Beiträge von Paramedic_LU

Hier zur Info was derzeit ein Wechsel des Handschaltgetriebeöles kostet.

G 052 171 A2 ------- Öl--------3 Einheiten ------- 69,30.- Euro

Was der Arbeitslohn kostet kann ich nicht sagen, da bei mir das Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential zusammen gewechselt wurde.
    Dies kostete von der Arbeitszeit her: 144,30.- Euro

Nach 30000km sah das Öl so aus wie im Bild

Also Oettinger hat nen 7er R mit 400 PS
    http://www.oettinger.de/de/produkte/ka…-2000-golf-r-1/

Die waren auch beim Tuner Grand Prix, und wurden glaub auch Erster

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Nach 2 Tagen kann ich nun sagen, der Spritverbrauch ging ein gutes Stück zurück.
    Besonders im FIS während der Fahrt der Wert.
    Auch wenn man mit ACC unterwegs ist (gleiche Strecke), sind da nun geringere Zahlen.
    Ich bin auf die nächsten Auswertungen in Spritmonitor gespannt.

Zu den Ölen:
    Alle noch dunkel, bis auf das Haldexöl. Da setzten sich Schwebstoffe ab. Bild folgt.

Da nach Deiner Nummer ein Unterstrich kommt und dann wieder ne Zahl, würd ich sagen es müßte ein Update für Dich geben.
    Das MMI startet jetzt übrigens Ruckzuck. Früher dauerte der Balken einige Sekunden bis die Software geladen war. Auch die Navigation im Menü ist rasch.

Aber ich hatte ja eh n Uralt-Stand :D

Ja , also dann berichte ich mal.

Updates, da gabs jetzt ne neue Software fürs MMI.
    Laptimer und Ölanzeige blieben erhalten.
    Ebenso der Zeigertest.

Was nicht mehr aktuell war, der Startwert des ACC im MMI
    Das muss ich nun wieder neu von Hand codieren. Aber kein großer Aufwand.
    Was genau geändert wurde, keine Ahnung.

Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand neu: MHIG_EU_AU_K0337_1
    26.8.2014
    Softwarestand alt: MHIG_EU_AU_P0041

Telefonsoftware:
    3.52.2
    alt: Telefontreiber 3.14.3

Bordbuch:
    133.565.8V0.88

Mir kommt das MMI etwas fixer vor als vorher.

Am besten ist noch das Differentialöl hinten.

Am schlechtesten ist meiner Meinung nach optisch und sonst betrachtet

Motoröl ---> Getriebeöl---> Winkelgetriebeöl--> Haldex--> Differential

Ich würde dies jetzt der thermischen Einwirkung zuschieben.
    Je näher am Motor, desto stärkerer Verschleiss. Hinten wirds kühler, da bbleibts Öl besser

Gut dass hier zeitgleich ALLE Öle getauscht wurden. Beim 3.2 hab ich total unterschiedliche Verweildauerzyklen und Wechselzyklen.
    Hier am TDI passt alles und mann kann das besser beurteilen und vergleichen.

Bei den Düsen ist mir schleierhaft was da nicht io sein soll. Für mich war das Spritzbild io und funktionierte

Ja , also dann berichte ich mal.

Updates, da gabs jetzt ne neue Software fürs MMI.
    Laptimer und Ölanzeige blieben erhalten.
    Ebenso der Zeigertest.

Was nicht mehr aktuell war, der Startwert des ACC im MMI
    Das muss ich nun wieder neu von Hand codieren. Aber kein großer Aufwand.
    Was genau geändert wurde, keine Ahnung.

Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand neu: MHIG_EU_AU_K0337_1
    26.8.2014
    Softwarestand alt: MHIG_EU_AU_P0041

Telefonsoftware:
    3.52.2
    alt: Telefontreiber 3.14.3

Bordbuch:
    133.565.8V0.88

Mir kommt das MMI etwas fixer vor als vorher.

Zum Sitz.
    Das sah der Meister auch.
    Er bestellt n neuen und lässt ihn beziehen.

Zur Probefahrt:
    Er rief kurz danach an und meinte, er höre ab und zu was knacken, bei starken Bodenwellen, beim Einfedern 8o
    Sabberlot, ich hörte nix. Naja , keine Ahnung wo er die Testfahrt machte :D
    Er hats lokalisiert. Der Dämpfer und das Metallblendenschloß des Handschuhfach sei es. Er bestellt neue Teile und lässt es montieren :thumbup:

Zu den Ölen, ja was soll ich sagen 8|
    Als erstes fiel mir auf dass der viel freier lief als morgens beim anliefern. Und er zog viel besser durch. Merklich.
    Er lief sehr leise, und ruhig, und der ganze Antriebsstrang unterm hintern kam einem geschmeidig und wie aus einem Guß vor.
    Gewechselt wurden ja das öl vom Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe, Differential und der Haldexkupplung. Ebenso Motoröl.
    Also das bringt gewaltig viel, und gerade nach dem Einfahren sollte das mal meiner Meinung nach gewechselt werden.
    Gerade bei der Haldex spürt man das merklich.

Dann schaute ich mir die Öle an.
    Am besten visuell betrachtet und von der Art wie es noch war (Viskosität, Trübung, Fliessfähigkeit, Geruch etc.) hier die Abstufung

Hinterachsdifferential
    Haldex
    Winkelgetriebe
    Handschaltgetriebeöl
    Motoröl

Mir scheint der thermische Einfluß hier groß einzufliessen.
    Das Handschaltgetriebe war gefühlt wässriger wie Wasser. Ebenso das Winkelgetriebeöl. Am zähesten war noch das Differentialöl hinten, dann kam das Haldexöl.
    Ich hab die mal in ein Reagenzglas und schaute mir die Färbung an.
    Was im Öl war zeigt sich die Tage im Absetztest.
    Ob ich das Geld für ne Analyse in die Hand nehme, keine Ahnung.
    Wichtig ist dass der Einfahrdreck raus ist.

Und das Motoröl wurde über die Ölwanne abgelassen. Machen die immer so.

INTRESSANT JETZT DER EINTRAG IM SERVICEHEFT:
    Das Haldexöl ist demnach alle 3 Jahre zu wechseln !!!

Hier die Bilder. Bin super zufrieden mit dem Service. Der läuft besser wie fast neu :love:
    Jetzt würd mich eine erneute Leistungsmessung intressieren.

Da der Meister allein war heute, gabs noch keine Rechnung. Von daher kann ich noch keine Teilenummern und Preise nennen. Ich hol das nach

Es gab noch folgende Aktion, aber was die Tat, keine Ahnung
    Aktion 45D3
    Update Steuerung Parkbremse
    26.8.2014

Haldexöl-Nachfüllmenge wurde mit 0,65-Liter auf dem Protokoll angegeben
    Die Reifen sind in Toleranz 0,1 und 0,2mm unterschiedlich abgefahren. Je vorne und hinten.
    Kühlmittel wurde etwas nachgefüllt
    Scheibenwaschanlage -Spritzbild war nicht io und wurde korrigiert
    Wischerblätter gabs nach 2 Jahren neue
    Reifendruck Notrad war zu gering und wurde behoben

Das wird abgelassen.
    Somit geht auch das auffangen besser.

Bei connect geh ich bis zu 3000 Euro mit
    Soviel hat auch die Nachrüstung des RNSE damals im 8P gekostet. Neu damals glaub 2900.-
    Das is OK so für mich, ärgerlich zwar, aber was willst machen. Ist halt vergessen worden.

Der Sitz scheint etwas mehr als normal verschlissen zu sein.
    Mir fiels nicht so auf.
    coaxspif machte mich aufmerksam.
    Ist der Ambition schwarze Stoffbezug

Es gibt auch neuere Gurtschlösser. Ist glaub wegen Geräuschen (knarzen, etc.)
    Da soll was geändert sein.
    Mein Wagen hat da keine Probleme.

Der Leihsportback von letztem Jahr knarzte hier.
    Hatte das mal gefilmt.

[video]

[/video]

Pressemitteilung

Ingolstadt, 25.08.2014

Audi wird einen Teil seines Bordnetzes von zwölf auf 48 Volt umstellen. Dies ist ein weiterer Technikbaustein, um neue Technologien ins Auto zu integrieren und Leistung und Effizienz der Automobile gleichermaßen zu steigern.

„In unserer Antriebssstrategie nutzen wir alle Möglichkeiten der Elektrifizierung. Dabei spielt das 48‑Volt‑Teilbordnetz eine große Rolle“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. „Es ermöglicht uns, größere Energiemengen zu übertragen. Damit ist es Voraussetzung für neue Technologien, mit denen wir mehr Sportlichkeit, Effizienz und Komfort erreichen.“

Die Möglichkeiten des 48‑Volt‑Netzes hat Audi kürzlich mit den Technikträgern Audi A6 TDI concept und RS 5 TDI concept demonstriert. Beide Modelle sind mit elektrisch angetriebenem Verdichter ausgestattet. Dieser arbeitet unabhängig von der Motorlast und verbessert das Beschleunigungsverhalten somit fundamental. Mit der 48‑Volt‑Technologie lassen sich zudem Komfortsysteme im dynamischen Fahrwerks-bereich hervorragend umsetzen. Audi wird dazu in Kürze verschiedene Anwendungen vorstellen.

Mit dem heutigen Stand der Technik sind die 12‑Volt‑Bordnetze an der Grenze ihrer Möglichkeiten angelangt. In Summe lasten die so genannten statischen Verbraucher – vor allem bei niedrigen Temperaturen – die Lichtmaschine, die bis zu drei kW Leistung aufbringt, komplett aus. Für neue, dynamische Verbraucher wie zum Beispiel leistungsstarke elektrisch angetriebene Verdichter reicht die Batterieleistung nicht aus.

Die Lösung ist ein zweites Teilbordnetz mit einer Spannnung von 48 Volt, dass das 12‑Volt‑Netz ergänzt. Die höhere Spannung ermöglicht geringere Leitungsquerschnitte bei den Kabeln; das Gewicht des Kabelsatzes geht ebenso zurück wie die Verlustleistung. Das 48‑Volt‑Netz nutzt neue Speichertechnologien und stellt deutlich mehr Leistung bereit als das 12‑Volt‑Netz mit Bleispeichern. Dadurch wird es zum wichtigen Baustein der Audi-Strategie, den Antrieb in verschiedenen Stufen zu elektrifizieren. Die Entwickler im Konzern haben bereits einen skalierbaren Modulbaukasten konzipiert, darunter eine Version, die den elektrisch angetriebenen Verdichter einbindet.

In der momentan höchsten Ausbaustufe dient ein kompakter Lithium‑Ionen‑Akku mit 48 Volt Spannung als Energiequelle in Motor-aus-Phasen; ein DC‑/DC‑Wandler koppelt das 12‑Volt‑Bordnetz an. Der Lithium‑Ionen‑Akku arbeitet mit einem neuen, wirkungsgradoptimierten Generator zusammen, der den Antrieb zum Mild-Hybriden macht. In diesem Konzept ergeben sich viele Möglichkeiten, den Verbrennungsmotor je nach Bedarf zu starten, zu steuern und zu deaktivieren. Der kräftige Generator erzielt zehn Kilowatt Rekuperationsleistung, weit mehr als heute möglich. In der Summe lassen sich so bis zu zehn Gramm CO2 pro Kilometer sparen, was etwa 0,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer entspricht.

Hast Du nochmals geschaut?
    Ich war heut in der Werkstatt. Das Blech soll am Winkelgetriebegehäuse befestigt sein.

Ich hatte im Frühjahr an der Motorträgerplatte so schmieriges Zeug. Ähnlich einer Mischung von festerem Öl oder Harz. Wir fanden keine Leckagen damals.
    Der Meister meinte das könne von den Hydrolagern am Motor kommen. Ich hatte jetzt seit ich das mit dem Blech weiss die Gelenkwelle in Verdacht, dass hier durch zu große Hitze das Gummi ris und Fett austrat.
    Am 10.9.14 wird das Blech ersetzt und alles darunter überprüft.
    Gelenkwelle, Stabi, Koppelstangen, Lager

So, heute nach 21 Monaten und knappen 30000km, der erste offizielle Service :)
    Alles vorher war ja von mir ausgewählt gemacht worden

Es gibt 2 Serviceaktionen

Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand: folgt
    26.8.2014

Aktion 45D3
    Update Steuerung Parkbremse
    26.8.2014

Es wird gewechselt im Rahmen des Longlifeservice: Motoröl, Wischerblätter, Luftfilter, Staub und Pollenfilter

Zusatzarbeiten von mir:
    Wechsel von Winkelgetriebeöl, Getriebeöl, Haldexöl, Hinterachsdifferential
    Die Öle werden aufgefangen und ausgehändigt

Prüfung Nachrüstung Audi connect
    Prüfung Sitzbezug

Eine Durchsicht auf der Bühne erfolgte. Der Wagen steht top da. Hat nix