Audi. Auch von einem späteren Aufstieg in die DTM oder die WEC bei Audi träumen viele junge Rennfahrer. „Lange Zeit hat sich Audi ganz auf den Spitzensport konzentriert“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Der Audi R8 LMS war 2008 der erste Rennwagen, den wir gezielt für den Einsatz durch Kundenteams entwickelt haben. Mit dem Audi Sport TT Cup bietet die quattro GmbH nun auch die Möglichkeit, mit Audi in den Rennsport einzusteigen.“
-
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Unglaublich

Aral Ultimate 102 , heute für 1,53 getankt.
Das war noch vor kurzem der Preis für Diesel

-
Bei nem Benziner , nein.
Bei einem Diesel, njein.
Bei einem Diesel mit DPF brauchst Du das 5w30
Bei nem Diesel ohne DPF geht auch ein 5W40, das muss aber die Eignung für Pumpe Düse Eignung besitzen. -
Weil hier mehr Öl für den Betrieb und Lebenserwartung einfach besser ist.
Die heutigen Motoren welche eine EU6 zu erfüllen haben, laufen auf höchstem Niveau was die Zusammenarbeit aller Teile angeht. Da braucht man gute Schmierung. Um hier nicht noch mal Schiffbruch zu erleiden braucht man mehr Öle. Das ist so. Die Öle werden auch stärker beansprucht als bei den Vorgängermotoren.Beispiel sind die Pumpe-Düse Diesel im VW-Konzern. Will man hier kein Longlifeöl nach VW507.00 und 5W30 brauchts ein Öl welches Pumpe-Düse Eignung hat.
Da die PD-Elemente mit über die Nocken angetrieben werden herrschen hier sehr starke Beanspruchungen. Druck, Scherkräfte und Hitze. -
Pressemitteilung
Neckarsulm, 17.10.2014
Die AUDI AG hat heute die Audi Böllinger Höfe in Heilbronn eingeweiht – ein wichtiger Schritt in der Zukunfts- und Wachstumsstrategie des Standorts Neckarsulm. Ein Logistikzentrum und die Fertigung des Audi R8* haben im Industriegebiet Böllinger Höfe – rund sechs Kilometer vom Hauptwerk in Neckarsulm entfernt – den Betrieb bereits aufgenommen.
„Unsere Heimatstandorte sind unser Rückgrat, und die Investitionen in die Audi Böllinger Höfe sind ein bedeutender Meilenstein für den Standort Neckarsulm“, erklärt Dr. Hubert Waltl, Vorstand für Produktion der AUDI AG. Bis 2018 investiert das Unternehmen insgesamt mehr als € 22 Mrd. weltweit. Über die Hälfte der Audi-Investitionen fließt in die deutschen Standorte, davon durchschnittlich mehr als € 650 Mio. pro Jahr in den Standort Neckarsulm. „Diese Erweiterung entlastet das Werk entscheidend, denn die steigende Modellvielfalt und Fertigungskomplexität erfordern zunehmend mehr Platz“, so Waltl weiter. Mit sechs Modellen und 20 Derivaten zählt Neckarsulm zu den Werken mit der größten Produktvielfalt und Komplexität im gesamten Volkswagen-Konzern. Das Areal umfasst 23 Hektar, rund ein Viertel der Fläche des Werks in Neckarsulm. Norbert Rank, Betriebsratsvorsitzender Neckarsulm, sagt dazu: „Mit der Inbetriebnahme der Böllinger Höfe schaffen wir uns den erforderlichen Spielraum, die Strukturen am Standort Neckarsulm weiter zu optimieren. Und wir konnten zentrale Bereiche der quattro GmbH bündeln. Zudem schaffen wir weitere Arbeitsplätze in unserer Region.“
Auf dem Gelände der Audi Böllinger Höfe befinden sich unter anderem die neue R8-Manufaktur. Verschiedene Fertigungsbereiche, die im Werk in Neckarsulm zuvor räumlich getrennt waren, sind nun unter einem Dach zusammengeführt. Vor allem die Vorserien- und Serienfertigung sowie die Qualitätssicherung profitieren von der schnellen und interdisziplinären Vernetzung. Damit verstärkt der Standort Neckarsulm seine Kleinserienkompetenz. Die neu geschaffene Produktionsfläche ist durch technologische und ergonomische Innovationen noch effizienter und flexibler nutzbar. Am 25. August hat die R8-Fertigung in den Böllinger Höfen begonnen – knapp drei Wochen nachdem der letzte Audi R8 im Werk Neckarsulm vom Band fuhr.
Bereits im März hat das neue Logistikzentrum seinen Betrieb aufgenommen, mit rund 22.500 Lagerplätzen. Das Logistikzentrum ist ein zentraler Punkt für die Materialversorgung der Produktion. Dabei schlagen Logistikexperten täglich rund 4.500 Behälter um. Warenströme, die vor dem Neubau in fünf Außenlagern abgewickelt wurden, werden jetzt über eine zentrale Stelle koordiniert. Damit konnten die Transporte reduziert und der Lkw-Verkehr aus dem Stadtgebiet Heilbronn in das Industriegebiet verlagert werden. Eine weitere Verbesserung ist das GPS-Tracking der einzelnen Transporte zwischen dem Logistikzentrum und dem Werk Neckarsulm. Das innovative Live-Tracking ermöglicht eine flexible Anpassung der Fahrpläne an die Verkehrssituation und optimiert zudem die Routenführung.
„Für die Stadt Heilbronn ist die Ansiedlung von Audi die größte Industrieansiedlung seit Jahrzehnten“, hebt Oberbürgermeister Harry Mergel die Bedeutung der Audi Böllinger Höfe für die Region hervor. Nach langer Zeit würden in Heilbronn nun wieder Autos produziert, damit seien sichere Arbeitsplätze verbunden.
-
Ich kenn hier diverse Seat-Werkstätten die schütten generell ausser bei Dieseln 10W40 aus dem Fass in den Motor.
Es fehlt echt das Verständnis und Wissen bei vielen Werkstattarbeitern.
Wobei die reinen Mechaniker sich echt erfahrungsgemäß besser auskennen als die Meister in den Annahmen.Hier müßte der Konzern mal nachschulen.
Und wenns nur eine Onlineschulung des EDV-Systems ist.Denn auch hier gilts wie bei Büchern.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
-
-
Audi und VW intern wissen genau die Ursachen der vielen Schäden an Ketten und Nockenwellenverstellern.
Aus diesem Grund erhöhen sie konsequent im Rahmen der Überarbeitung der Aggregate und bei Neuentwicklungen das Ölvolumen.
Zum Teil gibts mehr Bereiche im Motor wo ÖL fliesst, zum anderen wurden wohl auch die ÖLwannen etwas geformt, so dass insgesamt das Ölvolumen steigt.
Auf irgend einem Workshop wurde mal die Zahl genannt, mit derer man die Standfestigkeit des Öles verbessert, bezogen auf die Einsatzzeit.
Ich müßte nachfragen.
Vom Kopf mein ich 0,5 Liter mehr (oder wars 1 Liter
) , erhöht das ganze um ca 30%So gesehn ein genialer Schachzug des Konzern.
Der neue S3 hat bei 2 Liter Hubraum nun 5,7 Liter Öl.
Der VR6 mit 3,2-L Hubraum hat "nur 5,5 LiterDer Trend setzt sich bei der Konkurrenz fort.
Gerade Mercedes hat hohe Ölvolumina derzeit.Ich kenne Leute die an ihren bisherigen Autos, auch getunten, spezielle größere Ölwannen aus dem Nachkauf montiert haben.
Für die Öltemperaturen ist das dann auch förderlich.Also freu Dich über mehr Öl

-
Pressemitteilung
Audi-Betriebsversammlung Neckarsulm
Neckarsulm, 16.10.2014
Auf der Betriebsversammlung von Audi in Neckarsulm hat Michael Christ, Mitglied des Gesamtbetriebsrats, heute die aktuellen Schwerpunkte am Standort erläutert: Modellanläufe, Beschäftigungs-wachstum, Businessprogramm und „Industrie 4.0“.
In den vergangenen Monaten haben die Audi-Mitarbeiter in Neckarsulm den Umzug der Audi R8*-Fertigung in die Audi Böllinger Höfe und die Neuanläufe des überarbeiteten Audi A6* und A7* erfolgreich umgesetzt. „Das nenne ich Beschäftigungssicherung in eigener Sache“, lobte Christ in seiner Rede.
Darüber hinaus hob er den Mitarbeiterhöchststand bei Audi Neckarsulm hervor: Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Leiharbeiter übernommen und verschiedene, bisher als Fremdleistung erbrachte Tätigkeiten zurückgeholt. Zusätzlich starteten 241 Jugendliche ihre Berufsausbildung bei Audi. Anfang Oktober folgten 18 Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Mit Blick auf das Audi Businessprogramm, mit dem sich das Unternehmen auf wichtige Zukunftsaufgaben vorbereitet, stellte Christ für den Betriebsrat klar: „Die Maßnahmen dürfen nicht auf dem Rücken und zu Lasten der Belegschaft ausgetragen werden.“
Die Aktivitäten der AUDI AG bezüglich Effizienzsteigerung und Flexibilität in der Produktion, die im Rahmen des Fachausschusses „Industrie 4.0“ bearbeitet werden, werde der Betriebsrat kritisch und konstruktiv begleiten: Es dürfe dabei nicht an der Leistungsschraube gedreht werden. Vielmehr gelte es, Gestaltungsspielräume im Sinne der Beschäftigten zu nutzen, um die Arbeit noch abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.
Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, bekräftigte zu Beginn seiner Rede das Jahresziel: „Wir peilen jetzt selbstbewusst 1,7 Millionen Auslieferungen an.“ Anschließend ging der Finanzvorstand auf die aktuellen Herausforderungen ein: „Die zunehmende Wettbewerbsintensität und verschärfte CO2-Gesetzgebung weltweit erfordern von der gesamten Mannschaft einen immensen Kraftakt.“ Nur wer sparsam mit seinen Ressourcen umgehe, könne sich mit aller Energie den elementaren Zukunftsaufgaben widmen und langfristig im Wettbewerb an die Spitze fahren.
-
Pressemitteilung
Ingolstadt, 16.10.2014
Audi erschließt seinen Kunden eine personifizierte Musikwelt im Auto. Die überarbeiteten Modellreihen Audi A6* und Audi A7 Sportback*, sowie der neue Audi TT* haben auf Wunsch einen neuen connect-Service an Bord, mit dem die Kunden Musik über die Online-Anbieter „Napster“ und „Aupeo!“ streamen können.
Mit dem Online Media Streaming erweitert Audi sein Angebot an web‑basierten Dienstleistungen um weitere Services. Es steht ab sofort in den überarbeiteten Modellfamilien Audi A6 und Audi A7 Sportback , sowie im neuen Audi TT Coupé und Audi TT Roadster zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass der Kunde über das Infotainmentsystem MMI Navigation plus und die Ausstattungsoption Audi connect verfügt.
Nach Installation der kostenlosen Audi‑App „MMI connect“ auf dem Smartphone bietet das Online Media Streaming dem Fahrer Zugriff auf die Angebote des Musikportals „Napster“ und des Radio‑Dienstes „Aupeo!“. So können Audi-Kunden insgesamt fast 20 Millionen Musiktitel und mehrere tausend Hörbücher im MP3‑Format komfortabel in das MMI streamen. Hierfür wird das Smartphone via WLAN mit dem MMI gekoppelt. Die Bedienung ist voll integriert.
-
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
[video]
Gibts was neues bei Deinem MMI?
-
[video]
-
Ob nun hochwertig, wie auch immer da was tituliert wird oder nicht, ist eigentlich meist das persönliche Ansichtsempfinden.
Wenn ich nun aber auf meinen 8V schaue, so ist das DAS Auto welches bei mir bisher am besten läuft auf die ersten 2 Jahre bezogen.
Am Antriebsstrang war noch nix. Es ist nichts ausgefallen. Er ist leise und ruhig.
Am Handschuhfach wurde ein kleines Teil gewechselt, und der Sitzbezug. Das sind minimale Dinge. Wenn ich seh was da in 2 Jahren am 3.2 schon war und den Golfs die ich hatte.
Und ich bekomm mit was meine Freunde für Probleme haben mit ihren Benz und BMW in den ersten Monaten.
Da kann ich DERZEIT nicht von Mängeln bei meinem 8V reden.
Ob gewisse Teile ihren Preis wert sind ist wieder was anderes.Manche behaupten übrigens mein 8V wurde von Audi speziell behandelt vor der Auslieferung
Ab und zu glaub ichs fast auch. Ist echt unheimlich wenn man nichts findet und er einfach nur läuft -
Bei der Leistung auch nicht. Ich kenn ja meinen TDI, und fuhr oft den 184er. Da gibts kein großer Unterschied bis auf die Endgeschwindigkeit.
Das ist der hohe Preisunterschied allerdings nicht wert.
Der 150er reicht vollkommen im heutigen Verkehr. Im Zwischenspurt kann der ganz gut mithalten, selbst mit PKWs die etwas mehr PS haben. Oben geht ihm dann halt mal die Luft aus wo es zäher ist. Aber wo kann man noch länger wie 10 sekunden 200 und mehr fahren?
In meiner Ecke hier nicht. Das sind die paar Tausend Euro Aufpreis nicht wert. Und das bei nur 34 PS mehr.Aber bei den Benzinern find ich die Spanne von 120PS recht enorm