Bekommt man die Radlager und Scheiben nicht von Zulieferern im Aftersales Market, oder sind die da auch schon aus? ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA ALLGEMEIN benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
Verkleidungen, Taster, Sitzbezüge, Schalter etc
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA RS3 benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA S3 benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA 2.0 TFSI benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA 1.8 TFSI benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA 2.0 FSI benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA 1.6 FSI benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Schreibt hier, welche Teile Ihr zum Audi A3 8P/8PA 3.2 quattro benötigt mit Teilenummer, Beschreibung und Name des Teiles sowie Daten Eures Audi A3 mit Baujahr, Motorcode, Getriebecode, 3 Türer/5 Türer,
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Mit dem Lesen dieses Beitrag habt Ihr spätestens jetzt festgestellt, dass es im Forum einen neuen Themenbereich gibt.
Die ersten Modelle vom Audi A3 8P laufen jetzt bald in das 22.ste Jahr. Meiner auch.
Dies hat zur Folge, dass die Beschaffung von Ersatzteilen immer schwieriger wird. Das betrifft sowohl Original Audi Teile, wie auch Teile von Zulieferfirmen.
Dem möchte ich soweit es geht entgegenwirken. In den 20 Jahren A3 Forum hab ich ein gutes Netzwerk aufbauen können zu den verschiedenen Audi Abteilungen, Tunern, Zulieferfirmen.
Das muss man nun so gut es geht versuchen zusammenzuführen.Ich bin schon in Gesprächen mit Audi, VW wird folgen, wie auch mit ein, zwei KFZ-Zulieferfirmen.
Weiterhin versuche ich, da ich grenznah wohne, ein größeres Audi Haus in Frankreich als Partner zu gewinnen. Denn viele Teile sind im Ausland noch erhältlich, in Deutschland hingegen nicht mehr.
Auch in UK gibt es noch vieles, hier erschwert der Brexit mit Zoll leider den Bestellvorgang.Vielleicht kann man im Idealfall Audi Tradition, VW Classic Parts und die R32 Community mit der A3Q Community zusammenführen. In erstem Gespräch kam heraus dass die Leute von den R32 Communitys bekannt sind, auch was den Teilebedarf angeht. Von unseren Audi A3 mit dem VR6 Motor war hingegen nirgends etwas auf dem Schirm. Ganz so wenig sind wir jetzt auch wieder nicht. Und gemeinsam sind mit Sicherheit einige Kleinserienproduktionen für den Fabrikant lohnender, dass er mal wieder was auflegt.
Hierzu ist es nötig, dass bekannt ist, was zuerst mal am nötigsten gebraucht wird.
Von daher bitte ich Euch , hier mitzuarbeiten.
Ich würde gerne benötigte Teile sammeln und in Tabelle auflisten, am besten mit gewünschter Stückzahl, welche ich gleich aufsummiert eintragen kann.
Hierzu werde ich einen extra Thread machen.Ich werde auch den Bereich hier mehr mit Unterforen aufgliedern, aber erst im Herbst mit dem neuen Forum, ansonsten wäre es doppelte Arbeit. Und soviel wird bis Oktober hier nicht anfallen, dass es unübersichtlich wird.
Ein weiterer Bereich wird sein, Audi Händler und Firmen zu listen, bei denen man mit Rabatten bestellen kann. Einen Audi Händler hab ich da schon gefunden.
Letztlich aber, wirds an uns Allen hängenbleiben. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen, und man wird um Improvisionen und "Basteleien" früher oder später nicht herum kommen.
Hier sehe ich großes Potenzial im Bereich 3D Druck.
Da ich Modellbauer bin, hab ich auch hier ein mittlerweile gutes Netzwerk.
3D Druck macht schon richtig was her. Vor fast 4 Jahren hatte ich bei der DRF Luftrettung einen Tag lang eine BK117 vermessen und dokumentiert, und mir etliche Teile herstellen lassen , siehe Anhang. Mittlerweile sind noch bessere Oberflächen machbar.
Und ein Bekannter hat einen 3D Scanner, dort werden aufgelegte Teile gescannt und in Druckdaten umgewandelt.
Also da geht was. Man kann mittlerweile auch Gummi und TPU drucken. Hatte mir die Polster meiner Sitze der BK117 damit drucken lassen. Lässt sich drücken wie echt. Im Anhang noch ein ganz komplexes Teil. Ein Schleudersitz.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Weiteres Beispiel.
Innenverkleidungen. Selbst PE und PP-Formteile kann man mittlerweile wieder heiss fügen, mittels Klammern Spezialkleber für die Risse und Figen.
Für zerkratzte Oberflächen gibt es mittlerweile verschiedenste Folien die man heiss auftragen kann und mittels Rolle tiefdrücken kann , damit man die Prägung sieht.Wer dann irgendwas kann, könnte das als Dienst für andere anbieten.
In Summe kann man sich so helfen.Packen wirs an

Gebt mal Euer Feedback dazu....
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Bis Herbst (sep/okt) müssen wir leider noch durchhalten, aber dannkönnen wir Gas geben, auch mit einem neuen Themenbereich, das sollte uns fit für die nächsten Jahre machen, und Zuwachs bekommen.
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Wird nur ein Fehler generiert, oder gibt es Fehlfunktionen.
Wenn Du die alten Schlösser noch hast, könnte man vielleicht mal für die Pins am Schloßstecker die Wiederstände messen. Vielleicht gibts da Abweichungen
Woher waren die erst getauschten Schlösser und die zweitgetauschten?
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Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, und ich hatte gestern noch meine Fühler ausgestreckt und ein paar Kontakte bei Audi und Zulieferfirmen kontaktiert. Inklusive dem Leiter der englischen R32/TT Fraktion.
Vielleicht schafft man es ein Netzwerk aufzubauen um besser an Teile oder Neuauflagen von Teilen zu kommen. Bei Audi Tradition bin ich auch vorstellig
Dürfte mein nächstes Projekt nach den Ketten werden, da beiss ich mich jetzt fest.
Vielleicht gelingt auch ein Deal mit einem französischen Audi Händler bei dem man dann bestellen kann. Ausserhalb Deutschland gibts nämlich noch viele Teile die in Deutschland nicht mehr verfügbar sind. -
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022 133 773 A
Artikelnummer 44Laut Bekanntem in Deutschland nicht mehr erhältlich, jedoch im Ausland noch verfügbar.
Soll aber in nächster Zeit in die Classic Part Sparte aufgenommen werden in Deutschland.Da ich nur 30 Min von Frankreich weg wohne, hab ich mal ne Frage an das dortige Audi Zentrum gestellt. Wenn die das besorgen können fahr ich mal ins Elsass und mach mir n schönen Tag
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Kam jetzt aus der Werkstatt.
Der Schlauch war der Übeltäter.Gute Nachricht
Jetzt die schlechte Nachricht.
Ein Ersatzteil ist nirgends mehr bestellbar.
Jetzt erwischt mich die Knappheit also auch.Der Schlauch wurde jetzt erstmal mit Gewebeband und Schelle gesichert. Was nicht ewig hält.
Jetzt muss ich mich mal nach Alternativen umschauen, wo ich so ein Schlauch bekomme.
Falls nicht, müßen wir einen Unterdruckschlauch von der Rolle zweckentfremden und einbauen.
Das weitere wäre dann 3D Druck. Da bin ich schon seit 2 Jahren mit einem befreundeten Modellbauer dran, in Richtung KFZ zu gehen. Er hat auch einen 3 D Scanner zum Bauteile abscannen in 3D Daten, die man dann weiter bearbeiten kann.Eigentlich müßte man die Community hier jetzt darauf hin ausbauen in Richtung Teile Organisation, Bevorratung und Vertrieb in Eigenregie oder durch Partner
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Ich glaub ich hab das gefunden, und hoffe das war es vollständig.
Mir fiel auf, dass die Schottwandverkleidung etwas runterhing.
Ein Marder? Oha. Also erstma Kabel geprüft und dann gings an die Schläuche. Als ich hinten an der Saugbrücke war, hatte ich plötzlich ein Teil in der Hand. Das ging ganz leicht vom Konus runter. Keine Ahnung ob das Gummi war und hart wurde, oder Kunststoff was spröde wurde. Jedenfalls ist es an beiden Enden eingerissen. Das kann es nur sein.Hier ein Video
https://www.youtube.com/shorts/XYQP83v6pKIIrgendwer schrieb mal, dass es für den 3.2 ein Schlauchersatz Set gibt mit allen Schläuchen. Hat da jemand die Teilenummer? Dann würde ich mir das Set besorgen. Ich muss jetzt eh auf Teilekauf gehen, solange es noch ein paar Sachen neu gibt.