Naja, ich hatte ja genug Gespräche mit den Leuten in IN, und die rieten mir alle ab, den neuen TDI-Motor vom MDB schaltfaul zu fahren.
Deren Ratschläge nehm ich ja immer an wie du weisst, und bis jetzt hatte alles Hand und Fuß. Seit 2009
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Ich hab den Verdacht dass die Öle ab Werk qualitativ nicht so gut sind wie die im Nachkauf (beim Händler). Kanns aber nicht beweisen.
Das Ruckeln kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Das muss mir matbold nächste Woche mal zeigen.
Der neue TDI braucht minimum 2000 Touren um gut zu laufen.
Mit gut meine ich im Sinne von Langlebigkeit.
Untertouriges rumgezuckel mag der gar nicht. Das geht, dank der Anfettung, zu Lasten des DPF. Der wird schneller voll.
Auch kommt mehr Sprit ins Öl.
Zumindest in der Kaltphase ist mir klar warum er stark anfettet. Er muss den DPF aufheizen. Da gibts jede Menge extra Portionen Sprit zum Verbrennen. Wenn er warm ist müßte dies besser sein. -
Mittlerweile steht das Öl gute 4 Tage, und es flockt immer mehr aus und setzt sich ab.
Zumindest beim Haldex und Differentialöl
Bei Winkeltrieb und Handschaltgetriebe, weiterhin alles dunkel. -
Ich wunderte mich schon warum der Verbrauch so hochging in der letzten Zeit und hatte die letzte noch nicht getauschte Lambdasonde in Verdacht.
Nach Analyse hatte ich n Verdacht und fuhr mal ne Tankfüllung bewusster.
Es war mein "Diesel-Fuß"Immer wenn ich vom TDI auf den 3.2er wechselte drückte ich (das schwere Pedal beim TDI gewohnt) , unbewusst zu viel aufs Gas. Das wars.
Heute hatte ich dann 10,9 L/100 -
Respekt

Das geht ja fix
Bald ist schon wieder Boxenstopp
-
Keine Ahnung. Da müßte man mal beim Teledienst anrufen.
Heut kam die Rechnung der Ölwechsel
Kosten Handschaltgetriebeöl Audi A3 8V
Kosten Winkelgetriebeöl und Differentialöl Audi A3 8V
Was die 30000km-Inspektion kostete kann ich nicht sagen, da das Audi im Rahmen des Servicepaketes bezahlt. Ich frag mal nach.
-
Hier zur Info was derzeit ein Wechsel des Haldexöles kostet.
G 060 175 A2 ------- Öl--------1 Einheit ------- 35,64.- Euro
Man benötigt 2 neue Schrauben
N 902 818 02 --------- Schraube ------ 1 Stück ------ 1,60.- Euro
N 910 827 01 --------- Schraube ------ 1 Stück ------ 1,87.- EuroRZ015710 Servicepaket Haldexöl ersetzen
01575550 Öl für Haldex-Kupplung ersetzt -------------- 44,40.- EuroPaket-Preis: 99,38.- Euro inkl. USt
Die neue Haldex 5 Generation hat KEINEN FILTER mehr zum Wechseln
Nach 30000km sah das Öl so aus wie im Bild
-
Hier zur Info was derzeit ein Wechsel des Winkelgetriebeöles und Hinterachsdifferentialöles kostet.
In beide kommt das gleiche AchsölG 052 145 S2 ------- Öl--------2 Einheiten ------- 49,50.- Euro
Was der Arbeitslohn kostet kann ich nicht sagen, da bei mir das Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential zusammen gewechselt wurde.
Dies kostete von der Arbeitszeit her: 144,30.- EuroNach 30000km sah das Öl so aus wie im Bild
-
Hier zur Info was derzeit ein Wechsel des Handschaltgetriebeöles kostet.
G 052 171 A2 ------- Öl--------3 Einheiten ------- 69,30.- Euro
Was der Arbeitslohn kostet kann ich nicht sagen, da bei mir das Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential zusammen gewechselt wurde.
Dies kostete von der Arbeitszeit her: 144,30.- EuroNach 30000km sah das Öl so aus wie im Bild
-
Es gibt aktuell noch 20 quattro-Liegestühle zu gewinnen

-
Also Oettinger hat nen 7er R mit 400 PS
http://www.oettinger.de/de/produkte/ka…-2000-golf-r-1/Die waren auch beim Tuner Grand Prix, und wurden glaub auch Erster
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach 2 Tagen kann ich nun sagen, der Spritverbrauch ging ein gutes Stück zurück.
Besonders im FIS während der Fahrt der Wert.
Auch wenn man mit ACC unterwegs ist (gleiche Strecke), sind da nun geringere Zahlen.
Ich bin auf die nächsten Auswertungen in Spritmonitor gespannt.Zu den Ölen:
Alle noch dunkel, bis auf das Haldexöl. Da setzten sich Schwebstoffe ab. Bild folgt. -
G13
schau mal im Lexikon unter
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=119 -
Da nach Deiner Nummer ein Unterstrich kommt und dann wieder ne Zahl, würd ich sagen es müßte ein Update für Dich geben.
Das MMI startet jetzt übrigens Ruckzuck. Früher dauerte der Balken einige Sekunden bis die Software geladen war. Auch die Navigation im Menü ist rasch.Aber ich hatte ja eh n Uralt-Stand

-
Das Auto ist doch egal
Da sind wir nicht so wie in anderen Foren. Bei uns ist jeder Willkommen -
Meist sind in so einem Fall diese Gummitüllen im Bodenblech oder Schottblechen undicht, defekt oder fehlend
-
Ja , also dann berichte ich mal.
Updates, da gabs jetzt ne neue Software fürs MMI.
Laptimer und Ölanzeige blieben erhalten.
Ebenso der Zeigertest.Was nicht mehr aktuell war, der Startwert des ACC im MMI
Das muss ich nun wieder neu von Hand codieren. Aber kein großer Aufwand.
Was genau geändert wurde, keine Ahnung.Aktion 91L7
Update MMI
Softwarestand neu: MHIG_EU_AU_K0337_1
26.8.2014
Softwarestand alt: MHIG_EU_AU_P0041Telefonsoftware:
3.52.2
alt: Telefontreiber 3.14.3Bordbuch:
133.565.8V0.88Mir kommt das MMI etwas fixer vor als vorher.
-
Am besten ist noch das Differentialöl hinten.
Am schlechtesten ist meiner Meinung nach optisch und sonst betrachtet
Motoröl ---> Getriebeöl---> Winkelgetriebeöl--> Haldex--> Differential
Ich würde dies jetzt der thermischen Einwirkung zuschieben.
Je näher am Motor, desto stärkerer Verschleiss. Hinten wirds kühler, da bbleibts Öl besserGut dass hier zeitgleich ALLE Öle getauscht wurden. Beim 3.2 hab ich total unterschiedliche Verweildauerzyklen und Wechselzyklen.
Hier am TDI passt alles und mann kann das besser beurteilen und vergleichen.Bei den Düsen ist mir schleierhaft was da nicht io sein soll. Für mich war das Spritzbild io und funktionierte
-
Ehrlich gesagt: Mir gelang es nicht bei angezogener Bremse loszufahren. Der Stand wie angeseilt.
War bei matbold genauso